Jump to content

Hilfe, ich sehe die Bäume wachsen...


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Im Hinblick auf 2.5 und den "neuen" Kaukasus mache ich mir eine Sorge.

 

In der Normadie ist es so, das ich die Bäume wachsen sehe. In ca. 500 Meter Entfernung wachsen sie langsam aus der Erde. Erst als "Plattengrafik". Wenn ich dann fast darüber bin, bekommen sie einzelne Blätter.

 

Das ist natürlich wenig immersiv. Laderadius habe ich schon ganz nach rechts gestellt und Sichtweite auf hoch.

 

Was mache ich da falsch? Oder hat jemand eine Idee, wo es da Hardwaremässig haken könnte?

 

DCS ist auf SSD, 16GB RAM, GTX970, Intel 4470K@4,2Ghz, VR mit Oculus.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass der Gras-Regler auch die Bäume beeinflusst. Probier den mal hochzudrehen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich meine "irgendwo" gelesen zu haben, dass der Regler für die Bäume z.Zt. nur ein Zehntel wiedergeben ...

Aber selbst das konnte ich nicht belegen ...

Die Bäume bzw. dessen Aufbau sind momentan defekt ... :music_whistling:

Oder schon mal eine vorweggenommene Performanceverbesserung für 2.5 *duckundwech*

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

Im Hinblick auf 2.5 und den "neuen" Kaukasus mache ich mir eine Sorge.

 

In der Normadie ist es so, das ich die Bäume wachsen sehe. In ca. 500 Meter Entfernung wachsen sie langsam aus der Erde. Erst als "Plattengrafik". Wenn ich dann fast darüber bin, bekommen sie einzelne Blätter.

 

Das ist natürlich wenig immersiv. Laderadius habe ich schon ganz nach rechts gestellt und Sichtweite auf hoch.

 

Was mache ich da falsch? Oder hat jemand eine Idee, wo es da Hardwaremässig haken könnte?

 

DCS ist auf SSD, 16GB RAM, GTX970, Intel 4470K@4,2Ghz, VR mit Oculus.

Wenn ich mir Wags Huey Video von gestern anschaue bauen sich da keine Bäume oder Blätter auf.

 

Was Caucasus anbelangt bin ich da guter Dinge.

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Habs gerade mal ausprobiert: Gras und Bäume auf volle Pulle, alles andere auf niedrig: Problem weg. Dafür aber leichte Stutter. Beides auf um die Mitte noch leichtes Geflimmer in den Bäumen, aber zumindest sind sie voll beblättert vorhanden.

 

@Thomas: Das Vid ist wirklich toll. Aber die Nummer würde ich gern in VR sehen. Mit einer Beschreibung, welcher Rechner da am Werk ist.

Link to comment
Share on other sites

Matt dreht seine Videos z.Z. immer mit folgendem System: i7 6770K, 32 GB RAM, GTX 1080ti, Windows 10, 1TB SSD.

Auf die VR-Performance bin ich auch mal gespannt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wags hat wohl keine bodeneinheiten (ki) in den videos

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wags hat wohl keine bodeneinheiten (ki) in den videos

Der hat so ziemlich gar nichts in den Videos (außer seinem eigenen Flieger natürlich).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

...

In der Normadie ist es so, das ich die Bäume wachsen sehe. In ca. 500 Meter Entfernung wachsen sie langsam aus der Erde. ...

 

Das ist die spezielle SpeedTree Implementierung von Ugra-Media. Die lässt die Bäume ganz schnell wachsen. :D

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Auf die Bäume und die Performance mit Bäumen und Sträuchern, bin ich bei 2.5 auch gespannt. Ich bereite mich innerlich bereits auf ein Aufrüsten des Prozessors und den dafür benötigten Komponenten vor. In der 2.2 Wüste läufts zwar sehr gut momentan, jedoch ist dort der Bewuchs ja auch eher spärlich. :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nach einem Tipp per PN mal ein wenig rumexperimentiert. Das Problem tritt (zumindest bei mir) auf, wenn Wert Bäume<15600. ich dachte bisher, das der Wert die Anzahl ist. Nicht die "Wuchsgeschwindigkeit"...

 

Der Wert sollte die Entfernung sein, in der die Bäume so komisch wachsen. Und wenn das weit genug weg ist bekommt man es nicht mit. Mich hat das eben auch genervt, weil ich als Rotorjockey meist sehr tief unterwegs bin. 15000 + Geländeschatten auf Normal (nicht flach) und alles war erste Sahne.

Was das ganze mit dem Gras zu tun haben soll versteh ich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mal ein Video davon machen? Würd mich interessieren wie das in DCS aussieht! :rotflmao:

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

 

Bin zwar nicht er, hab aber dasselbe Phänomen.

 

Ich denke das liegt in der Art der Implementierung. Dasselbe ist auch bei Kaukasus mit Allee-Bäumen während Bäume in Wäldern und Dörfern aus größeren Entfernung dargestellt werden.

 

Da es in der Normandy nur Alleen gibt trifft das wohl häufiger auf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nach einem Tipp per PN mal ein wenig rumexperimentiert. Das Problem tritt (zumindest bei mir) auf, wenn Wert Bäume<15600. ich dachte bisher, das der Wert die Anzahl ist. Nicht die "Wuchsgeschwindigkeit"...

 

Es gibt einen Regler für Bäume? Hab ich den bislang einfach übersehen oder gibts den nur unter 2.x? Weil ich kenn nur den Gras-Regler.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Regler für Bäume? Hab ich den bislang einfach übersehen oder gibts den nur unter 2.x? Weil ich kenn nur den Gras-Regler.

 

und genau darunter liegt der Tree/Bäume Regler ...

 

ich habe noch mal getestet ...

Gras hat auf Bäume keine Einfluß ...

Und unter 2.2 fast keine Performance Auswirkungen ... zumindest in Nevada :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja ist bei mir auch das selbe. Hatte ich vorher nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich flieg seit ein/zwei Monaten aber nur die Kaukasuskarte. Ich geh mal davon aus, es hat etwas mit der Umstellung auf DCS 2.5 und Speedtree zu tun.

 

Wie man dem Video unten sieht, poppen zwar die Bäume nciht auf, aber der Detailgrad nimmt auf oder ab, deswegen ist immer Bewegung beim Aufbau der Bäume.

 

 

Ich persönlich brauche ja keine detaillerten Bäume. Mir reichen auch niedrige Details von Bäumen - Für Hubschrauberpiloten sicher eine ganz andere Geschichte. Die fliegen jedoch auch wesentlich langsamer und bekommen deswegen das "Aufploppen nicht ganz so sehr mit".

 

Ich persönlich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit für den Detailgrad von Speedtree. :thumbup::smilewink::thumbup:

 

Ich würde sagen, ruhig bleiben und 2.5 abwarten. :pilotfly:

 

edit: Aber die Kollisonsabfrag mit Bäumen funktioniert!!! *autsch*


Edited by woodlanddragon

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...