Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Echt, krass.

Das wird Spass.

Weiß man schon wie es funktionieren wird, will heißen, kann ich die AGM mit meinem Stick steuern oder muss ich nen CooliHat nutzen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Zum steuern der AGMs

 

Ist der Stick nicht für die Radarsteuerung? Im Reddit Thread stand dass die AGM über eine Bedienung auf der rechten Cockpitseite gesteuert werden

 

Echt, krass.

Das wird Spass.

Weiß man schon wie es funktionieren wird, will heißen, kann ich die AGM mit meinem Stick steuern oder muss ich nen CooliHat nutzen?

 

Du kannst entweder normale Keys zur Steuerung benutzen, einen 2. Joystick anschliessen, oder einen Modifier Key benutzen. Dann kannst du z.B einen Key gedrückt halten und mit dem normalen Joystick die Waffen steuern. Wenn du den Modifier loslässt steuert der Stick wieder das Flugzeug.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Seite 22 ff - Cockpitelemente

 

1ter Link : SFI AJS 37 del 1 kap 1 (open, unclassified)

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2804126&postcount=1

Also wenn ich das richtig verstehe: links Radar und(?) AGM und rechts RB 05?

 

Auf jeden Fall drei Sticks. Na das wird ein Spaß beim konfigurieren der Controller. Bis ich damit fertig und zufrieden bin, sind der Harrier, die Hornet und die Tomcat draussen :cry:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Da könntest du recht haben.

Mal sehen, wie wir das gemeistert bekommen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Doch die Viggen ist fertig. Es wird nur darauf gewartet das ED sagt das alles ok is

Ich dachte es würden noch paar Kleinigkeiten fehlen wie z.B. das Display für die Mavericks (rechts neben dem HUD), was zwar schon vorhanden ist, aber so weit ich weiß noch nicht funktionsfähig ist.

 

Zum steuern der AGMs

Was sind denn AGMs? :huh:

 

Also wenn ich das richtig verstehe: links Radar und(?) AGM und rechts RB 05?

Jap, links Radar und rechts RB 05.

Den Begriff AGM höre ich gerade zum ersten mal, und habe keine Ahnung was das ist :dunno:

Auf jeden Fall drei Sticks. Na das wird ein Spaß beim konfigurieren der Controller. Bis ich damit fertig und zufrieden bin, sind der Harrier, die Hornet und die Tomcat draussen :cry:

Das kann in der Tat "lustig" werden :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte es würden noch paar Kleinigkeiten fehlen wie z.B. das Display für die Mavericks (rechts neben dem HUD), was zwar schon vorhanden ist, aber so weit ich weiß noch nicht funktionsfähig ist.

 

 

Was sind denn AGMs? :huh:

 

 

Jap, links Radar und rechts RB 05.

Den Begriff AGM höre ich gerade zum ersten mal, und habe keine Ahnung was das ist :dunno:

 

Das kann in der Tat "lustig" werden :D

 

Noch nie eine Air to Ground Missile-65 Maverick in der A-10 gefeuert? :D

 

Die Maverick Version welche die Viggen tragen kann ist TV gesteuert, du kannst also die Rakete bis zum Einschlag steuern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt mal gespannt, wie das kleine Display (VID) rechts vom HUD zum Steuern der AGMs in VR rüberkommt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Noch nie eine Air to Ground Missile-65 Maverick in der A-10 gefeuert? :D

:doh:

Danke, als jemand mit grünem Hintergrund bin ich hierfür die Bezeichnung ATGM (Anti Tank Guided Missile) gewöhnt und war deshalb verwirrt... :music_whistling:

 

Die Maverick Version welche die Viggen tragen kann ist TV gesteuert, du kannst also die Rakete bis zum Einschlag steuern.

Das stimmt allerdings nicht ;)

Die Maverick die, die Viggen verwendet (AGM-65A, wobei wir aus technischen Gründen wohl die AGM-65B bekommen) ist zwar TV-gesteuert, aber das tut sie selbstständig. Genauso wie auch die Mavericks der A-10.

