Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

danke für die Antwort ich hab den warthog hotas stick und schub einheit wo soll ich das menü rauflegen ? ich hab aber kein track i ich spiel in vr .
VR hat integriertes Headtracking! Der Warthog throttle hat das Menü bereits auf den Hat an der Seite der rechten Throttle gemapped (Rein Drücken).

Erstes drücken - Menü, per Kopf die Linie auf den Menü Punkt bringen und dann erneut Knopf drücken zur Auswahl. Jester Hauptmenü Linie in die Mitte und drücken.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es jetzt eigentlich irgendwo einen Guide oder ein Tutorial für ABSOLUTE Doofköppe? Chuck wird wohl keinen Guide machen. Die Tutorials von Jabbers und Redkite sind mir auch zu spezifisch.

 

 

Ich suche erstmal sowas wie richtig anlassen, richtig starten, richtig landen, dies und jenes sind die Limits und die Zahlen, Carrier landen usw.

Link to comment
Share on other sites

VR hat integriertes Headtracking! Der Warthog throttle hat das Menü bereits auf den Hat an der Seite der rechten Throttle gemapped (Rein Drücken).

Erstes drücken - Menü, per Kopf die Linie auf den Menü Punkt bringen und dann erneut Knopf drücken zur Auswahl. Jester Hauptmenü Linie in die Mitte und drücken.

 

 

das hat gefunkt danke hab den jester jetzt am throttle und über VoiceAtack danke für die hilfe :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

... Chuck wird wohl keinen Guide machen. ...

 

 

Wie kommst du dadrauf?

Er hat auf Mudspike doch schon Teile veröffentlicht.

Die Bilder sahen sehr nach seinem üblichen Design aus.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, geht das nur per TrackIR (ich weis nicht ob VR auch geht), per Tastatur und Joystick-Button - weil du jeden Quadranten zuordnet musst.

Das geht per Kopfbewegung. Ob du den Kopf nun mit TIR, VR, Tastatur (Numblock) oder Maus bewegst ist vollkommen wurscht.

 

 

Gibt es jetzt eigentlich irgendwo einen Guide oder ein Tutorial für ABSOLUTE Doofköppe? Chuck wird wohl keinen Guide machen. Die Tutorials von Jabbers und Redkite sind mir auch zu spezifisch.

 

 

Ich suche erstmal sowas wie richtig anlassen, richtig starten, richtig landen, dies und jenes sind die Limits und die Zahlen, Carrier landen usw.

Wie wärs mit dem offiziellen Handbuch? ;)

Da sind auch Checklisten und alles drinn.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das geht per Kopfbewegung. Ob du den Kopf nun mit TIR, VR, Tastatur (Numblock) oder Maus bewegst ist vollkommen wurscht.

 

 

 

Wie wärs mit dem offiziellen Handbuch? ;)

Da sind auch Checklisten und alles drinn.

Wer liest denn heutzutage ein Handbuch? Nur weil da alles drin steht... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Originally Posted by Matthew Flies viewpost.gif

Gibt es jetzt eigentlich irgendwo einen Guide oder ein Tutorial für ABSOLUTE Doofköppe? Chuck wird wohl keinen Guide machen. Die Tutorials von Jabbers und Redkite sind mir auch zu spezifisch.

 

 

Ich suche erstmal sowas wie richtig anlassen, richtig starten, richtig landen, dies und jenes sind die Limits und die Zahlen, Carrier landen usw.

 

 

Optional wäre da noch einiges von den GrimReapers auf YT in Bild,Farbe und Ton zur F-14. Zurzeit schiebt CAP wohl Überstunden und behandelt da Stück für Stück die einzelnen Elemente.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also das Handbuch ist mir geläufig - ich habe sogar schon reingesehen. Aber allein Anhand von Checklisten und Erklärungen was welcher Knopf macht und wie welche Funktion arbeitet komme ich nicht weiter.

Ich schrieb ja - für Dummköpfe: Zum Landen brauchen wir diese 30 Schritte, wir fangen mit dem Schalter an, der vorher so aussieht und wenn du ihn drückst so aussieht und dann passiert folgendes.

 

Halt wie bei der F/A-18 oder in den Guides von Chucks oder in den Youtube Videos von Wags.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du dadrauf?

Er hat auf Mudspike doch schon Teile veröffentlicht.

Die Bilder sahen sehr nach seinem üblichen Design aus.

Das wird es auch gewesen sein, da er bereits deutlich gesagt hat, dass er aufgrund von US Regelungen (Embargos wegen Iran) keine Anleitungen zu Waffensystemen und Einsatz machen kann, da das Risiko seine Clearance für den Job zu verlieren, ein paar Likes im Internet nicht aufwiegen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Okay, habe ich nicht mitbekommen.

