Jump to content

Neuling mit großen Plänen!


Wizard 1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mich einmal vorstellen, mein Name ist Tassilo und komme aus Trier. Ich habe mir vor geraumer Zeit ein 737/800 Single Seater Cockpit gebaut. Leider wird mir die zivile Fliegerei zu langweilig. Daher habe Ich jetzt zum baldigen Erscheinen der DCS F18 den Entschluss gefasst, mir ein F18/C Home Cockpit zu bauen und hätte hierzu ein paar Fragen an die Homecockpitbauer unter euch! Da ich DCS bis dato nicht kenne! Wie anwenderfreundlich ist DCS für den Homecockpitbau? Ich werde demnächst wohl noch einige Fragen haben! Da ich komplett alles von vorne beginne (Neue Hardware/ Software) bin ich für jeden Tipp dankbar!

 

Vielen Dank schon einmal! Tassilo

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Tipps, auch wenn ich nicht der Homecockpit Spezialist bin.

Du findest im Forum bereits diverse Threads zum Thema Homecockpit.

 

Da sind ne Menge Infos bei die dir sicher helfen erstmal anzufangen.

Gute Stichworte ausser "Homecockpit"/"Pitbuilder" sind: Helios, Leo Bodnar, Arcaze

 

In DCS nutzt du USB Geräte jeder Art die als Gamecontroller erkannt werden. Da gibt es diverse Anbieter für Controller-Karten auf dem Markt.

 

Im Prinzip gibt es bei DCS zwei Herausforderungen im Pitbau.

 

1. Werden die 3-Wege-Kippschalter/Drehschalter oder Drehregler mit "Hardware freundlichen" Kommandos unterstützt?

Das hängt vom Modul ab, auch vom Aufwand den der Hersteller da treibt. In der Regel ist ED (F/A-18C Hornet) da mit am gründlichst, wenn wir mal die A-10C als Maßstab nehmen. Zur Not kann man mit etwas Aufwand und Hirnschmalz die meisten Switche per Default.lua anpassen hinbekommen, soweit der virtuelle 3-Wege-Schalter oder Drehregler im Modul das versteht... Wie gesagt bei ED sehe ich da kaum Probleme.

 

2. wie kriege ich Daten/Displays/Leuchten vom virtuellen Cockpit auf reale Anzeigen/Leuchten?

Dazu gibt es in DCS eine Exportschnittstelle. Helios z.B. nutzt diese und kann eine ganze Menge Displays und Anzeigen out-of-the-box auf erweiterte Screens exportieren. Denke aber daran, dass die Grafikkarte all das auch rendern muss, und 4K oder mehr, plus 2-3 externe Full HD Monitore müsste nahezu jede aktuelle Karte an ihre Grenzen bringen, wenn du konstante 60fps oder mehr erwartest.

Mit auswerten/übertragen von LED-Matrix Anzeigen (Z.B. Frequenzanzeigen der Funkgeräte) hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da müsste ein Pitbuilding-Profi mal was zu sagen. Sollte aber über die LUA-Export Schnittstelle auch gehen.

 

Je nachdem wie intensiv du dich bereits mit dem Controller Setup Menü auseinandergesetzt hast, bzw. im Detail verstanden hast, wie die Buttons/Hebel Regler, Achsen dort konfiguriert und in der SIM zugewiesen werden, ist das dein erster wichtiger Einstiegspunkt.

Das Menü und die dort erzeugten diff.lua Dateien und der Zusammenhang mit der Default.lua sind der zentrale Punkt um Knöpfe und Regler mit DCS zu verbinden.

 

Ich war mir jetzt nicht sicher ob du direkt ganz neu in DCS anfängst, oder nur mit dem Pitbaub in DCS anfangen willst, aber schon Erfahrung mit DCS selbst hast?

 

Ach ja, wenn Englisch kein Problem ist, auch unbedingt im englischen Forenteil schauen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shagrat, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Die Foreneinträge bin ich natürlich am durchforsten (Auch die englischen) Bei der Masse die hier schon geschrieben ist muss man erstmal den Durchblick finden Problematisch ist das manche Posts ja auch schon ein paar Tage alt sind und viele Tipps wieder veraltet sind!

