Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Hi Leute,

 

hab heute mein Oculus bekommen und natürlich gleich eingerichtet um zu sehen, wie es sich in DCS damit fliegt.

 

Wow, das Freiheitsgefühl, die Immersion sowie das Tiefengefühl sind der Hammer! Aber leider sehe ich die einzelnen Pixel des "Screens" trotz 1.5 Pixel Density und 4x MSAA.

 

Ich empfinde das als super störend, da nichts wirklich scharf ist und ich z.B. ohne extremes Vorbeugen keinen Text auf dem TAD der A-10C lesen kann.

 

Was kann ich machen? Eigentlich wollte ich mit VR den nächsten Step gehen, aber dass das so verpixelt ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Hoffe ihr habt gute Tips!

 

Danke!

 

Nume

 

Hast du deine Position altualisiert? Also setzt dich so hin wie für dich alles bequem ist und drück die 5 Taste auf dem Numpad. Dann wird Position und Ausrichtung angepasst. Da kannst du auch etwas expermentieren zum Beispoel zurücklehnen, zentrieren und dann wieder aufrichten. Dann sitzt du näher dran.

 

Wenn du Brillenträger bist, unbedingt die Brille unter der VR-Brille tragen.

 

Dann gibt es noch den VR-Zoom. Have ich immer aif meinem Hotas belegt. Sehr nützlich. :yes:

 

Ansonsten einfach in VR weiterfliegen. Man gewöhnt sich dran.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aktuell auch am testen, ohne Kontaktlinsen war nichts zu erkennen, jetzt mit auf jeden Fall schonmal nen gewaltiger Sprung, dann muss die Brille auch richtig eingestellt sein, sprich sie muss richtig auf dem Kopf sitzen.

Weiterhin der Augenabstand muss einegstellt werden, einer Meinung nach kann man da ein wenig mit der Ingame Einstellung rumprobieren, dann wird es hier und da auch was schärfer.

An sich also auch viel Einstellungssache.

 

Ein Bild wie am Monitor wirst du nie hinbekommen und das Fliegengitter wirst du auch immer sehen, da hättest du dich im Vorfeld einfach besser erkundigen sollen, denn das sind einfach seit eh und je die Nachteile der VR Brillen, das wird dir in jedem Bericht auch so gesagt.

 

Bei mir sind es aktuell auch wieder gemischte Gefühle, ich bin wie du scheinbar auch, hin und weg von dem "Mittendringefühl" und der Immersion.

Selbst Checks am Boden, Taxi usw gewinnen hier wieder so richtig an Bedeutung da das alles tierisch Spaß macht, man sieht durch die Brille ja nichts anderes wie das Cockpit.

 

Bin ich jedoch im Editor unterwegs am Bildschirm und teste dann ein wenig die Mission, dann merke ich wie toll DCS in den letzten Jahren geworden ist und wie unglaublich gut es aussieht und wie gut es ohne VR läuft rein was die Performance angeht.

 

Von der unglaublich tollen Grafik bekommt man in VR leider wirklich garnichts mit, ich finde selbst die Raindrops auf dem Canopy wirken im Vergleich zum Bildschirm echt schlecht.

 

Ich habe aktuell wirklich genau ne 50:50 Gewichtung der beiden Systeme.

 

Bedeutet für mich: ich werde mir sicher die Rift kaufen (aktuell nur geliehen) und wenn es mich nach Grafik sehnt, dann setze ich die Brille mal wieder ab.

 

Fakt ist, für mich ist VR noch nicht das NonPlusUltra und wird es sicher auch in Zukunft nicht werden da die Performance jetzt schon nicht die beste ist.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Hast du deine Position altualisiert? Also setzt dich so hin wie für dich alles bequem ist und drück die 5 Taste auf dem Numpad. Dann wird Position und Ausrichtung angepasst. Da kannst du auch etwas expermentieren zum Beispoel zurücklehnen, zentrieren und dann wieder aufrichten. Dann sitzt du näher dran.

 

 

 

Wenn du Brillenträger bist, unbedingt die Brille unter der VR-Brille tragen.

