Jump to content

NVIdia Einstellungen


Volker

Recommended Posts

Hallo!

 

Habt ihr für mich empfohlene Einstellungen für die NVidia Systemsteuerung?

 

Ich kenne das aus dem Microsoft FSX, hier konnte man etwas bessere Performance durch diverse Einstellngen der Grafikkarte erhalten.

 

Mein System ist ein i7-8700K, 3.7 GHz aufgetaktet auf 5 GHz, 32 GB Ram,

 

Win 10 64bit

GeForce GTX 1080 Ti

 

Vielen Dank und viele Grüße, Volker.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Habt ihr für mich empfohlene Einstellungen für die NVidia Systemsteuerung?

 

Ich kenne das aus dem Microsoft FSX, hier konnte man etwas bessere Performance durch diverse Einstellngen der Grafikkarte erhalten.

 

Mein System ist ein i7-8700K, 3.7 GHz aufgetaktet auf 5 GHz, 32 GB Ram,

 

Win 10 64bit

GeForce GTX 1080 Ti

 

Vielen Dank und viele Grüße, Volker.

 

Spielst Du in VR? Davon hab ich wenig Ahnung...

Anderenfalls: Was willst Du optimieren? Bei dem System rennt DCS out of the Box in problemlosen Bereichen. Es sei denn Du spielst in 9600*1440. Dann bin ich gern bereit mich ein wenig über Optimierung auszutauschen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Spielst Du in VR? Davon hab ich wenig Ahnung...

Anderenfalls: Was willst Du optimieren? Bei dem System rennt DCS out of the Box in problemlosen Bereichen. Es sei denn Du spielst in 9600*1440. Dann bin ich gern bereit mich ein wenig über Optimierung auszutauschen.

 

 

 

 

Hi,

 

 

nein ich spiele nicht VR. Ich habe nur die Regler auf Maximum gestellt und hatte dann leider schon einige Ruckler. Mir ist bewusst, dass ich nicht alles auf Maximal halten kann, darum geht es mir auch nicht.

 

 

Ich weiß nur, dass man in der Nvidia Einstellung etwas optimieren kann, wenn man weiß, was man einstellen muss.

 

 

Und genau das würde ich eben gerne tun.

 

 

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Ja ... ist echt ätzend, aber es gibt tausende von unterschiedlichen Konfigurationen ...

Da muss man halt für sich das richtige finden !

Good luck :thumbup:

 

 

Ja das stimmt zwar, ist aber lange lange nicht so anstrengend wie im FSX ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hab ichs überlesen, aber in welcher Auflösung spielst du?? Bei mir läuft es in WQHD flüssig, alle Regler auf Max, sogar Sichtweite auf Max. Nur MSAA ist bei mir ausgeschaltet, weil völlig veraltet und unnötig ressourcenfressend. Ich habe nur einen i7700K auf 4,8 GHz, eine 1080 (nicht übertaktet) und 16 GB 2400MHz. Sollte also bei dir überhaupt kein Problem sein. Außer, du hast DCS auf einer HDD liegen (bei mir liegts auf einer 1 TB 970 Evo), dann gibts natürlich Probleme aufgrund der riesigen Karten, die nicht komplett in den Arbeits- bzw. Grafikspeicher geladen werden. Ach, und VSynch hab ich aktiviert, weil mein Monitor nur 60 Hz kann.

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sorry für die späte Antwort!

 

 

Auflösung ist 1920 x 1080, Platte ist eine SSD 850 Evo 1TB, ähnlich deiner.

 

 

VSync habe ich auch an.

 

 

 

Nutze den Track IR.

 

 

MSAA allerdings auch an, habe das eben mal abgeschaltet und versuche es bei Gelegenheit nochmal.

 

 

Aktuell bin ich zufrieden, allerdings sind meine Sichtweite usw. etwas runtergeschraubt, siehe Anhang.

 

 

Kannst du mir evtl. mal deine Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung durchgeben (siehe Bild 2) ? Das wäre sehr nett.