 

Zur deiner Frage: Ich bin absoluter DCS Anfänger und hab keinerlei Erfahrung mit dem Program! Was mir immer wichtig war ist die Detailtreue und da scheint mir EA im Bereich der Militär Flugsimulation ja mit ganz oben zu schwimmen.

 

Mein geplantes Setup sieht momentan wie folgt aus!

 

Pit Grundgerüst von Dogfigt Biss ( in einer etwas modifizierten hochwertigen Variante)

Sämtliche Schalter als physische Schalter (damit das Mausgeklicke aufhört)

Hauptanzeige über 65“ UHDTV

Cockpitanzeigen über 8“ Displays mit vorgesetztem Thrustmaster MFD

Analoge Instrumente vorerst nur als Dummys!

LED‘s auch als physische Anzeigen

 

Ich weiß das ich mir damit schon ein Mamut Projekt vorgenommen hab. Aber genau darin liegt meine Herausforderung!


Edited by Wizard 1

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hi Tassilo,

 

Wichtig ist, sich am Anfang nicht zu übernehmen. Da die meisten Pits modular aufgebaut sind, kann man sich schön Panel für Panel vorarbeiten. So lernt man die unterschiedlichen Schaltertypen kennen und wie man sie zum laufen bringt.

 

Natürlich kann man auch alles fertig bauen und dann zum laufen bringen. Aber erstens steht man dann von jetzt auf gleich vor einer riesengroßen Aufgabe, und zweitens fehlen einem die kleinen Erfolgserlebnisse zwischendurch, wenn schon wieder ein Schalter, den man am Pit bedient, sich ingame bewegt.

 

Plane Pausen ein. Mein Huey-Pit hat vom ersten Panel bis zum heutigen "Produktionsstand" mit voll funktionsfähiger Mittelkonsole und Overhead ca. zwei Jahre gebraucht. Da waren auch längere Pausen drin. Es bringt nix, am Pit zu arbeiten, wenn man z.B. lieber Modellfliegen gehen möchte, da kommt nur Frust auf, ist schließlich ein Hobby.

 

Ich habe das Pferd sowieso komplett anders aufgezäumt. Ich habe DCS eine ganze Zeit mit einem leicht modifizierten Hotas geflogen und dabei alle Module getestet, die mich interessiert haben. Als ich dann gemerkt habe, das ich zu 99% in der Huey sitze, hab ich mit dem Pitbau angefangen. Nur weil die F18 das neueste Muster ist, heisst das nicht, das sie Dir am meisten Spass macht. Da gibts jede Menge Alternativen.

 

Überhaupt ist zu bedenken, das DCS kein "casual Gaming" ist. Alleine der Startup kann einen am Anfang schon mehr fordern als bei anderen Sims der gesamte Flug. Wir haben es hier mit einem, soweit das möglich ist, "full real" Simulator zu tun. Das muss man mögen. Da kann man schon mal ein paar Wochen damit zubringen, alleine das Ding in die Luft und chrashfrei wieder runter zu bekommen. Und der erste Kill ist dann noch gaaanz weit weg.

 

Aber um hier nicht als der dazustehen, der mit dem Sargdeckel klappert:

 

DCS macht einem durch die freie Belegbarkeit (fast) aller Funktionen das Leben als Simpitbauer so einfach wie möglich. Und es gibt hier eine sehr lebendige Community, die einen sowohl mit Rat und Tat als auch mit nützlicher Hard- und Software unterstützt, als Beispiele seien hier D.A.C oder der Jetseat-Handler genannt.

 

Und zum Schluss: Bevor Du beim Simpitbau viel Geld für Monitore ausgibst, probiere unbedingt einmal das fliegen unter VR aus. Ob mit einer Oculus oder Vive ist hier erstmal egal. Die Brillen kann man mittlerweile für relativ kleines Geld ausleihen. Und im Gegensatz zum Geschwafel mancher "Fachleute" ist VR und Simpit absolut kein Widerspruch. Im Gegenteil. Es beinflusst halt nur die Art, wie man sein Pit baut.

 

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem für mich besten Flugsimulator und beim Bau deines Pits. Du bist hier auf jeden Fall goldrichtig, ich für meinen Teil schwöre auf dieses Forum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sofapiloz,

 

danke für die Tipps ;-) Ich muss ja gestehen das es nicht mein erstes Homecockpit ist. Ich habe ja schon erfolgreich einen 737/&800 Single Seater gebaut. Daher bin ich auch nicht der Casual Gamer und die Einhaltung von Procedures liegt mir eben... daher freue ich mich schon auf etliche Startups und Landeversuche...

