Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

Hi,

 

wir sind gestern Abend zu zweit im MP mit der F-18 in Nevada unterwegs gewesen.

 

Alle Client Flieger sind ohne Wegpunkt bzw. WP 0 (Start from Ramp) angelegt worden.

 

Wir sind ein bisschen rumgeflogen und versuchten dann mit TCN 12X Nellis anzusteuern.

Ich, als Server, hatte keine Probleme, aber der Flügelmann (bei mir connected) konnte zwar die Richtung nicht aber die Entfernung erkennen. Die blieb nämlich immer konstant auf 80 stehen, auch im HUD.

 

Als wir dann gelandet sind, haben wir nachgetankt:

Maschinen liefen ganz normal weiter.

Fuel 100%

2 Rocketpods an die Aussenstationen.

 

Funktionierte bei mir absolut normal.

 

Der Client FM bekam keinen Sprit.

 

Und dann wollte ich im HSI noch einen Wegpunkt eingeben:

Eigentlich habe ich das nach dem Tutorial von RedKite nachempfunden, aber ich bekam bei POSN und der Eingabe N36"34'855 (oder auch auch nur '85) ein blinkendes UFC Eingabefeld und nix tat sich.

Die Eingabe der Elevation ELEV hatte für WP 1 geklappt.

 

Ist das ein Problem, weil ich vorher gar keine WPs eingegeben hatte?

Ich hatte schon die WP-Sequenz um WP 1 erweitert.

 

Und noch etwas: sobald man die Flaps von AUTO auf HALF stellt, macht die F-18 ja einen echten Nick nach unten und bremst besser als mit der Airbrake.

Gibts da evtl. auch noch ein Tipp zu. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :)

 

Ich komme beim AoA Indexer immer durcheinander: rot bedeutet zu langsam oder zu schnell?

 

Vielleicht hat ja jemand für o.g. Themen schon Erfahrung ..

 

Gruß


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann dir dazu nicht viel sagen, mit dem TCN als Client hatte andere DCS versionen sonst auch schon mal issues, gerade bei Tankern.

 

Die Reaktion auf das ausfahren der Flaps ist so wohl nach angeblichem Pilotenfeedback falsch und wurde von ED mM auch als Bug bewertet.

 

Da es alles noch Beta ist und sich noch viel änder Muss, nicht zusehe ans FM gewöhnen, das musst du dir alles wieder abgewöhnen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Das FM ist laut Pilotenfeedback bereits jetzt schon ziemlich großartig mit ein paar wenigen Außnahmen und eine dieser Außnahmen ist das Verhalten beim Ausfahren der Flaps, denn eigentlich sollte das Flugzeuig dabei ziemlich stabil bleiben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch quirks z. B. Beim bolter Verhalten, die hornet kommt erst gar nicht hoch und dann viel zu heftig - Kleinigkeiten.

Insgesamt ist der Zustand der Hornet super, ein sehr guter early access.

 

Die bugs mit dem rearm konnten wir nicht nachstellen, tacan spinnt manchmal von x und y, mal tauschen und erneut testen,hilft manchmal.

Was passiert ist dass man manches mal die Waffen nicht korrekt anwählen kann, hier hilft ein Wechsel zur gun oder von aa in AG Modus und wieder zurück.


Edited by kreisch
Link to comment
Share on other sites

das sollte auch keine Beschwerde gegen EA sein

die F/A-18C ist ein derart guter erster Wurf ...:thumbup::thumbup::thumbup:

die macht richtig Spaß ...

 

ich werde heute Abend nochmal versuchen WPs in Nevada einzugeben, wenn ich schon per ME eine WP-Sequenz erstellt habe ...

 

achso, bei FULL flaps bin ich dann schon mit der Throttle auf >95% ... um den Vogel nicht in die Erde absacken zu lassen

das ist schon heftig ... mache ich da was falsch?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Fahrwerk draußen ist kann man mit wenig input den Flieger in on speed AOA bringen. Wenn das Fahrwerk noch eingefahren ist ist die Trimmung feiner man muss länger trimmen bis man den gleichen Wert erreicht.

Link to comment
Share on other sites

ja, das mit den unterschiedlichen Trim-Geschwindigkeiten wusste ich ...

nur ... ich benutze die Trimmung im Flug (ohne Asymetrie) dank FCS gar nicht.

 

Das mit dem Trimmen bei HALF flap müsste ich mal ausprobieren ...

Und wahrscheinlich ist das nach dem nächsten FM tweak sowieso nicht mehr ganz so extrem ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

das sollte auch keine Beschwerde gegen EA sein

die F/A-18C ist ein derart guter erster Wurf ...:thumbup::thumbup::thumbup:

die macht richtig Spaß ...

