Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ist eigentlich bekannt, wie lang das Projekt "Viggen" insgesamt gedauert hat und wie viele Leute daran beteiligt waren?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich bekannt, wie lang das Projekt "Viggen" insgesamt gedauert hat und wie viele Leute daran beteiligt waren?

Das sie am Viggen werkeln ist mindestens seit Juni 2015 bekannt. Wie lange sie zu diesem Zeitpunkt schon an diesem Projekt gearbeitet haben, ist aber nicht klar.

 

 

Was die Entwickler angeht: An der Reddit-Fragerunde haben von Seiten LNS jedenfalls diese Entwickler teilgenommen:

@Cobra8472 - Nick Dackard - Lead artist

@RagnarDa - Christoffer Wärnbring - Lead programmer Viggen project

@Swither - Daniel Malmquist - Lead programmer F14 project, supporting programmer Viggen project

@ensamvarg360 Andreas Sandin - Artist

@BroadcastJedi Teodor Frost - Lead Researcher

@Jriller Anders Karlsson - Artist

 

Daniel Malmquist hatten sie letztes Jahr mal vorgestellt als er dem Team beigetreten ist:

New Team Members

One of the most important developments within LN this year has been the continued expansion of the team with some of the most talented individuals we can possibly find.

We pride ourselves on being a team built upon steadfast pillars of professionalism and excellence in our chosen profession; be it in the field of programming or art.

 

Thus, it's with great joy and pride that we welcome Stirling Rank and Daniel Malmquist to the Leatherneck team. You're already familiar with parts of Stirling's work; in the form of the F-14 Pilot we presented earlier this year.

We've actually already introduced Stirling in the previous mini-update, but it was fairly unceremonious.

Daniel has also been with us for a while now; as he takes charge on the creation of the F-14's flight and physical models.

DanielTeam.png

 

Hailing from Ystad, in the south of Sweden, Daniel now lives in Stockholm.

Complementing his huge interests in engineering and aviation is a Ph.D. in the fields of modeling and optimization of electromechanical systems, from the Royal Institute of Technology, arguably the leading engineering university in Sweden.

 

Daniels' keen interest in aviation has expressed itself in many ways; including being a licensed private pilot and the designing and developing several small unmanned

drones during his extensive research experience. Daniel’s strong theoretical background, combined with his programming experience makes him an excellent addition to the LNS team, and for spearheading the creation of the F-14 Flight and physical models.

 

Besides, look at those dreamy eyes and perfect complexion. How could we have said no?

 

Ein Doktor in Electromechanical Engineering und eine Pilotenlizenz. Kann es bessere Qualifikationen für einen DCS-Entwickler geben? :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

:thumbup: Danke. Schon erstaunlich, wie viel Arbeit in so ein Modell gesteckt wird. Und das sich das bei der überschaubar großen Community auch noch rechnet.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab mir jetzt ne Menge Videos angesehen.

Ich hab noch keine Viggen ohne Zusatztank gesehen, will heißen interner Tank ist wohl sehr klein.

Aber was viel cooler ist, sie kann rückwärts fahren, mit der Schubumkehr und genügend Schub ist das wohl möglich. Sehr nice.

NWS wird wohl auch sehr sensibel sein, da wohl ein sehr kleiner Wedekreis gebraucht wird wenn man auf jeder Landstrasse landen will.

Ich seh mich schon überall auf der Kaukasus-Map landen.

Ich seh die Viggen eher im Kaukasus bei Wäldern und Schnee, als in Nevada. Meine Ansicht.

Danke an QuiGon, ohne ihn wäre dieses Modul wohl vielleicht an mir vorbeigeflogen - zumindest im Vorfeld.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Wer weiß, vielleicht können wir morgen schon einen Kauf tätigen ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch keine Viggen ohne Zusatztank gesehen, will heißen interner Tank ist wohl sehr klein.

