Mein KA-50 Simulator - Page 2 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-13-2011, 05:00 PM   #11
Hakon
Member

Was hast Du eigentlich fuer den Holzbau genommen? normale, gehobelte 4-Kantleisten und Leimholz? Sieht auf jeden Fall sehr sauber aus. Scheint so, als koenntest Du was an der Stichsaege.

Fuer die Triebwerkskontrollen gibt es meines wissen 4 Stellungen (Leerlauf, Mittel, Auto, und volle Pulle) Ich weiss nicht, wie man das mit den OC-Karten und SIOC realisieren kann, aber ich denke, die Programme muessten da wenigstens irgendwie unterscheiden koennen, ob Du den Hebel nach oben, oder nach unten bewegst. Aber ich bin da kein Experte.

Kennst du schon die hier?

http://simple-solutions.de/shop/prod...c918b2afcb443c

Ich bin ein Fan von dem Cleveren kleinen Kaertchen und werde nicht muede, sie jedem zu empfehlen. Fuer die Eingabe ist sie auf jeden Fall klasse. Mit der Ausgabe von Daten hat sich noch keiner beschaeftigt (ich habs mal versucht, aber dank meiner begrenzten Kenntnisse nicht sehr weit gekommen)

Also, ich hab hier auch win7 laufen und bin bisher ganz zufrieden damit. Komme auch mit meinen 2 Monitoren ganz gut klar.

Hast Du dir schon Gedanken ueber den Panelbau gemacht? Toyojoe hat kuerzlich auch welche gebaut. Ich glaube, er hat Acrylglas genommen mit den ausgedruckten Panels beklebt und dann nochmal klares Acrylglas drueber. Ich habs mir etwas einfacher gemacht und habe das Acrylsglas nach dem bekleben mit dem Papier einfach mit durchsichtiger Einschlagfolie fuer Buecher beklebt. Sieht aber auch nicht so toll aus.

Solltest Du auch Plexiglas/Acrylglas benutzen wollen, besorg dir auf jeden Fall einen Stufenbohrer, da das Zeug sonst schnell reisst bei grossen Bohrerdurchmessern...

Last edited by Hakon; 02-13-2011 at 05:01 PM. Reason: laesstige Umlaute korrigiert
Hakon is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 05:18 PM   #12
shark65
Member

shark65's Avatar

Fuer den Holzbau arbeite ich vorrangig mit Pappelsperrholz in den Staerken 4 mm, 8 mm und 10 mm. Es ist nicht das billigste, aber laesst sich sehr gut verarbeiten. Vorallem ist es sehr leicht und darum geht es mir gerade. Zur Versteifung nutze ich billige gehobelte Latten aus dem Baumarkt, da kostet eine 2 m Laenge keine 2 Euro.

Mit den Leistungshebeln muss ich nochmal schauen, bin schon sehr lange nicht mehr geflogen. Und im Moment auch keine Zeit das auszutesten, aber ich meine mit der untersten Stellung gab es noch 2 weitere Stufen und jeweils nur 2 Tastenkombis. Koenntest Du das mal fuer mich testen bitte? Fuer mich ist das derzeit zu grosserer Aufwand, weil kein Rechner angeschlossen ist. Kann nur mein Notebook nutzen, da laeuft aber kein BS drauf.

Habe schon von der Arcarze Karte gehoert bzw. gelesen, aber ich werde es per OC machen. Habe auch schon 2 Mastercards und 1 USB-Expansion Card hier liegen, eine weitere Bestellung ist vor einer Woche rausgegangen.

Wegen dem Panelbau, werde ich auch mit Acrylplatten arbeiten, als Traegerplatte wird es Alu werden. Das ganze wird auch Backlight bekommen und die Panelbeschriftung wird gefraest werden.

Gruss,
Micha

Last edited by shark65; 02-13-2011 at 05:21 PM.
shark65 is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 06:41 PM   #13
Hakon
Member

Also, das mit den 4 Stufen ist so, allerdings schaltet man meist 2 Stufen nach oben (Auf Automatische Drehzahlsteuerung) die Volle Leistung braucht man glaube ich nur, wenn die Automatische Steuerung oder ein Triebwerk ausgefallen ist.

Tastenkuerzel:

Bild hoch/Bild runter : beide Triebwerke hoch/runter

RAlt +Bild hoch/Bild runter : linkes Triebwerk hoch/runter

RShift +Bild hoch/Bild runter : rechtes Triebwerk hoch/runter

es gibt pro Triebwerk nur 2 Befehle, aber man kann mehrmals hoch bzw runter regeln. Aber vielleicht kann man das ja mit den OC-Karten per software loesen.

