Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Welche Windos-Version benutzt du denn? Bei mir (Win10 Version 1803) lässt sich der Spielmodus nicht deaktivieren. Wenn ich auf Spielmodus klicke, erscheint lediglich die Meldung: "Der Spielmodus sorgt für ein optimales Spielerlebnis. Dieser PC unterstützt den Spielmodus." Ich habe also keine Schaltfläche zum abschalten. Ich glaube, dass wurde ab einem bestimmten Update von Win10 eingeführt?

Ich hatte mit der Oculus keine Probleme diesbezüglich. Nutze aber z.Z. die Pimax 5K+ und bin froh um jedes Bisschen Performance, welches ich rauskitzeln kann.

 

Edit: nach etwas Google-Recherche, habe ich herausgefunden, wie das geht. Die Auswahl des Spielmodus wurde in die sog. Spielleiste verlegt. Diese lässt sich mit Win+G öffnen, wenn man in einem Spiel ist. Dort kann man dann den Spielmodus aktivieren/deaktivieren. War bei mir (leider) für DCS schon deaktiviert.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Für alle Pimax 5K+/8K-Jünger, hier nochmal zwei Performance-Tipps, welche ich aus dem Pimax-Forum mitgenommen habe:

 

-Set Pitool “Compatible with Parallel Projections” = OFF

-Set Pitool “Hidden Area Mask” = ON

 

Bei erstem Punkt funktioniert leider der VR-Zoom nicht mehr richtig, so dass man beim Zoomen ein Auge schließen muss, um keine Doppelsicht zu bekommen.

Beide Settings hatte ich zuvor anders geschaltet. Mit den obigen Settings hat sich die Performance bei mir deutlich erhöht, auch wenn ich keine genauen FPS-Angaben machen kann.

Jedenfalls kann ich nun wieder Schatten auf low/flat zuschalten und im 74Hz-Modus mit Smart Smoothing in den meisten Situationen konstant 36 FPS halten.

Leider besteht immer noch das Problem, dass bei seitlicher Sicht und Rollen des Flugzeugs die Landschaft ziemlich ruckelt/schmiert. Auch bei konstant 36 FPS und aktivem SS im PiTool.:(

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wollt nur kurz vermelden, dass das einzige störende "ASW-Stuttering", dass ich bis jetzt hatte, anscheinend entweder durch nen Patch behoben wurde oder durch Runterstellen des Ingame-Supersamplings (hatte vor ner Weile mal alles, was Supersampling angeht, auf Minimum gestellt) abgestellt wurde, nämlich bei der MiG 21.

 

Das war ja das einzige Modul bei mir, was heftiges "Ghosting" produziert hat bei so ziemlich allen Bodenobjekten im Vorbeiflug und auch am Horizont bei schnellen Rollbewegungen.

 

Hab den Vogel deswegen jetzt mal ne Weile in der Garage gelassen, heut nochmal ausprobiert, weil ich oben genannten Trick mal abchecken wollte, und siehe da, läuft supersmooth die MiG 21.

 

Kann ich mich endlich mal mit dem Teil beschäftigen, ist ja eigentlich einer meiner absoluten Favourites bei DCS.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Bisher war ich ja eigentlich immer der "stille Mitleser" (vielen Dank für die vielen informativen Beiträge übrigens!) aber mir gehen langsam die Ideen aus. Seit Mitte letzten Jahres (den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht mehr) habe ich unter VR ziemliche Probleme mit plötzlich auftretenden "Mikrorucklern". Diese treten absolut unvorhersehbar auf, dh. ich starte eine Mission, beginne mit dem Startup und auf einmal ruckelt/verschwimmt das Bild bei Kopfbewegungen, dass einem fast sofort schlecht davon wird. Die Immersion ist dann natürlich total dahin. Das Problem verschwindet oft so schnell wie es gekommen ist, nur um dann nach paar Minuten wieder aufzutreten. Manchmal hilft auch nur ein Neustart des Spiels. Auch kommt es vor, dass diese Rucklerei bereits beim Anfang der Mission auftritt, also alles ziemlich unspezifisch. Es hilft auch, die Rift abzunehmen und nochmal neu aufzusetzen (wirkt wohl wie eine Art reboot für die Brille). Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein alle paar Minuten (wenn es überhaupt so lange durchhält) die Brille abzusetzen, kurz zu warten und wieder aufzusetzen.

