Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Also hat das hier schon jemand via Steam runtergeladen?

Check irgendwie nicht, wieso da immer noch die Vorbestellung für 61 Euro aufgeführt ist, wenn das Modul gestern rausgekommen ist. Wann wird das denn nu auf Steam verfügbar sein?

Bist du auch auf der Public/Open Beta bei Steam? Early Access ist erstmal auf der Beta, dann wenn nix kritisches ist, oder was gefixt wurde, ein bis zwei Wochen später auf der Stable.

Da Steam wohl nur "entweder Stable oder Beta" kann, musst du evtl. Mal schauen auf welcher Version du bist.

Standalone kann man schön beides nebeneinander Installieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Rechner bei mir zuhause hab ich die Open Beta aktiviert, ich nutz die eigentlich ständig immer, das aktuelle Update muss ich mir noch ziehen.

 

Ich war heute unterwegs und hab per mobilem Internet ab und zu mal auf die Shop-Seite von DCS auf Steam geschaut und da ist halt nach wie vor die Tomcat als 10% reduzierte Vorbestellung gelistet.

 

Hab die Tomcat auch nicht vorbestellt. Werd mir das Ding aber wies aussieht demnächst holen. Hoffe dass das dann klappt, wenn ich das Update gezogen hab.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts denn in VR aus? HB hatte ja mal gesagt, sie würden die F-14 auch im Hinblick auf VR entwickeln. Sind Instrumente und Displays gut lesbar?

Ich bin echt mal gespannt. Noch 1 - 2 Wochen, dann kann ich mir auch endlich ein Bild machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts denn in VR aus? HB hatte ja mal gesagt, sie würden die F-14 auch im Hinblick auf VR entwickeln. Sind Instrumente und Displays gut lesbar?

 

Mein RIO gestern meinte, er hat einen kurzen Blick in VR geworfen und war beeindruckt von der schieren Größe des Flugzeugs. Er hat erst mal nichts Negatives verlauten lassen.

 

Im MP ist er aber 2D geflogen, insofern war der kurze Blick wohl nicht repräsentativ.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich gestern als RIO mit der Rift durch die Gegend kutschieren lassen. Die Beschriftungen der Cockpitschalter sind sehr schlecht bis garnicht lesbar (selbst mit Zoom kann man das meiste nicht wirklich lesen). Im eng. F-14 Teil haben auch andere VR-Nutzer von dem Problem berichtet. Ich hoffe da wird noch etwas nachgebessert. Ansonsten bedeutet das jeden Schalter auswendig zu lernen. Die Displayanzeigen Symbole usw. sind aber gut lesbar.

 

Allem in allem funktioniert der Sync zwischen Pilot und Rio sehr gut, zumindest ist uns nichts negatives aufgefallen. Und es gibt hinten auch genug zu tun das man schon fast froh ist mal ein paar Sekunden Zeit zu haben um die Landschaft zu genießen während der Pilot die Kiste in der Luft hält.

 

 

 

PS: Als wir gestern in die 1. F14 auf dem Träger eingestiegen sind hatte ich bildruckler/hänger, bei angezeigten ~45FPS (die normalerweise reichen um ruckelfreien Spass zu haben) und dachte schon das die F14 noch nicht reif für VR ist. Wir sind dann in einen anderen Slot umgestiegen und es hat einwandfrei funktioniert. Das ganze ist dann später auch nochmal beim spawnen in eine neue F14 aufgetreten. Die Gemeinsamkeit war nur das die Ruckel-F14 immer auf dem CAT (-Parkplatz, Cold nicht im Cat eingehängt) gespawnt sind während wir bei den funktionierenden auf dem Parkdeck standen.


Edited by MoeZ
Link to comment
Share on other sites

Das mit den schlecht ablesbaren Seitenpanels in VR habe ich auch festgestellt. Sehr schade. Gerade, wenn man, so wie ich, keine Handbücher liest und wirklich auf die Beschriftungen angewiesen ist. Beim Start-Up-Tutorial habe ich es fast nicht geschafft, diejenigen Schalter, welche über Schutzabdeckungen verfügen, überhaupt zu betätigen. Ich konnte kaum erkennen, ob die Schutzabdeckung nun offen oder geschlossen ist. Allerdings bin ich gestern auch nicht auf die Idee gekommen, mal die Beleuchtung für die Panels einzuschalten. Evtl. hilft das. Werde ich heute mal ausprobieren.

