Jump to content

Moose Skript Fragen...


SkyJunky

Recommended Posts

MOOSE ist eigentlich so allgemein geschrieben, dass es auf allen Karten läuft. Kannst Du die miz, die Probleme macht, mal posten (gern auch via PM). Falls da irgendwas abhängig von der Karte ist, wäre das definitiv ein Bug.
Werde heute nicht an den PC kommen, aber Mission ist ganz schnell beschrieben. Eigentlich ist es unsere Fun Flight Mission, die immermal wächst. Weil es dort nicht tat habe ich eine komplett neue Mission erstellt und eine hornet zum Test platziert. “do script file“ per “mission start“ ausgelöst. Ich habe mehrere Moose.lua Versionen getestet.

In unsere caucasus mission startet es ohne Probleme, direkt an den ganzen Infomeldungen zu erkennen. -> ratlos

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs, "kleine" Warnung:

 

In der aktuellen DCS OB Version 2.5.4.28090 sind einige "Events" kaputt, siehe https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=233742

 

Diese Events sind in vielen Skripten enorm wichtig - so auch in vielen Teilen von Moose. Das eine ziemliche Katastrophe.

 

Wundert euch also nicht, wenn eure Skripte in der OB nicht richtig funktionieren.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

 

ich spiele mich gerade ein wenig mit dem TASK_A2A_Dispatcher Modul.

Soweit funktioniert es auch schon ganz gut das der Client vom eigenen EWR entdeckte Feindeinheiten als Missionsjob zugewiesen bekommt. Allerdings hätte ich ganz gerne das der Job automatisch gecancelt wird sobald die Feindflieger wieder eine Grenze (wie bspw. der Borderparameter im AI_A2A_GCICAP festgelegt) ins Heimatland überfliegen. Ich hab weder in der Doku noch in den Beispielmissionen was passendes dazu gefunden. Hat jemand eine Idee wie man sowas vernünftig umsetzen kann? ;)

 

 

Grüsse Moe


Edited by MoeZ
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
Moin habe da eine frage kann mann mit dem MOOSE Skript einen Airboss erstellen? Wenn ja wie macht man das.

Schau dir erst mal die Beispielmission an https://github.com/FlightControl-Master/MOOSE_MISSIONS/tree/develop/OPS%20-%20Airboss/Caucasus/BOS-100%20-%20Stennis%20Hornet%20and%20Tomcat

 

Und die Dokumentation https://flightcontrol-master.github.io/MOOSE_DOCS_DEVELOP/Documentation/Ops.Airboss.html

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist auch für das Airboss Modul benötigt man die Developer-Version von Moose, insofern sich die letzten Wochen da nix geändert hat.

 

Das hatte mir bei meinen 1. Airboss Versuchen einiges an Zeit gekostet bis ich das kapiert hatte. Ansonsten ist das Modul schon sehr genial.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die aktuelle version von Moose und es so gemacht wie in der beispiel mission.

Ich kriege es nicht hin. Si sieht mein Skript aus.

 

 

-- Create AIRBOSS object.

local AirbossStennis=AIRBOSS:New("USS Stennis")

 

-- Add recovery windows:

-- Case I from 9 to 10 am.

local window1=AirbossStennis:AddRecoveryWindow( "9:00", "10:00", 1, nil, true, 25)

-- Case II with +15 degrees holding offset from 15:00 for 60 min.

local window2=AirbossStennis:AddRecoveryWindow("15:00", "16:00", 2, 15, true, 23)

-- Case III with +30 degrees holding offset from 2100 to 2200.

local window3=AirbossStennis:AddRecoveryWindow("21:00", "22:00", 3, 30, true, 21)

 

-- Start airboss class.

AirbossStennis:Start()

 

 

eventuell weis ja einer was ich da falsch mache. Ich denke ich habe da nur ein großen denkfehler.

