Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Nachtrag:

Gerade noch mal im Uhrenladen Viggen (und Tomcat) unterwegs gewesen. Instrumente sind deutlich besser abzulesen als in der CV1. Macht richtig Spaß. In der Viggen musste ich mich ein bisschen nach vorne lehnen, um den aktuellen Wegpunkt B3 zu erkennen. Die 3 ist schon recht klein/etwas unscharf, wenn man normal sitzt. Aber selbst die Beschriftung des Weapon Selectors auf dem rechten Panel kann ich jetzt ganz gut lesen :) Im Vergleich zur Pimax funktioniert ja auch der VR Zoom ohne weiteres.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese ersten Eindrücke! Liest sich doch gut. Sobald meine Rift S da ist, gebe ich auch gerne meine Eindrücke hier wieder.

Mal eine Frage an die bereits Besitzer der Rift S. Woher habt ihr die Brille denn bezogen, dass sie schon geliefert wurde?

 

 

EDIT: bei Alternate gefunden.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Sie war glaube über Oculus-Webseite zu bestellen aber ruckzuck ausverkauft.

 

Was heisst denn der VR-Zoom funktioniert wenigstens richtig?! Bei der Pimax nicht?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

wer die cv1 hat und nicht schauen muss, wie er morgen dss trockene brot ohne cola runterspült, kann getrost zur S aufrüsten.

lebendigere farben

schärfer (gerade die schriften)

fliegengitter nur noch erahnbar

sweetspot größer.

 

allerdings ist ein eigenes headset vorraussetzung. sound der s kommt direkt aus der hölle

 

wer sparen muss, sollte bei der cv1 bleiben und auf eine generation 2.0 sparen und warten


Edited by maxxstv
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Rift S direkt über die Oculuswebseite bestellt und gestern erhalten.

Ersteindruck nach 20min Kurztest in der Mustang und Hornet: Sehr gut :thumbup:

 

Ich hatte die Rift CV1, hab sie aber nur sehr selten verwendet weil die Bildqualität einfach noch ungenügend ist.

Mit der Rift S sieht alles schon deutlich schärfer aus. Klar, bis zum HD-Monitor fehlt weiterhin noch einiges, aber zumindest kann ich die Schalterbeschriftungen, das HUD und die DDI lesen ohne zoomen zu müssen.

 

Das die externen Sensoren fürs Tracking wegfallen ist auch genial, vom öffnen des Kartons bis ich in VR im Cockpit gehockt bin hat es keine 5min gedauert, da ist alles sehr schnell eingerichtet. Ich freu mich schon auf den ersten Langzeittest am Wochenende :D


Edited by Nirvi
Link to comment
Share on other sites

Was heisst denn der VR-Zoom funktioniert wenigstens richtig?! Bei der Pimax nicht?

 

Man muss bei der Pimax im zugehörigen PiTool die Option "Compatible with parallel projection" (oder so ähnlich) aktivieren, damit der VR-Zoom funktioniert. Diese Option zu aktivieren kostet aber auf der anderen Seite anscheinend wieder merklich Leistung. Deswegen hatte ich das immer ausgeschaltet. Wenn man dann den VR-Zoom betätigt, bekommt man ein doppeltes Bild, also linkes und rechtes Bild passen nicht mehr richtig zusammen. So, als wenn man schielen würde. Wenn man beim Zoomen aber ein Auge schließt, lässt sich der VR-Zoom dennoch einigermaßen verwenden.

 

Habe die Rift S jetzt über Alternate bestellt.:)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Rift S direkt über die Oculuswebseite bestellt und gestern erhalten.

Ersteindruck nach 20min Kurztest in der Mustang und Hornet: Sehr gut :thumbup:

 

...:D

 

welche GraKa hast du im Einsatz ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich habe damals den Fehler gemacht keine 1080TI zu kaufen :cry:

Mit der HTC Vive hatte ich erste VR Erfahrungen gemacht, aber aufgrund der schlechten Grafik erst mal wieder davon Abstand genommen ...

 

Und um allen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Die war geliehen und ich wollte nicht tagelang mit Testen verbringen :D

Aber die Immersion und der erste Eindruck waren phänomenal ...

 

Ich warte noch ab, aber am Ende werde auch ich bei VR rauskommen ...