 

ich werde heute Abend nochmal versuchen WPs in Nevada einzugeben, wenn ich schon per ME eine WP-Sequenz erstellt habe ...

 

achso, bei FULL flaps bin ich dann schon mit der Throttle auf >95% ... um den Vogel nicht in die Erde absacken zu lassen

das ist schon heftig ... mache ich da was falsch?

 

ist bei mir exakt dasselbe, ich dumpe mittlerweile vorm carrier final approach etwas fuel oder ich lande mit Flaps half , das funzt prima

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

 

Link to comment
Share on other sites

ist bei mir exakt dasselbe, ich dumpe mittlerweile vorm carrier final approach etwas fuel oder ich lande mit Flaps half , das funzt prima

 

Man darf beim landen auf dem carrier nicht schwerer als insgesamt 33.000 oder 34.000 lbs sein. Das aktuelle Gewicht sieht man auf der Checklisten Ansicht.

 

Wenn du drunter liegst und den Flieger on speed AOA trimmst sollte es keine großen Probleme mehr geben. Wenn du getrimmt bist steuerst du die "Höhe" mit dem Schub.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

...

 

Und dann wollte ich im HSI noch einen Wegpunkt eingeben:

Eigentlich habe ich das nach dem Tutorial von RedKite nachempfunden, aber ich bekam bei POSN und der Eingabe N36"34'855 (oder auch auch nur '85) ein blinkendes UFC Eingabefeld und nix tat sich.

Die Eingabe der Elevation ELEV hatte für WP 1 geklappt.

 

...

 

ich habs bei RedKite nochmal nachgeschaut ...

die Eingabe 855 oder 85 sind keine Sekunden !

die Werte dürfen nicht über 59 hinausgehen, deshalb hat das UFC auch geblinkt !

Blöd war nur, obwohl ich für die Mirage zentral Lat/Long decimal eingestellt habe, das der ME mir die Position in der langen Version angezeigt hatte.

Kann man im ME wie bei der F2-Anzeige eigentlich diese Einheiten auch mit CTRL-Z durchtoggeln ?

Muss ich mal probieren ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jo das UFC nimmt leider keine dezimalen Eingaben, zumindest noch nicht. Im Moment nicht so schlimm, aber wenn wir unsere JDAMs und AGM-88 bekommen sollte sich da jemand drum kümmern :P


Edited by kobeshow

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

verwirrend ist auch, dass man das in Lat/Long eingeben muss, das HSI das aber wieder in LL Dec umrechnet ...

 

da muss man erst mal drauf kommen ...

 

Bin aber ziemlich sicher, dass das noch nicht endgültig ist :)

 

ich habs noch mal getestet ... eine Eingabe ist tatsächlich möglich :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nabend

 

 

Hab da auch wieder eine Frage.

Am Mittwoch gab es ja das Update. Und es wurde da ja dieses ADV-Reset oder ähnlich gefixt.

Ich hab zwar immer noch ADV stehen und kann damit nix anfangen.

Kann mir jemand sagen für was das ist bzw. noch vom DDI bekomm?

 

 

Mfg Lars

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

 

irgendwie scheine ich seit dem letzten Update keine Warntöne und keine Sounds für die Funkübertragung mehr zu haben. Funk geht, aber es erscheint nur der Text. Deinstallation der F-18 hab ich schon hinter mir, keinerlei Besserung in Sicht. Hat jemand ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

ich raffe es nicht ...

Simple Mission my F18 vs 1 SU-27

 

ich habe einen Lock und Shoot-Freigabe unter MaxR...

Feuere die AIM-7 auch ab ...

Die SU-27 manovriert ...

ich verliere den Lock ...

Alles gut soweit

 

Für Auto-Aquisition ist die Distanz noch zu groß ...

Und das Radar ... läßt mich im Stich ... wie soll ich es anders ausdrücken ?

Setze ich das Radar per Stick zurück ist alles verloren ...

Ich finde die Su nicht wieder ... obwohl ich ungefähr weiß, wo sie ist ...

 

Jetzt brauche ich ein paar Tipps :music_whistling:

 

Schaffe ich es in den AAQ Mode zu kommen, habe ich beste Chancen per Gun oder Aim-9 ...

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Radar bisher ?


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Radar bisher ?

Es ist definitiv gewöhnungsbedürftig und fühlt sich irgendwie realistischer an als die übernatürlichen Radare die man bisher in DCS so gewöhnt ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

naja, das Radar der Mirage sollte eigentlich auch relativ realistisch sein ...

 

F15/Su27 gebe ich dir Recht ...

 

ich glaube aber dennoch, dass das nicht der letzte Entwicklungsstand des Radars ist ...

Und damit meine ich nicht TWS sondern das ganze Verhalten ...

Wenn der Lock weg ist, ist das Radar ohne Reset nicht zu gebrauchen ...

