Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ja, DLSS in VR macht nur Sinn, wenn man das Supersampling zusätzlich um 25% hochdreht, um Qualitativ gleich zu bleiben.
Es gibt paar FPS extra, aber mit der Weichzeichnung bei Bewegungen muss man dennoch leben.

Ist halt ne Sache um GPU/CPU Lastverteilung hin und her zu tauschen. Muss man dann sehen, was für einen persönlich besser ist.
Ein Allheilmittel ist es zumindest nicht.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2023 um 13:22 schrieb Eugel:

Ja, der optische Eindruck kann besser sein, alleine dadurch dass das Bild meist deutlich flüssiger wird oder bei schnellen Action Spielen z.B. so eine Unschärfe auch gut wirken kann. Cyberpunk 2077 z.B. sieht mit DLSS hervorragend aus.

DLSS, kann Bildinhalte Sichtbar machen, die nativ nicht sichtbar waren.  Habe mich jetzt länger nicht im Detail damit beschäftigt. Aber gerade filigrane Zeichnungen, zum Beispiel Stromleitungen in der Ferne konnten in ein paar Beispiel Spielen bei PCGH im Bildvergleich hervorragend dargestellt werden. Hier war in Summe das DLSS Bild damals besser als Nativ und Nativ plus TAA.

 

Es ist möglich, kann natürlich auch gut sein, das es mehr stört. Ich sehe da aber es als Mittel zum Zweck. Wenn selbst eine 4090 vor diversen Brillen kapituliert, kann DLSS schon ausprobiert werden. Wenn auch nur um die gewonnene Leistung wieder in höhere Softwareauflösung zu stecken um am Ende ein besseres Bild zu bekommen.

 

Beispiel. Ich kann nativ gut 4700x2500 nutzen, mit DLSS aber 5400x2900 so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Bild mit DLSS besser aussieht. Warum nicht probieren.

 

Mir ist nur wichtig das man auch da schon wieder nicht pauschal ran gehen kann.

Am 28.4.2023 um 13:22 schrieb Eugel:

Aber ich sehe in VR auch das Problem, dass man gerade für DCS, wo man die Cockpit-Instrumente ablesen und Details am Boden erkennen will, eigentlich die Renderauflösung so hoch wie möglich haben will. Und DLSS macht an der Stelle eigentlich genau das Gegenteil. Es wird in niedrigerer Auflösung gerendert und die fehlenden Bildinformationen mit Algorithmen aufgefüllt. DLSS macht das tatsächlich ja schon sehr gut, aber in den meisten Fällen ist es trotzdem besser wenn die Bildinformationen direkt schon da sind und nicht erst irgendwie "hingefuddelt" werden müssen

 

  • Thanks 1

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2023 um 14:06 schrieb schmiefel:

Was ich bei der PCGH diesbzgl. an "Test" wahrgenommen habe, bezieht sich inhaltlich zumeist auf FPS und Frameraten, die natürlich durch DLSS gepushed werden können, weil die Basis-Auflösung, die die Grafikkarte nativ zu rendern hat, damit auch reduziert wird. Speziell zu VR + DLSS + Flugsim ist mir aber kein Test gegenwärtig, der das wirklich darstellt. Aber aus eigener Erfahrung damit kann ich sagen, dass es in der Außenansicht kaum einen Unterschied macht. Wo es jedoch für mich unannehmbar störende Unschärfe liefert, ist im Cockpit - und da ist es egal ob auf dem Bildschirm (das merke ich selbst auf meinem nur 27" QHD-Monitor)  oder in VR. Und ein DLSS3, das sogar komplette Frames per KI dazwischen berechnet (eigentlich erfindet), um die FPS zu pushen, kann ich mir in Zusammenhang mit VR gar nicht vorstellen. Denn das müsste absolut perfekt funktionieren sonst schaltet das Hirn schnell auf Übelkeit um, weil es winzige Nuancen in "falschen" Bildinformationen nicht verarbeiten/zuordnen kann. Mit gegenwärtiger Rechenleistung und KI-Modellierung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeine künstliche Zwischenbildberechnung und VR sich zusammen wirklich sinnvoll vertragen, noch dazu wenn es um Bewegungsabläufe jenseits Schritt- oder maximal Laufgeschwindigkeit geht.

