Der OH-58D Kiowa Diskussionsthread

FishDoctor

Kein Problem - Dann hab ich das wohl auch falsch gelesen ;)

So hatte ich das verstanden:

Wirklich klar ist mir das nicht, deswegen schrieb ich auch "so wie ich das verstehe". Wenn ich das falsch verstanden habe tut mir das leid. :(

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

Heavy Metal is the law ! :punk:

Oh ja ein Kiowa wäre fein, der müsste doch auch 4 hellfire tragen können oder?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Wie viele weiß ich nicht, aber ja, Hellfires kann er tragen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

bell_warrior_2.jpg

Also 4 gehen!!

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

• 3 months later...

Auf Facebook gibt es weiterhin Bilder, teilweise sogar schon texturiert. Auf die Nachfrage für welche Plattform er denn nun kommt wird ausweichend geantwortet, es bleibt also spannend.

Ich hoffe, sie versauens nicht und bringen diese Schönheit für DCS :)

29063902_1807306856241629_680537652553241648_o.jpg?_nc_cat=0&oh=bf562bedfd880b0302b8b7373829657d&oe=5B3F5E9A

29352070_1807306159575032_3353110096464181576_o.jpg?_nc_cat=0&oh=8066a2fa7115c030d28fac2ac43e2998&oe=5B28BD7E

Edited by FishDoctor

Das hoffen wir alle.

Schön wäre es auch Positives zur Bo zu hören.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Leider scheints da ganz schön rund zu gehen momentan, Polychop behauptet der Reddit Post ist mehr oder weniger ein Fake...

Polychop-Simulations not sure where ED has said anything on thier official forum. If you are referring zo Hoggit and the person talking in the name of ED, that is forwarded. I personally can not tolerate such bashing and the community should not either, cause in the end this can do a lot of damage to the community too. About contracts with whom and where and what manufacturers back up I am not talking anymore. People have to understand that such behavior of unprofesdional bashing has consequences at some point, which might be that we will not share news for a long time and just produce. It is sad that I have to concider that move

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Polychop behauptet der Reddit Post ist mehr oder weniger ein Fake...

Ich glaube nicht dass Polychop den Hoggit post von NineLine meint, er ist ja offizieller communitiy manager für ED und sollte daher auch wissen ob Polychop eine lizenz für den Kiowa hat.

Denke es geht eher um die endlose diskussion um das Gazelle FM.

OMG wenn man sich die Sachen mal ein bisschen durchliest...

Egal wo ich was lese, auf fb oder sonstwo, hab ich doch stehts den Eindruck da läuft was schief bei PC.

Auch hat es für mich immer so nen leichten Beigeschmack von Kindergarten.

Seit der Trennung von Oliver "TheFragger" (jetzt Miltech-5) ist für mich eh der der Ofen aus.

Die Gazelle interessierte mich eh noch nie, dafür die Bo umso mehr.

Hoffe jemand (gerne BST) findet sich bald mal fürs Coding :thumbup:

Edit: Hab mich mal kurz eben mit dem Kiowa beschäftigt und ja, scheint mir gar nicht so uninteressant.

Auch technisch recht anspruchsvoll mit seinem MMS (MastMountedSight) und den ganzen Zusatzdingens im Pit einschl, der MFDs.

Also Respekt! Falls den irgendwann, jemand fertig ins Spiel bringt.

Wäre dann vom Einsatzbereich her, der Koreanischen upgraded Bo recht ähnlich, oder?!

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

• 3 months later...

captur10.jpg

:music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

• 1 year later...

Nun folgt auch endlich die offizielle Ankündigung:

OH-58D Kiowa Warrior

Polychop is proud to reveal to you the module we’ve been working on for the past two years, the OH-58D Kiowa Warrior. Licensed by Bell Textron and with the input and feedback from many very dedicated subject matter experts from the Kiowa community, we think the OH-58D module will be on par with the other high-end helicopter modules currently available in DCS World.

Fitted with the iconic Mast Mounted Sight and a vast array of weaponry we think the Kiowa will stand its ground and have its place in the DCS World eco-system, capable of fulfilling many roles ranging from recon and AFAC to close air support and anti-tank warfare, day or night.

Learning from the past and including subject matter expert input and testing right from the start, countless hours have been spent at coding a new and true to life flight model to a point where we can honestly say we’re proud of the result. We don’t take that statement lightly as we know the flight model of our previous module did not live up to expectations. That said, the SA-342 Gazelle module will be updated in time with the new technology developed for the Kiowa. The same amount of time has been spent on meticulously coding the implementation of all the systems, devices and weaponry available to the Kiowa’s crew.