 

Ich hatte erst die Vermutung, dass es an meinem System liegt (das ja nun doch eher am unteren Ende der VR-Voraussetzungen dümpelt), aber ich habe festgestellt, dass das Auftreten der Rucklerei unabhängig davon ist, ob ich alles auf "Low" bzw. PD auf 1.0 gestellt habe oder etwas "höher" aufdrehe. Auf meiner derzeitigen Einstellung habe ich recht konstant 45FPS.

 

Diese sind:

Textures: Medium

Terrain Textures: High

Civ. Traffic: Off

Water: High

Heatblur: Off

Shadows: Off

MSAA: Off

Depth of Field: Off

Lens Effects: Flare

Motion Blur: Off

SSAA:Off

Grass: 0

Trees: 35%

Preload Radius: 34400

Chimney: 0

Gamma: 1,5

Anisotropic Filtering: 2x

Terrain Object Shadows: Off

Cockpit Global Illumination Off

Full Screen: On

Rain Droplets: Off

Vsync: Off

 

 

Ich habe schon Stunden damit verbracht hier im Forum alle möglichen Threads zu wälzen (um ehrlich zu sein fällt es mir langsam schwer mich noch zu erinnern was ich alles probiert hab), den Shader-Mod installiert, Windows-Gaming-Modus auszuschalten etc ich komme einfach kein konstantes, "butterweiches", VR-Erlebnis mehr hin. Auch die "ASW-Modi" mit CTRL 1-4 bringen keine Besserung. Das Oculus TrayTool habe ich auch probiert, das Problem tritt trotzdem auf. Zum Release der Hornet (weswegen ich mir auch die Rift besorgt hab) bestand dieses Problem noch nicht. Das hat mich damals schon dazu gebracht, bei der Hornet kürzer zu treten, aber jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist will ich das Problem endlich in den Griff bekommen.

 

Meine Gedanken sind/waren:

- System zu schwach? Aber warum gibt es dann Phasen wo ich ohne Probleme spielen kann.

- Problem tritt unabhängig von anderen Objekten auf. Selbst wenn ich nur meinen Flieger per Editor in Nevada aufs Rollfelld stelle (ohne Wolken etc).

- Hat die Rift einen Schlag? Bei anderen Anwendungen konnte ich das Problem in VR nicht feststellen, es muss wohl irgendwie an DCS liegen

 

Habt Ihr noch eine Idee? Vielleicht hab ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D Wenn nur ein Aufrüsten des Rechners hilft, dann sei es so (gebrauchte 1080Ti's sind ja nichtmehr so übermäßig teuer). Möchte nur vermeiden viel Geld auszugeben um hinterher das selbe Problem zu haben weil es doch woanders liegt. Hatte einer von euch ein ähnliches Problem und hat es gelöst?

 

Danke schonmal für Eure Mühen!

i5 6500 | Asus Z170 Pro Gaming | Gainward GTX1060 6 GB | 16GB DDR4 | Win10 64 | Oculus Rift CV 1

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blindschleiche,

 

 

sowas ist ärgerlich und frustrierent. Da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Ich drücke dir die Daumen, dass du es möglichst schnell findest. Leider gehört auch eine Portion Glück dazu.

 

 

Anhand der Sympthome kann man es schwer eingrenzen. Hier meine Gedanken dazu. Vermutlich hast da das meiste aber schon selber probiert. Ich würde:

- Alle Windows Updates installiert? Ein Update könnte die Ursache, aber auch die Lösung sein.

 

- Der Virenscanner (egal welchen) deinstallieren. Ein paar Tage tut es auch der Windows Defender.

- Mal den kompletten Save Games\DCS\ Ordner umbenennen und die Einstellungen frisch und sauber neu machen. Mir hatte das bei solch einem Voodoo-Problem mal geholfen. Falls nicht kannst du den alten Ordner wieder zurück benennen.