 

 

 

Dann gibt es noch den VR-Zoom. Have ich immer aif meinem Hotas belegt. Sehr nützlich. :yes:

 

 

 

Ansonsten einfach in VR weiterfliegen. Man gewöhnt sich dran.

 

 

 

Danke für die Tips, habe ich alles schon ausprobiert, ich denke es liegt einfach an dem „Fliegengitter Effekt“ und der allgemein geringeren Auflösung des Rift.

 

Muss jetzt ne schwierige Entscheidung treffen, denn eigentlich habe ich mir extra mein System über die letzten Monate erweitert um DCS in all seiner Schönheit bei konstanten 60fps zu genießen. Und auf meinem 21:9 Ultrawide in 3440x1440 sieht es echt gut aus.... weiß nicht ob ich das aufgeben möchte.

 

Danke für eure Hilfe Leute!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Check out my channel

Link to comment
Share on other sites

Die IPD wird in dem Kalibrier-Prozess auch angezeigt(!) Diese merken oder aufschreiben.

Alternativ findest du sie als Brillenträger auf deinem Brillenpass. Dazu die beiden Zahlen bei "PD" (PupillenDistanz) addieren. Sollte ein Wert um die 60-70 rauskommen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die IPD wird in dem Kalibrier-Prozess auch angezeigt(!) Diese merken oder aufschreiben.

Alternativ findest du sie als Brillenträger auf deinem Brillenpass. Dazu die beiden Zahlen bei "PD" (PupillenDistanz) addieren. Sollte ein Wert um die 60-70 rauskommen.

Vorsicht, der IPD-Wert in DCS hat nichts mit dem Augenabstand zu tun, den man in der Rift einstellt.

 

In DCS ist das eher ein Skalierungsfaktor für die Größe der Welt. Der Name ist leider sehr irreführend gewählt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, der IPD-Wert in DCS hat nichts mit dem Augenabstand zu tun, den man in der Rift einstellt.

 

In DCS ist das eher ein Skalierungsfaktor für die Größe der Welt. Der Name ist leider sehr irreführend gewählt.

Hmmm? Kann es sein, dass du das "annimmst", weil die einzige für dich sichtbare Änderung die "Skalierung" ist, oder gibt es dazu eine Aussage von ED?

 

Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn ED hier den allgemein gültigen Begriff verwendet, mit den korrekten Werten in Millimetern Augenabstand, nur um nicht "Scaling factor" zu verwenden?

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pupillary_distance

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Doch, es ist so, wie funkyfranky es sagt. Mit dem IPD-Wert im Spiel stellt man sozusagen den Abstand der beiden Kameras im Spiel ein, die das Bild erzeugen, also eine Skalierung. Z.B. engerer Abstand bedeutet eine größere Darstellung der Umgebung.

Das hat aber mit der Schärfeeinstellung der Darstellung in der VR-Brille durch das Anpassen des Abstandes der Linsen an den eigenen Augenabstand nichts zu tun. Die Entscheidung, das in den Einstellungen ebenfalls als "IPD" zu bezeichnen, ist natürlich etwas unglücklich. Vielleicht hätte man es VR-Scale nennen sollen.

Hier eine Aussage dazu: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3333577&postcount=38

Physical IPD on the HMD Does this, AKA Focal IPD, Adjusting the IPD of the Lenses to Match your Eyes for clarity and reducing eye strain.

 

Rendering IPD changes the IPD between the rendering viewports within the engine itself., thus adjusting scale.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Doch, es ist so, wie funkyfranky es sagt. Mit dem IPD-Wert im Spiel stellt man sozusagen den Abstand der beiden Kameras im Spiel ein, die das Bild erzeugen, also eine Skalierung. Z.B. engerer Abstand bedeutet eine größere Darstellung der Umgebung.

Das hat aber mit der Schärfeeinstellung der Darstellung in der VR-Brille durch das Anpassen des Abstandes der Linsen an den eigenen Augenabstand nichts zu tun. Die Entscheidung, das in den Einstellungen ebenfalls als "IPD" zu bezeichnen, ist natürlich etwas unglücklich. Vielleicht hätte man es VR-Scale nennen sollen.