Ja, der Fokus geht in Richtung Frames per Second, jedoch gibt es eigentlich jedes mal wenn sich etwas mehr tut auch ein Spezial dazu, mit Bildvergleichen usw.

 

Da kam bisher natürlich nichts in VR, aber auf einem Monitor kann DLSS in einigen Spielen optisch auftrumpfen und kann besser und schneller aussehen. Das ist aber auch einzelfallabhängig...

 

Testen kann man ja, wenn es mal verfügbar ist.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Leute

Ich habe jetzt nicht die ganzen 175 Seiten dieses Threats durchgelesen und weiß daher nicht, ob meine Frage schon angesprochen bzw. beantwortet wurde. Oder ob ich im falschen Threat bin 😁🤷🏼

Meine Frage zielt nur darauf ab, wie ich das Bild der VR-Brille (HP Reverb G2) auf dem Monitor bzw. in einem Video darstellen kann? Und damit meine ich nicht die Spiegelung eines Auges oder beider Augen, sondern das Bild, welches ich in der Brille sehe. In manchen YT-Videos ist dies der Fall und ich frage mich, wie das funktioniert. Bei mir wird nur das Spiegelbild der Augen aufgenommen in OBS.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was muss ich denn wo einstellen?

Gruß und guten Flug, Warsteve

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

On 8/15/2023 at 8:12 PM, Warsteve_GER said:

Hallo Leute

Ich habe jetzt nicht die ganzen 175 Seiten dieses Threats durchgelesen und weiß daher nicht, ob meine Frage schon angesprochen bzw. beantwortet wurde. Oder ob ich im falschen Threat bin 😁🤷🏼

Meine Frage zielt nur darauf ab, wie ich das Bild der VR-Brille (HP Reverb G2) auf dem Monitor bzw. in einem Video darstellen kann? Und damit meine ich nicht die Spiegelung eines Auges oder beider Augen, sondern das Bild, welches ich in der Brille sehe. In manchen YT-Videos ist dies der Fall und ich frage mich, wie das funktioniert. Bei mir wird nur das Spiegelbild der Augen aufgenommen in OBS.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was muss ich denn wo einstellen?

Gruß und guten Flug, Warsteve

Hi,

 

es würde mich wundern, wenn das gehen sollte. Die »Physik« dahinter wäre wohl ein Quantensprung. 🤣

Man kann durchaus Effekte zeigen, die vollkommen unabhängig von den Linsen sind, aber das Bild in einer VR-Brille wird erst durch die Linsen für den Nutzer sichtbar. Wie soll das eine Software abbilden? Wir sprechen hier von chromatischen Effekten, Verzerrungen, Sweet Spot, etc. und Dingen, die vom Augenabstand und der Kopfform abhängig sind (z.B. das FoV).

Wie schon geschrieben, ich stehe der Sache offen gegenüber, aber hier und jetzt würde ich außerirdisches Leben darauf verwetten, dass es keine Software gibt, die das abbilden kann, was der Nutzer erst durch die Linse wahrnehmen kann. 🤔

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

On 8/15/2023 at 8:12 PM, Warsteve_GER said:

Meine Frage zielt nur darauf ab, wie ich das Bild der VR-Brille (HP Reverb G2) auf dem Monitor bzw. in einem Video darstellen kann? Und damit meine ich nicht die Spiegelung eines Auges oder beider Augen, sondern das Bild, welches ich in der Brille sehe.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe:

- wenn es darum geht, quasi das 3D-Bild , das sich durch die zwei dargestellten Bilder über die Linsen ergibt, aufzuzeichnen, geht kein Weg daran vorbei, das mit einer  Kamera direkt durch die Linsen aufzunehmen - das funktioniert aber meist nur z.B. mit dem statischen Bild, da Bewegungen auf diese Art nur sehr schwierig umzusetzen sind, da die Bewegung in den 3 Raumachsen nur über die entsprechende Bewegung der Brille erfolgt. Dazu müste man sich wohl eine Art Dummy-Kopf mit Kameras in den Augen bauen, der die Brille dann aufhat.

