Jump to content

Der Monitor-Thread


Weasel

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Sobald DCS 2.5 veröffentlich wird, werde ich mein aktuelles PC System aufrüsten zu 4K und einem neuen Monitor. Aktuell spiele ich DCS in Full HD mit einem 27“ Monitor und einer GTX 970.

 

Ich habe mich lange mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Grössen der Monitore auseinandergesetzt und dachte, vielleicht gibt es noch andere, die sich ebenfalls einen neuen Monitor zulegen möchten und noch unschlüssig sind betreffend der Grösse. Deshalb eröffne ich diesen Thread und würde mich über einen Erfahrungsaustausch sowie über eure Meinungen/Gedanken freuen.

 

Interessant finde ich die 34“ widescreen und die 40-43“ Monitore. Den 49“ widescreen Monitor von Samsung (C49HG90) habe ich mir auch genauer angeschaut, doch da dies ein Full HD (3840x1080) Monitor ist, kommt er auch nicht in Frage. Mein aktueller Favorit ist der 43“ LG43UD79

 

Um den Betrachtungswinkel der unterschiedlichen Grössen zu vergleichen, eignet sich diese Homepage bestens: http://www.displaywars.com

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Weasel,

 

danke für deinen Monitor-Thread. Das Thema beschäftigt mich aktuell auch, jedoch habe ich mich damit noch sehr wenig beschäftigt. Aktuell habe ich noch einen LG IPS 23" 16:9.

Meist fliege ich DCS, ab und wann zocke ich Squad oder BF4.

 

Ich möchte auf jeden Fall eine größeren Monitor und bin ganz unschlüssig welches Format für diese Games das Beste sein wird (wieder 16:9 oder gar Ultrawide 21:9). Auch bei den Monitor-Frequenzen gibt´s Modelle mit 120 Hz oder gar höher.

 

Was waren deine Kriterien für die Monitorauswahl?

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr nivida habt nehmt einen mit gsync ! Ich ich zbsp könnte nicht mehr ohne sein.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich 1500 Euro für einen einzelnen PC Monitor ausgebe, würde ich lieber ein Tripple LED Setup aus drei passenden TV Flachbildschirmen nutzen. Dann hat man wirklich eine vernünftige Größe und Moderne TV Geräte sind dafür ja mittlerweile gut geeignet. Wobei man dafür natürlich auch den Platz haben muss.

 

Ich hatte seinerzeit jedenfalls genau über sowas nachgedacht, habe mich dann aber lieber für ein VR Headset entschieden, denn da ist der "Monitor" bekanntlich die ganze (DCS) Welt :D. Apropos, nächstes Jahr soll in Form der Pimax 4k das erste hochauflösende VR Headset erscheinen, in dem Fall ist dann auch das Problem der Auflösung der aktuellen VR Generation vom Tisch. :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

3 monitore in uhd ? Das kostet ja mehr leistung als die vr brille

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Nein tuts nicht, hatte ich selbst, bevor ich auf die Rift umgestiegen bin. Ich würde auch absolut eher zur 3-Monitor-Lösung raten statt einen einzelnen extrem teuren zu nehmen.

 

Interesting!

Aber reicht 'ne 970 für Triple-UHD?

 

Ich sinniere gerade über den "Mittelweg": WQHD @32".

Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein - und der Sprung zum Triple ist nicht gar zu heftig.

Link to comment
Share on other sites

Triple ist eigentlich zum Racing besser, man guckt so selten nach oben ...

 

Nee, ohne Scherz, ich finde beim Triple, dass die Breite unheimlich cool ist, aber nicht die Höhe :(

und im Luftkampf guckt man sehr oft nach oben .

 

Außerdem treten seit meinem Triple-Umbau dauernde Freezes in DCS 2.1 auf ...

Ich habe zwar das Nvidia Control Panel mit seinen Überschreibungen in Verdacht, aber es könnte auch das NVidia Surround sein ...

 

DCS 1.5 läuft bisher stabil ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

3x UHD klingt wirklich knackig.

Es kommt natürlich auch drauf an ob nur DCS geflogen wird.

Mit anderen Games wäre ich da vorsichtig, da wäre mir nen einzelner Moni eigentlich lieber. Für DCS aber sicher ne extrem coole Sache.

 

@RighStuff

Also ich hab mir nen 27 Zoll WQHD gegönnt und bin wunschlos glücklich muss ich sagen.

Blöderweise hat meiner Freesync und vor kurzem von bin ich von AMD auf eine NVIDIA GraKa gewechselt und habe dies nicht beachtet.

Nun bringt mir das Freesync natürlich nüschte mehr.

 

Aber mit 144Hz nicht ganz so schlimm, bis jetzt habe ich ehrlich gesagt kein tearing entdecken können.