Unbenannt.thumb.png.cdda7a11d3071336b3e46ca9da410c6b.png

1246661579_Bild2.thumb.png.c5bb325202c7561345d7b42e6d32d973.png

Link to comment
Share on other sites

He.... du hast SSAA auf 2 stehen. Das ist sehr ambitioniert. Mach das einfach aus und MSAA auf 2. Im Cockpit sieht man eh keine Unterschiede. Orientiere dich einfach an Stromleitungen an denen du vorbei fliegst. Da ist der Unterschied am ehesten zu sehen. Außerdem hilft es gerade mit TrackIR sehr die FPS auf 60 fest zu setzen. Bei mir ruckelt es bein drehen des Kopfes etwas obwohl außerhalb alles sehr flüssig läuft.

Link to comment
Share on other sites

He.... du hast SSAA auf 2 stehen. Das ist sehr ambitioniert. Mach das einfach aus und MSAA auf 2. Im Cockpit sieht man eh keine Unterschiede. Orientiere dich einfach an Stromleitungen an denen du vorbei fliegst. Da ist der Unterschied am ehesten zu sehen. Außerdem hilft es gerade mit TrackIR sehr die FPS auf 60 fest zu setzen. Bei mir ruckelt es bein drehen des Kopfes etwas obwohl außerhalb alles sehr flüssig läuft.

 

Genau.. das SSAA ist der FPS-Killer schlecht hin und auch mit einer rtx2080ti auf 1440p nicht wirklich nutzbar ;) .. mach einfach ein paar Tests und Du wirst sehen, sobald Du SuperSampling aktivierst ( egal ob 1.5 oder 2 ), bricht sofort die FPS ein ( es wird halt mit x-facher Auflösung berechnet. Es soll dafür auf Texturen usw. schicker aussehen, und nicht nur bei den "Stromleitungen", aber ich sehe nicht wirklich irgendwas verbessertes , nur eben Minus 40% FPS )

 

Besondere Einstellung über die Nvidia-Systemsteuerung habe ich nicht vorgenommen..

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

hmm... was mich jetzt etwas stutzig macht, ist die Aussage von glycbz von Seite 1:

 

 

"Nur MSAA ist bei mir ausgeschaltet, weil völlig veraltet und unnötig ressourcenfressend."

 

 

@ glycbz: Hast du dann ssaa auf 2x oder wie?

 

 

 

Ich selbst habe gerade mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass zwischen msaa 4x und ssaa 2x kaum ein Unterschied zu erkennen ist, auch nicht bei den FPS... finde ich sehr seltsam...

 

 

Ich habe mir eine Test-Mission erstellt (siehe Bild) und befinde mich hier schwankend bei 35 bis 60 FPS... (mit msaa 4 oder ssaa 2) das ist denke ich ganz okay soweit...

Unbenannt.thumb.png.8e5aa029fd2132ada26dfa045e10758e.png

Link to comment
Share on other sites

...hat sich mir auch nicht ganz "erschlossen" warum man MSAA ausschaltet nur weil es vermeidlich "veraltet" ist.

Ja, MSAA glättet "nur" die Kanten, dafür kommt mittlerweile jede Karte damit klar und moderne Karten haben kaum noch Leistungsverluste bei MSAA. Der Unterschied 2 zu 4 fach MSAA ist visuell nicht mega-mäßig, aber wie gesagt, zumindest neuere Karten sollten da aber auch keine großen FPS-Unterschiede zeigen ( 2 vs 4 ) ( ich sehe da keinerlei FPS Verluste ).

SSAA arbeitet eben anders und geht auch auf die Texturen bzw. auf Effekte. Das berechnen mit viel höherer Auflösung als Original geht eben stark auf die Performance ( Minus 50% können da drin sein ! ) . Es gibt Situationen da sieht man was SSAA leistet, allerdings ist mir das in DCS den FPS-Verlust nicht Wert.

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Die Intention, auch MSAA zu dekaktivieren bestand erstmal nur darin, dass du der Ursache deiner Ruckler auf den Grund gehen kannst: wenn sämtliche Bildbearbeitungsprozesse (ob pre oder post) deaktiviert sind und du mit deinem ziemlich potenten System in "normaler" Auflösung (FHD) spielst und dann noch Ruckler feststellst, ist es nicht zielführend, nach nvidia-Einstellungen zu fragen. Dann klemmts nämlich definitiv an anderer Stelle.