Mit meiner Pimax lassen sich die Panels der Hornet wunderbar entziffern, aber bei der Tomcat keine Chance. Würde ich in etwa mit der Mirage vergleichen, da klickt man bisweilen auch auf Verdacht an eine bestimmte Stelle im Cockpit.

Performance in VR würde ich mit der Hornet gleichsetzen. Beide mit Pimax gleich schlecht...:doh:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

(...)wenn man, so wie ich, keine Handbücher liest(...)

Finde den Fehler? ;) ...ok, im Ernst. Sowas komplexes wie die F-14B wirst du nicht mal eben mit Video schauen und ausprobieren lernen. Ich nutze am Anfang meist die Tooltipps um die Schalter zuzuordnen. Finde ich einfacher, als ranzoomen. Was immens hilft ist die Instrumenten Beleuchtung, auch tagsüber. Da kann ich schon sehr viel besser die Schalter sehen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Beschriftungen der Cockpitschalter sind sehr schlecht bis garnicht lesbar (selbst mit Zoom kann man das meiste nicht wirklich lesen).

 

Okay, aber was hat das mit VR zu tun? :D

 

Spaß bei Seite, das Cockpit ist so dermaßen abgegrabbelt, dass viele Beschriftungen in 2D wirklich ganz schlecht zu lesen sind. Ich war sehr froh, dass ich in der OB die Tooltips an habe. Den Vergleich zu 3D habe ich nicht, aber es könnte sein, dass ihr einfach das gleiche seht wie wir. ;)

 

Der Eindruck eines ziemlich in die Jahre gekommenen, hart genutzten Jets wird schon sehr, sehr gut vermittelt!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass du da schon ein bisschen Arbeit reinstecken und schmökern musst, denn die funktioniert wirklich gaaaanz anders als die anderen gängigen Module...

 

Und wenn du mal kapiert hast wie sie geht, dann gibt es auch nicht mehr viel zu lesen.

Bin von mir selbst begeistert was ich seit gestern schon gelernt habe...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Bei der Viggen ist es ähnlich. Da kann ich mich damit aber ganz gut arrangieren, dann wird das bei der Tomcat wohl auch irgendwie klappen ;)

Instrumentenbeleuchtung ist ne gute Idee.....bei der MiG-21 hilft es mir zuweilen ganz gut.

Mich wundert es nur, dass es auch mit der Pimax so ist. Ich dachte immer, da wäre die Auflösung deutlich besser als in der Rift. Aber ich hatte noch nie eine Pimax probiert, somit kann ich dazu auch nix sagen.

 

Wenn die Performance mit der Hornet gleichzusetzen ist, beide mit der RIFT gleich GUT, dann passt es für mich ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon klar, dass es ohne Studium eines Handbuches suboptimal ist. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit bzw. Motivation. Die Hornet habe ich bisher auch ganz gut mittels der Tutorials, Videos und Ausprobieren in den Griff bekommen. Bei der F-14 sollte das noch einfacher sein, wenn man sich auf das vordere Cockpit beschränkt. Für was habe ich denn nun Jester hinten drinnen sitzen.:DAber im Ernst. Ich wusste nicht so recht, ob ich mich als SP mit einem Zweisitzer anfreunden könnte und ob mir die Jester-Ki liegt. Aber nach meinen ersten Flügen muss ich sagen, dass ich das richtig genial finde. Die Bedienbarkeit des "Jester-Kreises" hat mich in VR sofort überzeugt. Irgendwie dachte ich, man müsse nach der Auswahl eines Feldes im Kreis die Maustaste drücken. Aber man steuert ja mit dem Blick und drückt nur einfach die Jester-Menü Taste nochmals. Das klappt echt gut und wenn man mal mit der Struktur der Verzeichnisse vertraut ist, kommt man auch schnell zum gewünschten Ergebnis.

Und bisher hat sich Jester auch noch nicht beschwert, dass ich das Studium des Handbuches versäumt habe:). Auch wenn ich daher natürlich schon beim ersten Tutorial z.T. erheblich Probleme hatte, den Ausführungen des Sprechers zu folgen. Vor allem auch deswegen, weil ich teilweise fast eine Minute gebraucht habe, um bestimmte Schalter zu betätigen, die für mich in VR quasi unsichtbar waren, bzw. deren Stellung mir auch mit VR-Zoom ein Rätsel blieb.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber was hat das mit VR zu tun? :D

 

Spaß bei Seite, das Cockpit ist so dermaßen abgegrabbelt, dass viele Beschriftungen in 2D wirklich ganz schlecht zu lesen sind. Ich war sehr froh, dass ich in der OB die Tooltips an habe. Den Vergleich zu 3D habe ich nicht, aber es könnte sein, dass ihr einfach das gleiche seht wie wir. ;)

 

Der Eindruck eines ziemlich in die Jahre gekommenen, hart genutzten Jets wird schon sehr, sehr gut vermittelt!

