Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Also ne Zeitlang hatte ich mir n Spass draus gemacht, nach erfolgreicher Landung die Kanzel zu öffnen, aufzustehen und nach hinten zu sehen. Also in VR. Zumindest bei der MiG 15, F86, und den FC3-Modellen hab ich immer den kompletten Rumpf und alles gesehen.

 

Deswegen dachte ich das wäre so ein Special-Ding nur bei der MiG21.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, da ich kein VR benutze. Aber irgendwie ist es halt möglich bereiche zu sehen, die man eigentlich nicht sehen soll. Sind die Bewegungsachsen da eigentlich begrenzt wie in TrackIR? Wenn nicht, kann man selbst ohne die Achsen zu verstellen, wahrscheinlich schon seinen Kopf aus dem Fenster stecken und dann sieht man eben die Bereiche die im Cockpit nicht modelliert wurden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Gleiches gilt für den Harrier und der F-18. Die sind von aussen soweit komplett. Zumindest wenn man "direkt am Cockpit steht".

Ja, in VR geht das - ist ganz nett. Ich mache das selbst auch ab und zu. Ich stehe auf und stelle mich quasi neben das Cockpit und kann reinschauen. Das ist ganz nett - ein bisschen wie im Museum, wenn man an einem Flugzeug mit offenem Kabinendach steht. Da bekommt man sofort Lust sich rein zu setzten und los zu fliegen. Bei DCS geht es dann halt auch ;)

Bei der Viggen ist auch nicht alles dargestellt - die hat diese erheblichen Löcher auch.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Du hattest geschrieben, dass man das irgendwie in den Einstellung einstellen kann? Ist mir jetzt komplett neu, aber da hab ich dann evtl was übersehen. Wenn es die Performance verbessern würde, dann würde ich das gerne gegen die Möglichkeit eintauschen um den Flieger rumzulaufen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ist die Viggen nicht von den gleichen Typen, die die MiG21 gemacht haben? Vielleicht kommt es wohl da wohl tatsächlich auf den Entwickler und dessen jeweilige Module an.

 

Wenn man das optional einstellen könnte, würde ich zwecks besserer Performance allerdings auch drauf verzichten können :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Jetzt verstehe ich was du meinst! Nein, soweit ich weis gibt es keine Möglichkeit sowas ein- oder auszuschalten. Mit den Einstellungen meinte ich die, die nötig sind um an Stellen zu kommen, dass die Fehlenden Teile auffallen. Also bei TrackIR z.b. die Achsenempfindlichkeit.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Ich hatte mich nämlich schon gewundert. Das wäre mir ganz neu gewesen.

Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm um die Performance zu verbessern ;) - hab' ich Dich da wohl nur falsch verstanden. Dann ist jetzt aber alles klar.

Ist die Viggen nicht von den gleichen Typen, die die MiG21 gemacht haben? Vielleicht kommt es wohl da wohl tatsächlich auf den Entwickler und dessen jeweilige Module an.

 

Wenn man das optional einstellen könnte, würde ich zwecks besserer Performance allerdings auch drauf verzichten können :)

Die MiG-21 wurde von Leatherneck Simulations entwickelt. Die haben sich später in Magnitude 3 LLC und Heatblur aufgeteilt. Die MiG-21 liegt noch bei M3LLC und die Viggen wurde dann später von Heatblur entwickelt, die ja auch HEUTE ihre F-14 rausbringen.