Egal wie teuer die Grafikkarte, die Brille und die F-14 auf der Nimitz ist :D


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man muss bei der Pimax im zugehörigen PiTool die Option "Compatible with parallel projection" (oder so ähnlich) aktivieren, damit der VR-Zoom funktioniert. Diese Option zu aktivieren kostet aber auf der anderen Seite anscheinend wieder merklich Leistung. Deswegen hatte ich das immer ausgeschaltet. Wenn man dann den VR-Zoom betätigt, bekommt man ein doppeltes Bild, also linkes und rechtes Bild passen nicht mehr richtig zusammen. So, als wenn man schielen würde. Wenn man beim Zoomen aber ein Auge schließt, lässt sich der VR-Zoom dennoch einigermaßen verwenden.

 

Habe die Rift S jetzt über Alternate bestellt.:)

Danke dir für die Erläuterung!

 

 

Noch kleines Video mit DCS als Schwerpunkt. Vergleich CV1 zur Rift S


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

wie benutzt man die Rift S?

 

Hallo zusammen,

 

 

ich habe mir gerade die Rift S zugelegt und versuche nun damit im DCS klarzukommen. Aktuell bin ich nur von der genialen Cockpitansicht begeistert. Aber zum fliegen geschweigen denn zum starten bekomme ich die Maschienen nicht. Was muss man da an Einstellungen beachten?

 

 

 

In der Harrier bekomme ich normale Schalter umgelegt. Aber Dreiweg-Schalter, wie z.B. die Flaps gehen nur in eine Richtung.

 

 

 

Ich benutze DCS nicht in der Steam-Version, sondern als direkte Installation in der Beta 2.5.4

 

 

Besten Dank für eure Unterstützung

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

ich habe mir gerade die Rift S zugelegt und versuche nun damit im DCS klarzukommen. Aktuell bin ich nur von der genialen Cockpitansicht begeistert. Aber zum fliegen geschweigen denn zum starten bekomme ich die Maschienen nicht. Was muss man da an Einstellungen beachten?

 

 

 

In der Harrier bekomme ich normale Schalter umgelegt. Aber Dreiweg-Schalter, wie z.B. die Flaps gehen nur in eine Richtung.

 

 

 

Ich benutze DCS nicht in der Steam-Version, sondern als direkte Installation in der Beta 2.5.4

 

 

Besten Dank für eure Unterstützung

 

 

Die Controller-Unterstützung ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich würde dazu raten die Schalter mit der Maus zu bedienen. Machen die meisten in VR so.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Controller muss man 180°/auf den Kopf stellen für die andere Richtung. Die Linie wird auch andersfarbig. Zumindest bei der normalen Ruft - den Nopen kann man auch drehen im Uhrzeigersinn, um die Knöpfe zu drehen.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

mit der Maus klappt das schon ganz gut. Auf YouTube habe ich gesehen wie sich einer den Klickbutton auf den Joystick gelegt hat. Ich würde gerne dafür den kleinen Stick am HOTAS Warthrog nehmen. wie kann man das einstellen? In den Settings für die Steuerung kann ich nichts dazu finden.

Und die Erkennung für nach rechts/links lehen ist vertauscht. wenn ich beim Harrier die MFDs anschauen will, dann geht es genau in die entgegengesetzte Richtung. Genauso wie das vorbeugen. Da wandert das Cockpit eher nach hinten. Wo kann man da denn die Richtung umdrehen?

 

 

Ansonsten ist der Eindruck genial. Nicht zu vergleichen mit dem TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Bin nun auch Besitzer einer Oculus Rift S und konnte schon ein wenig Zeit damit verbringen, so dass es für ein paar erste Eindrücke und Vergleiche mit der alten Rift und der Pimax 5K+ reicht.

 

Tragekomfort:

Ist bei der S hervorragend. Die Drehverriegelung hinten am Kopf ermöglicht ein bequemes Auf- und Absetzen des Headsets, auch wenn man eine Brille trägt. Das System finde ich deutlich besser als bei der alten Rift und der Pimax. Wobei für die Pimax ja noch ein verbessertes Haltesystem kommt.

