Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Also der Gain funktioniert bei mir und ich muss ihn auch jedes mal ganz runter drehen um ein gescheites Radarbild zu bekommen. Die anderen Sachen habe ich noch nie ausprobiert.

 

 

Komisch und ich muss den Gain ziemlich hoch aufdrehen um Boden Texturen zu sehen, so unterschiedlich ist das. Es sei ich habe den Regler Seiten verkehrt programmiert auf dem Hotas.

Link to comment
Share on other sites

Komisch und ich muss den Gain ziemlich hoch aufdrehen um Boden Texturen zu sehen, so unterschiedlich ist das. Es sei ich habe den Regler Seiten verkehrt programmiert auf dem Hotas.

Dann liege eher ich falsch und muss den Gain ganz hoch drehen. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung welche Richtung hoch und welche runter ist :D

Auf jeden Fall muss ich ihn praktisch bis zum Anschlag in eine Richtung drehen, welche Richtung das auch immer sein mag :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein Tutorial, wie man das Viggen Data Cartridge in CF erzeugt:

 

https://www.combatflite.com/blog/viggendatacartridge

 

Edit:

 

Viggen Kneeboard mit CF:

 

https://www.combatflite.com/blog/viggenkneeboard


Edited by mwd2
Add a link

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Neues Update:

Changelog Viggen September 26 2018:

- Added possibility to load Bx, RUTA points etc from saved-games folder ini-file. A sample cartridge is in mods-folder.

- Added Bx6-9 targeting data for Rb15 to autogenerated attack-missions.

- Auto generated attack missions now plans for highest concentration of enemy units instead of closest units.

- Increased available attack plans to 5 and added some extra info to differentiate them.

- Added possibly to disable cartridges in Mission Editor.

- Filter out non-airbases among reference data points in CK37 and kneeboard. This solves the issue where 80+ FARPs in the mission resulted in CTD and when FARPs close to spawn point would be set as take-off point for CK37.

- Added T1-fix for two-stage triggers.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

kennt jemand eine gute Anleitung oder ein Video zum ELINT?

 

Ich kenne nur kurze Versionen und ich glaube da wird einiges abgeschnitten an Infos

Nicht unbedingt gut, aber lang:

 

 

Wenn du spezifische Fragen hast können wir die hier vielleicht auch beantworten ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt gut, aber lang:

 

 

Wenn du spezifische Fragen hast können wir die hier vielleicht auch beantworten ;)

 

Ich kann ja mal so anfangen. Wofür stehen die verschiedenen Modi. Ich glaube es sind auf 2 Schaltern rechts die Modi A-K wählbar... und wie verläuft die Aufwärmphase des Moduls?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss, dass ist jetzt blöd, denn ich sagte man könnte hier spezifische Fragen im Forum beantworten, aber deine Frage ist im Handbuch eigentlich bestens erklärt (siehe Anhang) ;)

733945682_ViggenECM.PNG.3c6fc1c6fe0ece65f14d381837b4eb99.PNG

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Allerseits!!

Ich komme gleich mit den nächsten doofen Fragen!! Wahrscheinlich wurden diese Themen hier schon behandelt aber leider finde ich in der SuFu nichts.

 

Es geht um denn RAdarfix bzw. um das recalibrieren der Wegpunkte.

 

Wie mach ich das jetzt, habe zB. B1 für mein Navfix vorgesehen und dieser befindet sich überaschender Weiße über dem Kobuleti X. So jetzt ist die frage drücke ich nur den TV Fix butten über der Coordinate oder muss ich vorher mit T0 (E1 blinkt) und dann TV fix über der position drücken. Das verwirrt mich immer voll.

 

Die nächste Frage ist über denn Dispencer. Habe jetzt die Tage bisschen mit dem ELINT rumgespielt. Habe da aber folgendes problem. Ich fliege raus zur vermutlichen SAM position fliege um die vermutliche position der SAM herum nach angaben des RWR, ab und an komme ich zu nah und muss Flaren aber alles st gut. Danach fliege ich zurück zur BAse um das ganze auszuwerten und rearme für einen neuen Anflug. Nur Problem ist ich rearme alles aber mein Dispencer Pod ist leer. Ist das ein Bug oder muss ich jetzt jedesmal nen neuen Flieger nehmen.

 

Frage 3 funktioniert bei euch das Reparieren am AF? Bei mir nähmlich nicht. Engine off- Cockpit auf- alles aus- und auf- aber nichts passiert. Die GC sagt zwar "Copy" aber will nicht. Es kommt auch kein timer oben rechts.

 

So das wars mal vorerst

 

schon mal danke an alle die das lesen^^

 

mfg Survival


Edited by Survival
Link to comment
Share on other sites

Hallo Allerseits!!

Ich komme gleich mit den nächsten doofen Fragen!! Wahrscheinlich wurden diese Themen hier schon behandelt aber leider finde ich in der SuFu nichts.

 

Es geht um denn RAdarfix bzw. um das recalibrieren der Wegpunkte.