- sonst kann man halt quasi den VR-Spiegel des 2D-Desktop nutzen, der aber selbstverständlich nicht das räumliche Bild wiedergeben kann. Man kann zwar auch die beiden Bilder, die auf die jeweiligen Displays in der Brille wiedergegeben werden zugleich auf dem Desktop wiedergeben - das geht sogar direkt in DCS - aber ein räumlicher Effekt wird dabei nicht vermittelt und mir wäre aktuell auch keine Aufnahmetechnuik geläufig, die das umsetzen könnte. Es gibt zwar stereoskopische Kameras, aber die versuchen eher ein Foto mit 3D-Effekt zu produzieren.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht darum, dass die 3D-Effekte dargestellt werden. Vielmehr möchte ich das gespiegelte Bild als Vollbild dargestellt bekommen und nicht in Linsenform.

Aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich das gespiegelte Bild zumindest auf dem Monitor in Vollbild wiedergeben kann. Ich muss jetzt nur noch probieren, ob ich mit OBS oder einer anderen Software dieses Vollbild aufzeichnen bzw. streamen kann.

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Warsteve_GER said:

Aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich das gespiegelte Bild zumindest auf dem Monitor in Vollbild wiedergeben kann. Ich muss jetzt nur noch probieren, ob ich mit OBS oder einer anderen Software dieses Vollbild aufzeichnen bzw. streamen kann.

Ja, das sollte problemlos gehen. Es gibt / gab für OBS auch Plugins, die z.B. Zugriff per OpenVR/SteamVR bzw. OpenXR auf einen VR-Bildstream geben. sind aber schon relativ alt und könnte mir vorstellen, dass man das für OBS heutzutage eh nicht mehr braucht bzw. es eher Probleme macht:

https://obsproject.com/forum/resources/openvr-input-plugin.534/

https://github.com/Jabbah/OpenXR-Layer-OBSMirror

Mit meiner RiftS hatte ich es zuletzt soweit ich mich erinnere mittels des von Oculus verfügbaren Mirror-Tool gemacht. Kommt immer etwas auf die Brille unds ihre Software an, wie man es am besten macht.

Hier gibt einer paar interessante Tipps, wie man mittels OBS und Zusatztools ein sauberes und nicht so verzittertes (aufgrund der unwillkürlichen ständigen Microbewegungen, die man selbst nicht wahrnimmt) Bild zustande bekommen sollte:


Edited by schmiefel
Korrektur

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb schmiefel:

Ja, das sollte problemlos gehen. Es gibt / gab für OBS auch Plugins, die z.B. Zugriff per OpenVR/SteamVR bzw. OpenXR auf einen VR-Bildstream geben. sind aber schon relativ alt und könnte mir vorstellen, dass man das für OBS heutzutage eh nicht mehr braucht bzw. es eher Probleme macht:

https://obsproject.com/forum/resources/openvr-input-plugin.534/

https://github.com/Jabbah/OpenXR-Layer-OBSMirror

Mit meiner RiftS hatte ich es zuletzt soweit ich mich erinnere mittels des von Oculus verfügbaren Mirror-Tool gemacht. Kommt immer etwas auf die Brille unds ihre Software an, wie man es am besten macht.

Hier gibt einer paar interessante Tipps, wie man mittels OBS und Zusatztools ein sauberes und nicht so verzittertes (aufgrund der unwillkürlichen ständigen Microbewegungen, die man selbst nicht wahrnimmt) Bild zustande bekommen sollte:

 

Danke Dir für den Link. Werde ich mir anschauen.

Ich habe seit kurzem eine HP Reverb G2. Muss halt mal bisschen ausprobieren. Aber ich denke schon, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Nochmals danke 😀👍

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Leute

Ich will mal ergänzen, dass ich seit dem letzten DCS Update, einer neuen Graka RTX 3090 und einigen Einstellungen endlich das Gameplay in 1440p aufnehmen und streamen kann.

War aber ein langer Weg mit viel Probieren und Frustmomenten. Ich denke, das letzte Update von DCS hat auch viel dazu beigetragen.

