Jump to content

Mauszeiger (kl.Pfeil) verändert sich manchmal in der Mission zum bläulichem Kreuz???


Challenger444

Recommended Posts

Hallo

 

 

Wie im Titel beschrieben, habe ich das Phänomen, das sich sehr oft mein Mauszeiger während einer laufenden Mission (die Missionen lade ich vom Downloadsektor von DCS herunter) beim spielen in VR verändert.

 

 

Zwischendurch verhält sich der kleine weisse Mausfeil normal und ich kann wie gewohnt z.B oben rechts im Textfenster den Tower anklicken und aufrufen. Aber nach wenigen Minuten oder Sekunden (unterschiedlich), verändert sich der Mauszeiger urplötzlich in ein bläuliches Kreuz und die Texte kann ich dann nicht mehr anklicken. Dann etwas später wiederholt sich das ganze, der Mauszeiger wird wieder zum weissen gewohnten Pfeil?

 

 

Ich habe das Gefühl, dass sich das "bläuliche Kreuz" auch mit dem Kopf bewegt und steuern lässt, also manchmal mit der Maus, manchmal mit dem Kopf...

Dieses Verhalten zeigt sich nicht nur in einer bestimmten Mission egal auch ob Open Beta oder Open Alpha. Auch eine "repair" habe ich bereits gemacht, aber es ändert sich nichts.

.

Link to comment
Share on other sites

Also, der Mauszeiger ist bei mir immer blau, wenn ich die Maus bewege. Wenn ich 2-3 Sekunden nichts damit mache, verschwindet der Mauszeiger wieder und ich sehe gar keinen.

 

Einen normalen Mauszeiger sehe ich nur, wenn ich das ComMenü aktiv habe.

 

Unter jedem Modul gibt es den Befehl

"Per Maus klickbare Cockpitschalter AN/AUS" (Normalerweise ALT+C)

 

Versuche es mal damit.

 

Also, eigentlich möchte man, dass der Mauszeiger blau ist.


Edited by Vannipo
Link to comment
Share on other sites

Also, der Mauszeiger ist bei mir immer blau, wenn ich die Maus bewege. Wenn ich 2-3 Sekunden nichts damit mache, verschwindet der Mauszeiger wieder und ich sehe gar keinen.

 

Einen normalen Mauszeiger sehe ich nur, wenn ich das ComMenü aktiv habe.

 

Unter jedem Modul gibt es den Befehl

"Per Maus klickbare Cockpitschalter AN/AUS" (Normalerweise ALT+C)

 

Versuche es mal damit.

 

Also, eigentlich möchte man, dass der Mauszeiger blau ist.

 

 

 

 

 

 

Ja genau, habe vergessen zu erwähnen, dies passiert natürlich nur beim aufrufen des Menues z.B für den Tower.

Das Problem besteht leider immer noch. Der Mauszeiger wechselt während dem Aufruf manchmal, aber nicht immer vom Pfeilzeiger zum "blauen" Kreuz und dies abwechselnd, während des Dialogemenues aufrufes...Also einmal funktionierts wie es sollte und dann wieder nicht! Habe schon kontrolliert, ob die Treiber aktuell sind, auch den USB Mausanschluss. Alles i.o ich kann die Maus in Windows auch ganz normal benützen, ohne dass der Mauzeiger wechselt.

 

 

Was ich noch anmerken sollte, wenn dann das Kreuz erscheint, kann ich auch keinen Dialog anklicken und aktivieren.

 

 

Werde noch weiter testen müssen, das Problem hatte ich früher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es stimmt das in VR das blaue Kreuz sich sowohl mit dem Kopf und auch normal mit der Maus steuern lässt.:smartass:

Wenn du das Funkmenü öffnest bewege das blaue Kreuz in die obere rechte Ecke und du wirst

sehen das irgendwann der Pfeil für das Menü hinterher kommt. Das Kreuz und der Pfeil bewegen sich etwas versetzt.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es stimmt das in VR das blaue Kreuz sich sowohl mit dem Kopf und auch normal mit der Maus steuern lässt.:smartass:

Wenn du das Funkmenü öffnest bewege das blaue Kreuz in die obere rechte Ecke und du wirst

sehen das irgendwann der Pfeil für das Menü hinterher kommt. Das Kreuz und der Pfeil bewegen sich etwas versetzt.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

 

 

 

Werde Heute weiter testen. Habe ich was essenzielles übersehen, nämmlich das das blaue Kreuz kein Fehler ist, sondern in VR immer da ist? Wenn aber wie Du schreibst, dies der Fall ist, dass eben das Kreuz angezeigt wird und beim hingucken auf den oberen rechten Textebereich gleichzeitig die Maus zum bedienen des Menues erscheint, verstehe ich nicht warum das ganze?

 

 

Zum bedienen der Schalter im Cockpit genügt ja die Maus, also warum noch ein blaues Kreuz, das mit dem Kopf gesteuert wird? Für was ist das Kreuz denn gut, das ist ja weitgehends nutzlos, verstehe ich nicht. Vielleicht weiss einer für was dies sein soll.

 

 

Da mich das Kreuz stört, kann man das abstellen?

 

 

Da kommt mir noch was in den Sinn, vielleicht ist das so, dass das Kreuz als eine Art Zielhilfe dient und bei Bedienung der Cockpitschalter und des Toweraufrufes sich automatisch auf die "Mausansicht" wechselt. Selbst wenn das so wäre, würde doch nur die Maus genügen...(die Maus kann bei der Benützung im Cockpit ja sichtbar sein, was ja nicht stören würde).

Aber das blaue Kreuz, was ja immer sichtbar ist stört doch extrem bei der Flugimmersion, was meint Ihr dazu?

 

 

 

 

.


Edited by Challenger444
Link to comment
Share on other sites

Jein...

Das blaue Kreuz erscheint als "Zielhilfe" für die Schalter nur dann wenn

die Maus bewegt wird. Nach ein paar Sekunden ohne Mausbewegung

sollte es wieder ausgeblendet werden. Muss ich bei der nächsten VR

Sitzung nochmal genauer beobachten.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Also ich benutzte das auch so, habe mir auf die Maus auch auf den Hotas gelegt.

Beim Starten des Flugzeug´s nehme ich die Maus und wenn ich in der Luft bin nehme ich den Hotas.

So kann ich auch immer das Kreuz so zentrieren wie ich es brauche und habe die Hände an den Sticks.

Wenn man sich mal daran gewöhnt ist es gar nicht so schlecht.

Das Kreuz selber kann man so viel ich weiß nicht deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...