 

Mit der F18 liebäugele ich schon seit sehr vielen Jahren! Daher kommt mir DCS gerade irgendwie entgegen!

 

Zeit habe ich mir auch reichlich eingeplant (In 2 Wochen muss der Sim stehen *wegschrei*) Es wird alles Stück für Stück gebaut um eben genau diese Erfolgserlebnisse zu bekommen! Nur kenne ich mich eben überhaupt nicht mit DCS aus und das ist denke ich die etwas größere Hürde... Mechanisch und elektrisch habe ich weniger Probleme, aber die Softwareseite/Einbindung ist eben Neuland...

 

Ich glaube auch das ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Das zeigen auch schon die aussagekräftigen Antworten... Daher freue ich mich hier zu sein.

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann solltest du tatsächlich erstmal beginnen dich mit den Tastenzuordnunge in DCS direkt, den Zweck und Aufbau der .diff.lua und default.lua einzuarbeiten.

 

Der High Level Overview:

Die default.lua (unter DCS World/Mods/aircraft/-Modulname-/config) enthält die vom Hersteller des Moduls vorgesehenen Tastatur/Joystick-Befehle die im Controller-Menü angezeigt und belegt werden können. Wenn ein Schalter dort nicht so hinterlegt ist, dass er z.B. einen 3-Wege-Kippschalter (ON/OFF/ON) unterstützt, weil der Entwickler nur an "Taste1 drücken = Hebel rauf" und "Taste2 drücken = Hebel runter" gedacht hat, ist dort der Ansatzpunkt, bevor du irgendwas anderes versuchst. In der Regel macht ED selbst das sehr ordentlich, mit diversen alternativen. Selbst wenn nicht vorhanden gibt es einen sehr schönen Thread im englischen Forum der erklärt wie man solche 3-Wege Kommandos etc. da einpflegt. (Suche ich noch raus).

Nur wenn das Cockpit-Modell die entsprechenden Schaltstellungen/Rauf-Runter etc. Kommandos nicht unterstützt, wie leider bei ein paar Kommandos der Mirage 2000 C geht das halt nicht.

Einziger Nachteil, diese Anpassungen die du dort vornimmst, werden bei einem Update überschrieben, also muss man das immer sichern und erneut reinkopieren. Dazu gibt es aber auch bequeme Tools (OvGME/JSGME).

 

Findest du nun entsprechend alle Kommandos im Controller-Menü, kannst du diese Buttons von USB-Eingabegeräten oder der Tastatur zuordnen. Eingabegeräte sind sowohl Joysticks, HOTAS, die MFD Rahmen von TM, oder USB-Controller wie die Arcaze- oder Leo Bodnar-Karten mit angeschlossenen Schaltern, Reglern etc.

Da unterscheidet sich das nicht von anderen Setups.

 

Diese im Controller-Menü vorgenommenen Zuordnungen und auch Änderungen wie Löschen von Zuordnungen gegenüber der Default Einstellungen, werden in den .diff.lua Dateien (unter -dein Userverzeichnis-/Gespeicherte Spiele/DCS World/Config/Input/-Modulname-/Joystick bzw. Keyboard etc.

Der Knackpunkt ist der Name der Files (alles vor dem .diff.lua). Das ist die USB-Kennung des Controllers. Leider kann es beim umstecken von Controllern oder bei Verwendung vieler gleichartiger USB-Controller-Karten, oder einer Windows Neuinstallation (auch ein Creators Update), passieren, dass Windows da was durcheinander bringt. Das lässt sich aber auch beheben, sollte man nur wissen, bevor man sich einen Wolf sucht.

Im Prinzip kannst du schauen wie die Karte jetzt unter Windoofs benannt wurde und den Namen auf die korrekte diff.lua kopieren. DCS sucht beim Start nach diff.lua Dateien, die so heissen wie der von Windows/DirectX erkannte Controller und führt dann die Änderungen, gegenüber der Default.lua aus, was dann deine aktuelle Konfiguration im Spiel ist.