- Wie sieht es mit den Treibern der Graka aus? Aktuellster Stand? Andere Version mal getestet?

- Die Einstellungen von DCS hast du gelistet. Hast du die NVidia Einstellungen geprüft. Nicht, dass dort bei einem Update verstellt wurde oder ein neues Feature zu viel Performance frisst.

- Auslastung CPU, GPU, Zugriffe auf Festplatte und/oder SSD mal überwacht?

- Wie sieht es mit den ganzen Temperaturen aus?

- Neuester Stand Oculus Software drauf? Hast du die Beta-Teilnahme aktiviert oder deaktiviert? Beides könnte man mal testen.

- Es gibt noch das Projektt Homeless Oculus. Ich habe es nie probiert, aber in deiner Lage würde ich es testen.

 

 

 

Um auszuschließen, dass die Oculus defekt ist solltest du jemanden in der Nähe suchen, der mal mit seiner Brille vorbei kommt. München ist für mich zu weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen.

Notfalls kannst du bei Grover mal für einen Monat eine Brille leihen.

Die 1080ti ist eh eine gute Investition, aber ich kann verstehen, dass du die nicht auf Verdacht holen möchtest.

 

 

Viel Glück

Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Läuft evtl. SteamVR im Hintergrund auch mit? Ich nehme an, wenn man die Steam-Version von DCS nutzt ist das nicht zu umgehen, aber bei der unabhängigen Version von DCS braucht man dies nicht auch noch zusätzlich laufen lassen.

Evtl. noch andere Programme, die im Hintergrund laufen?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tips :)

 

Folgendes wurde probiert:

- Virenscanner abschalten (hatte ich zwar irgendwann auch schon mal versucht aber man weiß ja nie)

- Treiber der Graka sind aktuell, ein kleines Windows-Update installiert (NET-Framework)

- Oculus-Programm neu installiert

- Oculus Homeless installiert

- Nochmal geschaut ob im Hintergrund irgendwas Unnötiges läuft

 

Das Ergebnis ist, dass das "Problem" jetzt recht lange nicht mehr aufgetreten ist, d.h. zwei Assisted Startups mit der Tomcat (Danke Jester :D), sowie etwas umherfliegen und mehrere Luftbetankungen bzw. eher Luftbetankungsversuche. Alles ohne Zuckelei, so machts Spaß :D Ich weiß nicht ob das jetzt nur eine Phase ist und es morgen wieder auftaucht und falls nicht, welche Maßnahmen genau dazu beigetragen hat (oder ob es eine Kombination aus mehreren Maßnahmen war), aber solange es so bleibt ist es mir auch vollkommen Wurscht :D Letztlich werde ich mir aber trotzdem denke ich mir in den nächsten 1-2 Monaten mal ein Rechnerupgrade gönnen (Graka, Prozessor etc). Denke auf lange Sicht macht das durchaus Sinn :)

 

Danke euch nochmal für die Hilfe, falls es nochmal auftaucht kann ich mich ja nochmal melden :)

 

Grüße

Chris


Edited by Blindschleiche

i5 6500 | Asus Z170 Pro Gaming | Gainward GTX1060 6 GB | 16GB DDR4 | Win10 64 | Oculus Rift CV 1

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ja schon mal auf eine neue WMR Brille von HP hingewiesen.

 

Jetzt gibt es ein paar mehr Infos zu der HP Reverb VR-Brille Professional Edition:

 

Auflösung pro Auge: 2.160 x 2.160 Pixel

Display Technologie: 2,89-Zoll-LCD-Displays

FOV: 114 Grad

Augenabstand: 63mm +/- 8mm (Einstelbar per Software)

 

Tracking Technologie: Inside-Out Tracking, Gyroskop, Beschleunigungssensor und Magnometer

Gewicht: 433g

Kontroller: inkl. zwei Motion Kontroller, per Bluetooth

Anschluss: 2in1 Kabel (DP 1.3 und USB 3.0) mit 3,5m und 0,6m

Software: kompatible zu WMR und SteamVR

 

Erhältlich: ab Ende April 2019

 

 

Es soll auch eine Endkunden Version der Brille geben, die soll dann um die 600 USD (ohne Steuer) kosten.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Die neue Oculus Rift S wurde auch vorgestellt. Aber nur leicht höhere Auflösung bei 80hz und LCD-Display... überzeugt mich nicht.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die reverb soweit ich weiss ist noch nicht bestätigt für europa...