Parallel to the coding, a true to life and detailed visual representation has been modelled and fitted with high resolution PBR textures to ensure stunning visuals that make it a joy to play with. With a fully clickable cockpit and all the correct switchology in place it will surely make any Kiowa pilot feel right at home. That said, a lot of work is still to be done on both the art and code. This process will continue for the next few months. An expected release date can not be given at this time.

Being a licensed product, the OH-58D module has to adhere to the standards set by Bell Textron, which we believe will in turn benefit the community in terms of quality control. Both the high but expected standards set by Bell Textron and lengthy but needed contract negotiations and legal requirements with Eagle Dynamics led to the fact that the development of the Kiowa module up to this point has been sort of a public secret. With multiple parties involved and no signed contract we could not share as much information with the community as we would have liked. We have to point out that at this moment, no contract has been signed yet but the latest draft is one we think all parties can agree to. With a contract on the table that is acceptable for all parties involved, the time has come for us to share with you the status of development.

We’ll be doing this by posting periodical situation reports during the remainder of the development process. In every one of these sitreps we will go over a number of features already implemented and the things we are still working on.

reveal.png

Tornado3 small.jpg

Man darf gespannt sein. Ziele designieren tief im Feindgebiet stell ich mir als herausfordernde Aufgabe vor, das wird im Multiplayer sicherlich viel Spaß machen. Allerdings steht und fällt der Heli für mich mit dem Flight Model. Da hat Polychop mein Vertrauen mit der Gazelle verspielt. Ich für meinen Teil werd deshalb mit dem Kauf warten und mir vorher die Reviews diesbezüglich genau ansehen.

Man darf gespannt sein. Ziele designieren tief im Feindgebiet stell ich mir als herausfordernde Aufgabe vor, das wird im Multiplayer sicherlich viel Spaß machen. Allerdings steht und fällt der Heli für mich mit dem Flight Model. Da hat Polychop mein Vertrauen mit der Gazelle verspielt. Ich für meinen Teil werd deshalb mit dem Kauf warten und mir vorher die Reviews diesbezüglich genau ansehen.

Was ist den am FM der Gazelle falsch? Habe da keine Ahnung was das angeht

Allerdings steht und fällt der Heli für mich mit dem Flight Model. Da hat Polychop mein Vertrauen mit der Gazelle verspielt. Ich für meinen Teil werd deshalb mit dem Kauf warten und mir vorher die Reviews diesbezüglich genau ansehen.

Hast du das nicht gelesen? "Learning from the past and including subject matter expert input and testing right from the start, countless hours have been spent at coding a new and true to life flight model to a point where we can honestly say we’re proud of the result. "

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Was ist den am FM der Gazelle falsch? Habe da keine Ahnung was das angeht

Probier mal folgendes: Triebwerk starten, den Stick NICHT anfassen. Pitch erhöhen, die Gazelle hebt ab, den Stick weiterhin nicht berühren. Man kann nun Stundenlang fliegen, ohne das der Heli je in eine instabile Lage kommt. Wind spielt keine Rolle. Den Heckrotor kann man treten wie man will, der Heli dreht nur um die eigene Achse. Massive Pitchänderungen sind egal, der Heli bleibt stabil. Probier das selbe mal bei den anderen Helis.

Apropos Heckrotor: Mit dem Heckrotor kann man den Heli um die Hochachse gieren. Dazu verstellt man den Anstellwinkel an den Heckrotorblättern (in dem Fall den Fenestron-blättern, ist aber wurscht). Damit im Schwebeflug das Heck stabil in eine Richtung zeigt, braucht der Heckrotor einen gewissen Anstellwinkel, um die Kraft, die das Drehmoment ständig erzeugt, zu überwinden. Verändert man nun den Anstellwinkel, dreht sich der Heli, allerdings ist die Drehgeschwindigkeit nach links oder rechts nicht gleich groß, da der Heckrotor in die eine Richtung mit dem Drehmoment, in die andere Richtung gegen das Drehmoment arbeitet. Davon ist bei der Gazelle in DCS nichts zu spüren.

Weiters drückt der Schub des Heckrotors den Heli zur Seite. Das ist bei der Gazelle simuliert. Allerdings auch nur halb, denn der Heckrotor ist nicht auf der Ebene des Hauptrotors, deswegen sollte die Gazelle ein wenig zur Seite rollen. Tut sie aber nicht.