 

 

Das das auch in 2D so unlerserlich ist habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis. Leider sind die Tooltipps für mich auch nicht wirklich lesbar. Schalterstellungen kann man mit Zoom teilweise erahnen. Mir gings auch nicht primär ums meckern sondern wollte nur mal meinen Erkenntnistand mit VR weitergeben weil jemand das angefragt hatte.

 

Performance-mässig läuft es bei mir auch so gut wie bei der F18.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Bei der Viggen ist es ähnlich. Da kann ich mich damit aber ganz gut arrangieren, dann wird das bei der Tomcat wohl auch irgendwie klappen ;)

Instrumentenbeleuchtung ist ne gute Idee.....bei der MiG-21 hilft es mir zuweilen ganz gut.

Mich wundert es nur, dass es auch mit der Pimax so ist. Ich dachte immer, da wäre die Auflösung deutlich besser als in der Rift. Aber ich hatte noch nie eine Pimax probiert, somit kann ich dazu auch nix sagen.

 

Wenn die Performance mit der Hornet gleichzusetzen ist, beide mit der RIFT gleich GUT, dann passt es für mich ;)

 

 

Ja, mit der Rift sollte die Tomcat so in etwa performen, wie es bei der Hornet der Fall ist.

 

Da die Bildqualität mit der Pimax tatsächlich besser als die der Rift ist, sollte man in der Tomcat auch mit der Rift ziemlich Probleme bekommen, was die Lesbarkeit der Panels anbelangt. Die vordere Instrumententafel und die Screens sind hingegen wunderbar zu lesen.

Würde mich freuen, wenn es eine Cockpitversion mit besserer Lesbarkeit in VR seitens Heatblur geben würde. Ist tatsächlich ein wenig schade, da das Modul ja angeblich für VR optimiert hätte sein sollen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Da war ich mir am Anfang auch nicht ganz so sicher wie ich das empfinden würde in einem Zweisitzer in SP. Was ich gestern in meiner kurzen 30min Odyssee gesehen habe, passt das ganz gut.

Dachte da auch ich müsste Jester mittels Maus oder Tastatur in VR bedienen. Aber die Lösung ist Optimal.

Ich habe eher das Gefühl das die F-14 eine bessere Performance hat als die Hornet.

Da ich mit der Hornet her mit FPS Mühe hatte als mit den anderen Mustern. Immerhin kann man die Instrumente gut ablesen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ist tatsächlich ein wenig schade, da das Modul ja angeblich für VR optimiert hätte sein sollen.

Ja, deswegen hatte ich gefragt. Aber wie gesagt, in der Viggen ist es ähnlich und ich komme eigentlich ganz gut damit klar. Vom Weaponselector z.B. habe ich mir in 2D einen Screenshot gemacht um ab und an zu "spicken".

Aber das wird schon, denke ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielleicht kann mir kurz jemand sagen ob ich mich mal wieder zu dämlich anstelle :D

Lassen sich die Ruder nicht den Pedalen zuordnen? Irgendwie geht das nur mit Tasten auf der Tastatur.

 

 

ERLEDIGT. Nach Versuch Nummer 5 geht es auf einmal.


Edited by Kittie
Link to comment
Share on other sites

So, ich bin in der Open Beta, hab das Update von gestern gezogen, DCS gestartet, läuft alles, beendet, Steam zur Sicherheit auch noch mal neu gestartet, und wenn ich dann auf die Shopseite von DCS gehe, steht da nach wie vor: F14 vorbestellbar, 61 EUR, voraussichtlicher Release Winter 2019, blabla, was zur Hölle mach ich hier falsch???

 

Warum ist das hier immer noch nicht als regulär kaufbares Modul gelistet wie alle anderen auch??

 

Steam macht mich hier schon wieder wahnsinnig, echt...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ist nur am meckern wenn man mit AB startet :D Das ist mir aufgefallen :)

 

Macht doch mal nen neuen Thread auf: "Jester's Best of" oder so... :D

 

OT: Was mir hier und im engl. Forum auffällt, ist dass es durchweg nur Begeisterung gibt.

Kein Nörgeln über fehlende Fetaures, keine "Big Bugs".

Scheinbar hat HB da wirklich gute Arbeit abgeliefert - beurteile ich als Nicht-Käufer einfach mal so...