 

Wie mach ich das jetzt, habe zB. B1 für mein Navfix vorgesehen und dieser befindet sich überaschender Weiße über dem Kobuleti X. So jetzt ist die frage drücke ich nur den TV Fix butten über der Coordinate oder muss ich vorher mit T0 (E1 blinkt) und dann TV fix über der position drücken. Das verwirrt mich immer voll.

Hallo Survival!

 

Einen Navfix musst du erst mit T0 einleiten (E1 blinkt). Das ist daher wichtig, da du dem Navsystem dadurch mitteilst, dass du an diesem Wegpunkt einen Navfix durchführen willst und es beim Annähern an den Wegpunkt bitteschön NICHT automatisch zum nächsten Wegpunkt wechseln soll. Würdest du den Fix nicht mit T0 einleiten, so würde das Navsystem nämlich automatisch zum nächsten Wegpunkt wechseln, sobald du den Fix-Wegpunkt erreicht hast, also ggf. sogar bevor du deinen Fix durchführen konntest. Deshalb sind diese Funktionen in der echten Viggen auch auf einem 2-stufen Trigger angebracht, so dass der Pilot gar nicht anderst kann als den Fix mit T0 einzuleiten (1. Triggerstufe) und dann mit TV durchzuführen (2. Triggerstufe), wobei man das Einleiten ruhig schon zwei, drei Kilometer vor dem Wegpunkt machen kann.

 

Die nächste Frage ist über denn Dispencer. Habe jetzt die Tage bisschen mit dem ELINT rumgespielt. Habe da aber folgendes problem. Ich fliege raus zur vermutlichen SAM position fliege um die vermutliche position der SAM herum nach angaben des RWR, ab und an komme ich zu nah und muss Flaren aber alles st gut. Danach fliege ich zurück zur BAse um das ganze auszuwerten und rearme für einen neuen Anflug. Nur Problem ist ich rearme alles aber mein Dispencer Pod ist leer. Ist das ein Bug oder muss ich jetzt jedesmal nen neuen Flieger nehmen.

Hmm, sollte eigentlich funktionieren. Wenn es das nicht tut ist es in der Tat ein Bug. Woher weißt du denn, dass der Pod nach dem rearmen leer bleibt?

 

Frage 3 funktioniert bei euch das Reparieren am AF? Bei mir nähmlich nicht. Engine off- Cockpit auf- alles aus- und auf- aber nichts passiert. Die GC sagt zwar "Copy" aber will nicht. Es kommt auch kein timer oben rechts.

Auch das sollte eigentlich funktionieren. Wenn es das nicht tut ist es in der Tat ein Bug. Habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi QuiGon.

Danke für den schnellen Rückruf.

 

1. Hatte ich mir schon fast gedacht.

2. Ich weiß das daher weil ich mit denn selben Einstellungen wieder wegfliege und wenn ich denn dispenser Button drücke hinten nichts raus kommt.

3. KA was da ist aber in letzter Zeit waren soviele Updates und ich fliege die Viggen auch erst seit paar Tagen wieder

Link to comment
Share on other sites

2. Ich weiß das daher weil ich mit denn selben Einstellungen wieder wegfliege und wenn ich denn dispenser Button drücke hinten nichts raus kommt.

Dann ist das wohl tatsächlich ein Bug. Muss ich mal drauf achten, wenn ich nächstes mal wieder in so eine Situation kommen sollte.

 

3. KA was da ist aber in letzter Zeit waren soviele Updates und ich fliege die Viggen auch erst seit paar Tagen wieder

Ja, ich komme derzeit leider auch kaum dazu mal zu fliegen, weshalb ich da gerade auch nicht auf dem Stand der Dinge bin :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Viggen-Piloten!

 

ich habe neuerdings ein Problem mit den BK 90. Bei meiner A-G Übungsmission lasse ich nach dem spawnen die Munition von der Groundcrew laden, und ich gebe die Koordinaten für einen Wegpunkt (B1) und einen Target-Wegpunkt (M2) in den CK-37vor dem Start ein.

Bei jedem(!) meiner Flüge, bisher 4, landet die Submunition an der gleichen Stelle knapp links neben dem Ziel (Panzerkolonne), so dass keine Wirkungstreffer erzielt werden. Die Einstellung der BK90 ist 921000 (long area). Anflughöhe 60-100m, Mach 0,85. Die Koordinaten habe ich überprüft. Navigationsabweichung wird nicht angezeigt. Das hat früher so gut wie immer zu mehreren zerstörten T80 geführt.

 

Bei einer anderen vorgeplanten Mission mit mehreren Wegpunkten ist es im Prinzip gleich, habe aber wenigstens Treffer an ungepanzerten Fahrzeugen erzielen können, da ich mehr und gemischte Submunition mitgenommen habe.

Ich habe momentan keine Idee was da schief läuft.

 

 

Gruß Leo


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Die Koordinaten habe ich überprüft. Navigationsabweichung wird nicht angezeigt.