Insgesamt fühlt sich die Gazelle für mich komisch an. Irgendwie wie ein tot-stabilisierter RC-Heli. Komplett ohne Seele. Und das find ich echt schade, da ich sehr gerne Helis fliege.

Hast du das nicht gelesen? "Learning from the past and including subject matter expert input and testing right from the start, countless hours have been spent at coding a new and true to life flight model to a point where we can honestly say we’re proud of the result. "

Doch, ich hab das gelesen. Bringt mir nur nix, da sie das selbe auch bei der Gazelle behauptet hatten. Ich hoffe aber sehr, dass meine Sorge hier unbegründet ist.

Dito, da reicht es auch nicht wenn sie werbewirksame Versprechungen machen. ich warte da auch erst mal ab was das fertige Produkt dann wirklich liefert. Bei der Gazelle ist das ja bis heute nicht der Fall, weshalb ich sie mir auch nicht gekauft habe.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Ich werde diesmal auch abwarten. Die Entwicklung der Gazelle ist mein persönliches VEAO-Hawk-Erlebnis.

Sie stützen sich jetzt wieder auf die Lizenz von BellTextron aber die Gazelle hatte auch die Airbus Lizenz.

Sie wurde rausgebracht aber nie wirklich weiter verfolgt. Ich warte ab ob sie wirklich das Flugmodell der Gazelle neu machen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Gab es nicht gerade bei der gazelle damals die heiße 10000-seitigen diskussionen darüber, dass das flugmodell jenseits von gut und böse sei?

schlussendlich (wenn ich mich recht erinnere), war es doch wohl perfekt und richtig?

vielleicht habe ich es in falscher erinnerung.

wenn allerdings die macher eines unschicken flugmodells ein modul rausbringt, werde ich es nicht kaufen.

und nöö.. kein schimmer, wie sich sowas real anfühlt. ich möchte für mein geld aber das beste, was rausholbar ist.

Gab es nicht gerade bei der gazelle damals die heiße 10000-seitigen diskussionen darüber, dass das flugmodell jenseits von gut und böse sei?

schlussendlich (wenn ich mich recht erinnere), war es doch wohl perfekt und richtig?

vielleicht habe ich es in falscher erinnerung.

Dazu ein Statement von Ende Mai vom Thread "Will there ever be a SA342sim?"

I have 154hours of real flight in the Gazelle and 3000h + in other helicopters.

I am helicopter instructor since 15 years on French helicopters.

The DCS Gazelle has big problems considering FM.

First of all:

A steady cyclic displacement on the right or the left side doesn't correspond to a roll angle of X degrees like it is IRL. In DCS the Gazelle never stop rolling until fly on the back... IRL if you displace the cyclic x cm on the right, you will have a x degrees roll angle (it's a little bit simplified but too hard to explain in English for me)

Just compare the MI8 and the Gazelle in DCS. Fly both at 120km/h (or the speed you want) and displace your stick 3cm on the right or left and maintain it. Just look at the behavior of your helicopter ������. The MI8 is realistic, the Gazelle is....

I agree with comments on the VRS in DCS. If it was like that in real life I wouldn't be able to write a comment on Ed's forum: I would be dead.

Sorry for my English.

There are some other weird things on the FM of the DCS Gazelle. I explained all of them to Polychop guys. They are working on it.... Or they are working on the next chopper and maybe... Maybe one day they will work again on the Gazelle.

I am angry because Polychop never made a statement on the problem of their FM. They know all the mistakes they've done thanks to real pilots feedbacks but they don't speak about it and still earn money based on a lie.

Some guys tell that ALAT pilots were happy with the FM when testing the Gazelle on DCS.

It's normal because when you test a Sim for the first time when you are also a real pilot, you miss the real sensation of flight that you are used to. And you pilot the Sim in response to the instant behavior of the module. I made the same mistake during the first 2 hours of flight with the Gazelle. I was like a child when I saw the cockpit for the first time, it was like 15 years ago when I learnt to fly in ALAT school at Dax. But passing the first 2 hours trying to apply curves on axes to have a realistic feeling, I never succeeded to reach a realistic FM. Then I searched for the mistakes and I have discovered some.

After that I performed a test flight with Polychop guys and now we are waiting for the new FM. Perhaps one day. Fingers crossed.

Hier noch ein Link zu einem 35-Seiten Bericht über die Bugs, das Flugmodell und die skurrile Kommunikation mit den Entwicklern. Fand ich sehr lesenswert (bis auf den retreading blade stall-Teil, der ist nicht ganz korrekt beschrieben).