Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Das ist der Punkt. Bisher ist kaum etwas davon tatsächlich implementiert. Von daher erst mal MFUZE auf NOSE und gut ist (bei den einfachen Bomben) :)

Lediglich bei Clusterbomben kann man bisschen mit der einstellbaren Zündhöhe experimentieren.

 

 

Wie Verzögerungszünder in DCS gegen Gebäude funktionieren sollen ist mir schleierhaft. Das wäre ein komplett neues DCS-Feature, wo ich mich frage wie das umgesetzt werden sollte. Wo hat ED denn gesagt, dass sie das implementieren wollen? Verzögerungszünder sind ja schon bei anderen Fliegern implementiert (z.B. A-10C), aber gegen Gebäude lässt sich damit nix anfangen. DCS simuliert ja keine Gebäudestatik oder so.

Man könnte z.B. als simpelste Massnahme den Schadenswert gegen Gebäude erhöhen, so dass eine Mk-82 ein mittleres Gebäude oder einen Einfachen Betonbunker/Shelter "durchschlagen" kann, statt drei oder ne Mk-84 zu brauchen.

 

Ich dachte auch in erster Linie an Runways, hier ebenfalls die Zeit erhöhen die Krater die Runway unbrauchbar machen.

 

Wags hatte in den Livestreams erwähnt, dass sie sich bei der F/A-18C die Schadenswirkung der Bomben anschauen wollen. Er hat auch fusing Optionen erwähnt.

Ich würde hier auch nicht zuviel erwarten, aber eine Airburst Fuse mit Luftzündung, wäre fantastisch. Ob es dann eine Modellierung des Splitterfeldes in abhängigkeit von Fallgeschwindigkeit und Winkel gibt wage ich aber zu bezweifeln.

 

Aber es macht durchaus Sinn sich mit den Fuse Settings in der Theorie auseinander zu setzen. Gerade wenn man die realistischen Waffen dann auch realistisch einstellen möchte.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch die Option da komplexe Zünderauswahl und Kombination zu wählen.

Ich fand das in "Firestrike 7/9" beeindruckend beschrieben, wie das Zusammenspiel von Auslösehöhe, Abwurfgeschwindigkeit und Fallwinkel da die Wirkung beeinflusst. Oder eben Aufschlagzünder mit FuseDelay von ein paar Hundertstelsekunden eben kaum Splitterwirkung erzeugt...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

P.S. die aktuellen Verzögerungszünder bei den WWII Kisten sind einfache Timer die dem Flieger erlauben bei Tiefflugabwürfen den Gefahrenbereich zu verlassen, bevor es kracht. Die komplexeren Zünderkombis können mit Radarhöhenzünder oder Druckbasiert in der Luft detonieren und das Schrapnell nach unten regnen.

Da war ich etwas zu "allgemein" mit Verzögerungszünder.

 

Bin aber mal gespannt wie weit sie das treiben. Ich mag A/G! :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Steph

 

Dieses Tutorial kann ich dir bestens empfehlen

 

Jo, sehr geil und detailliert erklärt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Man könnte z.B. als simpelste Massnahme den Schadenswert gegen Gebäude erhöhen, so dass eine Mk-82 ein mittleres Gebäude oder einen Einfachen Betonbunker/Shelter "durchschlagen" kann, statt drei oder ne Mk-84 zu brauchen.

 

Ich dachte auch in erster Linie an Runways, hier ebenfalls die Zeit erhöhen die Krater die Runway unbrauchbar machen.

 

Wags hatte in den Livestreams erwähnt, dass sie sich bei der F/A-18C die Schadenswirkung der Bomben anschauen wollen. Er hat auch fusing Optionen erwähnt.

Ich würde hier auch nicht zuviel erwarten, aber eine Airburst Fuse mit Luftzündung, wäre fantastisch. Ob es dann eine Modellierung des Splitterfeldes in abhängigkeit von Fallgeschwindigkeit und Winkel gibt wage ich aber zu bezweifeln.

 

Aber es macht durchaus Sinn sich mit den Fuse Settings in der Theorie auseinander zu setzen. Gerade wenn man die realistischen Waffen dann auch realistisch einstellen möchte.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch die Option da komplexe Zünderauswahl und Kombination zu wählen.

Ich fand das in "Firestrike 7/9" beeindruckend beschrieben, wie das Zusammenspiel von Auslösehöhe, Abwurfgeschwindigkeit und Fallwinkel da die Wirkung beeinflusst. Oder eben Aufschlagzünder mit FuseDelay von ein paar Hundertstelsekunden eben kaum Splitterwirkung erzeugt...

