Jump to content

eReader für Flughandbücher


JanRalle

Recommended Posts

Ich überlege mir eine eReader für die Flughandbücher und Kampagne Dokumente zu zulegen.

 

Hat von euch jemand so etwas? Kommen eInk Geräte gut mit denn teils farbigen PDF klar?

 

Welche Größe würdet ihr empfehlen?

 

Kosten sollte das ganze max. 200€

Auserhalb von DCS würde ich den reader noch für andere PDF Bücher nutzen, demnach videoplayer, Telefon oder anderes zeug unwichtig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe ein Amazon Kindle (Oasis).

 

Die Kindle-Geräte können nur schwarz-weiß. Das ist auch üblich für diese Bildschirmtechnologie (optimiert für Bücher, energiesparend, Akku hält mehrere Monate).

 

Ebenfalls der speziellen Technologie ist es geschuldet, dass man nicht "animieren" kann (z.B. Videos), wodurch das Zoomerlebnis unzufriedenstellend ist. Für Bücher braucht man das normalerweise auch nicht, da man die Schriftgröße ändern kann. Das geht bei PDFs aber nicht, da die den reinen Text nicht im Format enthalten.

 

Die Manuals sind aber üblicherweise in ziemlich kleiner Schrift, wodurch man Zoomen möchte. Da das aber, wie gesagt, nicht angenehm funktioniert, ist das Erlebnis schon sehr getrübt.

Aber es geht schon. Ich hab 4 Manuals zu DCS Flugzeugen vollständig auf dem Kindle gelesen (ohne Zoom, kleine Schrift).

 

 

Daher: Für PDFs wie DCS Manuals sollte man nicht unbedingt zu einem eBook-Reader greifen. Eher zu einem Mix wie ein Tablet mit normaler Bildschirmtechnologie, was das zoomen und Farbanzeige erlaubt.

 

Für Bücher: eBook-Reader, mit ihrer speziellen Bildschirmtechnologie, sind genau dafür optimiert und für mich hat es sich jedenfalls gelohnt. Seitdem ich mein Kindle habe, lese ich wesentlich mehr.

 

 

Da du auch "Videoplayer, Telefon, anderes Zeug" willst, klingt es für mich eher danach, dass du keinen eBook-Reader suchst. Sondern eben ein Tablet oder vergleichbares.


Edited by Zabuza
Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit 2010 ein eBook-Reader. Nach der anfänglichen Euphorie habe ich für mich und meinem Reader festgestellt, dass Bilder, Diagramme usw. nicht dafür geeignet sind. Bei Büchern nur mit Text nutze ich weiterhin den Reader.

Wie mein Vorschreiber bereits erwähnt: Ein Tablet ist für Flughandbücher eher geeignet.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Die Sony eReader konnten ganz gut PDF darstellen, die haben das PDF eingelesen und dann wie ein epub Dokument behandelt und konnten so auch einfach die Schriftgrößen ändern.

 

 

Aber du kannst ja einfach die PDF Dateien in eins der Reader kompatiblen Formate wandeln, z.B. epub.

Dafür gibt es Programme, teilweise auch von den Reader Herstellern, oder auch online Dienste.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Micha, das mit den Konvertierungsprogrammen hört sich spannend an. Meine letzten Suchen und Versuche in der Hinsicht waren eher ernüchternd, da als ePub mitnichten was Vergleichbares zum PDF raus kam. Hast Du da evtl. einen Top-Tipp parat?

 

Zum Reader-Thema kann ich nur beisteuern, dass das Ding Beleuchtung (iSv: beleuchteter Text) haben sollte. Mein alter Kobo ist daher keine Empfehlung wert.

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich keine Empfehlungen, da ich selber keinen eReader habe.

 

 

Aber einfach mal die kostenlosen online Deisnte oder die OpenScource Tools ausprobieren.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze für die Handbücher ein Amazon Fire HD 10. Man kann damit die PDFs ohne Probleme und in Farbe lesen, sowohl am Tage als auch im Dunkeln. Lediglich im Freien ist die Bildqualität leider nicht so bestechend gut wie auf einem originären eReader. Bis Mitternacht ist übrigens noch Prime Day, da kostet das HD 10 „nur“ 100€.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...