Hier eine Aussage dazu: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3333577&postcount=38

OK, das ist dann wirklich dämlich bezeichnet. Besonders weil Oculus überall von IPD als Augenabstand redet.

 

Theoretisch ist das zwar auch die Position der Virtuellen Stereo-Kameras die unsere "Augen" simuliert, aber eben nicht ganz, da die Linse und der Glaskörper bis zur Retina nicht mit einbezogen werden.

 

Sollte man echt umbenennen...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips, habe ich alles schon ausprobiert, ich denke es liegt einfach an dem „Fliegengitter Effekt“ und der allgemein geringeren Auflösung des Rift.

 

Muss jetzt ne schwierige Entscheidung treffen, denn eigentlich habe ich mir extra mein System über die letzten Monate erweitert um DCS in all seiner Schönheit bei konstanten 60fps zu genießen. Und auf meinem 21:9 Ultrawide in 3440x1440 sieht es echt gut aus.... weiß nicht ob ich das aufgeben möchte.

 

Danke für eure Hilfe Leute!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Der Mod optimiert DCS für VR (zb wird nur das Sichtfeld gerendert) was Performance deutlich erhöht.

 

 

Ansonsten ist das ganze einfach eine Grundsatzentscheidung.

 

 

DCS sieht auf einem großen Monitor fabelhaft aus. Und lässt sich mit TrackIR auch gut bedienen.

 

 

Aber für mich geht es nie über ein Spiel hinaus. Egal wie hoch die Auflösung ist. Ich starre immernoch auf einen Monitor. Ich bewege bei TrackIR meinen Kopf nur Minimal und muss mich konzentrieren wohin ich schaue. Um mich herum ist mein Schreibtisch und mein Zimmer.

 

 

Kurz ich spiele ein Spiel.

 

 

Bei VR ist es grundlegend anders. Ich schaue nicht auf einen Bildschirm sondern ich SITZE im Flugzeug. Ich sehe alles dreidimensional, ich mache natürliche Kopfbewegungen. Und wenn ich in der Hornet den Piloten anzeigen lasse und Mein HOTAS eine ähnliche Position hat wie in der F18 und die Bewegungen 1zu1 übernommen werden... Dann bin ich drin. Dann spiele ich nicht, ich fliege. Das ganze ist einfach unvergleichlich. Formationsflug, Luftbetankung, Case-1 Landungen. All das ist einfach phänomenal.

 

 

 

Es raubt mir jedesmal den Atem wenn ich in der Luft bin und die Landschaft unter mir sehe. Da kann ein Bildschirm noch so schön sein. Es bleibt ein Flacher Bildschirm. Es bleibt ein Spiel. Aber mit VR kommt man so nah ans reale fliegen ran wie es ohne Segelflugzeug oder echtem Flugzeug geht.

 

 

Ich kann ohne VR garnicht mehr DCS nutzen. :ugly:

Link to comment
Share on other sites

So ist es.:)

 

Trotz aller Kompromisse die man bei den aktuellen VR Headsets machen muss...aber als ich bspw. das erste mal in der UH-1H Huey Kampagne "Argo" bei Nebel, Sturm und Gewitter von der Argo gestartet bin und dann in den Bergen mit dem Suchscheinwerfer nach Flüchtlingen gesucht habe....Vergiss jeden Bildschirm, selbst wenn er 60 Zoll hat, vergiss Track IR und die tolle Monitor Grafik...In der VR war das einfach in jeder Beziehung unerreicht, selbst wenn man kaum die Uhren im Cockpit ablesen kann.

 

Am Monitor ist das vom Gefühl her genau wie von Larkis beschrieben nur ein Spiel...in der VR bist du aber wirklich "da", inkl. Schweiß auf der Stirn.

Link to comment
Share on other sites

Und woher finde ich den korrekten Wert und wo stell ich den ein? Geht um die F18.