Wo bekommst Du denn die Gefrästen Panels her? vielleicht kommst Du ja da soooo guenstig ran, das........

Wenn Du die Anzeigen (besonders die Munitionsanzeige) mit den OC-Karten realisiert hast, will ich alle Einstellungen und Programme von dir haben zum gnadenlosen kopieren....
Old 02-13-2011, 07:16 PM   #14
toyojoe
Member

toyojoe's Avatar

Hallo Micha

Wie ich sehe geht es nun wieder aufwaerts.
Schade das du dein altes Pit zerlegen musstest. Aber so einen Klotz in ne`r Mietwohnung aufzustellen ist schon ein Problem.

Was bis jetzt zu sehen ist sieht ja schon mal klasse aus.

Mich wuerde jedoch interresieren was du als vorlage genutzt hast?
Mit "bad crc" kann ich nichts anfangen. Vieleicht koenntest du mal einen Link zu seinem Pit einfuegen. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen.

Weiter so
Toyojoe

Last edited by toyojoe; 02-13-2011 at 07:21 PM.
toyojoe is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 07:17 PM   #15
shark65
Member

shark65's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hakon View Post
Wo bekommst Du denn die Gefrästen Panels her? vielleicht kommst Du ja da soooo guenstig ran, das........

Wenn Du die Anzeigen (besonders die Munitionsanzeige) mit den OC-Karten realisiert hast, will ich alle Einstellungen und Programme von dir haben zum gnadenlosen kopieren....
Danke das Du das fuer mich getestet hast, wenn er auf Stufe 3 gehen soll, dann muss ich doch nur das entsprechende Tastenkuerzel 3 mal senden, sollte kein grosses Problem darstellen. Ich habe das sonst aber auch immer auf automatisch gestellt gehabt. Das kann ich ansonsten immer noch ueberarbeiten.

Ein Freund von mir hat eine Modellbaufraese, da sollte man die Panels schoen drauf erstellen koennen. Da muss ich mich aber erstmal selber einarbeiten, da er wenig Zeit hat.

Viele hier im englischen Cockpitforum haben doch schon ihre Scripte zur Verfuegung gestellt, denke da wirste auch jetzt schon fuendig.

Gruss
Micha

Last edited by shark65; 02-13-2011 at 07:29 PM.
Old 02-13-2011, 07:22 PM   #16
shark65
Member

shark65's Avatar

Quote:
Originally Posted by toyojoe View Post
Hallo shark65

Vieleicht koenntest du mal einen Link zu seinem Pit einfuegen. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen.
Hallo Joerg,
das neue Pit gefaellt mir mittlerweile fast noch besser. Das schwerste wird das vordere Teil werden. An dem baue ich ja gerade herum, da gibt es noch einiges zu bedenken.

Hier der Link: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=41358

Gruss
Micha
Old 02-13-2011, 07:38 PM   #17
toyojoe
Member

toyojoe's Avatar

Den Bericht habe ich schon gelesen. Was der Typ auf die Beine gestellt hat ist schon der wahnsinn. Ich denke mir aber, das jeder nur in seinem Budget bauen kann (Zeit und Geld).

Eine Frage haette ich aber noch an dich. Wo hast du denn die Vorlagen fuer die Panels her?
Ich selber sammmle schon seit Monaten kraeftig, aber mir fehlen immer noch welche.

Da mein Loetkolben noch am gluehen ist, geht es nun noch ein bisschen weiter.

gruesse
toyojoe
toyojoe is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 07:45 PM   #18
shark65
Member

shark65's Avatar

Die Panelvorlagen hat er auch auf seiner Seite zur Verfuegung gestellt. Hier ist der Link http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=41358&page=14 musst Du etwas runter scrollen. Du benoetigst das Programm "Inkscape" zum oeffnen dazu.

Gruss
Micha
Old 02-13-2011, 07:47 PM   #19
shark65
Member

shark65's Avatar

Heute habe ich nicht soviel erledigt, aber immerhin schonmal die linke Seite vom vorderen Kasten verkleidet. Ist ganz gut geworden, aber noch nicht geschliffen.

Gruss
Micha
Old 02-13-2011, 08:54 PM   #20
Hakon
Member

der Kollege mit der Modelbaufraese wohnt nicht zufaellig irgendwo im Pott, oder?

man man man, wenn ich dein und Toyojoes Pit so sehe, will ich auch sonnen bequemen Stuhl und Platz fuer sowas haben....
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules