Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

LED Beleuchtung TM Throttle

 

Hallo

Gibts nen Tipp wie sich die Beleuchtung des TM Warthog Throttle dauerhaft ausschalten lässt?

Mit der TARGET Software geht es zwar, ist aber nach jedem PC Neustart wieder an!

Gibts andere Möglichkeiten?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine .exe-Datei im Autostart-Ornder die es mal als Download gab.

Das ist ein Tool, welches von einem anderen User programmiert wurde.

Leider ist der Download-Link tot.

Ist die einzige Möglicheit, die ich kenne.

Auf Wunsch stelle ich die Datei irgendwie zur Verfügung.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine .exe-Datei im Autostart-Ornder die es mal als Download gab.

Das ist ein Tool, welches von einem anderen User programmiert wurde.

Leider ist der Download-Link tot.

Ist die einzige Möglicheit, die ich kenne.

Auf Wunsch stelle ich die Datei irgendwie zur Verfügung.

 

Danke

Würde ich mal probieren!

Per Mail?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ok, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine .exe-Datei im Autostart-Ornder die es mal als Download gab.

Das ist ein Tool, welches von einem anderen User programmiert wurde.

Lässt sich damit auch die Helligkeit der Beleuchtung regeln oder kann man sie nur ganz deaktivieren?

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Schubregler an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung, da behält die Beleuchtung dauerhaft die letzte Einstellung von TARGET.

 

Also müsste quasi der Throttle immer am Netz sein oder?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Also müsste quasi der Throttle immer am Netz sein oder?

 

Der USB-Hub ja. Ich schätze mal, der Throttle bekommt darüber gerade genug Spannung, dass die Einstellungen erhalten bleiben. Sobald der Throttle einmal abgezogen wird, ist die Einstellung futsch und er leuchtet nach dem nächsten Anschließen wieder munter vor sich hin.

 

Witzigerweise können sich die Thrustmaster MFD-Rahmen die Helligkeitseinstellung dauerhaft merken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute....

Ich wollte nur mal eben bekannt geben, das ich mich getraut habe. Es war ein Kampf mit mir selbst, aber ich war mutig und die mutigen werden belohnt ;)

Also, wem auch immer schon mal die Idee kam, die große, schwarze Feder im TM Warthog Joystick zu tauschen oder sonst was damit zu machen um ein (besonders für die Heli´s) angenehmeres und leichteres Steuerungserlebniss zu erzielen - Eisensäge frei und ein Teil der Feder abgeschnitten. Ich habe 2 Windungen genommen. Wichtig ist nur, das die noch immer flache Seite unten bleibt. Also auf dem Kunststoffring aufliegt. Der abgeschnittene Teil oben an der Metallplatte. Man spürt keine Übergänge oder verschiedene "härten" beim bewegen der Sticks. Alles wie vorher, nur deutlich weicher und leichter. Auch das Losbrechmoment ist deutlich gesunken. Also bisher (3h getestet) alles wie Butter ;)

Klar gibt es keine Garantie von mir, aber hier funktioniert das 1A

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Er ist fertig! Etwas Feinarbeit zur Integration ins Rig ist noch nötig, aber er läuft! Tasterbelegung, Stick und Grip, alles nach Wunsch. Grip ist ein Hybrid von EC 145 und UH 60. FTR (und Beep-Trim über den unteren Coolie, hab ich vergessen zu filmen) über Industrie-Steppermotore.

Hammer! Ihr wisst alle, wie überzeugt ich von meinem umgebauten MSFFB2 bin. Aber das ist echt noch mal ein ganz anderes Level. Für Hubschrauber absolut High End!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2020 um 13:02 schrieb Kittie:

Hallo Leute....

Ich wollte nur mal eben bekannt geben, das ich mich getraut habe. Es war ein Kampf mit mir selbst, aber ich war mutig und die mutigen werden belohnt 😉

Also, wem auch immer schon mal die Idee kam, die große, schwarze Feder im TM Warthog Joystick zu tauschen oder sonst was damit zu machen um ein (besonders für die Heli´s) angenehmeres und leichteres Steuerungserlebniss zu erzielen - Eisensäge frei und ein Teil der Feder abgeschnitten. Ich habe 2 Windungen genommen. Wichtig ist nur, das die noch immer flache Seite unten bleibt. Also auf dem Kunststoffring aufliegt. Der abgeschnittene Teil oben an der Metallplatte. Man spürt keine Übergänge oder verschiedene "härten" beim bewegen der Sticks. Alles wie vorher, nur deutlich weicher und leichter. Auch das Losbrechmoment ist deutlich gesunken. Also bisher (3h getestet) alles wie Butter 😉

Klar gibt es keine Garantie von mir, aber hier funktioniert das 1A

Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber trotzdem:   Es geht auch ohne Säge.