 

 

Du meinst den IPD-Wert in den Spiele-Einstellungen? Ich persönlich nutze den gar nicht und belasse die Standardeinstellung. Wenn du aber ein wenig ausprobieren möchtest, dann fange mal damit an, dass du den IPD-Wert gleich der Einstellung des IPD-Wertes der VR-Brille setzt. Dann verringerst oder erhöhst du den Wert leicht, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Einen "korrekten" Wert schlechthin gibt es nicht. Der Wert ist für jeden individuell anders.

 

 

 

Der Mod optimiert DCS für VR (zb wird nur das Sichtfeld gerendert) was Performance deutlich erhöht.

 

 

Vielleicht magst du noch dazu schreiben, von welchem Mod du sprichst?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Den IPD Wert für die Brille kann man leicht feststellen, wenn man sich direkt vor einen Spiegel stellt und am Spiegel mit einem Lineal den Abstand von Pupille zu Pupille misst ( IPD= Inter Pupil Distance ). Oder halt beim Optiker - der misst meistens den Abstand jeder Pupille zur Nasenmitte.

Der IPD Wert ist nur interessant, um die VR Brille entsprechend einzustellen.

Habe bisher wenig bis keine Unterschiede festgestellt, wenn der Wert in der Brille jetzt um 1 oder 2 mm vom individuellen Wert abweicht. Wichtiger bei der VR Brille ist, dass sie richtig sitzt. Wer eine VR Brille neu hat, dann einfach etwas justieren, wenn man sie auf hat, bis das Bild scharf wirkt, dann sitzt sie richtig.

 

In DCS habe ich mich auch über die IPD Einstellung gewundert. Nach obigen Beitrag gleich mal ausprobiert und tatsächlich skaliert die Einstellung die Größe der Darstellung in VR. Gut ist, dass die Anzeigen im Cockpit etwas besser zu lesen sind, wenn man den Wert hoch setzt. Der Stick wirkt dann allerdings auch etwas überdimensioniert, wenn man zu hoch setzt. 64 hat sich für mich als guter Wert ergeben.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

In DCS habe ich mich auch über die IPD Einstellung gewundert. Nach obigen Beitrag gleich mal ausprobiert und tatsächlich skaliert die Einstellung die Größe der Darstellung in VR. Gut ist, dass die Anzeigen im Cockpit etwas besser zu lesen sind, wenn man den Wert hoch setzt. Der Stick wirkt dann allerdings auch etwas überdimensioniert, wenn man zu hoch setzt. 64 hat sich für mich als guter Wert ergeben.

 

 

Diese Einstellung ist in der Tat spannend. Ist der Wert zu niedrig fühlt man sich wie ein kleines Kind im Riesenland und ist der Wert zu hoch ist es als würde man ein winziges Mäuseflugzeug fliegen.

 

 

Der Wert für mich liegt bei 54. So scheint es würden die Proportionen des Körpers und des Sticks der Realität entsprechen. Schein sehr subjetiv zu sein.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Diese Einstellung ist in der Tat spannend. Ist der Wert zu niedrig fühlt man sich wie ein kleines Kind im Riesenland und ist der Wert zu hoch ist es als würde man ein winziges Mäuseflugzeug fliegen.

 

 

Der Wert für mich liegt bei 54. So scheint es würden die Proportionen des Körpers und des Sticks der Realität entsprechen. Schein sehr subjetiv zu sein.

Hängt eben auch mit deinem "echten" physikalischen Augenabstand zusammen. Wenn die virtuellen Kameras in der VR den gleichen Abstand haben wie deine Augen, sollte der Seheindruck nahe 1:1 sein. Von da kann man dann "skalieren".

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Glaube der Wert unter der Einstellung im DCS Menu hängt eher mit der Auflösung der VR Brille und der Distortion, der Verzerrung des Bildes für den 3-D Effekt, zusammen.

 

Würde davon ausgehen, dass mit der Rift ( 1080 x 1200 ) der Wert in DCS anders eingestellt werden muss, wie z.B. in der Odyssey ( 1440 x 1600 ), die ich nutze und den großen Abstand von 54 zu 64 erklären würde.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Glaube der Wert unter der Einstellung im DCS Menu hängt eher mit der Auflösung der VR Brille und der Distortion, der Verzerrung des Bildes für den 3-D Effekt, zusammen.