 

 

Danke schonmal

 

 

mfg

Goerrmann

Link to comment
Share on other sites

eventuell weis ja einer was ich da falsch mache. Ich denke ich habe da nur ein großen denkfehler.

Dein Skript sieht erst mal gut aus. Wo hakt es denn?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch. Gibt wohl irgendeinen DCS-Bug der verhindert das beim 1. join in einen Flugzeugslot der Spielername richtig vergeben wird und deshalb das Menü nicht erscheint. Ich join auf den Server wähle einen anderen Flugzeug-Slot (GameCommander, JTAC etc. geht auch) als den mit dem ich fliegen will. Sobald ich im Flieger sitze wechsel ich den Slot auf das Flugzeug das ich fliegen will und voila kommt schon die Airboss Meldung und das Menü geht auf. Vielleicht gibts auch schon einen Workaround dafür?

 

 

Wird der Flugzeugträger von Moose gespawned oder erscheint er nicht beim Missionsstart?

 

 

Falls es trotz der Prozedur nicht klappt schick uns doch bitte mal die dcs.log ( C:\Users\*deinBenutzername*\Saved Games\DCS.openbeta\Logs\). Dort kann man am einfachsten sehen was los ist wenn was mit den Scripten nicht passt.

Link to comment
Share on other sites

ich bekomme keinerlei menü was den Airboss betrifft

Drückst Du zwei mal ESC bevor Du in den Flieger steigst. Wenn nicht, erkennt das Skript nicht, dass Du in der Maschine bist und die Menüs werden nicht erstellt. Ist leider ein uralter DCS bug.

 

Wäre jedenfalls meine erste Vermutung - kann auch was anderes seien.

Häng ansonsten mal Deine miz Datei an.

 

E: Sniped :gun_sniper:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

2x mal ESC wenn man im Slot-Menü ist bevor man den flieger anklickt oder wie geht das genau?

Jup!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Anbei mal meine mission alles andere in der Mission läuft einwandfrei ohne probleme. Nur halt der Airboss funktioniert nicht.

Alte Moose.lua Datei! Du brauchst die aus dem Development branch https://github.com/FlightControl-Master/MOOSE_INCLUDE/tree/develop/Moose_Include_Static

 

Pass auf, dass Du wirklich die lua Datei und nicht die html Datei runterlädst.

 

Ach ja, die Sound files fehlen in der Mission auch. Ohne ist es langweilig ;)

 

Du bekommst alles auch aus der Beispielmission von oben. Einfach mit 7-zip öffnen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

MOOSE - Probleme

 

Hi Leute - brauche eure Hilfe!:helpsmilie:

 

 

MOOSE.. echt cool, aber für mich offensichtlich zu kompliziert.. komme einfach nicht auf den/die Fehler drauf..

 

 

 

Habe versucht eine Mission zu basteln, in jener folgendes enthalten sein soll - quasi als Basiskarte für zukünftig umfangreichere Missionen. Allerdings scheint es, dass ich schon bei der einfachen Missionsgestaltung kläglich scheitere..:joystick:

(Und ja, habe die MOOSE - Seiten brav studiert, versucht mich an die Anleitung zu halten, aber leider..)

 

 

 

Was ich versucht habe einzubauen und was die Mission vorerst können soll:

 

 

 

2 Borders (Russland / NATO)

2 EWR Bereiche (Russland / NATO)

 

2 CAP Bereiche (Russland / NATO)

GCI Patrouillen von der jeweiligen Basis

 

2 Hauptbasen (Russland / NATO) von jenen aus die CAPs u die GCIs operieren

 

 

Die CAP Patrouillen sollen cold auf der jeweiligen Basis starten u im vorgegebenen CAP Bereich patrouillieren.

Sobald eine gegnerische Fluggruppe die jeweilige Grenze passiert, sollten die GCIs u CAPs aktiv werden.

 

 

Nun ja.. habe mal ganz klein angefangen u zunächst nur die russische Seite gebastelt - hat gefunzt. Aber als die NATO Seite hinzukam, ging alles drunter u drüber.