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ende april anfangs mai kommt sie !! Hoffe nur das dcs world mit schatten niedrig und ss 1.0 noch flüssig läuft. Dann würde ich zugreifen und meine rift in rente schicken

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hp Reverb

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich echt mal gespannt, wie die ersten Berichte mit der HP-Brille in Verbindung mit DCS ausfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein reines Ruckelfest wird. Ich hatte ja schon mit der Samsung Odyssey meine liebe Not; und jetzt auch mit der Pimax 5K+.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Puh, auf die HP Reverb bin ich echt gespannt.

 

Bei meiner Samsung Odyssey+ fahre ich im Steam VR auf 200%.

Das sind rund 9,2 Mio Pixel, gerechnet.

Tatsächlich dargestellt werden in der O+ dann nur 4,6Mio Pixel.

 

Die HP Reverb liegt Nativ, also ohne Super Sampling, schon bei 9,3 Mio Pixel.

Das könnte gut funktionieren und auch mehr FPS ausgeben als bei der Odyssey weil das Super Sampling weg fällt.

Und die Ausgabe liegt dann bei wirklichen 9,3 Mio Pixel...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die 5K+ hat gegenüber der 8K den Vorteil, dass sie das Eingangssignal nicht hochrechnen (upscalen) muss. D.h. beide Brillen werden mit der gleichen Auflösung vom PC gefüttert, die 8K rechnet das ganze aber dann auf 2x 4K hoch. Dadurch kommt es zu gewissen Unschärfen in der Bilddarstellung, was sich in den Anwendungen/Spielen nur durch höhere Grafikeinstellungen im Vergleich zur 5K+ kompensieren lässt. Da man allerdings schon bei der 5K+ mit aktuellen High-End PC-Systemen an die Leistungsgrenzen stößt, wird das mit den höheren Anforderungen für die 8K natürlich nicht besser.

Bei entsprechend hohen Einstellungen in DCS hat man jedenfalls mit der 5K+ ein sehr scharfes Bild im Vergleich zu anderen momentan am Markt erhältlichen Brillen. Zur Bildqualität in der 8K kann ich aber leider nichts aus eigener Erfahrung berichten. Sämtliche "Through the lense"- Videos zum Vergleich der Brillen sind eher mit Vorsicht zu genießen, da man in den Videos die Bildqualität, wie man sie dann tatsächlich in der Brille sieht, nur bedingt darstellen kann.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hin und hergerissen. Aktuell tendiere ich sogar zur „alten“ Oculus Rift anstatt der neuen S wegen dem Rückschritt von OLED weg. Dazu das kleinere FOV.

 

Die Pimax 4K steht an 2. Stelle hoch im Kurs bei mir. Eben weil die 5 und 8 wahrscheinlich noch zu hungrig für aktuelle Systeme ist.

Die Rift gewinnt das Rennen, weil Sie auf mich gegenüber der Pimax ausgereifter wirkt und die Unterstützung in DCS besser ist.

 

Wie sehr ihr das im Vergleich?

Link to comment
Share on other sites

Die "alte" Rift ist durchaus eine Überlegung wert. Wie du schon selbst schreibst, ist sie für DCS super geeignet, da man nahezu ruckelfrei mit 45 FPS bei relativ hohen Einstellungen fliegen kann.

 

Mir hat letztlich aber dann doch irgendwie die Bildauflösung nicht mehr gereicht. Details im Cockpit sind schon wirklich teilweise ziemlich schwer zu erkennen und das Bild wirkt immer leicht verschwommen. Das war eine Zeit lang (über 2 Jahre) ganz ok für mich, aber jetzt musste einfach mal etwas Besseres her.