Falls jemand meine Ingame- / OpenXR- / oder OBS-Einstellungen wissen möchte, kann sich gerne melden. Vielleicht mache ich aber auch ein YT-Video, da im Netz die meisten nur auf Englisch sind. Hatte ich für den Selbstbau eines Headtrackers ebenfalls gemacht.

Nochmals danke für Eure Hilfe 🙏👍

Gruß Warsteve_GER

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand die Varjo Aero und kann mir 2 Fragen beantworten ?

1. Passt diese als Basisstation HTC SteamVR Basisstation 2.0 

https://www.conrad.de/de/p/htc-steamvr-basisstation-2-0-basis-station-passend-fuer-vr-zubehoer-htc-vive-pro-htc-vive-cosmos-elite-schwarz-2886545.html?hk=SEM&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5uCzqNztggMVr5mDBx1znAD4EAAYASAAEgJecfD_BwE

2. Ist das vertikal FOV wirklich so schlecht, oder bemerkt man es kaum, da der Rest klasse ist.

Überlege ob ich mir noch ein kleines Weihnachtsgeschenk mache.

 

EDIT: Zu Frage 1: Geht ! Danke trotzdem


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Philipp2:

Falls einer von euch gute Settings für eine Quest 3 hat, immer her damit 😉

Mein System ist ein 7800X3D + 7800XT.

Hast Du sie schon getestet ? Von welcher Brille gekommen ? Wie ist das Bild ?

Hab Sie mir für Weihnachten auch bestellt. Wollte eigentlich die Aero, aber das viel zu kleine vertikal FOV hat mich dann doch abgehalten. Hoffe ist ein Upgrade zur G2. Wenn nicht, geht Sie zurück 😕

@Einstellungen: die wären für mich auch interessant. 4090&7800X3D

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich. Ich habe vor einigen Jahren mal die Oculus gehabt, diese aber nach kurzer Zeit zurückgegeben, da mich das Fliegengitter genervt hat.

Im Cockpit ist die Quest 3 sehr sehr gut, Problem ist für mich aber die Unschärfe in der Distanz. Andere Flugzeuge sehen aus wie ein schwarzer Klumpen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Philipp2:

Ja habe ich. Ich habe vor einigen Jahren mal die Oculus gehabt, diese aber nach kurzer Zeit zurückgegeben, da mich das Fliegengitter genervt hat.

Im Cockpit ist die Quest 3 sehr sehr gut, Problem ist für mich aber die Unschärfe in der Distanz. Andere Flugzeuge sehen aus wie ein schwarzer Klumpen.

Standard Einstellungen ? oder schon alles tweaked ? Man kann sehr viel übers OTT rausholen ( hab ich gelesen ), PD Ingame bei Dir, Einstellungen DCS max?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

hab die quest 3 bestellt und am nächsten tag wieder zurückgegeben ist nicht viel unterschied zwischen quest 2 das bild ist ein wenig schärfer das war es aber schon . was ist dir wichtig fov oder qualität auflösung ? ich hab mir die 8kx geholt und bin glücklich damit ich möcht zu keiner anderen vr brille zurück das weite fov und die qualität sind super ich hate die g2 auch und die g1 und die rift s index alle verkauft weil ich die klopapier vr brillren nicht mag sprich taucherbrille ich möcht die geschwindichkeit erleben  und ein fast menschiches fov das ist ist für mich wichtig ich würd nicht mal gegen die pimax cristal tauschen nein nein kommt nicht in frage  . ach ja die pimax cristal ging noch am selben tag reture. das ist alles geschmacks sache einer will die vr brille ein aderer wieder eine andere einfach testen ich bin fast alles duch bis auf die vajro hat mich nie intressiert die taucherbrille 🙂 es kommt aber auch auf die hardware an die quest 3 läuft glaub ich auch auf einen commodore 64 spass bei seite du must wissen was dir wichtig ist haben möchtest und du dann nicht Enttäuscht bist man will ja das beste für sein geld haben oder ? .