 

 

Und ja, ich habe SSAA auf 1.5, da es sich, wie schon gesagt wurde, um eine Supersampling-Methode handelt und nicht nur einfach die Polygonkanten "glättet" (man könnte es auch verschmieren nennen), sondern das gesamte "Bild" verbessert. Und da mein Monitor, wie schon erwähnt, nur bei 60 bzw. 75 Hz läuft, kommt es bei mir nicht drauf an, ob ich durchschnittlich 100 oder 70 fps habe. Mir ist eine wirklich gutaussehende Landschaft wichtiger, als die letzten 10 fps rauszuholen.

 

Aber nochmal zu deinen Einstellungen: mir ist gerade noch aufgefallen, dass du die Regler bei Gras, Bäumen und Radius nicht mal auf Max. stehen hast!?

 

Wie gesagt, mein System ist nicht so performant, wie deins, trotzdem sind meine Regler hier alle auf Max. und es läuft butterweich. Auf welchem Medium hast du DCS gespeichert?

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht...

 

msaa und ssaa aus - und die Ruckler sind immernoch da...

 

 

 

Er zeigt mir eigentlich kaum unter 30 , 35 FPS an, aber die Ruckler sind auch immer nur so kurz, das die Anzeige das wahrscheinlich gar nicht erfasst...

 

 

Avira ist auch ausgeschaltet...

 

 

 

 

Wo könnte es denn sonst noch klemmen?

Link to comment
Share on other sites

Zeigt eigentlich kaum unter 30/35 FPS???

 

Das hatte mich jetzt, in Anbetracht deines Systems, so stutzig gemacht, dass ich selbst zwei kurze Tests gestartet hatte.

 

Testszenario: Sofortstart - Persischer Golf - F-15C Landung in Dubai.

 

1. SSAA, MSAA und vert. Synchr. aus, sonst alle Grafikeinstellungen auf max.@ 1080p. Zu Beginn: ~70FPS, Sinkflug in Richtung Landebahn: 65->60->50(min) FPS, Landebahn in ~50m Höhe überflogen und dann wieder Steigflug -> 70 FPS. Bei Annäherung und Überfliegen der Landebahn hatte es hin und wieder gestockt, wenn es plötzliche, große Sprünge der FPS gab.

 

2. SSAA 1.5, MSAA aus, vert. Synchr. "schnell" (meine eigentlichen Einstellungen). Selbes Szenario: auch hier derselbe Verlauf der FPS aber OHNE dass es auch nur einmal stockte.

 

 

In meinem Fall heißt das, dass das Stocken nur auftritt, wenn vert. Synchr. ausgeschaltet ist.

 

Was mich bei deinem System stutzig macht, ist das Abfallen der FPS auf teilweise 30/35. Deine Graka ist schneller als meine, dein Prozessor ist schneller als meiner. In welchem Szenario hattest du die FPS gemessen? Soweit mir bekannt ist, ist die Persische Golf Karte bisher die anspruchsvollste für die Hardware. Vor meinen zwei beschriebenen Tests hatte ich kurz eine Mission auf der Kaukasus Karte gestartet, wobei ich ohne V-Sync teilweise 110 FPS erreicht hatte. Daher hatte ich mich dann für den persichen Golf entschieden, weil ich schauen wollte, ob ich auch so niedrige FPS erreiche, was aber nicht der Fall ist.

 

 

Zwei Dinge:

1. welche Version spielst du, stable oder open beta?

2. welche "Art" V-Sync hast du aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch keine TI-Karte (nur GTX-1080) und nur einen I-6600 K @4,4 GHZ, SSAA 1,5 MSAA 4 und alles andere auf Hoch oder Extrem bei 1080p. Das permanente Stocken war bei mir da, weil wohl inet im Hintergrund immer irgendwas hin und her geladen hat bzw. abgeglichen hat auf SSD C: wo mein DCS liegt. Frames liegen stabil bei über 50 fps.