Zum OLED- bzw. LCD-Display. Mich stört das LCD-Panel der Pimax überhaupt nicht. Die Farben sind gut und auch den Schwarzwert empfinde ich als nicht zu schlecht. Wenn ich mir z.B. die schwarzen Balken auf den Ladebildschirmen der DCS-Module unten und oben anschaue, so erscheinen mir diese als Tiefschwarz. Für mich persönlich völlig in Ordnung.

Ebenso begeistert bin ich von den nun kaum mehr vorhandenen God Rays der Pimax. In der Rift war das bei Nachtflügen extrem störend.

 

Erwähnen muss man auch die Software von Pimax. Die hat mit der Einführung des Brainwarps schon mal einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ist aber noch optimierungswürdig. Ebenfalls ist das Fixed Foveated Rendering kurz vor der Einführung. Das könnte dann auch nochmal 20-25% Leistung bringen.

 

 

Wenn ich vor der Wahl zwischen alter Rift und Rift S stünde, würde ich mich für die neue Rift S entscheiden. Pixelzahl ist einfach durch nichts zu ersetzen. Höchstens durch noch mehr Pixel:D. -wenn halt eben dieses blöde Problem mit der Performance der Brillen nicht wäre.

 

Evtl. kannst du auch mal abwarten, wie sich die neue HP Reverb VR-Brille schlägt. Die soll Ende April auch hier verfügbar sein. Die hat eine extrem gute Auflösung. Fragt sich halt nur, wie die Performance dann in DCS ausschaut.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wens bei dir mit der rift mit ss 2.1 oder 2.0 ? Flüssig läuft wirst du mit der reverb keine probleme haben

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit "ss" die Pixel Density (PD) im Spiel meinst - keine Chance bei mir mit 2.0 auf der Rift. Hatte den Wert auf 1.5, zuletzt sogar auf 1.3 dafür aber zusätzlich MSAA auf 2x.

Bei der Pimax bin ich auf PD 1.0, kein MSAA und musste sogar noch die Geländeschatten deaktivieren, um zumindest relativ konstant auf 36 FPS zu kommen (so viele brauch ich, um im 72Hz-Modus der Brille einigermaßen flüssig spielen zu können).

 

 

Edit: wo bleiben die versprochenen VR-Optimierungen von DCS eigentlich? Ich befürchte fast, auch dieses Jahr wird wieder ins Lande ziehen ohne nähere Infos darüber.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Dann bin ich gespannt. Mein System ist grob so bestückt:

AMD Ryzen R7 2700X, 32GB DDR4-3000, Gigabyte RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6, 2x 512 GB Samsung SSD

 

Ich probiere es erst mal mit der Oculus Rift ohne S. Die habe ich heute für 250 EUR im Bundle inkl. Versand gebraucht (1 Jahr alt) mit Rechnung bekommen.

Die HP Reverb klingt vielversprechend aber wenn der Rechner mit DCS dann die ganze Zeit an der Leistungsgrenze arbeitet ist das kein Gewinn und eine Grafikkarte für 1000 EUR möchte ich mir nicht leisten. Das Preis/Leistungsverhältnis trägt so nicht mehr.


Edited by uwedd
Link to comment
Share on other sites

Edit: wo bleiben die versprochenen VR-Optimierungen von DCS eigentlich? Ich befürchte fast, auch dieses Jahr wird wieder ins Lande ziehen ohne nähere Infos darüber.

Ich hatte letztens mal in einem anderen Thread gepostet, dass sie (ED) laut Wags das Terrain als FPS-Fresser für VR identifiziert haben und da an Verbesserungen arbeiten. Vulkan bringt bestimmt auch noch mal einiges und die Sim wird dahingehend konvertiert. Wann das eine oder das andere kommt - keine Ahnung...

 

Kannst Du mal deine genauen Einstellungen (DCS, Pitool, Steam VR) posten?

Meine Pimax liegt hier seit einiger Zeit rum. Ich hab gerade wenig Zeit, die Einstellungen zu optimieren und unoptimiert benutze ich lieber noch die Rift. Aber Du hast da bestimmt schon gute Arbeit geleistet und ich kann mir was abgucken:)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...