Edited by slyly666
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip bin ich bei Dir. Ich wollte immer ne G2+ mehr FOV, Edge to Edge und ohne Taucherbrilleneffekt. Laut dirversen Reviews soll die Quest 3 in Verbindung mit ner 4090, Link Cable und Auflösung 150%+ und nen bisschen Feintuning genau das in etwa bieten. Zwar nicht 100% G2 im Sweetspot, aber annähernd und das mit Edge to Edge sowie etwas besserem FOV. Hab beim großen A bestellt, kann bis 31.01 zurück schicken. Laut meiner Frau darf ich erst Weihnachten auspacken und testen 🤣 Bin gespannt, wenn nicht geht sie zurück und die Aero wird ebenfalls getestet. Pimax möchte ich aus diversen Gründen erstmal nicht.


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Beim grossen A kannst du sie ja wieder zurück schicken das ist gut teste sie und schau wie sie ist ich war auch nicht so von pimax übezeugt aber als ich sie das erste mal auf hate und ich dann wieder die g2 aufgesetzt habe hab ich mal keine luft bekommen weil ich glaubte ich bin unter wasser mit ner taucherbrille das war für mich die entscheidung für die pimax wie gesagt die aero war nie auf meiner liste berichte dann wenn du sie getestet hast wie sie ist und ja das mit pakete vor weinachten auspaken kenne ich auch lol ich wünsch dir auf jedenfall glück und freude mit der vr brille deiner wahl .


Edited by slyly666
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Philipp2:

Andere Flugzeuge sehen aus wie ein schwarzer Klumpen.

DA schau mal erstmal noch in Deine DCS Einstellungen. Ich meine diese "Blobs" waren ein Feature, das mit 2.9 kam und man kann das irgendwo ausschalten. "Increased Dot Size" oder so ähnlich...

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das wird allen Nutzern einer WMR-Brille wie der HP Reverb wenig gefallen: In ca. 2 Jahren (November 2026 für Privatanwender) plant MS sein VR-Engagement wohl endgültig einzustellen - d.h. man sollte absehbar kaum noch mit weiteren Verbesserungen oder substantiellem Support dazu seitens MS rechnen.

siehe: https://www.computerbase.de/2023-12/rueckzug-aus-der-vr-microsoft-stellt-windows-mixed-reality-ein/#update-2023-12-22T14:44


Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Voodoo_One said:

Bis dahin ist die Reverb und co. sowieso veraltet

Der entscheidende Punkt - und da bin ich froh, der Versuchung widerstanden zu haben mir für meine kürzlich kaputt gegangene Rift eine Reverb geholt zu haben - dürfte sein, dass man bis dahin auch nicht mehr mit Verbesserungen, Bug Fixes o.ä. mehr rechnen darf, da vermutlich keinerlei Ressourcen mehr seitens MS in das WMR-System gesteckt werden. D.h. man muss ggf. sogar damit rechnen, dass auch künftige OS-Updates ggf. die Funktion sogar beeinträchtigen könnten, noch bevor das "offizielle" EOL eintritt.

13 minutes ago, Voodoo_One said:

Warte nur auf einen Nachfolger der Valve Index oder etwas anderem mit guter P/L

Deshalb bin ich auch erst Mal wieder zu Flatscreen und IR-Tracker zurück ...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Flatscreen kann ich definitiv nicht mehr nach erstes mal VR vor Jahren... Einfach zu geil 🙂

 

Die Reverb G2 ist gut, Bugs als solches auch keine. Nutze es aber nur für MSFS und DCS. Ansonsten gibt's ja doch auch schon Versuche mit OpenSource? Naja, schauen wir mal in paar Jahren.

  • Like 2

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Am 22.12.2023 um 16:49 schrieb schmiefel:

Das wird allen Nutzern einer WMR-Brille wie der HP Reverb wenig gefallen: In ca. 2 Jahren (November 2026 für Privatanwender) plant MS sein VR-Engagement wohl endgültig einzustellen - d.h. man sollte absehbar kaum noch mit weiteren Verbesserungen oder substantiellem Support dazu seitens MS rechnen.

siehe: https://www.computerbase.de/2023-12/rueckzug-aus-der-vr-microsoft-stellt-windows-mixed-reality-ein/#update-2023-12-22T14:44

 

mir egal hab e keine g2 mehr juckt mich deswegen nicht .

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...