Und ein sehr mächtiges Triebwerk, was vor allem mit Nachbrenner EXTREM durstig war, aber dafür auch einen unglaublichen Schub bot :D

 

Aussage eines Viggen-Piloten:

"The Viggen's engine thrust never ceased to impress me. The Viggen's powerplant had a three-stage afterburner. At maximum dry thrust the performance was not that impressive, maybe even a little weak. During test flights on a hot day, where take-off was performed in dry power, it felt like the aircraft wouldn't leave the ground. Afterburner zone 1 was mainly used for maintaining attack speed (Mach 0.9) at low level, when loaded with large and heavy ordnance. Zone 2 was used for acceleration and take-offs. But when zone 3 was used, then things really started to happen. The word acceleration is not sufficent - the Viggen became like a wild animal. When taking off in zone 3 afterburner, the aircraft rotated after 400m, passing the end of the runway at 800km/h. While accelerating through Mach 0.9 the stick was pulled back to 4-5g, and the Viggen went into an 80-degree zoom climb. Leveling off was initiated passing 6,000m, and at 10,000m the climb angle was down to 30 degrees. Time from brakes-off to an altitude of 10,000m was about 1 minute 50 seconds. During a cold winter's day the time could be below 1:30 minutes. That is aproximately the time it takes a modern airliner to lift off and retract its undercarriage.

 

Some of my longest-lasting memories of the Viggen are exactly these zoom climbs. During night flying, when we were strafing targets om Lake Vättern or dropping bombs, we were sometimes given the oportunity to 'become astronauts'. I remember one occasion, towards the conclusion of a mission, where we had some fuel left and it was a beautiful clear night. The controller gave us permission to climb to 12,000m (40,000ft). We were two Viggens and we increased our sideways spacing to some 500m, flying at 200-300m above the water, slammed the afterburner into zone 3 and went into a near-vertical climb at Mach 0.95. The flame from my wingman's afterburner was initially bright yellow and 10-15m long, changing towards a more blue color as we got higher. When passing 6.000-7.000m we rolled individually on our backs and began leveling off, continuing our climb inverted and more or less at 0g. At the same time the world opened up below us, and we could the entire southern part of Sweden, fro the lights of Stockholm to the east and over to Oslo to the west. The feeling of going into orbit with a spacecraft was complete. The journey from the dark surface of Lake Vättern to the starry sky at 12,000m had taken some 40 seconds! After a few half-rolls we were quickly down at low level again, touched down at F 6 (their airbase), taxied in and walked back to the squadron building, smiling and noting that somebody had to do the dirty job."

 

Aber was viel cooler ist, sie kann rückwärts fahren, mit der Schubumkehr und genügend Schub ist das wohl möglich. Sehr nice.

WS wird wohl auch sehr sensibel sein, da wohl ein sehr kleiner Wedekreis gebraucht wird wenn man auf jeder Landstrasse landen will.

Die Viggen kann in der Tat rückwärts fahren und ist dadurch in der Lage den sogenannten "J-Turn" zu machen, bei dem praktisch im Rückwärtsgang auf der Stelle gewendet wird. So kann die Viggen landen, sich umdrehen und wieder in die entgegengesetzte Richtung starten. Äußerst praktisch beim operieren von Landstraßen aus.

 

Ich seh mich schon überall auf der Kaukasus-Map landen.

Ich seh die Viggen eher im Kaukasus bei Wäldern und Schnee, als in Nevada. Meine Ansicht.

Jup, Kaukasus passt da eindeutig besser. Noch besser wird dann aber die dazugehörige Map passen die gerade bei LNS in Entwicklung ist. Ich vermute mal sie wird sich um Gotland drehen, aber das ist bislang nur eine Vermutung. ;)

 

Danke an QuiGon, ohne ihn wäre dieses Modul wohl vielleicht an mir vorbeigeflogen - zumindest im Vorfeld.

Freut mich :)

 

Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Wer weiß, vielleicht können wir morgen schon einen Kauf tätigen ;)

Ich hoffe doch :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Noch besser wird dann aber die dazugehörige Map passen die gerade bei LNS in Entwicklung ist. Ich vermute mal sie wird sich um Gotland drehen, aber das ist bislang nur eine Vermutung. ;)

Das wäre schon genial! Ich hoffe, Du behältst Recht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Normandy kann auch interessant werden für die Viggen - flach, Wasser und Bäume, die gefährlich sind :music_whistling:

 

Wenn man sich an der äußerst unpassenden historischen Kulisse nicht stört... was ich tue :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, am Kaukasus waren auch nie Viggens...

 

Das stimmt natürlich, aber dafür ist die Architektur zeitgemäß ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für Fighter gibt es Unmengen an Taktiken und Manöver, BFM, BVR und und und. Gint´s auch für die Viggen Manöver, wie

im Tiefflug ankommen, 2NM für Ziel hochziehen mit ..., rollen, Sturzflug aufs Ziel, bombs away und im Bogen wieder wegsteigen?