 

Würde davon ausgehen, dass mit der Rift ( 1080 x 1200 ) der Wert in DCS anders eingestellt werden muss, wie z.B. in der Odyssey ( 1440 x 1600 ), die ich nutze und den großen Abstand von 54 zu 64 erklären würde.

Nach den Infos sollte das der Abstand der beiden "virtuellen Kameras" sein, die wie bei einer 3D-Kamera den stereoskopischen Eindruck erzeugen. 1cm mehr oder weniger Kameraabstand/Augenabstand ist nicht ungewöhnlich. Mit der Auflösung hat das eher gar nichts zu tun. Die entscheidet nur wie scharf, bzw. mehr am Rand du siehst.

Genauso wie ein 1920*1080 Bild auf einem 4K Monitor auch in 1920*1080 dargestellt wird, nur das eben 4 pixel auf dem Monitor einen darstellen. Die Graka rendert das tatsächliche Bild ja für die Auflösung...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@shagrat

welchen Wert hast Du denn in DCS unter dem "IPD" Regler stehen?

65, allerdings von 67 IPD laut Optiker (34.5 / 32.5) etwas runtergedreht, da das sicher "realistisch" war, aber im Huey und der Harrier war mir das zu nah, zu wenig periphere Sicht.

 

Denke am besten ist mit Augenabstand zu beginnen (kriegt man ja zur Not mit der Rift beim Kalibrieren raus) und von da anzupassen, bis es "gut" aussieht. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Schon merkwürdig dieser "IPD" Regler. Finde es aber auch sehr spannend, nach Möglichkeiten zu suchen um das VR Erlebnis zu verbessern.

 

Habe es auch gerade mal mit ´54´, wie bei Crash ausprobiert und es ist deutlich überproportioniert bei mir - nicht alles, aber der Stick z.B. ist so ein riesen Klopper und die Bodenplatten auf dem Flugplatz wirken auch unrealistisch überproportioniert. Auch sind die Panele im Cockpit viel zu nah, dafür die Anzeigen und Schalter dann aber auch sehr groß.

 

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass jeder es so einstellen sollte, wie es für ihn am Besten ist und auch, dass man eine Konvergenz in den Einstellungen zu seinem anatomischen IPD herstellen sollte.

 

Ob die Einstellung im DCS Menu wirklich etwas mit dem IPD zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht. Eigentlich ist der IPD nur relevant, damit man die Linsen in der Brille mit dem mechanischen Regler an der Brille an seinen IPD anpassen kann, damit die Pupillen im Sweetspot der Linsen liegen und so ein optimal fokussiertes Sehen in VR erreicht wird. Die Odyssey hat so einen Regler und meine alte Vive hat auch eine kleine Stellschraube dafür. Die Rift wohl auch. Der mechanisch eingestellte Wert wird dann wohl sensorisch erfasst und an den Compositor übergeben. Der Compositor ist Bestandteil der API der jeweiligen Brille, also Oculus SDK, SteamVR oder WindowsMixedReality API. Die API wiederum erhält ihre Frames über die Grafikkarte aus der DCS Engine und passt die Distortion und auch den IPD, denke ich, auf den Minidisplays in der Brille auf die jeweilige IPD Einstellung an. Dabei werden die Bilder für die Brille nur in der Auflösung gerendert, die der Compositor anfordert. Die Auflösung der Bilder für die VR Brille zu ändern ist nicht möglich. Zusätzlich generiert die GraKa noch ein drittes Bild für den Monitor, worin der enorme Leistungsbedarf in VR begründet ist: die Graka muss gleichzeitig drei hoch aufgelöste Frames gleichzeitig bereit stellen. An dieser Stelle ist es ratsam, das dritte Bild für den Monitor möglichst niedrig aufzulösen, um Ressourcen zu schonen. Das geht dann wiederum ganz einfach über das DCS System Menu ( Auflösung 1280 x 768 ).