Aber bei Reset/Designate sind alle vorher eingestellten Parameter weg ... und man muss von vorne anfangen ... das ist nicht intuitiv ...

Vor allen Dingen kann man mit Lock oder bei Lockverlust, die Reichweite nicht mehr anpassen ...

Das mag ich fürs RL nicht wirklich annehmen !

Aber mag wahrscheinlich sein, dass ich es falsch bediene.


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich hatte mir das Radartutorial von den GrimReapers angeschaut ...

Und ich muss sagen, mir kam es vor, als ob die auch ein bisschen verwirrt worden sind ...

 

Weiß jemand, wer dieser Sherman ist ?

Der hat anscheinend ganz viel Insiderwissen.

Und jeder dritte Satz ging mit WIP aus :smilewink:

 

Da kommt bestimmt noch eine Menge Neues demnächst von ED :thumbup:

(und nicht nur Radar)

 

Ansonsten ...

Ich habe noch nie so viele Landungen üben müssen wie mit der F/A-18 :cry:

Auf dem Airport kann ich mich auf das robuste Fahrwerk verlassen.

Aber am Träger lande ich jedes zweite Mal im Heck des Trägers ...

Wow ... üben, üben, üben ...

 

Was mich am meisten stört ist, dass die KI kein Case I fliegt :(

Das ist schon teilweise genauso chaotisch wie am AP.

 

Nix desto trotz ein tolles Modul bisher :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann für alle Hornetbegeisterten das Buch "Bogeys and Bandits" empfehlen. Geht um eine Gruppe USN Offiziere die zu Hornet Piloten ausgebildet wird. Ist zwar eine Doku aber sehr gut geschrieben und erleutert nicht nur die Technik sond mehr den Hintergrund und viel das zwischenmenschliche.

 

 

Als E-Book gibt's das for free, glaube als PDF auch irgendwo. Ansonsten ist natürlich das offizielle USN

Dokument für die Trägerqualifikation auch sehr hilfreich : https://www.cnatra.navy.mil/pubs/folder5/T45/P-1238.PDF


Edited by SNAFU

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Bogeys and Bandits war mein erstes englisches Buch, was ich freiwillig gelesen haben. Die Geschichte, wie "Roads" zu seinem Namen kam, kann mir auch passieren ;)

 

 

Gerade die Einblicke ins bombing oder BFM sind mir nach mehreren Jahren immer noch präsent und zeigen, dass Top-Piloten auch ihre Zeit benötigen, um Prozeduren und Abläufe zu erlernen sowie ein Feingefühl der Maschine (wie wir alle!) erst gekommen müssen. Das Buch werde ich jedenfalls, dank SNAFU, mal wieder abstauben und durchstöbern.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Macht es Sinn sich noch mit diesem WIP Radar zu beschäftigen ?

 

Theoretisch ja aber praktisch nein ...

 

Nochmal zur Erinnerung: ich in einer F18 gegen eine SU-27 head to head ... Abstand 75 Meilen

 

Beide Flieger sind mit 2*IR und 2*SAR ausgestattet.

 

Die Su-27 manövriert nicht mal richtig und ich verliere den Lock in einer Entfernung von 30nm :(

Okay, bin ein bisschen auf Ausweichkurs ...

Danach finde ich die SU-27 nicht wieder ...

 

Nehme ich in der gleichen Mission eine Mirage, hat die SU-27 keine Chance ...

Ich verliere den Lock nicht, trotz eigener Manöver ...

Der Lock wird nur durchbrochen, wenn die SU-27 hart auf 3/9 Kurs geht, aber dann bin ich im Vorteil, wenn ich schnell genug bin ...

Das funzt bei der F/A-18 überhaupt nicht :(

 

Auch die ACM-Modes sind derart träge :cry:

 

Geht es nur mir so ?

Das ist schon ein bisschen zum Verzweifeln ...

 

 

Aber dafür ist das Landen nach dem letzten Patch schon ein bisschen angenehmer geworden :)

Zumindest wenn die Flaps ausfahren :thumbup:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

geht mir auch so, und wenn man mal im engl. Teil des Forums schaut, dort geht es vielen anderen auch so. https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=212480

 

 

Aber ist halt noch EA ;)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine Frage an die "Bodenkämpfer" ...

 

Ich will 8 Bomben abwerfen, in diesem Fall MK-20, 82 oder 82X:

 

Qty 8

Mul 1

Int 150

CCIP

 

ziele ich dann mit dem Fadenkreuz auf den Punkt, wo die erste Bombe einschlagen soll oder ist das der Mittelpunkt der Bombenreihe ...

 

Nach den letzten Tests bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, ob das Kreuz den ersten Bombeneinschlag darstellt ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...