Ich denke, ihr wisst was ich meine.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Für Fighter gibt es Unmengen an Taktiken und Manöver, BFM, BVR und und und. Gint´s auch für die Viggen Manöver, wie

im Tiefflug ankommen, 2NM für Ziel hochziehen mit ..., rollen, Sturzflug aufs Ziel, bombs away und im Bogen wieder wegsteigen?

Ich denke, ihr wisst was ich meine.

 

Klar gibt es die, kennen tue ich sie allerdings nicht im Detail :D

 

Für Striker wie die Viggen einer ist war es zu der Zeit eigentlich üblich die Bomben per Toss-Bombing (manchmal auch Loft-Bombing gennant) ins Ziel zu bringen. Also im Tiefflug anfliegen, vorher steil hoch ziehen und die Bomben dadurch ballistisch ins Ziel zu schleudern. Siehe Mirage 2000 ("INS-Bombing") :D

Inwieweit das auch die Viggen beherrscht wird sich zeigen. Das gilt aber natürlich nur für Bomben. Mit ungelenkten Raketen, Mavericks und RB-05 geht das natürlich nicht. Und Seekriegsführung ist dann noch mal was ganz anderes. Bei letzterem geht es vor allem darum so nah wie möglich unterm feindlichen Radarhorizont an die Schiffe ranzukommen und dann möglichst zeitgleich alle Antischiffsraketen abzufeuern um die feindliche Flugabwehr zu "übersättigen".


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ah,

also viel Lesestoff, der da auf mich zu kommt.

 

Jetzt aber erstmal zwei Tage sich mit zwei Rädern beschäftigen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich, aber dafür ist die Architektur zeitgemäß ;)

Frankreichs Küste in der Normandie hat aber noch heute eine Menge alter Gebäude.

Mit ein paar per Mission Editor platzierten Fabriken, und Hochhäusern wirst du, im Tiefflug, den Unterschied nur an der Größe der Städte merken.

 

Bei der Viggen wird ein jegliches "Einsatzszenario" abseits des Trainings, ebenfalls "unrealistisch"... Ob Caucasus, Nevada, Strasse von Hormuz oder Normandie. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Frankreichs Küste in der Normandie hat aber noch heute eine Menge alter Gebäude.

Mit ein paar per Mission Editor platzierten Fabriken, und Hochhäusern wirst du, im Tiefflug, den Unterschied nur an der Größe der Städte merken.

Mag sein, aber die Normandie ist bei mir mental fest mit WW2 verbunden. Dort mit einem modernen Flugzeug zu fliegen würde sich einfach nur "falsch" anfühlen. Ist wohl so ne Eigenheit von mir :D

 

Bei der Viggen wird ein jegliches "Einsatzszenario" abseits des Trainings, ebenfalls "unrealistisch"... Ob Caucasus, Nevada, Strasse von Hormuz oder Normandie. ;)

Jup, aber wenn schon nicht geographisch, so passen diese Maps zumindest von der Zeit her besser zur Viggen als eine 1944er Map. Aber ja, passen tun auch die nicht. Deswegen bin ich ja auch schon so auf die Viggen-Map gespannt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

This weekend will be marked by the first in-depth looks at the Viggen systems functionality. We have a lot of stuff to cover until release!

 

Ich bin gespannt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich wirklich riesig auf die Viggen, ist für mich irgendwie der schwedische Tornado.

 

In Formation im Tiefflug Bomben ausliefern, low and dirty :D :thumbup:

 

Naja, das ist nicht nur für dich so, das Einsatzprofil ist ja exakt identisch.

 

Interessant ist dass es sogar auch eine Jagdversion gibt, wie den F4er Tornado...

Ausnahme ist nur, dass die Schweden das einem Piloten auflegen und die Briten/Deutschen dafür noch einen WSO eingeführt haben.

Link to comment
Share on other sites

Jup das stimmt wohl, in der Tat ziemlich identisch.

 

Wobei ich meine gelessen zu haben, das man sich mit der Viggen an Modellen der USA orientiert hat, zumindest versucht hat daran zu orientieren, oder war das bei der Gripen?! Keine Ahnung.

 

Deshalb verstehe nicht so ganz warum man kein HOTAS in der Viggen nutzt, gerade wenn man auf einen WSO verzichtet.

 

Aber da bin ich mal gespannt wie gut das ganze System funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...