Jump to content

Kommunikation im Multiplayer von DCS


marvel_master

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich via Suche keine befriedigende Antwort gefunden habe, frage ich mal hier nach.

 

Welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es in DCS, um mit anderen Piloten zu sprechen? Ich meine nicht die KI Kommunikation über # mit einem Tanker, Träger etc.

 

In der Regel wird ja via UHF bzw VHF kommuniziert. Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle ist das hier:

 

Aber wie realisiert man das? Eine Software die das eventuell kann ist diese hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=167370

 

http://tacnoworld.fr/universradio/universradio-download/

 

 

Ist dieses Universradio Add On die einzige Möglichkeit miteinander zu reden? Also über verschiedene VHF Kanäle, damit jeder Flight seine eigene Frequenz hat.

 

Man könnte natürlich es auch via Teamspeak realisieren. Aber der Klang ist dort zu klar, es gibt kein Rauschen und auch keine Entfernung, so dass irgendwann der Funk nicht mehr zu hören ist. Auch das hin und herspringen zwischen verschiedenen Kanälen ist nicht so ohne weiteres während des Fluges realisierbar. Und in modernen Maschinen wie die F-14 oder F-18 haben ja ein UHF bzw. VHF Band zum funken. So wie in der Realität.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß von 2 Optionen: Das bereits erwähnte UniversRadio, und SimpleRadio Standalone.

 

UR ist ein TeamSpeak-Plugin und erfordert zwingend TeamSpeak. Dafür hat es den größeren Funktionsumfang und eine realistischere Simulation. Das Setup finde ich persönlich etwas frickelig, und wenn jemand die Verbindung zum Game-Server verliert, quatscht er alle im TS voll, was ziemlich nervig ist.

 

SRS finde ich (wie der Name schon sagt) recht simpel einzurichten, und es ist komplett von TS losgelöst; man könnte sich also z.B. auch im Discord in einem Voice Channel treffen oder komplett auf andere Voice-Software verzichten und dann nur SRS benutzen.

 

UR und SRS werden meines Wissens nie parallel genutzt, man muss sich also einen Server raussuchen, der die bevorzugte Software unterstützt.

 

UR kostet ein bisschen Geld (7 Euro), das ist es aber IMHO definitiv wert.

 

Beide Programme werden aktiv entwickelt und supportet; Tacno und Ciribob sind hier im ED-Forum aktiv und bieten (auf Englisch, und Tacno sicherlich auf Französisch) Hilfestellung, falls es Probleme gibt.

 

Egal für welches du dich entscheidest, viel Spaß damit und guten Flug. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine vernünftige Simulation der Funktechnik willst, dann nimm UR.

SRS macht nicht viel mehr als nur die Kanaltrennung. Geländeabschattung, Reichweite und Double Transmission wird nicht oder unzureichend simuliert. UR macht das perfekt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

SRS ist kostenlos und wird oft verwendet.

Es hat aber so wie Hind bereits geschrieben hat keinen Realitätsgrad.

UR ist da schon aufwendiger aber halt auch realistischer.

 

 

Ich habe beides installiert und nutze es je nach Situation, bzw was auf dem Server gefordert wird.

 

Einmal engerichtet funktionieren beide erstklassig.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...