Jap, ist in der Theorie alles schön und toll, aber so lange das in DCS überhaupt nicht simuliert wird bringt mir das wenig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jap, ist in der Theorie alles schön und toll, aber so lange das in DCS überhaupt nicht simuliert wird bringt mir das wenig.
Doch doch. Man kann lernen wie es richtig geht, bzw. konfiguriert werden muss. Die Wirkung mag zwar fehlen, aber im Sinne realistischer Prozeduren und verstehen, was man wo und warum einstellt, macht das durchaus Spaß und Sinn.

 

Wenn es später dann doch mal simuliert wird, in welcher Tiefe auch immer, ist man zumindest vom Verständnis in der Lage mehr als eben nur "MFUZE auf Nose" einzustellen... :)

 

Ich persönlich mag ja möglichst viele Optionen bei den Waffen, eben auch mit Sicht auf "Was die nutzen könnte" statt nur "Was sie bereits benutzt hat" aber eben auch den Aspekt "Wie könnte man das einsetzen"... Je mehr man sich in die "Kriegsberichterstattung" aktuellerer Konflikte einliest desto spannender ist es, zu sehen, wie kreativ und weit vom ursprünglich geplanten "Einsatzzweck" die meisten Kampfjets eingesetzt wurden und werden.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Zu schnell? Triebwerke in Leerlauf sollte reichen damit die Maschine fällt wie ein Stein.

Nee, kann nicht sein... Gear down erst bei <250 kts, selbst bei Throttle auf Idle dauert´s, mit die Nase runterkommt... :-(

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

<250 kts

 

Jaja, aber die Geschwindigkeit muss ja schon irgendwo um 140 kts rum liegen. Wenn du sonst versuchst den richtigen Anstellwinkel zu ziehen steigt die Maschine natürlich. Wenn du die Auftriebshilfen fährst erhöhst du ja den minimalen Auftriebsbeiwert schon beträchtlich und wenn du dann noch stärker ziehst steigt die Auftriebskraft natürlich entsprechend an, solange bis die Geschwindigkeit gesunken ist. Eine andere Erklärung gibts eigentlich nicht. Das System mit der Alpha Ampel ist zwar toll aber du kannst den entsprechenden Anstellwinkel schließlich bei jeder Geschwindigkeit ziehen, irgendwie muss man die beiden Komponenten in Verbindung bringen. Schon mal überlegt warum man bei steigender Geschwindigkeit kopflastig trimmen muss, also den Anstellwinkel verringern muss?


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Jaja, aber die Geschwindigkeit muss ja schon irgendwo um 140 kts rum liegen. Wenn du sonst versuchst den richtigen Anstellwinkel zu ziehen steigt die Maschine natürlich. Wenn du die Auftriebshilfen fährst erhöhst du ja den minimalen Auftriebsbeiwert schon beträchtlich und wenn du dann noch stärker ziehst steigt die Auftriebskraft natürlich entsprechend an, solange bis die Geschwindigkeit gesunken ist. Eine andere Erklärung gibts eigentlich nicht. Das System mit der Alpha Ampel ist zwar toll aber du kannst den entsprechenden Anstellwinkel schließlich bei jeder Geschwindigkeit ziehen, irgendwie muss man die beiden Komponenten in Verbindung bringen.
Sobald das Fahrwerk unten ist, kommt die "AoA-Klammer" (On Speed AoA) wenn die schon oben am Anschlag des HUD ist, bist du zu schnell... Auch hat das Gewicht einen gehörigen Einfluss. Je leichter, desto mehr Auftrieb bekommst du, wenn die Flaps auf Full gehen. Da möchtest du dann evtl. die Geschwindigkeit schon deutlich unter 250kts gesenkt haben. Auch solltest du die Klappen und das Fahrwerk im Breakturn ausfahren, während du die Geschwindigkeit reduzierst. Weil durch den Bank angle verlierst du eh Auftrieb. (Zumindest bei der CASE I Recovery).

 

Bei CASE II und CASE III hast du ja klare Höhen und Gleitpfade mit entsprechendem Tempo (250kts!). Da solltest du schon beim Sinkflug aus dem Marshal die Geschwindigkeit entsprechend haben und Landing Configuration hast du schon weit vor dem Endanflug...

 

Edit: bei ICLS Approach ist die Geschwindigkeit bei 6 DME sogar 150kts @ 1200ft in Landing Configuration. Das ausfahren des Hakens, der Klappen und des Gears passiert bei CASE III bei 10 DME spätestens bei 8 DME, hier sollte man bereits im kontrollierten Sinkflug bei ca. 250 kts sein.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir‘s mal so: Die F-16 kann das...

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieses wichtige Feature bei der F-18 nicht vorhanden ist.

 

Kommt auf die Version darauf an. Die Aktuelle F-16V hat ein APG-83 AESA Radar und ist somit der F-18 C/D/E/F überlegen ;)

 

Bin jedoch der Meinung, dass es mit dem APG-73 auch möglich sein muss, was der AN/APG-67 in der F-16C, Block 52 kann.

 

Die DCS F-18 hat noch viele Systeme als "place holder" markiert.

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

 

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

Doch doch. Man kann lernen wie es richtig geht, bzw. konfiguriert werden muss. Die Wirkung mag zwar fehlen, aber im Sinne realistischer Prozeduren und verstehen, was man wo und warum einstellt, macht das durchaus Spaß und Sinn.

 

Wenn es später dann doch mal simuliert wird, in welcher Tiefe auch immer, ist man zumindest vom Verständnis in der Lage mehr als eben nur "MFUZE auf Nose" einzustellen... :)

 

Ich persönlich mag ja möglichst viele Optionen bei den Waffen, eben auch mit Sicht auf "Was die nutzen könnte" statt nur "Was sie bereits benutzt hat" aber eben auch den Aspekt "Wie könnte man das einsetzen"... Je mehr man sich in die "Kriegsberichterstattung" aktuellerer Konflikte einliest desto spannender ist es, zu sehen, wie kreativ und weit vom ursprünglich geplanten "Einsatzzweck" die meisten Kampfjets eingesetzt wurden und werden.

Klar kann man sich informieren wie was geht und was es tut, nur die Aussage steht: Für DCS bringt das derzeit wenig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Version darauf an. Die Aktuelle F-16V hat ein APG-83 AESA Radar und ist somit der F-18 C/D/E/F überlegen ;)

 

Bin jedoch der Meinung, dass es mit dem APG-73 auch möglich sein muss, was der AN/APG-67 in der F-16C, Block 52 kann.

 

Die DCS F-18 hat noch viele Systeme als "place holder" markiert.

Die aktuelle F-16V dürfte aber erst so 10-20 Jahren soweit unclassified sein, dass die Systeme in der DCS-Tiefe simuliert werden können. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kann man die Seiten ( F/A-18c ) auf das Rechte & Linke DDI via Hotas bedienen ?.

In der A-10c geht das echt gut mit einen Hotas Warthog.

Ich meine zu glauben, das es in der Richtigen Hornet funzt !!!.

 

Ich habe da mal ein Video gesehen und er switchte die Seiten ohne das er irgendein Osb Knopf bediente.

 

Gruss Falk

Jap, kann man, indem du die entsprechenden Menüpunkte einfach mit dem TDC-Cursor ansteuerst wie in diesem Video zu sehen:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle F-16V dürfte aber erst so 10-20 Jahren soweit unclassified sein, dass die Systeme in der DCS-Tiefe simuliert werden können. ;)

 

Nun mir würde die BMS Systemtiefe der F-16C Block 52 reichen ;) Wir sind schliesslich mit wenig zufrieden

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

 

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nun mir würde die BMS Systemtiefe der F-16C Block 52 reichen ;) Wir sind schliesslich mit wenig zufrieden

"wenig" :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun mir würde die BMS Systemtiefe der F-16C Block 52 reichen ;) Wir sind schliesslich mit wenig zufrieden
Die soll ja wohl kommen,...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem TDC geht nur im Radar-Screen. Da kannst du den TDC ganz an den Rand bewegen und dann Einstellungen damit tätigen, die sonst mit den Buttons gemacht werden.. bspw. die Range einstellen etc. In dem Stores-Bildschirm o.ä. scheint es nicht zu gehen.

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

GBU in der Hornet?

 

Moin Gemeinde,

da die Suchfunktion nichts geliefert hat, probiere ich es hier nochmal... Ist schon irgendwas bekannt, wann wir Guided Bombs an die Hornet hängen können?

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde,

da die Suchfunktion nichts geliefert hat, probiere ich es hier nochmal... Ist schon irgendwas bekannt, wann wir Guided Bombs an die Hornet hängen können?

 

VG

Sollte in den kommenden Wochen kommen. Wenn wir ganz viel Glück haben, sogar schon diese Woche.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sollte in den kommenden Wochen kommen. Wenn wir ganz viel Glück haben, sogar schon diese Woche.

Na dann toi toi toi, ich habe gerade mit der F-5 mit den GBU rumhantiert und wollte das auch mit der Hornet, dabei aber gemerkt, dass das wohl noch gar nicht geht... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Matt Wagner hat einen Poll mit der Auswahl von 10 Feature für die Hornet geöffnet:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=219023

(nur 10, weil die Forum Software nicht mehr liefert - und ja, alle aufgezählten Features kommen!)

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...