Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

So... muss mich jetzt dann mal mit der Achse vom Throttle beschäftigen. Bis zum Anlag vor ist bei mir leider nur rund 91%, hätte aber gerne dass das 100% wären. Und danach der Nachbrenner einsetzt, erst langsam, bis dann 100% wenn ich ganz vorn bin.

Das gleiche bei Idle und Cutoff. Ganz hinten ist Cutoff, und nach sagen wir 10mm ist Idle... wie stellt man das in DCS ein? Bei der anderen Sim über die man nicht reden darf gab es da 2 Linien die man entlang des gesamten Throttleweges setzten konnte. Sprich, Throttle ganz zurück und dann in die Idle-Position vorschieben, "klick", fest gesetzt. Weiter vorschieben bis 100% mil thrust erreicht ist, "Set AB" klicken und fertig.

Aber in DCS bekomm ich das einfach nicht hin :( Wie bitte geht das? Kann doch nicht sein dass das in DCS nicht funktioniert?

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Jo und die is' vom 14 April 2020. Sowohl online als auch lokal auf der Platte.

Also die Version die bei mir im DCS-Verzeichnis liegt ist vom 26.05.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So... muss mich jetzt dann mal mit der Achse vom Throttle beschäftigen. Bis zum Anlag vor ist bei mir leider nur rund 91%, hätte aber gerne dass das 100% wären. Und danach der Nachbrenner einsetzt, erst langsam, bis dann 100% wenn ich ganz vorn bin.

Das gleiche bei Idle und Cutoff. Ganz hinten ist Cutoff, und nach sagen wir 10mm ist Idle... wie stellt man das in DCS ein? Bei der anderen Sim über die man nicht reden darf gab es da 2 Linien die man entlang des gesamten Throttleweges setzten konnte. Sprich, Throttle ganz zurück und dann in die Idle-Position vorschieben, "klick", fest gesetzt. Weiter vorschieben bis 100% mil thrust erreicht ist, "Set AB" klicken und fertig.

Aber in DCS bekomm ich das einfach nicht hin :( Wie bitte geht das? Kann doch nicht sein dass das in DCS nicht funktioniert?

Ich weiß was du meinst (fliege die die andere Sim auch), aber soweit ich weiß geht das in DCS von Haus aus nicht. Du brauchst dafür eine extra Tase. Bei Schubhebeln wie dem TM Warthog ist das zumindest beim Cutoff kein Problem, da der einen solchen Tastendruck ausläst wenn man den Schubhebel in die Cutoff-Stellung bringt, bzw. aus dieser heraus nimmt. Bei Schubhebeln, die diese Funktion nicht bieten bleibt einem leider nicht viel anderes übrig als eine andere Taste mit dieser Funktion zu versehen.

 

Ist aber ein allgemeines DCS-Problem und nichts F-16-spezifisches ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das is natürlich doof. Ich hab für das nämlich keine Taste zur Verfügung. Kann doch nicht sein dass die ne F-16 Sim anbieten und man dann auf "realistisch" gestellt nicht mal das Triebwerk realistisch steuern kann? :(

 

Ne Taste für AB, ne Taste für Cutoff, ne Taste für 100% mil. Fehlen nur noch Taste für "nächsten Gegner in der Liste angreifen" und "nächstes Bodenziel in der Liste angreifen"...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Das is natürlich doof. Ich hab für das nämlich keine Taste zur Verfügung. Kann doch nicht sein dass die ne F-16 Sim anbieten und man dann auf "realistisch" gestellt nicht mal das Triebwerk realistisch steuern kann? :(

Naja, eigentlich ist DCS da realistischer als die andere Sim (entsprechende Hardware vorrausgesetzt), denn so wie das in der anderen Sim umgesetzt wird ist es nicht realistisch. Im realen Jet gibt es da eine extra Cutoff-Stellung die vor 0% liegt und durch eine Schwelle oder dergleichen abgrenzt ist. Genauso erwartet das auch DCS vom Eingabegerät (wie z.B. dem TM Warthog). Das soll ja auch verhindern, dass man nicht mitten im Flug ausversehen in den Cutoff kommt.