Die Feder erstmal als Behelf mit Kabelbinder zusammenzurren; vier Kabelbinder, und zwar so dass man genau eine Windung rausnimmt, die Feder muss also gerade bleiben.

Dann wickelt man neben die Kabelbinder jeweils einen schmalen Streifen Panzertape; mehrfach umwickeln; darauf achten, dass die Klebeflächen am Band fettfrei bleiben. Die Feder selber braucht man nicht entfetten. Hauptsache das Band klebt an sich selbst. Dann kann man die Kabelbinder entfernen, damit die Feder ins Gehäuse passt und nichts reibt.

So hat man die Feder zerstörungsfrei entschärft.


Edited by Ingo Kognito
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frisch geteasert:

 

 

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Freunde der gepflegten Bastelstube,

 

brauch aktuell nen neuen Light-Switch (li. aussen am li. Schub) vom TM Warthog Throttle.

Is ein kleiner blauer 3 Way "on-off-on" aber mit fettem M12 Gewinde drann. Irgendwie finde ich da nur kleinere mit M6.

 

Wo bekommt man generell ne gute Auswahl an Schalterzeugs? Hab bisher immer so einzelzeug gesucht.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mein ganzes Elektronik / Schalter Zeug direkt aus China, bei AliExpress bestellt. Man sucht sich ob der oft kuriosen Bezeichnungen einen Wolf und eilig sollte man es auch nicht unbedingt haben, ich finde es lohnt sich aber wenn man nicht nur einen Schalter braucht. 

Link to comment
Share on other sites

On 11/21/2022 at 11:11 PM, Ganesh said:

Hallo Freunde der gepflegten Bastelstube,

 

brauch aktuell nen neuen Light-Switch (li. aussen am li. Schub) vom TM Warthog Throttle.

Is ein kleiner blauer 3 Way "on-off-on" aber mit fettem M12 Gewinde drann. Irgendwie finde ich da nur kleinere mit M6.

 

Wo bekommt man generell ne gute Auswahl an Schalterzeugs? Hab bisher immer so einzelzeug gesucht.

 

12mm aber nicht M12 🙂

Ich hatte meinen damals von Conrad aber den gibts nicht mehr

hab nur noch Artikelname: KIPPHEBELSCH.1POLON-OFF-ON12MM

 

Vielleicht hilfts?!

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, easy_ci said:

12mm aber nicht M12 🙂

Jedes 12mm Gewinde ist ein M12, weil M = metrisch. Sonst wäre es ein imperiales Gewinde (z.B. 1/2 Zoll = 12,7mm). Die Frage ist, was es für eine Steigung hat (M12x1, M12x1,5 etc.), darauf kommt es an.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Am 21.11.2022 um 23:30 schrieb Cupra:

Wie viel Platz ist da innen drin? 11,8mm ist eigentlich ein normales Mass. NKK ist da so ein Hersteller. Bezugsquellen Reichelt, Conrad und Co.

Oder halt Amazon/Wisch und wie das ganzen Zeugs so heisst, aber das weiss ich weniger, da ich von dort nix beziehe.

Ja, normales Maß bei den großen Schaltergehäusen. Die passen aber nicht in den li. Schubhebel.

Am 22.11.2022 um 06:17 schrieb dief47:

@GaneshSchreib doch mal Thrustmaster direkt an. Vielleicht kannst du direkt von denen Ersatz bekommen, ein Versuch schadet bestimmt nicht.

Hab von denen schonmal ersatzteile bekommen ja, aber so kleinkram versenden die nicht, die sind da schon etwas eigen und verkaufen dir nicht jedes beliebige Teil. Bieten oft nur große austausch Ersatzteile (z.B. nen ganzen Stick als mir mal ein kl. Teil am Schaft gebrochen ist, nur gut dass es heutzutage 3D Drucker und ne community gibt).
Ich brauch vermutlich bald ein neues PCB, dann muss ich sie eh wieder anschreiben, bin gespannt...