Was wir an AGMs dann selbst stuern können ist die schwedische Eigenentwicklung RB 05 und sonst keine ;)

 

Edit: Muss mich korrigieren, denn wie ich gerade sehe ist diese Maverick-Variante doch manuell durch den Piloten zu steuern... Ist heute irgendwie nicht mein Tag :noexpression:

Aber das kann ja heiter werden durch dieses kleine Display die Rakete zu lenken während man noch fliegen muss :joystick:

Edit2: Nach kurzer Recherche lag ich wohl doch richtig. So wie ich das verstehe ist die Maverick auch fire and forget wie aus der A-10 gewohnt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie ich es verstanden habe hat die steuerbare AGM eine flare und ein stark rauchenden Antrieb damit man sie sieht und ohne Display visuell steuert (wie die alte AGM 12 bullpup )

Die regulären Mavericks zeigen ihr sucherbild vor dem Start in dem Display.

 

Oder liege ich jetzt daneben? ... wir brauchen dringend das 400seiten manual von LN

Link to comment
Share on other sites

Wie ich es verstanden habe hat die steuerbare AGM eine flare und ein stark rauchenden Antrieb damit man sie sieht und ohne Display visuell steuert (wie die alte AGM 12 bullpup )

Die regulären Mavericks zeigen ihr sucherbild vor dem Start in dem Display.

 

Oder liege ich jetzt daneben? ... wir brauchen dringend das 400seiten manual von LN

 

Was die RB 05 angeht, hab ich das mit der Flare zur besseren Sichtbarkeit auch in Errinerung. Wie das mit den Mavericks funktionieren sol´l, bin ich auch mal gespannt, da ich bisher irgendwie dachte das sie zielsuchend seien. Aber es wird wohl diese Woche noch mehr Infos speziell zum VID (dem Maverick-Display) geben ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

:doh:

Danke, als jemand mit grünem Hintergrund bin ich hierfür die Bezeichnung ATGM (Anti Tank Guided Missile) gewöhnt und war deshalb verwirrt... :music_whistling:

 

 

Das stimmt allerdings nicht ;)

Die Maverick die, die Viggen verwendet (AGM-65A, wobei wir aus technischen Gründen wohl die AGM-65B bekommen) ist zwar TV-gesteuert, aber das tut sie selbstständig. Genauso wie auch die Mavericks der A-10.

Was wir an AGMs dann selbst stuern können ist die schwedische Eigenentwicklung RB 05 und sonst keine ;)

 

Edit: Muss mich korrigieren, denn wie ich gerade sehe ist diese Maverick-Variante doch manuell durch den Piloten zu steuern... Ist heute irgendwie nicht mein Tag :noexpression:

Aber das kann ja heiter werden durch dieses kleine Display die Rakete zu lenken während man noch fliegen muss :joystick:

 

Da bin ich auch gespannt,

hast du nicht mal gesagt, das Konzept der Schweden sei es gewesen den Workflow für den Piloten zu reduzieren? :( Im Moment seh ich eher mehr als weniger Arbeit auf uns zukommen.

 

Was die RB 05 angeht, hab ich das mit der Flare zur besseren Sichtbarkeit auch in Errinerung. Wie das mit den Mavericks funktionieren sol´l, bin ich auch mal gespannt, da ich bisher irgendwie dachte das sie zielsuchend seien. Aber es wird wohl diese Woche noch mehr Infos speziell zum VID (dem Maverick-Display) geben ;)

 

Weißt du wo sie die restlichen Infos veröffentlichen wollen, gestern war von Reddit die Rede, wenn ich mich nicht irre.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Bekommt die Viggen also zwei Varianten der Maverick?

Einmal die bekannte Fire&Forget Version wie in der A-10 und dann noch zusätzlich eine die man selber steuern kann?

 

PS: Und noch eine technische Frage zu Maverick.: Wie überträgt die Rakete eigentlich das TV Bild an das Flugzeug?

Link to comment
Share on other sites

Weißt du wo sie die restlichen Infos veröffentlichen wollen, gestern war von Reddit die Rede, wenn ich mich nicht irre.

Jup, hier:

 

Bekommt die Viggen also zwei Varianten der Maverick?