So wie es in der anderen Sim gelöst ist, geht ein Teil des eigentlichen Schubspielraums für den Cutoff drauf und dass man nicht während des Fluges ausversehen den Cutoff auslöst wird durch entsprechenden Code in der Software verhindert, der den Cutoff im Flug nicht zulässt wenn ich mich recht entsinne. Wie tust du da eigentlich im Flug den Schubhebel in Cutoff bringen, falls du das mal tun wollen würdest?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Throttle-Grip anheben und in die Cutoff Stellung einrasten. Also im Flug gar nicht, weil versehentlich kann ich da gar nicht so weit zurück, da stehe ich vorher an. Und beim AB is es das gleiche. Da muss ich den Hebel leicht anheben und je fester der AB kommt desto höher kommt der Grip auch. Aber DCS bietet hier leider nur sehr wenig Optionen.

Nur so komische Kurven, aber das muss man erst mal kapieren wie das geht, damit das von ganz hinten zuerst das Treibwert quasi startet/abstellt, dann linear Schub von den etwa 65% RPM bis rauf auf die knapp 100% bis zum AB gibt und dann noch die restlichen 6% bis vollen AB :(

 

Aufgrund des Aufbaus hier hat man natürlich deutlich feinere Eingaben als am Desktopgerät, da ich die volle Auflösung des Protis von über 270 Grad ausnutzen kann und nicht auf maximal 90° oder so beschränkt bin. Aber mit den aktuellen Einstellungen von DCS wird der Throttle quasi zu nem Arcade-Teil degradiert wenn ich den Schub quasi mit der Tastatur steuern muss...

 

Wäre schön wenn ich also den Regler definieren könnte. Hinterste Stellung zum Beispiel Poti-Position 8, Cutoff ist bei Position 100. Von 100 bis 8900 ist der Mil-Bereich, und von 8905 bis 12000 dann der AB.... oder so irgendwie.

694607723_DSCN1339(Large).thumb.JPG.38fa9e532f0bb7307852e61aa3d5a82c.JPG

505620874_DSCN1340(Large).thumb.JPG.d9195fc4c8fe9f0e2bed58c90d4eae37.JPG


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Also die Version die bei mir im DCS-Verzeichnis liegt ist vom 26.05.

 

Nö, auf meiner Platte ist die deutsche Anleitung bei mir vom April 2020. Die englische Fassung vom März 2020. Ich nutze die aktuellste Beta.

Online ist die deutsche Anleitung (Stand jetzt) ebenfalls vom April, habe aber eben festgestellt das es eine aktuallisierte englische Fassung vom August 2020 gibt. Warum du ne andere hast...komisch.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ah, sehe gerade, dass meine auch vom 14. April ist, wie auf dem Deckblatt steht. Das Dateidatum ist aber vom 26.05.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Throttle-Grip anheben und in die Cutoff Stellung einrasten. Also im Flug gar nicht, weil versehentlich kann ich da gar nicht so weit zurück, da stehe ich vorher an. Und beim AB is es das gleiche. Da muss ich den Hebel leicht anheben und je fester der AB kommt desto höher kommt der Grip auch. Aber DCS bietet hier leider nur sehr wenig Optionen.

Nur so komische Kurven, aber das muss man erst mal kapieren wie das geht, damit das von ganz hinten zuerst das Treibwert quasi startet/abstellt, dann linear Schub von den etwa 65% RPM bis rauf auf die knapp 100% bis zum AB gibt und dann noch die restlichen 6% bis vollen AB :(

 

Aufgrund des Aufbaus hier hat man natürlich deutlich feinere Eingaben als am Desktopgerät, da ich die volle Auflösung des Protis von über 270 Grad ausnutzen kann und nicht auf maximal 90° oder so beschränkt bin. Aber mit den aktuellen Einstellungen von DCS wird der Throttle quasi zu nem Arcade-Teil degradiert wenn ich den Schub quasi mit der Tastatur steuern muss...

 

Wäre schön wenn ich also den Regler definieren könnte. Hinterste Stellung zum Beispiel Poti-Position 8, Cutoff ist bei Position 100. Von 100 bis 8900 ist der Mil-Bereich, und von 8905 bis 12000 dann der AB.... oder so irgendwie.

Das ursächliche Problem ist, dass ein Großteil der Leute sowas wie die TM Warthog Throttle, oder Virpil MT-50 CM/CM2 etc. nutzen.