Deaktiviere ich in der LUA bestimmte Bereiche, dann funzt zwar ein Teil, jedoch passieren andererseits "unheimliche Dinge" - wie zB dass die russ. GCI den eigenen AWAC runter schießt..doh.gif

 

 

 

Meine Hauptfragen:

 

 

WAS soll ich in der LUA als erstes definieren - und WIE wenn es - so wie im aktuellen Fall - zwei Koalitionen (Borders, CAP-Bereiche, EWR Netzwerk) gibt..wie kann man die in der LUA sauber trennen u chronologisch vorgehen?

Bzw.. WO haben sich hier die Fehler eingeschlichen!?

 

 

Dateien siehe Anhang..:music_whistling:

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

BMC Script TEST-NEU.miz

A2ADispatcher TEST.lua

Link to comment
Share on other sites

WAS soll ich in der LUA als erstes definieren - und WIE wenn es - so wie im aktuellen Fall - zwei Koalitionen (Borders, CAP-Bereiche, EWR Netzwerk) gibt..wie kann man die in der LUA sauber trennen u chronologisch vorgehen?

Bzw.. WO haben sich hier die Fehler eingeschlichen!?

Was du als erstes definierst spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Du bei beiden Seiten eindeutige Variablennamen benutzt.

 

Es muss also ein "DetectionSetGroupRed" und "DetectionSetGroupBlue", ein "DetectionRed" und "DetectionBlue", ein "A2ADispatcherRed" und "A2ADispatcherBlue" geben.

 

Es sieht so aus, als hättest Du das schon ansatzweise versucht, aber nicht konsequent durchgezogen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Danke Franky für die schnelle Antwort!

 

Richtig..meiner Logik nach wollte ich genau so die Befehlszeilen zw rot u blau trennen..aber ich weiß erstens nicht wie diese Befehle genau lauten, zweitens in welcher Zeile sie stehen sollen u drittens, ob diese Koalitionsdefinitionen vor jedem neuen Befehlspaket gesetzt werden müssen..?

 

Müssen dann die allgemeinen Variablennamen durch die eindeutigen ersetzt werden, oder bleiben diese erhalten?

Link to comment
Share on other sites

Müssen dann die allgemeinen Variablennamen durch die eindeutigen ersetzt werden, oder bleiben diese erhalten?

Das muss alles eindeutig sein. In deiner Datei sieht es zum Beispiel so aus, als würdest Du das Detection Set zwei mal eingeben, aber mit dem selben Variablen namen. Damit wird die erste Definition überschrieben. Das wiederum führt dazu, dass die russischen Staffeln mit den Daten der NATO Aufklärung gefüttert werden und sich dann selbst angreifen ;)

 

Hab das jetzt nicht getestet, aber so ungefähr könnte Dein Skript aussehen:

---
-- RUSSIA
---

DetectionSetGroupRed = SET_GROUP:New()
DetectionSetGroupRed:FilterPrefixes( { "RUS AWACS", "RUS EWR" } )
DetectionSetGroupRed:FilterStart()

DetectionRed = DETECTION_AREAS:New( DetectionSetGroupRed, 30000 )

-- Setup the A2A dispatcher, and initialize it.
A2ADispatcherRed = AI_A2A_DISPATCHER:New( DetectionRed )

CCCPBorderZone = ZONE_POLYGON:New( "RUS Border", GROUP:FindByName( "RUS Border" ) )

A2ADispatcherRed:SetBorderZone( CCCPBorderZone )

A2ADispatcherRed:SetEngageRadius( 200000 )

A2ADispatcherRed:SetIntercept( 450 )