Einmal die bekannte Fire&Forget Version wie in der A-10 und dann noch zusätzlich eine die man selber steuern kann?

 

PS: Und noch eine technische Frage zu Maverick.: Wie überträgt die Rakete eigentlich das TV Bild an das Flugzeug?

 

Nein, es wird nur eine Variante geben, und zwar die AGM-65A, die jedoch im Spiel aus technischen Gründen (höherer Zoom) wohl durch die AGM-65B ergänzt wird. Was die Steuerung angeht, so war ich die ganze Zeit in der Annahme, dass es eine F&F-Rakete ist, wie man sie auch von der A-10 kennt. Aber scheinbar doch nicht. Werde das nochmal recherchieren.

 

Für die Bildanzeige des TV-Suchkopfes dient das VID, welches sich rechts vom HUD befindet.

Edit: Oder meinst du wie die Rakete wenn sie sich im Flug befindet das Bild überträgt? Das ist eine gute Frage, denn mir ist nicht bekannt, dass die Maverick das kann, was auch eher für F&F sprechen würde. Ich recherchiere das gerade nochmal.

 

Edit2: So, nach kurzer Recherche scheint meine ursprüngliche Annahme, dass die auf der Viggen benutze Maverick-Variante auch genauso Fire and Forget ist wie man es von der A-10 gewohnt ist.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Edit: Muss mich korrigieren, denn wie ich gerade sehe ist diese Maverick-Variante doch manuell durch den Piloten zu steuern... Ist heute irgendwie nicht mein Tag :noexpression:

Aber das kann ja heiter werden durch dieses kleine Display die Rakete zu lenken während man noch fliegen muss :joystick:

 

Ich glaube du hast doch recht, die Maverick hat nur ein TV Bild um das Ziel zu bestimmen, nach dem feuern ist es eine Fire&Forget Rakete wie die Mavericks der A10.

Link to comment
Share on other sites

Edit2: So, nach kurzer Recherche scheint meine ursprüngliche Annahme, dass die auf der Viggen benutze Maverick-Variante auch genauso Fire and Forget ist wie man es von der A-10 gewohnt ist.

 

Ok, nochmal für die ganz doofen, ich komm da irgendwie durcheinander :D:

Also hat die Viggen nur eine Maverick Variante, nämlich die Fire & Forget Version wie in der A-10. Die Rakete lässt sich demnach nicht nachträglich steuern(?)

Link to comment
Share on other sites

schiffeversenken.jpg

 

 

Die zwei Anti-Ship Missiles, werden die auch wie die RB-05 gesteuert?

Ich will endlich wieder Schiffeversenken spielen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die zwei Anti-Ship Missiles, werden die auch wie die RB-05 gesteuert?

Ich will endlich wieder Schiffeversenken spielen

 

Nope, die sind nach Abschuss vollautomatisch. Vor allem die moderne RBS 15 bietet hier eine ganze Bandbreite an Angriffsoptionen (verschiedene Suchmuster und Angriffsprofile). Auch unsere Bundesmarine beschafft diese Raketen aktuell für ihre Korvetten :)

 

Siehe dazu auch (ab 04:00 wirds interessant ;)):


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schon geil,

du siehst das Saab Logo und denkst jetzt wollen sie dir ein Auto verkaufen,

aber nein, es sind Anit-Ship-Missiles.

Aber die dürfen auch in keinem Haushalt fehlen.

 

Ich bin gespannt wie LN das alles umsetzen kann.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Schon geil,

du siehst das Saab Logo und denkst jetzt wollen sie dir ein Auto verkaufen,

aber nein, es sind Anit-Ship-Missiles.

Aber die dürfen auch in keinem Haushalt fehlen.

:lol:

 

Ja, aber Werbevideos können die echt gut. Diese beiden Gripen-Werbevideos find ich jedenfalls richtig klasse:

 

 

Vor allem letzterer könnte fast schon ein Kinofilm sein :D


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da fragst du echt nur noch, wo kann ich unterschreiben.

Ich will auch einen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da fragst du echt nur noch, wo kann ich unterschreiben.

DCS Homepage --> E-shop --> Modules

Very soon ;)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...