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, wie groß der Anteil vom heutigen HB Team damals an der MiG-21 war - da diese ja bei M3 geblieben ist. Was die grafische Qualität angeht würde ich sagen ziemlich hoch, wenn ich das mit der Viggen und der kommenden F-14 vergleiche. Aber ich will M3 da auch nicht Unrecht tun. Die CEII habe ich nicht, aber die Bilder von der kommenden F4U sehen schon super aus. Und wenn die in der Beziehung ebenfalls ein ähnlich hohes Niveau haben wie HB, dann freue ich mich um so mehr auf die von M3 angekündigte F-8 Crusader ;)

 

EDIT: Korrigiert mich mal bitte, wenn ich falsch liege.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Also mich fasziniert an der MiG21 ja vor allem das ziemlich realistisch r0berkommende Flugmodell. Im Gegensatz zu den ganzen 4th-Generation-Jets, die sich ja alle so Sahne-mässig steuern mit ihrem Flybywire und dem ganzen Pipapo, fühlt sich die MiG21 so schön "archaisch" an, man kommt bei übermütigem Kurvenflug schnell in gefährliche Fluglagen, dann diese ständigen Flameouts, man muss halt tierisch aufpassen beim fliegen, find das ja enorm faszinierend. Aber hab halt auch n Faible für die ganzen alten Ostblock-Jets aus cold war-Zeiten :)

 

Ich hoffe ja mal, dass die F14 vom Handling her in ne ähnliche Richtung geht, wenn das dieselben Leute sind, die da am Werk sind. Die hatte ja meines Wissens auch noch kein Flybywire.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt nochmal ne allgemeine Frage stellen für die ich aber keinen eigenen Thread aufmachen will:

Ich hab das da oben jetzt einfach mal so, wie ich es mitbekommen habe beschrieben, aber:

Was ist Magnitude 3 LLC jetzt eigentlich?

Auf deren Homepage heissen die ja immer noch Leatherneck Simulations. Die Ankündigung der F-8 war ja auch auf der FB Seite von Leatherneck Simulations. Aber hier im Forum heissen sie Magnitude 3 LLC und der Name wird wird auch nur beiläufig erwähnt.

Im ersten News - Eintrag steht:

 

"The creative team that brought DCS MiG-21Bis to life is now part of Magnitude 3 LLC"

 

Also wie genau ist das jetzt? Es gibt da also M3LLC und es gibt Leatherneck Simulations, die eigentlich scheinbar ein selbständiges Team sind oder zu M3 gehören? Oder ist LS = M3, oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen. Ich bin seit eben ein bisschen verwirrt.

Kann mir kurz jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu den ganzen 4th-Generation-Jets, die sich ja alle so Sahne-mässig steuern mit ihrem Flybywire und dem ganzen Pipapo, fühlt sich die MiG21 so schön "archaisch" an, man kommt bei übermütigem Kurvenflug schnell in gefährliche Fluglagen, dann diese ständigen Flameouts, man muss halt tierisch aufpassen beim fliegen, find das ja enorm faszinierend. Aber hab halt auch n Faible für die ganzen alten Ostblock-Jets aus cold war-Zeiten :)

 

Deswegen mag ich so Flieger wie die Mig21, sind für mich die 2er Golf der Lüfte :).

Daher freue ich mich auch schon so sehr auf die Tomcat, da muss man mehr Pilot als IT'ler sein...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Magnitude 3 LLC ist die Firma die aus den ehemaligen Leatherneck Leuten besteht, die nicht zu Heatblur gegangen sind. Diese benutzen scheinbar den Namen Leatherneck weiter, quasi als Marke.

Alles klar, danke. Das passt dann ja doch so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Deswegen mag ich so Flieger wie die Mig21, sind für mich die 2er Golf der Lüfte :).

Daher freue ich mich auch schon so sehr auf die Tomcat, da muss man mehr Pilot als IT'ler sein...

Das ist dann aber der GTI 16V aus'm Motorsport ;)

Ich sehe das ähnlich. Die ganzen neuen Flieger haben natürlich auch ihre Reize. Aber was ich so toll finde ist die Kombination aus Low Tech und - na sagen wir mal "High Tech".

Radar z.B. ist für mich High Tech. Auch wenn das Blödsinn ist. Aber im Gegensatz zu den neuen Fliegern gibt es nicht einfach ein schickes Display, wo alles angezeigt wird, sondern eine Röhre in der man noch richtig das "Bild lesen muss".