Top! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

und wenn ich dann auf die Shopseite von DCS gehe, steht da nach wie vor: F14 vorbestellbar, 61 EUR, voraussichtlicher Release Winter 2019, blabla, was zur Hölle mach ich hier falsch???

 

Was soll daran falsch sein? Steam hat halt den Preis noch nicht aktualisiert, und alle, die auf den Einsatz von Bonus-Punkten spekuliert haben, könnten jetzt noch schnell bei Steam kaufen und doch noch etwas Rabatt mitnehmen. ;)

 

Was ist das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Was soll daran falsch sein? Steam hat halt den Preis noch nicht aktualisiert, und alle, die auf den Einsatz von Bonus-Punkten spekuliert haben, könnten jetzt noch schnell bei Steam kaufen und doch noch etwas Rabatt mitnehmen. ;)

 

Was ist das Problem?

 

Ach so, du meinst, wenn ich die Vorbestellung jetzt in den Warenkorb lege (und bezahle natürlich), könnte ichs dann gleich runterladen?

 

Find das halt leicht verwirrend, sieht halt so aus, als wenn es eben noch nicht verfügbar ist. Hab deswegen gezögert, weil ich jetzt nicht wusste, ob und wie lange ich da nu noch warten muss, wenn ichs jetzt immer noch "vorbestelle".

 

Mist, hab jetzt keine Zeit mehr, werds mir dann morgen ziehen. Auf die zehn EUR kommts mir auch nicht mehr an...


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ach so, du meinst, wenn ich die Vorbestellung jetzt in den Warenkorb lege (und bezahle natürlich), könnte ichs dann gleich runterladen?

Find das halt leicht verwirrend, sieht halt so aus, als wenn es eben noch nicht verfügbar ist. Hab deswegen gezögert, weil ich jetzt nicht wusste, ob und wie lange ich da nu noch warten muss, wenn ichs jetzt immer noch "vorbestelle".

Mist, hab jetzt keine Zeit mehr, werds mir dann morgen ziehen. Auf die zehn EUR kommts mir auch nicht mehr an...

 

 

Nicht lange überlegen, hol sie dir:joystick: Du wirst deine Freude damit haben:pilotfly:

Hörst du die Tomcat nicht schon schnurren?

 

Ich muss mir jetzt mal die Tutorials anschauen und Handbücher lesen.

Mir war gar nicht bewusst das die Tomcat so gross ist im Gegensatz der Hornet. Jedes mal wenn ich DCS Starte und im Background die Tomcat auftaucht denke ich immer wenn ich den Piloten betrachte, bho ist das ein riesen Flieger.

 

Ist schon fast eine Premiere das kein Genörgel zu hören ist. Was ja auch mal schön ist:thumbup:

Kann mir bitte jemand sagen was eine ADM-141A ist? Habe ich unter dem Bewaffnungsmenü gefunden. Ist das so was wie eine BK-90 bei der Viggen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

kann mir jemand helfen und zwar habe ich seit den letzten flügen in der f-14 kein pitch mehr. Der Pitch ist im Steuerungs-Menu rot belegt. Hatte vorher alles funktioniert, nur auf einmal nicht mehr.

Hatte, wie hier gepostet, ein ähnliches oder dasselbe Problem.

Habe dann erstmal in den gespeicherten Spielen ( Saved Games\DCS.openbeta\Config\Input ) erstmal die beiden F-14 Ordner gelöscht und DCS danach repariert.

Anschliessend habe ich nochmals die Zuordnungen neu gemacht was anfangs keine Verbesserung brachte, sodass ich das ganze einige male wiederholte und die Zuordnungen in anderer Reihenfolge durchführte.

 

Schlussendlich lag es wohl bei mir daran dass ich die Zoom-Funktion auf eine andere Achse legen wollte. Seid ich diese Funktion nicht mehr änderte funktioniert die Belegung bestens. Ich kann nun auch während eines Fluges zwischen unterschiedlichen Steuerknüppeln umschalten ohne dass was passiert!

Zur Sicherheit habe ich nach jeder Änderung anfangs alles gespeichert, DCS geschlossen und die besagten Ordner gesichert, so konnte ich die funktionierende Belegung schnell wieder herstellen!

 

 

Jetzt habe ich nur noch ein Problem wenn ich im Kneeboard die dritte Seite öffnen will. Da verabschiedet sich DCS mit einem Runtime Error!:doh:

1090402843_Desktop3-14-20198-07-21PM-765.thumb.png.6181276658f6815bb5aa4dba21d87994.png

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...