 

 

Das wird es auch gewesen sein, da er bereits deutlich gesagt hat, dass er aufgrund von US Regelungen (Embargos wegen Iran) keine Anleitungen zu Waffensystemen und Einsatz machen kann, da das Risiko seine Clearance für den Job zu verlieren, ein paar Likes im Internet nicht aufwiegen. ;)

 

 

Versteh ich nicht. Dann dürfte doch auch kein YTber wie Jabbers keine Waffentutorials machen, oder?

Was macht er denn beruflich?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

hallo leute eine frage wenn ich in VR, A drücke auf der tastatur kommt das menü, für jester und so ein pfeil wo mann die menüs auswählen, kann wenn ich jetzt auf ein menü mit dem strich gehe, und die linke maustaste drücke basiert nichts, nur wenn ich zum beispiel contr und 3 drücke macht er was aber ich möcht die menüs mit der maus steuern bitte um hilfe danke.:thumbup:

 

Wenn du mit dem Pfeil dort bist was du auswählen willst, dann nicht die linke Maustaste, sondern den Jester Knopf (A) drücken.

 

Optional wäre da noch einiges von den GrimReapers auf YT...

 

Ich wäre mit Grim Reapers sehr vorsichtig, ich habe bis jetzt noch kein Tutorial von ihm (oder denen?) gesehen dass nicht voller Fehler oder falscher Vorgehensweisen war.

Eventuell ist es ja mit der F-14 nun besser.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Also das Handbuch ist mir geläufig - ich habe sogar schon reingesehen. Aber allein Anhand von Checklisten und Erklärungen was welcher Knopf macht und wie welche Funktion arbeitet komme ich nicht weiter.

Dafür sind die Checklisten ja auch nicht da, sondern die Kapitel wo diese ganzen Dinge ausführlich erläutert werden ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay, habe ich nicht mitbekommen.

 

 

 

 

 

Versteh ich nicht. Dann dürfte doch auch kein YTber wie Jabbers keine Waffentutorials machen, oder?

Was macht er denn beruflich?

Keine Ahnung, aber er braucht eine Clearance für seinen Job. Und als nicht Amerikaner würde ich die auch im Leben nicht riskieren. Und ja, vermutlich wird weder Jabbers noch sonst ein YouTuber jemals Besuch von einem Geheimdienst bekommen, aber wenn Chuck da für sich persönlich eine Grenze zieht, oder ein Risiko sieht, ist das absolut legitim.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich akzeptiere schon seine Entscheidung. Keine Angst.

Auch wenn ich es schade finde. Seinen Guide hätte ich gerade in der Tomcat gut brauchen können.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis heute das mit dem DLCs nicht verstanden. Also das sind wohl die Klappen an der Vorderseite des Flügels.

 

Diese Fahren automatisch aus wenn ich die Flaps auch ausfahre. Damit der Flügel ein größeres Profil bekommt.

 

Mit diesen DLC Switch Knopf den ich wohl drücken muss!? Kann ich dann trotzdem den Auftrieb etwas rausnehmen indem noch mal weitere Klappen AUF dem Flügel ausgefahren werden!?

 

Was muss nun für Starten und Landen richtig eingestellt werden? Vom Festland Anti Skid of Aus, Booth oder das ganze untere? Und wenn das ganz untere - was dann mit den DLC machen? Da werde ich aus dem Trainingstutorial nicht schlau :helpsmilie:

 

Und ja, die GR Guides sind voller Fehler und ungenauigkeiten. Auch bei der F-14.

Link to comment
Share on other sites

DLC heißt Direct Lift Control und wird dazu eingesetzt um die Maschine höher oder tiefer zu bekommen ohne speed oder aoa zu ändern.

Das hat mal nichts mit den slats zu tun (slats sind die vorflügel dir nach vorne rausfahren)

 

DLC wird aktiviert indem man den DLC Knopf drückt wenn die Flaps und das Fahrwer draußen sind. Dadurcch stellen sich Spoiler im hinteren Bereich des Flügels auf. Mit dem DLC Rad am Stick werden diese dann weiter aufgestellt oder eingefahren um den entsprechenden Effekt zu bewirken.

 

Am Festland Anti Skid und Spoiler einschalten (obwohl die Spoiler Module angeblich überhitzen und deswegen erst beim holding short und ausfahren der Flügel eingeschalten werden.)

Am Schiff Spoiler und Anti Skid ausschalten.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre mit Grim Reapers sehr vorsichtig, ich habe bis jetzt noch kein Tutorial von ihm (oder denen?) gesehen dass nicht voller Fehler oder falscher Vorgehensweisen war.