Das mag ich auch so an der Viggen. Die RB75 ist für mich High Tech, weil Fire and Forget. Die Umgebung, also die Viggen als Flugwaffe, wenn wir die RB75 als Munition betrachten, ist aber ehr LowTech. Eine komplett analoge Umgebung.

Darum freue ich mich auch mehr auf den Hind, bei dem es für mich ähnlich ist, als auf einen Apache (falls es den irgendwann mal geben wird).

Obwohl ich einen Apache natürlich auch absolut super finden würde.

Aber wie gesagt, beides hat seine Reize. Ich mag bei den modernen Fliegern auch, wenn man auf dem Display mit dem TGP z.B. ein Ziel sucht, findet und dann aufschaltet um es abzuschießen. Oder die LGBs aus großer Höhe ins Ziel bringt etc pp....

Hmmm....... diesbezüglich hat die Tomcat ja vermutlich sogar beides ;)

Link to comment
Share on other sites

Bitte bitte nenne die MiG-21 nicht Golf 2. So hässlich ist sie nicht.

 

Aber was das Flugmodell der MiG-21 angeht muss man schon sagen, dass es mit eins der interessantesten in DCS ist und bis auf die Eigenschaften im Stall auch ziemlich ausgereift.

 

Die MiG-21 war eigentlich so das erste Mach 2 Flugzeug, welches relativ einfach zu fliegen war, weil es einen eben nicht völlig unvorhersehbar zugebissen hat. Klar, wenn man es übertreibt, kommt man auch hier in Fluglagen in die man besser nicht gerät, aber das kündigt sich ziemlich rechtzeitig an und bis das Kraftstoffproblem bei negativen Beschleunigungen, gibt es eigentlich kaum Fallen. Im Gegensatz zu anderen Jets aus der Zeit, ist es z.B. nicht möglich einen Kompressorstall durch zu hohe Anstellwinkel oder ähnliches zu erzeugen, wie wir es aus der Viggen kennen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist ja auch die mig19 ein für mich ausserordentlich faszinierendes Flugzeug bei dem ich auch schon wahnsinnig gerne zuschlagen würde, aber die Einschätzungen hier und im englischsprachigen Forum bezüglich des Flugmodells, bei dem ja anscheinend an genau den ganzen Unwägbarkeiten bzgl. Stall, Trudeln und Flameouts gespart wurde, also genau dass, was das eigentlich reizvolle für mich an den alten Kisten wäre, lässt mich da doch noch eher zögern.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

FM / Trimmung

 

Was ist denn mit dem FM der MiG los? Sie zieht immer nach unten, auch bei hohen Geschwindigkeiten geht die Nase abwärts. Trimmen hilft auch nicht richtig. Meine Steuerung habe ich überprüft. Habt ihr auch solche Probleme?:(

 

 

erg.: ich muss mich korrigieren. Bei Geschwindigkeiten über 800km/h hält sie die Höhe. Ich fliege wohl verkehrt, bzw. zu langsam.


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

erg.: ich muss mich korrigieren. Bei Geschwindigkeiten über 800km/h hält sie die Höhe. Ich fliege wohl verkehrt, bzw. zu langsam.

Ja, die MiG-21 ist eine fliegende Rakete. Für langsame Geschwindigkeiten ist sie nicht designed (Deltaflügel!).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

die 21er sollte auch mit 600 selbst bei nur 400km/h noch akzeptabel fliegen ohne nach unten zu ziehen. Lediglich vernünftige Anstellwinkel sind dann nicht mehr drin sonst fällt sie wie ein Stein.

 

Achseneinstellung? Forcefeedback? Alle Schalter im Cockpit richtig? Klappen Fahrwerk Luftbremse drin?