 

Wenn das soweit nachvollziehbar ist, würde ich mir eine, maximal zwei Cintrolker-Karten ordern und mit z.B. dem UFC (UpFrontControl) der F-18C beginnen. Zum ausprobieren kannst du ja beliebige Buttons und Drehregler (Inkrementalgeber!) zuordnen. Wenn du willst bietet sich natürlich die AV-8B Harrier an, die hat ein sehr ähnliches UFC (wobei die auch noch heavy WIP ist) oder eben die A-10C, die ist lange fertig und das UFC zumindest abbildbar ohne viel ändern zu müssen (Keypad, paar Function Buttons)...

Damit kannst du die Basics testen und ein Gefühl für das Konstrukt bekommen.

 

Ich habe damals auch mit dem UFC der A-10C angefangen, da es die ganze CDU doppelt und ich nicht immer heads-down irgendwo gegenfliegen wollte... Aktuell hege ich den Wunsch das Frontpanel der AV-8B komplett zu machen. Die MFDs, Knöppe und Inkrementalgeber sind soweit fertig, jetzt muss ich nur noch löten und verkabeln... und troubleshooten ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tassilo und willkommen im Forum,

 

mit Arcaze und den LeoBoards hab ich bei meinem ersten A-10 Pit ganz gute

Erfahrungen gemacht. Nur das die Geräte IDs schon mal neu ausgewürfelt

werden nervt. Seit ich die USB Anschlüsse über das Prog. "USBDevice" im

Auge behalte und alle Arcaze "nur" als Keyboards konfiguriert sind, hält sich

der (Umsortier-)Aufwand in Grenzen.

Bevor ich das Pit auf eine F-18 udate/umbaue wird erstmal an der CNC-Fräse

weitergebaut ;) Gibts Bilder von deinem 737er Pit?

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe und Shagrat,

danke für die Infos über die Arcaze und Leo Boards. Das klingt schonmal nach einem Ansatz für die zu verwendbaren Boards! Hab ich eben mal geschaut nach Bildern von meinem 737 Sim und keine auf meinem aktuellen Rechner gefunden! Und da ich das Pit nach meinem letzten Umzug nicht mehr aufgebaut habe... (und es zerlegt im Keller liegt „Schande über mein Haupt“ ) Aber ich hab garantiert noch einen USB Stick wo diese drauf sind poste ich Sie wenn ich Sie gefunden habe!!!! Oh eine CNC Projekt das ist auch einmal spannend.

 

Ich hab mir eben mal die A10C installiert um mich mal mit der Stuktur der „lua‘s“ zu beschäftigen... da hab ich wohl die nächsten Tage was zu lernen ;-) Mal abwarten wenn die F18 erschienen ist was die Ansteuerung anbelangt.

 

Ich lese hier im Forum auch immer viel über Dcs Bios, könnt Ihr mir darüber was erzählen?!

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hab es noch nicht im Einsatz.

Wie wurden die Knöpfe und Schalter in dem 737 Pit angesteuert?


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Bei der737 war es ein fertiges Modul von CP Flight (Plug and Play, kann leider kein Foto der Karte über mein Handy uploaden) und über die CP Software in den FS eingebunden! Also ganz anders wie hier.

 

Arduiono klingt auch interessant! Hat damit jemand Erfahrung?! Oder istes auch nur eine Glaubensfrage wie z.B. Androide und IOs?

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir eben mal die A10C installiert um mich mal mit der Stuktur der „lua‘s“ zu beschäftigen... da hab ich wohl die nächsten Tage was zu lernen ;-)

Jo, im grossen und ganzen ist das gar nicht so schwierig. Nur die Zusammenhänge, was jetzt wo gespeichert ist, bringt erstmal die meisten etwas ins Schleudern. Einmal kapiert ist das sehr flexibel und durchaus zu managen.

Zum Controller Menü und konfigurieren gibt es auch eine Anleitung unter DCS World/Doc versteckt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Bei der737 war es ein fertiges Modul von CP Flight (Plug and Play, kann leider kein Foto der Karte über mein Handy uploaden) und über die CP Software in den FS eingebunden! Also ganz anders wie hier.

 

Arduiono klingt auch interessant! Hat damit jemand Erfahrung?! Oder istes auch nur eine Glaubensfrage wie z.B. Androide und IOs?