Durch den verstellbaren Abstand des Gesichtspolsters zu den Linsen wird man mit einer Brille unter dem Headset kaum Probleme haben. Bei mir kann ich den Abstand trotz Brille nahezu in die kleinste Einstellung vornehmen, so dass es keine Einschränkungen bezüglich des Sichtfeldes gibt. Bei der altenRift und der Pimax musste ich jeweils ein zusätzliches Polster anbringen, um die Brille tragen zu können.

 

Sound:

Wie schon vielfach beschrieben handelt es sich bei der S nur um so eine Art Notlösung. Da braucht es auf jeden Fall zusätzliche Kopfhörer. Werde mir wahrscheinlich die Mantis VR- Headphones zulegen. Die lassen sich auch an die S klemmen. Pimax hat ja bisher noch gar keine Kopfhörer, bei der alten Rift war das natürlich wesentlich besser gelöst. Für die Kopfhörer der alten Rift an der S hätte ich gerne auch etwas mehr für das Headset bezahlt.

 

Farben und Schwarzwert:

Trotz LCD-Display bin ich mit den Farben und dem Schwarzwert der S sehr zufrieden. Vergleichbar mit der Pimax. Die alte Rift hatte evtl. etwas kräftigere Farben. Insgesamt für mich aber kein Grund zur Beanstandung.

Das Schwarz in der S ist für mich ebenso Tiefschwarz wie bei der Pimax. Kann ich zumindest in DCS keinen Unterschied zur alten Rift feststellen.

 

Goodrays:

Hier müsste ich noch etwas mehr ausprobieren. Bisher ist mir aber nichts Negatives aufgefallen. Bei der alten Rift war das Problem deutlich auffälliger. Die Pimax hat hier ebenfalls keine Schwächen.

 

SDE:

Eine sehr deutlich Verbesserung gegenüber der alten Rift. Und auch etwas weniger auffällig als bei der Pimax. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass auch in Der Rift S der Effekt noch erkennbar ist, vor allem bei hellen Flächen. Achtet man weniger darauf, kann man den Effekt jedoch sehr schnell vergessen bzw. vernachlässigen.

 

Bildschärfe:

Sehr gut! Würde ich mit der Pimax vergleichen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Rift. In der F-18 lässt sich mit ein klein wenig nach vorne beugen sogar die grüne Beschriftung über der Moving Map entziffern. Auch wenn das noch keineswegs optimal ist, dennoch sehr brauchbar. Mit der alten Rift musste ich hierfür immer den VR-Zoom verwenden.

Auch ansonsten sind die Cockpits wie mit der Pimax gut zu lesen. Ausnahmen sind hier nach wie vor die Mirage mit ihrem filigranen Cockpit und leider auch die F-14 (ohne VR-Beschriftungs-Mod) mit der abgeranzten Beschriftung.

Da man mit der S höhere Einstellungen in DCS wählen kann als mit der Pimax, würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die Bildschärfe in der S einen Tick besser ist als in der Pimax. Würde man die gleichen Einstellungen in der Pimax fahren können, wäre das aber sicherlich nicht mehr so.

 

Performance:

Die große Stärke der S und vergleichbar mit der alten Rift, trotz höherer Auflösung. Das ASW funktioniert ebenso gut wie bei der Vorgängerin. Allerdings muss man ja mit der S nur 40 FPS erreichen, was wohl erkläsrt, warum man die gleichen Einstellungen bei beiden Headsets verwenden kann. Ein erreichen der 80 FPS ist in DCS aber immer noch nahezu ausgeschlossen, wenn man brauchbare Einstellungen haben will. Gegenüber der Pimax konnte ich folgende Einstellungen erhöhen:

Sichtweite von Mittel auf Hoch

Geländeschatten von Aus auf Flach

MSAA von Aus auf 2x

PD von 1.0 auf 1.5

Wer mal den Unterschied zwischen den Einstellungen ausprobiert, wird merken, dass man nun mit der S einen deutlich verbesserten Eindruck beim Fliegen hat. Vor allem das Flackern der Texturen ist nun stark reduziert, was in der Pimax doch sehr stört. Und endlich auch wieder Schatten in der Landschaft! Ohne fehlt einfach was. Mit den höheren Einstellungen schafft man es außerdem mit der S viel häufiger über der 40 FPS-Schwelle zu bleiben und flüssig fliegen zu können als bei der Pimax die 36 FPS-Schwelle (im 74Hz-Modus) zu halten.