Eventuell ist es ja mit der F-14 nun besser.

Den fett markierten Teil kann ich leider nicht bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Ist was dran das deren Vids nicht immer exakt sind. Liegt wahrscheinlich daran das es mich nicht irritiert da ich eher das Handbuch, Redkite, Spudknocker als valide Quellen nehme. Ist eher so ein "ach wie war das doch gleich" wenns mal schnell gehen muss.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Doch, das RWR zeigt das auch an, indem das Threat-Symbol in den äußeren Kreis (müsste das sogenannte "Critical Band" sein) wandert. Dadurch wird der Lock visuell repräsentiert.

 

Danke, das habe ich anscheinend bis jetzt übersehen / nicht wahrgenommen.

Hatte einen Kringel um den Thread oder gar eine Linie (wie beid er M2K oder F18 ) erwartet.

Good to know, werde mal drauf achten :thumbup:.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis heute das mit dem DLCs nicht verstanden. Also das sind wohl die Klappen an der Vorderseite des Flügels.

 

Diese Fahren automatisch aus wenn ich die Flaps auch ausfahre. Damit der Flügel ein größeres Profil bekommt.

 

Mit diesen DLC Switch Knopf den ich wohl drücken muss!? Kann ich dann trotzdem den Auftrieb etwas rausnehmen indem noch mal weitere Klappen AUF dem Flügel ausgefahren werden!?

 

Was muss nun für Starten und Landen richtig eingestellt werden? Vom Festland Anti Skid of Aus, Booth oder das ganze untere? Und wenn das ganz untere - was dann mit den DLC machen? Da werde ich aus dem Trainingstutorial nicht schlau helpsmilie.gif

 

Und ja, die GR Guides sind voller Fehler und ungenauigkeiten. Auch bei der F-14.

Die Funktion der Spoiler beim DLC hat Viper schon schön erklärt. Ergänzend will ich noch erwähnen, dass in der Luft und bei eingefahrenem Fahrwerk man mit dem DLC nicht die Spoiler steuert, sondern die sogenannten Maneuver Flaps. Diese dienen dazu die Kurvenperformance zu verbessern und werden vom Flugcomputer automatisch gesteuert, jedoch kann der Pilot diese mit dem DLC auch übersteuern.

 

Im Handbuch wird das hier erklärt:

DLC: http://www.heatblur.se/F-14Manual/general.html#dlc-direct-lift-control

Spoiler: http://www.heatblur.se/F-14Manual/general.html#spoilers

Maneuver Flap System: http://www.heatblur.se/F-14Manual/general.html#flaps-and-slats

 

 

Am Festland Anti Skid und Spoiler einschalten (obwohl die Spoiler Module angeblich überhitzen und deswegen erst beim holding short und ausfahren der Flügel eingeschalten werden.)

Am Schiff Spoiler und Anti Skid ausschalten.

Das die Spoiler überhitzen wäre mir neu (und ich wüsste auch nicht was da überhitzen soll? :huh:). Was aber auf jeden Fall für Probleme beim taxiing sorgt, ist das Anti-Skid-System der Tomcat, was bei niedrigen Geschwindigkeiten wohl dauernd falsch einzugreifen versucht oder so. Deswegen ist es bei der Tomcat so, dass das Anti-Skid-System erst auf der Runway aktiviert werden soll und für's taxiing ausgeschaltet wird. Das betrifft aber nur Anti-Skid, nicht die Spoiler, wobei es auch keinen Sinn macht diese für's taxiing anzulassen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

... eingefahrenem Fahrwerk man mit dem DLC nicht die Spoiler steuert, sondern die sogenannten Maneuver Flaps...

ACHTUNG!

Mit dem DLC Drehrad! Nicht mit dem DLC Knopf. Mit dem DLC Knopf stößt man Flares / Düppel aus.

Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.

 

Das die Spoiler überhitzen wäre mir neu (und ich wüsste auch nicht was da überhitzen soll? :huh:).

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3812735#post3812735

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG!

Mit dem DLC Drehrad! Nicht mit dem DLC Knopf. Mit dem DLC Knopf stößt man Flares / Düppel aus.

Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.

In der Tat! Danke für die Ergänzung :thumbup:

 

Danke für den Link! Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet dass, das die äußere Spoilerklappe durch ständiges Ein- und Ausfahren überhitzen kann. Das klingt einleuchtend, da bei aktivierter Spoilerbremse am Boden die Spoiler immer rauskommen sobald man den Schub mal kurz auf Idle stellt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...