Die Warthog Throttle hat einen Idle Cutoff, als Button. Dieser wird dauerhaft gedrückt, wenn er in der Cutoff-Position ist. Virpil hingegen, löst das über die Software/Firmware, mit der du die Throttle z.B. mit einem "Achsenbereich" als Schalter für Idle Cutoff nutzen kannst. Also z.B. 0-5% ist Button on, 6-100% dann Achse für Schub.

DCS schaltet bei ca. 90% der Achse den AB, was du mit den Settings z.T. mit deiner physischen Throttle in Einklang bringen musst. Da sind nur Verrenkungen nötig, wenn du keinen "spürbaren" AB-detent an deiner Throttle hast. Beim TM Warthog Throttle gibt es dazu den AB-detent (und diverse Mods) der einen Stop bei MIL hat und dann angehoben werden muss, bzw. mit Mod/angeschliffen über die Schwelle gedrückt wird.

Wenn du einen physischen Stop in deiner Konstruktion hast (das klang ja so) kannst du das mit den Settings (User Curve) so tunen, dass der MIL/AB-detent mit deiner physischen Schwelle passt. Für den IDLE-Cutoff würde ich überlegen, einen Taster hinter der Schwelle zu platzieren, der gedrückt wird, wenn die Throttle in der Cutoff-Position ist. Das sollte dann mit dem vorhandenen Kommando "Schubhebel - Aus/Leerlauf" passen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@Shagrat

Okay, also kann ich die hinteren 15% des Potiwegs quasi als Idle oder Leerauf in der Kurve machen und dann das so einstellen dass das Spiel denke beim physischen AB detent wären schon 90% des Weges erreicht? Und der Rest dann quasi als AB definiert? Anheben muss ich ja 2 x. Einmal wenn der JFS fertig ist um damit aus Cutoff in Idle zu gehen. Und dann in den AB komm ich ja auch nur wenn ich anhebe. 1:1 wie beim Original eben.

 

Also in der echten Aus-Position dann noch nen Schalter rein basteln der quasi so tut als wäre das aus... aber das hilft schonmal.

Muss ich mir mal überlegen ob ich da dahinter noch wo Platz hab.... DCS is halt wohl nach wie vor eher ein Schreibtisch-Simulator :D :D

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

@Shagrat

Okay, also kann ich die hinteren 15% des Potiwegs quasi als Idle oder Leerauf in der Kurve machen und dann das so einstellen dass das Spiel denke beim physischen AB detent wären schon 90% des Weges erreicht? Und der Rest dann quasi als AB definiert? Anheben muss ich ja 2 x. Einmal wenn der JFS fertig ist um damit aus Cutoff in Idle zu gehen. Und dann in den AB komm ich ja auch nur wenn ich anhebe. 1:1 wie beim Original eben.

 

Also in der echten Aus-Position dann noch nen Schalter rein basteln der quasi so tut als wäre das aus... aber das hilft schonmal.

Muss ich mir mal überlegen ob ich da dahinter noch wo Platz hab.... DCS is halt wohl nach wie vor eher ein Schreibtisch-Simulator :D :D

So ungefähr. Du kannst Sättigung X auch als "Deadzone" am anderen Ende der Kurve verwenden, je nachdem wierum deine Achse erkannt wird. Bei der Virpil Throttle z.B. ist die Achse in der hintersten Stellung (Idle) rechts oben am Anschlag im "Achseneinstellung"-Fenster. Mit Sättigung X auf 96 setze ich eine Deadzone von 4%.

Die eigentliche Deadzone (deutsch: Totbereich) bleibt 0 da der AB-detent hier exakt auf den 15% passt.