Am 22.11.2022 um 06:53 schrieb Lt_Jaeger:

Ich habe mein ganzes Elektronik / Schalter Zeug direkt aus China, bei AliExpress bestellt. Man sucht sich ob der oft kuriosen Bezeichnungen einen Wolf und eilig sollte man es auch nicht unbedingt haben, ich finde es lohnt sich aber wenn man nicht nur einen Schalter braucht. 

Alibaba versuche ich zu vermeiden, hab das jetzt aber indirekt via ebay so machen müssen, da hier im Netzt absolut nix zu finden war (ausser im RC Shop für 15€ + 8€ Versand 😮 und einen bei Völkner, aber da war der Hebel zu kurz).
Wie gesagt: die kleinen Schalter(Gehäuse) gibts nur mit M6 und die M12er sind eigentlich nur an fetten Teilen drann.
Was TM hier im Light-Switch verbaut hat ist: aussen "hui" und innen "mini".

Hab mir 4 Stück aus China bestellt, kommt dann zu Weihnachten.

Am 23.11.2022 um 21:51 schrieb walker711:

Meinst du den Pinky-Switch?? Also ich habe meinen bei www.deltasimelectronics.com bestellt. Ist zwar nicht sehr preiswert, aber ich könnte den mit meinen zwei linken Händen gut einbauen...

 

Pinky ist der kleine Finger. Also der Hebel (PinkyLever) oder Schalter am Stick, den man mit dem kl. Finger betätigt.
 

Für Nachahmer: Sowas ist im TM THrottle verbaut, nur hald in einem blauen, noch kleinerem Gehäuse.
https://www.ebay.de/itm/173933164182?hash=item287f397696:g:R~8AAOSwgwFdA52~

M12.jpg


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diesen eingebaut: https://www.digikey.de/de/products/detail/e-switch/100SP3T8B13M1QE/3777894?s=N4IgTCBcDaIIwAYEGUAKBmAKgDgEJ3QFk4BFAUQFoA5AERAF0BfIA

Derzeit auch keine auf Lager. Aber mit dem Datenblatt solltest du eine Alternative finden. Bei Digikey kostet der Versand allerdings ne Milliarde Euro. Nur diesen Schalter da bestellen lohnt nicht. Bei Conrad, Reichelt usw. hatte ich damals aber auch keine passenden gefunden. Aber is ja bald Weihnachten. Da freut sich die Verwandtschaft sicher über paar Leuchtdioden.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.11.2022 um 15:30 schrieb Sofapiloz:

Komisch ich hab bei TM vor einiger Zeit problemlos ein paar Stecker und Buchsen für den Griff bestellt. Je 5, war nicht billig, lief aber absolut reibungslos.

Vermutlich die 5-Pol Buchsen oder? Da hab ich auch mal ersatz bekommen, liegen noch 2 im Lager. Aber ja, der Support ist schon ok,  alles verkaufen sie aber auch nicht z.B. das Gußeiserne Zwischenstück wo der 5-Pol drauf geschraubt wird. Wären ja auch blöd.
Mit einem wie mir, und vermutlich auch Dir, machen sie wohl nicht das beste Geschäft. Alles pimpen und reparieren bis zum St. Nimmerleinstag.
Mein Throttle ist Bj 2010 S/N 234. Geiles Teil 👍 Danke TM 😘

vor 41 Minuten schrieb The_Dan:

Ich habe diesen eingebaut: https://www.digikey.de/de/products/detail/e-switch/100SP3T8B13M1QE/3777894?s=N4IgTCBcDaIIwAYEGUAKBmAKgDgEJ3QFk4BFAUQFoA5AERAF0BfIA

Derzeit auch keine auf Lager. Aber mit dem Datenblatt solltest du eine Alternative finden. Bei Digikey kostet der Versand allerdings ne Milliarde Euro. Nur diesen Schalter da bestellen lohnt nicht. Bei Conrad, Reichelt usw. hatte ich damals aber auch keine passenden gefunden. Aber is ja bald Weihnachten. Da freut sich die Verwandtschaft sicher über paar Leuchtdioden.

Cool das ist er, ja! Da gibts einiges an Schalterzeugs. Lieferzeit für den benötigten jedoch 21.02.23
das ist deutlich länger als beim Chinesen. Ich hab ja Zeit, und genügend Schalter um mich herum um die Belegung derweil zu ändern.

 
   
 
   

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...