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Achseinstellungen habe ich überprüft, FFB ist nicht, Klappen, Fahrwerk alles OK und Luftbremse auch. Unter 800km/h muss ich immer nose up trimmen oder ziehen, sonst geht sie runter. Die Trimmung reagiert manchmal ruckartig und extrem, kann aber auch an mir liegen. Bin ein paar Monate nicht mehr MiG geflogen und nun etwas überrascht. Ordentliche Landungen sind mir so bis jetzt nicht gelungen, obwohl das früher kein Problem war.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Aus dem neuesten Changelog:

 

  • DCS MiG-21bis by Magnitude 3 LLC
  • Fixed flight model not reacting to damage values.

 

Vielleicht hängt Dein Problem mit dem veränderten Flugmodell zusammen?

(Auch wenn im Changelog vom Flugmodell bei beschädigten Flugzeug gesprochen wird.)

Link to comment
Share on other sites

Aus dem neuesten Changelog:

 

 

 

Vielleicht hängt Dein Problem mit dem veränderten Flugmodell zusammen?

(Auch wenn im Changelog vom Flugmodell bei beschädigten Flugzeug gesprochen wird.)

 

Ich glaub da ging's um einen bug, bei dem bei Kanonentreffern ein Flügel abgeschossen wird, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Flugverhalten hatte. Hatte ich neulich ein paar mal, wär schon nice, wenn das mal gefixt wär.

 

Das Flugverhalten generell ist recht strange bei der 21, aber ich hab das immer für authentisch gehalten, fühlt sich halt wirklich auch so an, als würde man in einer bemannten Rakete sitzen, sobald man mal bissel Schub wegnimmt, oder engeren Kurvenflug versucht, wird man gleich mit heftigem Absacken belohnt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Achseinstellungen habe ich überprüft, FFB ist nicht, Klappen, Fahrwerk alles OK und Luftbremse auch. Unter 800km/h muss ich immer nose up trimmen oder ziehen, sonst geht sie runter. Die Trimmung reagiert manchmal ruckartig und extrem, kann aber auch an mir liegen. Bin ein paar Monate nicht mehr MiG geflogen und nun etwas überrascht. Ordentliche Landungen sind mir so bis jetzt nicht gelungen, obwohl das früher kein Problem war.

Das ist ganz normal. Die MiG-21 hat extrem schlechten Auftrieb bei "niedrigen" Geschwindigkeiten. Einfach nose up trimmen und gut ist :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

...stimmt, man muss sich halt erinnern und wissen wie die MiG tiGt :joystick::lol:

 

Wenn man längere Zeit vorher ausschließlich mit der F/A-18 unterwegs war, ist es eine ziemlich krasse Umstellung. Mal ehrlich: auch wenn beide Flieger "unvergleichlich" sind, eine F18 fliegt doch relativ easy und fast von selbst. Die MiG musst Du in allen Situationen regelrecht in der Luft halten, um nicht zu sagen vor dem Absturz bewahren. Alles ist komplett anders, die vielen Knöppchen, Schalter, Uhren, und praktisch nichts geht automatisch. Das Feeling ist für mich total anders. Der Gegensatz ist total geil!

...OK, ich wollte nur sagen, dass ich die MiG MaG :D (und die F18 auch).


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Oft kommt mri sogar vor ich kann das Cockpit riechen *ggg*.

Hoffentlich nicht wegen her verschütteten Vodkaflasche :D

Aber ja - auch ich mag die Mig21 gerne. Dagegen wird F5 null angefasst praktisch. Ist echt nen tolles Modul zum fliegen - einfach anders. Letzten auch den eAB entdeckt. Von 100 auf 0 (Treibstoff) in gefühlt 0,5s - geht aber dann auch in dieser Zeit ab wie sonst was:megalol:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

... Oft kommt mri sogar vor ich kann das Cockpit riechen *ggg*.

:megalol:

 

...und da bin ich aber empfindlich. Ich fliege die MiG nur mit clean-cockpit-mod :music_whistling:

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...