Jump to content

Flight Planning Tool


-LEO-

Recommended Posts

Hallo Piloten,

 

ich baue mir meine Trainingsmissionen für die Viggen und MiG21 gerne selber, und bin auf der suche nach einem Tool, welches die Daten für ein Briefing aus dem Missionseditor in einer Übersicht darstellt. Dazu habe ich DCSFlightPlanning gefunden. Leider kann ich damit keine Missionsdateien einlesen. Wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung "Gleitkommafehler". Möglicherweise funktioniert das Tool auch nicht mehr mit Win 10, Excel oder dem aktuellen DCS? Der Thread https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=88735 ist ja auch schon sehr angestaubt bzw. tot.

 

Hat jemand Erfahrung/Infos darüber, oder gibt es Alternativen?

 

Gruß Leo

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku,

Danke für die schnelle Info!

das ist aber leider ´ne echte Marktlücke. :huh: OK, Bleibt wohl nichts anderes übrig als sich die Daten selbst zusammenzuschreiben. Immerhin prägt sich so die Navigation besser ein, hoffe ich doch.

btw.: Deine (Mig21)Tutorials helfen sehr, Dank auch dafür! :thumbup:

 

Gruß Leo

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

das ist aber leider ´ne echte Marktlücke. :huh: OK, Bleibt wohl nichts anderes übrig als sich die Daten selbst zusammenzuschreiben. Immerhin prägt sich so die Navigation besser ein, hoffe ich doch.

 

Ohne jetzt zu viel zu verraten sag ich mal einfach "Ich arbeite dran" :D

Wir haben geschwaderintern bereits ein eigenes kleines Flugplanungstool, damit wir nicht immer alle möglichen Charts und so weiter durchgehen müssen.

Irgendwann ist mein Plan, das Tool auch zu veröffentlichen. Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit ins Land ziehen.

 

btw.: Deine (Mig21)Tutorials helfen sehr, Dank auch dafür! :thumbup:

Danke für die Blumen! :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich aber gut an, vor allem wenn ihr es schon benutzen könnt!

 

Da ich mich auch mit Falcon BMS beschäftige, wie vielleicht nicht wenige andere DCS-Piloten auch, sei hier einmal auf den Weapon Delivery Planner verwiesen. http://www.weapondeliveryplanner.nl/about/index.html

Ausprobiert habe ich den noch nicht, weil ich auch da noch bei den Anfängen bin. WDP liest die Missionsdaten bzw. das DTC aus. Außerdem werden u.a. Spritmengen berechnet...

Heute habe ich eine Trainingsmission für die MiG 21 mit RSBN-Navigation absolviert, die eigentlich über 857km gehen sollte. Ich hätte mit ein bischen Recherche vielleicht auch herausgefunden, dass es mit dem Sprit (zu) knapp wird. :music_whistling: Allerdings wollte ich dann doch schnell mal fliegen... und musste dann etwas abkürzen... :pilotfly:

So ein cooles Tool für DCS wäre wirklich praktisch. Nur wäre es sicherlich komplizierter es für alle Module bereitzustellen.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Nur wäre es sicherlich komplizierter es für alle Module bereitzustellen.

 

Nicht nur komplizierter, sondern schlichtweg unmöglich für manche Module. Zumindest unmöglich anhand von realen Daten. Die stehen leider nicht für jedes Modul der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Und falls doch, dann ist es immer noch eine Frage der Sprache.

Ich hab zum Beispiel Performance Charts für die MiG-21 (gibt's bei den User Files hier irgendwo), aber ich kann sie nicht lesen, weil Russisch :lol:

 

Klar kann man auch auf "echte" Daten verzichten und die notwendigen Flugtests, aus denen man die Daten gewinnt, die man zur Flugplanung braucht, einfach selbst in DCS durchführen. Ich denke fast zeitlich ist das gleiche Aufwand. Nur ist vermutlich der Messfehler größer...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich fänd's klasse, wenn man sich ein vorbereitetes Data-Cardridge (zumindest mit Wegpunkten/Flugplan) in die unterstützenden Jets laden könnte, vor allem für Multiplayer-Partien.

 

Gibt's da irgend eine möglichkeit über LUA-Script da was rein zu laden, was auch im MP funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Ich fänd's klasse, wenn man sich ein vorbereitetes Data-Cardridge (zumindest mit Wegpunkten/Flugplan) in die unterstützenden Jets laden könnte, vor allem für Multiplayer-Partien.

 

Gibt's da irgend eine möglichkeit über LUA-Script da was rein zu laden, was auch im MP funktioniert?

 

Für die Viggen wird gerade an sowas gebastelt:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=190423&page=2

 

Für die A-10 wäre sowas genial. Dann könnte man im voraus so Dinge wie Flightplan, Own/Group ID, Lasercodes, Releaseprofiles, CMS Einstellungen usw. vorbereiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

CombatFLite (Tool)

 

Wer es noch nicht gesehen hat:

Neben RAMP von Raku hat VIper39 etwas sehr ambitioniertes in der Mache. Kurzer Auszug aus der Beschreibung

CombatFlite is a flight planning tool for easy package-oriented mission planning, rehearsal and pre-flight preparation. Among many other features, it allows you to plan routes for multiple flights of a package, generate a mission data card and a customized route map, that you can print, save or export to your kneeboard as a .png file. One of the main planned features is the ability to create a data cartridge with flight route, aircraft loadout and aircraft systems settings (for appropriate aircraft types only -- the focus is obviously on A-10C, AJS-37, AV-8B, F/A-18C, but subject to practical feasibility to implement this feature).

 

The overall goal of CombatFlite is to enhance the combat flight simulation experience by enabling realistic package-oriented flight planning.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=195724

 

Ich hoffe inständig, dass die Tools von Raku und Viper es bis zum Release schaffen!

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...