 

Mit der 1070 zusammen ist WQHD für mich die perfekte Mitte.

Link to comment
Share on other sites

Interesting!

Aber reicht 'ne 970 für Triple-UHD?

 

Ich sinniere gerade über den "Mittelweg": WQHD @32".

Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein - und der Sprung zum Triple ist nicht gar zu heftig.

 

Hatte ich selbst, und alles auf maximalen Details ohne Probleme. Allerdings habe ich mich eben verlesen, ich hatte es nicht über UHD laufen, sondern HD, also 5700irgendwas mal 1080. Aber da nie Einbrüche gehabt. Im Gegensatz zur Rift muss der Rechner die Bilder ja nicht versetzt berechnen sondern nur das Bild vergrößern. Das sind zwar am Ende mehr Pixel, die machen aber weniger Arbeit.

Das Breite vs Höhe Argument ist mMn Quatsch, weil du an der Höhe nichts änderst, du blickst nur breiter als mit einem einzelnen Monitor, Tracker brauchst du so oder so...

ich habs auch nicht über Surround laufen lassen, DCS schafft das auch ganz allein über 3 Monitore zu strecken, während alles andere über erweiterten Desktop läuft.

Link to comment
Share on other sites

Nee, ohne Scherz, ich finde beim Triple, dass die Breite unheimlich cool ist, aber nicht die Höhe :(

und im Luftkampf guckt man sehr oft nach oben .

Nicht nur Racing: Auch für die Mixer-Fraktion ist das eine gute Lösung. :D

Da sieht man dann auch mehr Details von der toll gemachten Landschaft!

 

@Schmirco: Danke für die Info zu WQHD.

Mit Freesync und nun Nvidia ist natürlich mega ärgerlich...

Aber Gsync ist (wohl nicht nur für mich) preislich keine Option. Nvidia überspannt hier den Bogen gewaltig.

 

Ich hab mich auf den hier eingeschossen: BENQ PD3200Q

Bzw. seinen Nachfolger: BenQ BL3200PT

Link to comment
Share on other sites

32 Zoll ist natürlich schon ne Hausnummer, mir kommen 27 schon elendig riesig vor, sitze aber auch recht nah dran momentan.

 

Jedoch habe ich jetzt alles wieder vom Schreibtisch an den ACES II Verschnitt verlegt, jetzt kann der Monitor nicht groß genug sein.

 

Zu BenQ kann ich auf jeden Fall nur raten, mit Abstand der beste Monitor den ich bis jetzt hatte und wie gesagt WQHD ist für mich gerade der perfekte Mittelweg, gute Performance und gleichzeitig mal über FullHD was man ganz ganz deutlich sieht.

Link to comment
Share on other sites

32 Zoll ist natürlich schon ne Hausnummer, mir kommen 27 schon elendig riesig vor, sitze aber auch recht nah dran momentan.

Hab aktuell BenQ HD @27". Der nächste darf somit nun gerne etwas grösser ausfallen. ;)

Und 32" ist auch für ein späteres Pit sicher eine passende Grösse.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich könnte wohl kaum mehr mit einem einzelnen 16:9 Monitor auskommen. Wie sehr ich mich daran gewöhnt habe merke ich spätestens wenn ich mal für eine Video Aufnahme mit einem einzelnen Monitor die Mi-8 steuere.

Die Auflösung ist dabei für mich nicht wirklich relevant sondern eher dass ich auch bisschen was im peripheren Sichtbeich habe und mit 3x 24 Zoll klappt das schon recht gut.

 

VR wäre womöglich irgendwann mal eine Alternative, ist mir aber noch zu unausgegoren.

 

Genial wäre ja prinzipiell der Samsung C49HG90DMU ,da damit keine Rahmen im Weg wären, aber leider noch ein bis zwei Nummern zu klein, weshalb ich mich grad nach 27" oder gar 30" umsehe.

attachment.php?attachmentid=172858&stc=1&d=1511893008

 

attachment.php?attachmentid=172859&stc=1&d=1511893008

1-Monitor.thumb.jpg.8bdd5945f7724e3dbec746aea69a6499.jpg

3-Monitor.thumb.jpg.16b43b81cd501fd3234e8d188199f8bc.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was waren deine Kriterien für die Monitorauswahl?

 

Hallo Virus

 

Meine Kriterien sind 4K, mind. 60 Hz, gutes Sichtfeld und Hauptsache grösser als mein aktueller 27 Zöller :lol:

 

Ich habe viele Reviews gelesen, in anderen Flightsim Foren gestöbert und auch auf Youtube viele Videos geschaut von 34“ widescreen und 40-43 Zoll monitore. Dazu habe ich mir auch im Fachhandel die Monitore einmal aus der Nähe angeschaut. Am liebsten hätte ich gerne mal DCS live auf einem 34“ oder 40-43 Zoll Monitor angeschaut anstatt immer nur auf Videos.