Das keine Abweichung angezeigt wird hat nicht viel zu bedeuten, da dass nur eine Schätzung des Navsystems ist die alles andere als genau ist. Um sicherzustellen das es wirklich nicht am Drift liegt solltest du direkt vorm Angriff besser nochmal einen Navfix durchführen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leo.

 

 

Hast du auch mal beim Anflug gekuckt ob der M2 targetpoint uber dem Ziel ist ansonsten versuch mal mit dem radar denn target point uber das ziel zu versetzen beim Anflug . Hatte das Problem auch vor paar Tagen bei ner MP trainingskarte bei der ich die wegpunkte selber raussuchen musste.

 

Aber ich glaube die Version mit dem Navfix ist die bessere Lösung.


Edited by Survival
Link to comment
Share on other sites

Hast du auch mal beim Anflug gekuckt ob der M2 targetpoint uber dem Ziel ist ansonsten versuch mal mit dem radar denn target point uber das ziel zu versetzen beim Anflug . Hatte das Problem auch vor paar Tagen bei ner MP trainingskarte bei der ich die wegpunkte selber raussuchen musste.

Guter Punkt! Wenn der Zielwegpunkt nicht über dem Ziel sitzt wäre das natürlich kein Wunder, wenn die Waffe nicht im Ziel einschlägt, daher wäre es ganz gut das auch nochmal zu prüfen. Ist der Zielwegpunkt von der Mission schon vorgegeben oder wird der in der Mission manuell angelegt?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise!

 

 

Bei der ersten Mission wird ein Wegpunkt (B1) und ein Target-Wegpunkt (M2) "manuell" mit dem CK37 eingegeben. M2 liegt haargenau über dem Ziel, die Koordinaten habe ich geprüft. Fehlbedienung des CK 37 ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil die Munition immer an der gleichen Stelle ganz knapp links daneben einschlägt.

 

Die andere Mission ist mit Wegpunkten vorgeplant. Ich lade das DTC und mache einen Wegpunkt zum "Mx". Auch der liegt direkt über der Ziel.

Was mich irritiert ist, dass bei beiden Missionen praktisch das gleiche passiert. Das Ziel wird nach links abweichend knapp verfehlt.

 

Dann probiere ich es einmal mit dem Navfix bzw. Kontrolle mit dem Radar.


Edited by -LEO-

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Debriefing

 

Ich habe heute die BK90s ins Ziel gebracht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das TERNAV-System vollständig und während fast des ganzen Anflugs aktiviert war (CK37 5th digit =5, sending automatic fixes to CK37). Die Wegpunkte habe ich auch visuell abgeflogen/überprüft, weil diese auf Landmarken gesetzt waren, die ich in einer Höhe zwischen 80-120m Höhe möglichst exakt überflogen habe.

Die möglichst genaue Positionsberechnung bzw. -bestimmung beim Anflug macht es dann wohl.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zu bekommen: Ich fliege gerade Viggen und habe mir als nächstes Ziel vorgenommen eine RB-15F erfolgreich ins Ziel zu bringen. Die RB-04E ist ja dagegen Kinder-Kram.

 

 

Als erstes will ich es mit dem Radar-Fix probieren, aber meine RB-15F reagieren nicht wie erwartet. Folgendes habe ich gemacht:

 

 

REF/LOLA

Input

T0

Fadenkreuz auf dem Radar auf Kontakt legen

T1 (Danach gelber Ring um den Radarkontakt)

BX

Numpad 8

Output

AKT POS

 

 

Leider fliegt die RB-15F dann nach Rechts, paar hundert Meter bevor sie einfach in der Luft detoniert. Weiß jemand woran das liegt?

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Debriefing

 

Ich habe heute die BK90s ins Ziel gebracht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das TERNAV-System vollständig und während fast des ganzen Anflugs aktiviert war (CK37 5th digit =5, sending automatic fixes to CK37). Die Wegpunkte habe ich auch visuell abgeflogen/überprüft, weil diese auf Landmarken gesetzt waren, die ich in einer Höhe zwischen 80-120m Höhe möglichst exakt überflogen habe.

Die möglichst genaue Positionsberechnung bzw. -bestimmung beim Anflug macht es dann wohl.

Vielen Dank für die Rückmeldung! :thumbup:

Das freut mich nämlich sehr, dass es wohl tatsächlich am Drift im Navsystem lag und du das lösen konntest indem du den Drift durch Nav Fixes korrigieren konntest. Genau so sollte es nämlich sein! :thumbup:

 

 

@Haithabu84

Mit der RB-15 kenne mich leider gar nicht aus :(


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ QuiGon

Ehrlich gesagt bin ich auch zufrieden aber doch auch erstaunt darüber, wie gut das System bzw. das Modul simuliert ist, und es wirklich nur dann funktoniert wenn man sich genau an die Prozeduren hält.

 

Das Problem zu lösen oder den (eigenen!) Fehler zu finden und dann zum Erfolg zu kommen macht den Spaßfaktor aus!

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...