A2ADispatcherRed:SetSquadron( "Krymsk", AIRBASE.Caucasus.Krymsk, { "SQ RUS MiG-31" }, 20 )
CAPZoneWest = ZONE_POLYGON:New( "CAP Zone RUS West", GROUP:FindByName( "CAP Zone RUS West" ) )
A2ADispatcherRed:SetSquadronCap( "Krymsk", CAPZoneWest, 4000, 8000, 600, 800, 800, 1200 ) 
A2ADispatcherRed:SetSquadronCapInterval( "Krymsk", 2, 10, 30, 1 )
A2ADispatcherRed:SetSquadronGci( "Krymsk", 900, 1200 )
A2ADispatcherRed:SetGciRadius( 150000 ) 
A2ADispatcherRed:SetSquadronTakeoffFromParkingCold( "Krymsk" )
A2ADispatcherRed:SetSquadronLandingAtEngineShutdown( "Krymsk" )
A2ADispatcherRed:SetDefaultOverhead( 1.5 ) 
A2ADispatcherRed:SetSquadronGrouping( "Krymsk", 1 )

---
-- NATO
---

DetectionSetGroupBlue = SET_GROUP:New()
DetectionSetGroupBlue:FilterPrefixes( { "NATO AWACS", "NATO EWR" } )
DetectionSetGroupBlue:FilterStart()

DetectionBlue = DETECTION_AREAS:New( DetectionSetGroupBlue, 30000 )

-- Setup the A2A dispatcher, and initialize it.
A2ADispatcherBlue = AI_A2A_DISPATCHER:New( DetectionBlue )

NATOBorderZone = ZONE_POLYGON:New( "NATO Border", GROUP:FindByName( "NATO Border" ) )
A2ADispatcherBlue:SetBorderZone( NATOBorderZone )

A2ADispatcherBlue:SetSquadron( "Senaki", AIRBASE.Caucasus.Senaki_Kolkhi, { "NATO ABSQ F-15C" }, 20 )
CAPZoneNATOWest = ZONE_POLYGON:New( "CAP Zone NATO West", GROUP:FindByName( "CAP Zone NATO West" ) )
A2ADispatcherBlue:SetSquadronCap( "Senaki", CAPZoneNATOWest, 4000, 8000, 600, 800, 800, 1200 ) 
A2ADispatcherBlue:SetSquadronCapInterval( "Senaki", 2, 10, 30, 1 )
A2ADispatcherBlue:SetSquadronGci( "Senaki", 900, 1200 )
A2ADispatcherBlue:SetGciRadius( 150000 ) 
A2ADispatcherBlue:SetSquadronTakeoffFromParkingCold( "Senaki" )
A2ADispatcherBlue:SetSquadronLandingAtEngineShutdown( "Senaki" )
A2ADispatcherBlue:SetDefaultOverhead( 1.5 ) 
A2ADispatcherBlue:SetSquadronGrouping( "Senaki", 1 )

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Und da ist sie schon wieder, die nächste Frage..:

Hab auf der MOOSE Seite gelesen, dass man Squadrons auch auf nen Carrier und Farps stationieren kann.. hab verzweifelt gesucht aber keine Definitionen wie bei den Airbases gefunden..

Weiß da jmd bescheid?

Link to comment
Share on other sites

Weiters habe ich versucht RAT in die PersGolf Karte zu integrieren. Klappt grundsätzlich, jedoch kann ich keine Departure und Destination Airports definieren. In der Mission erscheint die Meldung, dass der Airport als "Departure" ungültig ist u das entsprechende Flugzeug spawned erst gar nicht. (Habe die Moose Codes u auch die entsprechenden Airport Codes in die LUA kopiert)

 

 

 

local a380=RAT:New("RAT_A380_Red")

a380:Livery(a380skins)

a380:SetCoalitionAircraft("red")

a380:SetCoalition("sameonly")

a380:SetDeparture({"Qeshm_Island"})

a380:SetDestination({"Bandar_Abbas_Intl"})

a380:Commute()

a380:Spawn(1)

 

 

Wollte dann drum rum arbeiten und die Flugzeuge nur von und zu neutralen Airports fliegen lassen - hab ich jedoch auch nicht geschafft.

 

 

Bitte um Ratschläge!:helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...