Das Oculus ASW funktioniert wesentlich besser als Smart Smoothing von Pimax. Die Verzerrungen bei sich bewegenden Objekten sind zwar bei beiden störend, aber die Verzerrungen der Landschaft bei Rollmanövern um die Längsachse mit dem ASW deutlich reduziert. Bei der Pimax ist das für mich ein sehr großes Problem gewesen, da man beim Kurvenfliegen dadurch keinen flüssigen Ablauf bekommt. Bei der S kann man es allerdings auch dann etwas beobachten, wenn man sich der 40 FPS-Schwelle für das ASW nähert, bzw, natürlich, wenn man darunter fällt. Ist mit dem ASW aber weitaus unauffälliger und wie gesagt auch nicht ständig präsent.

 

Field of View:

Da ich die alte Rift nicht mehr besitze, kann ich keine direkten Vergleich zur S anstellen. Ich würde aber sagen, dass das Sichtfeld bei beiden gleich groß ist. Die Pimax hat natürlich da mehrzu bieten. Aufgrund der schlechten Performance mit der Pimax habe ich aber das FOV immer auf Small gestellt, so dass das Sichtfeld zwar immer noch etwas größer war, aber nicht so erheblich.

 

Fazit:

Ich bin wirklich sehr angetan von der Rift S. Vor allem, da für mich die beiden Punkte Bildschärfe und Performance bei einem VR-Headset am wichtigsten sind. Wer natürlich ein großes Sichtfeld bevorzugt und auch noch andere Spiele zockt, welche nicht so leistungshungrig wie DCS sind, der macht auch mit der Pimax nichts falsch, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Rechner.

Für alle anderen würde ich momentan die Rift S empfehlen. Die flüssige Darstellung und die recht hohen Einstellungen die damit in DCS möglich sind, sind ein echter Vorteil gegenüber der Pimax 5K+.

 

Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute, die auf die HP Reverb warten, eine herbe Enttäuschung erleben werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei der Auflösung DCS vernünftig wird spielen können. Zumal auch die Reprojection-Technik der WMR-Headsets meines Erachtens nicht an das Oculus ASW herankommt.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr ausführlich, Ram. Danke fur die Mühe und deine Eindrücke.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, habe auch meine alte Rift durch die „S“ am vergangenen Mittwoch ersetzt.

Den sehr Güterumschlag ausführlichen Beitrag von RAM kann ich nur bestätigen. Es ist zwar kein Quantensprung, aber dennoch eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen. Immersion, feeling und Lesbarkeit sind klar verbessert. Wenn jetzt noch die angekündigte Optimierung betr. VR seitens DCS kommt, sind wir, was VR betrifft, mit der „S“ im „Tal der Sorglosen“

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Wie sehen denn eigentlich Filme mit der Rift S aus, also bspw. mit Apps wie Cimoar, wo man in einem virtuellen Kinosaal sitzt. Mit der normalen Rift war das nicht wirklich eine Alternative zum TV, da die Auflösung einfach zu gering war.:(

 

Link to comment
Share on other sites

Habe hier zwei angelesene und bei mir eingestellte Verbesserungen für Win 10, was Sicht und Steuerungsgenauigkeit im Sim anbelangt.

 

Eine ist die Verhinderung, das die CPU in den "Leerlaufmodus" absinkt (Bild).

 

Die andere verdoppelt die Kerne der CPU, was auch bei mir eine Leistingssteigerung bedeutet, die aber nicht unbedingt eine messbare Framesteigerung zur Folge hat. Aber anhand der jetzt noch gesteigerten Genauigkeit des Steuerungsverhaltens erkennt man die positive Veränderung der Rechenleistung auch bei DCS.

 

Prozessor.thumb.jpg.113a486d65ffda14ad6e83836ba305ea.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die andere verdoppelt die Kerne der CPU, was auch bei mir eine Leistingssteigerung bedeutet, die aber nicht unbedingt eine messbare Framesteigerung zur Folge hat.

Ich hoffe du glaubst den Sch*** aus dem Video nicht wirklich :megalol:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Nur Spaßfaktoren?

Jap, steht auch in der Videobeschriftung "NOTE - This video is a joke, but I have switched to only making REAL tech videos, see some here " ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...