 

Arduinos sind einfacher zu programmieren braucht man eher z.b für Roboter haben aber wenig Pins für ein Homepit.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

die TF-51 is umsonnst und du kannst damit alle generellen sachen für dein Pit testen. es is zwar nen ww2 plane aber die logik für kippschalter,knöpfe und lichter is die selbe wie bei Hornet und co

'controlling' the Ka50 feels like a discussion with the Autopilot and trim system about the flight direction.

Link to comment
Share on other sites

die TF-51 is umsonnst und du kannst damit alle generellen sachen für dein Pit testen. es is zwar nen ww2 plane aber die logik für kippschalter,knöpfe und lichter is die selbe wie bei Hornet und co
Er hat bereits die A-10C und auch die TM Cougar MFD-Rahmen, wenn ich das richtig gelesen habe. Somit wäre auch das testen komplexer Kombinationen mit UFC/MFCDs via CDU Repeater page machbar.

Arduinos sind einfacher zu programmieren braucht man eher z.b für Roboter haben aber wenig Pins für ein Homepit.
Soweit ich weiß, nutzt du bei dem Arduino Setup eine Matrix um die "weniger" Pins effizient zu nutzen, fand ich als Nicht-Ingenieur/Steuerungsentwickler aber immer unnötig komplex.

Die Leo Bodnar und Arcaze haben da eine simple 2-Pins gleich ein Button/Wert Logik, und besonders die Arcaze lässt sich da ziemlich einfach konfigurieren, inkl. Makros(!). Einziger Nachteil ist das Problem mit der gleichen USB-Kennung...

 

Ich würde halt empfehlen, sich am Kenntnisstand mit Controller-Programmierung zu orientieren. Als Einsteiger ohne grosse Vorkenntnisse ist die Arcaze ne gute Wahl, für mehr Knöpfe, weniger Konfiguration das Leo Bodnar 32 oder 64-Button, wenn man schon selbst viel mit Sensoren, Steuerungen, Displays und/oder Arduino gebastelt hat, ist das keine Hürde mehr und gerade mit DCS-BIOS ne sehr flexible Lösung.

 

Aber am Ende sollte man sich dazu schlaulesen und sehen was am besten auf den Einsatzzweck passt. Mit ner 32-Buttonbox lassen sich eben keine Funkkanal Anzeigen auf LED Matrix-Streifen im Pit realisieren. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da ich beide Boards nicht kenne muss ich mich sowieso einarbeiten! Daher werde ich die vor und Nachteile einfach mal gegenüberstellen!

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Da ich beide Boards nicht kenne muss ich mich sowieso einarbeiten! Daher werde ich die vor und Nachteile einfach mal gegenüberstellen!
Für die AV-8B werde ich wohl 2 Arcaze und 1 Leo Bodnar BBI-32 kombinieren. So kann ich besser logische Bereiche kombinieren. UFC auf ein Arcaze mit 40 Anschlüssen, ACP aufs Leo Bodnar, den Rest wie ODU und Mastermodes, Flaps, H2O, Gear und ECM auf ein Arcaze soweit es geht. Ob ich die HUD Controls später noch mache, weiss ich nicht.

Die Leo Bodnar kannst du mit einem Firmware Change auf unterschiedliche Kennungen bringen (1-12 ? IIRC), was sie für einfach ne Menge Knöpfe interessant macht. Kippschalter und Inkrementalgeber sind auf dem Arcaze sehr gut zu managen, da kannst du auch Kippschalter AN/AUS als separate Buttons erfassen, oder die Impulse der Inkrementalgeber einstellen. Letzteres geht wohl beim Leo Bodnar auch, aber etwas komplexer...

Ich würde vor dem Release der Hornet erstmal nur checken was auf Papier geht, Controller die du auf jeden Fall einsetzt einen kaufen und ausprobieren, aber erst wenn klar ist wie die Config in der Hornet grundsätzlich aussieht (welche Schalter z.B. Taster sind, oder wie Drehregler angesprochen werden) dann den finalen Plan und dementsprechend die Karten auswählen.

Was ich mit der AV-8B jetzt gemacht habe, war nur weil ich die Controller eh rumliegen, bzw. in der A-10C genutzt hatte.

Sonst hätte ich auch bis zum Release gewartet. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

LeoBodnar für Drehgeber (Inkrementalgeber) und Taster.

Arcaze für alle On/Off oder On/Off/On Schalter und analoge Funktionen.