Habe dann eine Ethernet-Desktop Verknüpfung gemacht und schalte im Single player inet einfach schnell vor dem Start aus.

Im Multiplayer muss ich die Einstellungen etwas runter nehmen, habe aber dann diese Mikro Ruckler wieder etwas mehr. Internet frisst etwas Leistung, ich weiss aber nicht in welchem Masse.

Bei deiner Hardware und 1080p sollte das aber kein Problem sein. V-Sync könnte da etwas bringen, ist ein Versuch Wert.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also ich habe mal ein bisschen rum probiert und ich würde jetzt nochmal sicherstellen wollen, dass wir nicht aneinander vorbei reden... ;)

 

Meine Testmission hast du dir aber schon genau angeschaut oder? Ich habe bei freund und feind auch alles auf max stehen... hier wuselts also im himmel und auf erden ganz schön arg... ;)

 

 

 

denn wenn ich deine test mission wähle, persischer golf und landung und dann auf dubai anfliege (allerdings in der a10) dann liegen meine fps so irgendwo zwischen 80 und 120. meist größer 90 auf dem weg nach dubai und dann beim überflug der landebahn hielt er sich auf 120 fps. alles ohne mikro ruckler (rückspiegel waren allerdings eingeklappt)

 

 

 

allerdings sind hier ja kaum flugzeuge auf der map und dubai hat einiges weniger autogen als die normandy map...

 

 

würdest du evtl. mal meine testmission mit den einstellungen versuchen?

 

verkehr ist auch auf max...

 

 

falls du die normandy map nicht hast, versuche mal mit max. einstellungen auf der pers.golf map und gebe mir einen screenshot der test mission, dann fliege ich das mal nach...

 

 

internet ausschalten hat übrigens nix gebracht...

vsync ist auf schnell

Link to comment
Share on other sites

In der Tat habe ich die Normandy Map nicht.

 

Wenn ich heute Abend noch Zeit habe, werde ich eine ähnliche Mission, wie du sie erstellt hattest, für die Golf-Karte erstellen und schauen, dass es möglichst in einem "dicht besiedelten" Gebiet liegt. Da ich auch die A-10 nicht habe, werde ich allerdings die F-15 (mein bisheriges Lieblingsflugzeug) nutzen.

Für den Fall, dass ich heute Abend tatsächlich noch die Zeit finde, verlinke ich dir dann hier diese Mission zusammen mit einem Screenshot. So kannst du sicher sein, dass du exakt dieselbe Testumgebung hast, wie ich.

 

 

P.S. allerdings bin ich gerade etwas erstaunt beim Vergleich der Leistungen bei der "Landung in Dubai" Mission. Hätte nicht gedacht, dass eine 1080 Ti rund doppelt soviel FPS liefert, wie die "normale" 1080...und dass es sich hier nicht um den Einfluss des Prozessors handelt, liegt klar auf der Hand. So große Unterschiede zwischen Ti und nicht-Ti habe ich bisher noch nie in irgendwelchen Spiele-Benchmarks gesehen. Meist betrug der Unterschied <20%. Nun gut...wir werden sehen.

 

 

P.P.S. Dass das Internet keine sichtbaren Einflüsse hat, überrascht mich nun nicht, warum sollte es auch, sofern du nicht zeitgleich auf einem anderen Monitor einen Film streamst...Erinnere mich aber auch nicht, irgendwas mit Internet erwähnt zu haben...!?

Link to comment
Share on other sites

das ist nicht vergleichbar.. schon wenn man Huey oder Mi8 fliegt, gibt ein Unterschiede. Also wenn man vergleicht, muss es wirklich das Gleiche sein. Für Micro-Ruckler gibts viele Ursachen,.. von Windows über Grafiktreiber bis keine Ahnung ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Internet kam von Gerd-Wiem auf Seite 2 ;)

 

 

Wundert mich allerdings auch, dieser enorm große unterschied.

 

ich wäre auch dafür, dass die testbedingungen möglichst gleich sind...

 

 

ich hätte außer der a10 noch die huey, die p51 und die yak zum testen... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...