Damit ist das Thema IPD eigentlich durch für die aktuellen High End VR Brillen, aber vielleicht ist der Regler nur interessant, wenn andere 3-D Brillen z.B. mit Side-by-Side Verfahren, ohne speziellem Compositor angeschlossen sind, wie z.B. die Nvidia 3-D Vision oder was es da sonst noch alles gibt.

 

Finde aber, dass die DCS Engine sehr gut in VR skaliert und der Supersampling Regler schon in kleinen Schritten eine sichtbare Bildverbesserung bringt.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Schon merkwürdig dieser "IPD" Regler. Finde es aber auch sehr spannend, nach Möglichkeiten zu suchen um das VR Erlebnis zu verbessern.

 

Habe es auch gerade mal mit ´54´, wie bei Crash ausprobiert und es ist deutlich überproportioniert bei mir - nicht alles, aber der Stick z.B. ist so ein riesen Klopper und die Bodenplatten auf dem Flugplatz wirken auch unrealistisch überproportioniert. Auch sind die Panele im Cockpit viel zu nah, dafür die Anzeigen und Schalter dann aber auch sehr groß.

 

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass jeder es so einstellen sollte, wie es für ihn am Besten ist und auch, dass man eine Konvergenz in den Einstellungen zu seinem anatomischen IPD herstellen sollte.

 

Ob die Einstellung im DCS Menu wirklich etwas mit dem IPD zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht. Eigentlich ist der IPD nur relevant, damit man die Linsen in der Brille mit dem mechanischen Regler an der Brille an seinen IPD anpassen kann, damit die Pupillen im Sweetspot der Linsen liegen und so ein optimal fokussiertes Sehen in VR erreicht wird. Die Odyssey hat so einen Regler und meine alte Vive hat auch eine kleine Stellschraube dafür. Die Rift wohl auch. Der mechanisch eingestellte Wert wird dann wohl sensorisch erfasst und an den Compositor übergeben. Der Compositor ist Bestandteil der API der jeweiligen Brille, also Oculus SDK, SteamVR oder WindowsMixedReality API. Die API wiederum erhält ihre Frames über die Grafikkarte aus der DCS Engine und passt die Distortion und auch den IPD, denke ich, auf den Minidisplays in der Brille auf die jeweilige IPD Einstellung an. Dabei werden die Bilder für die Brille nur in der Auflösung gerendert, die der Compositor anfordert. Die Auflösung der Bilder für die VR Brille zu ändern ist nicht möglich. Zusätzlich generiert die GraKa noch ein drittes Bild für den Monitor, worin der enorme Leistungsbedarf in VR begründet ist: die Graka muss gleichzeitig drei hoch aufgelöste Frames gleichzeitig bereit stellen. An dieser Stelle ist es ratsam, das dritte Bild für den Monitor möglichst niedrig aufzulösen, um Ressourcen zu schonen. Das geht dann wiederum ganz einfach über das DCS System Menu ( Auflösung 1280 x 768 ).

Damit ist das Thema IPD eigentlich durch für die aktuellen High End VR Brillen, aber vielleicht ist der Regler nur interessant, wenn andere 3-D Brillen z.B. mit Side-by-Side Verfahren, ohne speziellem Compositor angeschlossen sind, wie z.B. die Nvidia 3-D Vision oder was es da sonst noch alles gibt.

 

Finde aber, dass die DCS Engine sehr gut in VR skaliert und der Supersampling Regler schon in kleinen Schritten eine sichtbare Bildverbesserung bringt.

Die Graka rechnet kein extra Bild für den Monitor. Es wird einfach das rechte (oder linke) der VR-Brille aus dem Framebuffer an den Monitor ausgegeben.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Auflösung für den Monitor herunterzusetzen hat keinerelei Auswirkungen auf die VR-Performance. Wie shagrat bereits sagte, ist das Bild am Monitor nur eine Darstellung eines der Bilder in der Brille. Berechnet werden "nur" zwei Bilder insgesamt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...