 

Gibt's schon ein Cockpit Layout für die F-18 in ähnlich guter

Qualität wie das hier ( https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/340526/ ) ?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Arduinos sind einfacher zu programmieren braucht man eher z.b für Roboter haben aber wenig Pins für ein Homepit.

 

Wer sich etwas mit der Materie auskennt kann die Anzahl der Pins schnell nach oben schieben, nämlich mit Schieberegistern ;)

Link to comment
Share on other sites

Wer sich etwas mit der Materie auskennt kann die Anzahl der Pins schnell nach oben schieben, nämlich mit Schieberegistern ;)

Stimmt:)

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Moin Wizard_1,

 

ich schreibe jetzt noch mal eine Ergänzung zu den bereits geschriebenen Informationen.

Bisher ging es immer nur darum wie man Informationen, also Schalterstellungen und so weiter, in das Spiel bekommt, aber es ging noch nicht darum wie man Information aus dem Spiel herausbekommt.

 

Da gibt es nämlich nur einen Weg und der geht über ein sogenanntes Export Skript in Form eine LUA Datei.

 

in der DCS Installation gibt es ein Beispiel Skript, in dem die Grundlegenden Funktionen erklärt sind wie die Daten auszulesen und per Netzwerkverbindung verschickt werden.

Darauf aufbauen haben verschiedenen Leute ihre eigenen Implementierungen erstellt.

 

Dazu gehört das DCS-BIOS Projekt von [FSF]Ian und das SDA-Projekt, an dem unter anderem ich beteiligt bin.

Beide Projekte verfolgen ein ähnliches Ziel, haben dafür aber unterschiedliche Lösungen.

 

Das DCS-BIOS Projekt exportiert die Daten direkt an Arduino Boards, die dann wiederum Displays, LEDs, Servos und so weiter ansteuern.

Leider muss man hier, für jedes Arduino Bard eigenen Code schreiben, der dann auch nur die dort definierte Aufgabe ausführt. Das heißt unterm Strich, das diese Boards dann nur für ein Flugzeug funktionieren. Dafür kann man aber auch sehr spezielle Dingen damit abbilden.

Leider muss auch für jedes Flugzeug/Hubschrauber das eigentliche Export Skript erweitert werden und derzeit gibt es für 10 Module Unterstützung. (Eventuell liege ich hier auch falsch und bitte um Korrektur.)

 

Beim SDA-Projekt werden die anzuzeigenden Daten an ein kleines Tool namens DAC geschickt und dieses nutzt eine von dir angelegte Konfiguration und steuert dann damit die Arcaze Boards und auch daran angeschlossene Erweiterungen. Bei den Erweiterungen handelt es sich um Boards die zum ansteuern von 7-Seqment Anzeigen oder LEDs genutzt werden können. Da lassen sich dann pro Arcaze und den passenden Erweiterungen bis zu 64 7-Seqment Anzeigen (2 Erweiterungen a 32 Anzeigen) oder 768 LEDs (16 Erweiterungen a 48 LED) ansteuern. Zusätzlich kann man auch noch bis zu 40 Low current LEDs direkt an einer Arcaze anschließen. Mit DAC kann man leider nur die besagten 7-Seqment Anzeigen und LEDs ansteuern, klassische Ein- oder Mehrzeilige Displays oder Servos funktionieren damit nicht (das liegt nicht an uns, sonder daran das es keine passenden Erweiterungen gibt).

Dafür kann man mit DAC mehre Arcaze Boards und Erweiterungen ansteuern, so das man damit richtig viele Dinge darstellen kann.

Auch hier muss für jedes neue Flugzeug das Export Skript erweitert werden, aber wir unterstützen bisher 17 Vollmodule + die Flaiming Cliffs Flugzeuge und arbeiten gerade an dem nächsten Modul.

 

Beide Projekten haben noch eins gemeinsam, man kann auch Daten auf diesen Weg in das Spiel senden. Also es wird die Schalterstellung der Schalters an den Arduino oder Arcaze Boards ausgewertet und über das Export Skript an DCS gesendet, wobei hier die Informationen entweder in das Arduino Board programmiert oder in der DAC Konfigurationsdatei geschrieben werden.

Bei beiden Projekten werden soweit alle Arten von Eingaben unterstützt, z.B. Taster, Kippschalter, Dreh-Encoder und Potis.