 

Ich bin von den widescreens immer noch ziemlich angetan und sie sehen schon verdammt geil aus, vor allem wenn ich mir vorstelle, später ev. mal 2 neben einander stehen zu haben. Doch habe ich immer den Eindruck, bei den 34“ widescreens ist die breite zwar super, aber dafür sieht man kaum was in der Höhe.

 

Wie gross ist eigentlich der Grafikunterschied zwischen WQHD und 4K?

 

Interesting!

Aber reicht 'ne 970 für Triple-UHD?

 

Ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass für UHD und flüssige FPS mind. eine GTX 1080 nötig ist. Mit der neuen SoH Map mit den schönen Städten ev. sogar eine 1080 TI.

Link to comment
Share on other sites

Der Sprung von WQHD zu 4K ist nochmal sehr weit.

Großer Vorteil von 4K ist, das die Pixeldichte so hoch ist, das man teils komplett auf Kantenglättung verzichten kann, ansonsten sollte bei DCS evntuell auch 2 fach reichen.

Das schont natürlich wieder die Hardware, wo sie aufgrund der hohen Auflösung gebraucht wird.

Link to comment
Share on other sites

Lieber wqhd und alle details mit viel min fps als 4k mit weniger details. Sollte ich die 1080 ti als nachfolger einbauen erhöhe ich dsr fertig :) der vorteil von gsync ist das es auch bei 50 fps für das auge noch absolut flüssig wie butter ist :) Jetzt habe ich aber zuerst mal neue cpu und ram bestellt.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern Abend beim Vergleich bei displaywars.com gesehen, dass die Höhe bei einem 27" 16:9 und einem 34" 21:9 ultrawide Monitor identisch ist. Hatte bisher immer den Eindruck, die Höhe sei geringer aber das war demfall eine Täuschung. Somit spricht eigentlich nicht viel gegen das ultrawide Format (wobei das natürlich immer Ansicht- und geschmacksache ist)

Link to comment
Share on other sites

Einen 21:9 Monitor kann ich nur empfehlen. Die zusätzlich Breite macht wirklich noch mal einen merklichen Unterschied zum 16:9 Format aus, ohne dass man dabei auf ein Setup mit mehreren Monitoren zurückgreifen muss. Wäre ich nicht mittlerweile komplett auf VR umgestiegen und müsste nochmal einen Monitor kaufen, käme mir nur einer im 21:9 Format ins Haus.

Und ja, die Bildhöhe eines 34" 21:9 entspricht genau der Bildhöhe eines 27" 16:9 Monitors. Deshalb würde ich für das Breitbildformat auf jeden Fall mindestens einen 34" nehmen und nicht die kleineren.

Edit: der von Codawa weiter oben verlinkte 49" Samsung Monitor ist mir auch schon aufgefallen. Der wäre natürlich nochmal verschärfter. Ziemlich genial. Allerdings auch nicht gerade billig.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich habe mich mit dem Thema neuen Monitor auch schon lange beschäftigt, aber bisher noch keinen neuen gekauft.

 

Für mich sind 21:9 oder 24:10 Monitore interessant, aber nur wenn die Mindestzeilen über 1080 liegt.

Wenn man mal an einem 16:10 Monitor (1920x1200) gearbeitet hat, dann möchte man nicht mehr auf das Seitenverhältnis von 16:9 (1920x1080) wechseln.

 

Ähnlich ist es halt bei den Ultrawide Monitoren, da ist das 24:10 Verhältnis sehr interessant.

 

Das ganze bitte dann mit AMD FreeSync oder Nvidia G-Sync kombinieren, dann gibt es auch keine Probleme mit schwankenden Frames bei den Spielen.

 

Hier gibt es eine schöne Übersicht der gängigen Ultrawide Monitore, ihr könnt die Auswahl auch noch weiter auf eure Bedürfnisse einschränken.

 

CU Micha

 

Edit: Nachtrag zum Thema Multimonitoring und FreeSync/G-Sync

 

Aus eigenen Interesse habe ich mich mal zu dem Thema belesen und herausbekommen, das sowohl FreeSync als auch G-Sync im Multimonitorbetrieb funktionieren, zumindest wenn alle Monitore den jeweiligen Standard unterstützen.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Habe gesehen, dass es sowohl von LG wie auch von Dell sehr interessante 38“ Ultrawidescreens gibt in WQHD. Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wie wichtig sind eigentlich die Hz Angaben? Sprich merkt man einen grossen Unterschied ob 60, 75 oder 144 Hz?

Link to comment
Share on other sites

Hat es irgendwo ein Tutorial, wo man bei einem 2 Monitor Setup den Zweiten für die F10 Karte benutzen kann?

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...