 

Beim SDA-Projekt haben wir auch noch ein Virtualcockpit namens Ikarus erstellt, das alle Informationen auf einen Monitor darstellt, inkl. der Rundinstrumente und der meisten Displays.

 

Falls du Fragen hast, dann schreib einfach in den entsprechenden Thread!

 

Übrigens, mit DCS Bordmitteln kann man auch Displays, Radarbildschirme und auch das HUD als separate Ansicht auf unterschiedlichen Monitoren darstellen.

 

CU Micha

 

PS: Die Arcaze Boards und deren Erweiterungen bekommst du bei Simple Solutions, obwohl derzeit leider keine der Erweiterungen im Shop gelistet sind.

Ich habe keine persönliche Beziehung zu dem Hersteller.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die ganze Informationsflut!!! Ich kann gerade nicht so viel schreiben, da das RL auch noch da ist *lach*. Danke Micha für deinen Post das war auch eine meiner Fragen: Wie lese ich Informationen aus! Wie verhält es sich wenn man verschiedene Boards verbaut?! Kommen die sich in die Quere und beeinflussen sie sich gegenseitig? Wie sieht es mit 16 Segmentanzeigen aus? Es scheint ja so zu sein, das davon beim UFC aleine 24 verbaut sind! Ich kann die nächsten beiden Tage fast nur lesen aber dann kommen noch einige Fragen ;-)

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im A-10Pit momentan 6 Arcaze und 4 LeoBodnar verbastelt.

Da die Arcaze nur als Keyboard (also nur die entsprechenden

Tastenkombies abarbeiten) eingestellt sind, tauchen sie nicht in DSC auf.

Keine Konflikte bisher.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wizard_1

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Prjekt und freue mich später auf in paar Pics deines Cockpits.

 

Was verwendest du als UFC? Ich hoffe, irgendwann gibt es mal ein bezahlbares plug & play UFC der Hornet. Wie man schon anhand der Videos von Wags gesehen hät, lassen sich so ziemlich alle Dateneingaben darüber abwickeln.

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich wollte mal ein kurzes Update Posten.

 

Vielen Dank erstmal an die großartige Community hier Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit! Ich hab mir jetzt einmal einen Fahrplan aufgestellt,wie ich die Sache angehe. Die ersten Teile sind eingetroffen und werden die Tage in Betrieb genommen!

 

Wie sieht mein Fahrplan nun im Detail aus:

 

Das Grundgerüst sowie sämtliche Panels sind bestellt,Dogfight Boss ist da meine Anlaufstation gewesen! Ich habe lange überlegt ob ich es selber bauen soll (Aber der Zeit / Kostenfaktor hat sich für die Fertigversion entschieden). Dieses sollte in 5 Wochen kommen. Interessant und herausfordernd wird ja auch eher die Einbindung der Elektronik Schalter usw.

 

Sobald das Grundgerüst da ist werde ich mich als erstes um die Anzeigen kümmern! Thrustmaster MFD‘s sind vorhanden (nicht ganz dem Original entsprechend aber ein guter Kompromiss am Anfang)Ergänzt werden diese durch 3 8“ HDMI Displays!

Dann geht es an die Bestückung der Panels mit Schaltern Drehknöpfen usw. diese werden blind angeschlossen und die Leitungen an einen zentralen Punkt gebracht wo sämtliche Elektronischen Elemente nacher zusammen kommen. ( Was auch der späteren Wartung entgegenkommt)

 

Als nächsten Schritt werde ich mich um die I/O Karten kümmern um die Schalter an zu binden. Ich habe mir jetzt mal 2 Karten bestellt um mir die Funktionsweise der Programmierung an zu schauen!

 

Sobald die DCS F18 draußen ist geht es an die genaue Implementierung dieser!

 

Als allerletzten Schritt werde ich mich dann um einen neuen PC kümmern da mein jetziger wohl nicht ausreicht!

So das mal als kleine Update!


Edited by Wizard 1

Homecockpit F/A 18C MK4 von Dogfight Boss | i7-8700k | Asus Rog Strix Z370-F | ASUS GEFORCE® GTX 1080 ROG STRIX | 16 GB RAM 2666 | 500 GB Samsung EU 860 EVO SSD | Corsair Hydro H100i V2 | TM Warthog |3 * TM MFD‘s | MFG Crosswind Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...