Sollte deine Achse auch "andersrum" erkannt werden und das physisch nicht passen, kannst du mit der "Benutzerkurve" den AB-detent Punkt feintunen. Ist etwas fummelig, aber geht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich hab das mal versucht und es wird schlimmer und schlimmer. Anstatt 3 Sekunden für die Schubeinstellung wie in der Sim über die man nicht reden darf hab ich jetzt rund 1 1/2h investiert und es läuft immer noch wie nen Sack Nüsse :(

 

Am mechanischen Anschlag hab ich im Game 91% Schub. Bis 102% kann ich gehen, erst dann kommt der Nachbrenner. Dafür muss ich aber den Warthog schon anheben damit ich auf die 102% komme. Ich hab jetzt auch versucht mit manuellen Kurven da das so einzustellen dass der AB in DCS etwas früher kommt, aber klappt nicht. Ich hab auch keine Potiwerte oder so visuell mit denen ich arbeiten könnte. Hab mal ein Bild gemacht damit ihr wisst was ich meine :D Ich will, dass wenn ich vorne am Anschlag bevor ich ihn hoch heben muss nicht mehr bei 91% Leistung bin, sondern bei 102%. Aber welchen Wert muss ich da wie hin drehen damit das geht und ich dennoch von Idle bis 102% ne lineare Kurve habe?

 

Das kann doch im Jahre 2020 nicht so schwer sein dem Game zu sagen ab welcher Position 100% mil Power ist und ab wann dann langsam der AB dazu kommt. :joystick: Ich weiss dass ich, was das angeht nicht der Cleverste bin, aber ein solches Setup is doch einfach Murks :( Kann mir nicht vorstellen dass das bei allen andren 1:1 mit den Anschlägen im Schubhebel übereinstimmt, oder doch?

 

Und wie sollte die Achse gehen? Bei mir gehts von rechts nach links, also das 4Eck wandert von oben rechts nach links unten. Is das so ok?

 

EDIT: Das 99% in der Graphik soll eigentlich 91% heissen, mein Fehler.

Schubeinstellung.thumb.jpg.00eb47298d7c4e2ee0b784119250514d.jpg


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

An der Achseneinstellung für den Throttle hab ich vor zwei Wochen schon Pickel bekommen, als ich mir einfach bei der Christen Eagle 100% an den Detend vom WH legen wollte, damit ich den nicht jedesmal ausbauen muss.

 

Meiner Meinung nach am Throttle klassischer Fall von Overengineered.

 

Da würde eine Einstellung

 

„Wo ist „0“? „Klick“

 

„Wo ist „AB Detend“ „klick“ (wenn vorhanden“)

 

„Wo ist 100“ „klick“

 

Völlig reichen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach am Throttle klassischer Fall von Overengineered.

 

Da würde eine Einstellung

 

„Wo ist „0“? „Klick“

 

„Wo ist „AB Detend“ „klick“ (wenn vorhanden“)

 

„Wo ist 100“ „klick“

 

Völlig reichen.

 

100% deiner Meinung. Das Zeug is so verwirrend und kompliziert dass es gar nimmer geht :(

Man setzt für die F-16 0, dann Idle, und dann noch den AB Detend. Und alles darüber ist AB, alles zwischen Idle und AB detent is lienar der Trockenschub.

Wäre so schön...

Ich hoffe aber irgendwer kann mir erklären was ich genau wo und wie einstellen muss, das herum probieren Kostet Zeit ohne Ende und ich sehe kaum Veränderung im Game :(

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal mit diesen Einstellungen zu starten. (Siehe Screenshot)

Im Prinzip willst du den roten Punkt auf der Achsenlinie am physischen AB Detent auf die Höhe des Punktes bringen, an dem du 102% erreichst (hier also niedrigerer Wert im Feld unten, weil Achse vom Controller invertiert gesendet wird). Dann den gesamten Verlauf wieder möglichst linear bis zum Punkt, und vom Detent bis 0 ebenfalls.

ff1ff0bae60c3823da6d7b0b82c29abe.jpg

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

An der Achseneinstellung für den Throttle hab ich vor zwei Wochen schon Pickel bekommen, als ich mir einfach bei der Christen Eagle 100% an den Detend vom WH legen wollte, damit ich den nicht jedesmal ausbauen muss.

 

Meiner Meinung nach am Throttle klassischer Fall von Overengineered.

 

Da würde eine Einstellung

 

„Wo ist „0“? „Klick“

 

„Wo ist „AB Detend“ „klick“ (wenn vorhanden“)

 

„Wo ist 100“ „klick“

 

Völlig reichen.

Totzone auf 24 bzw. so, dass der rote Punkt ganz unten ist, wenn du am Detent bist. Wenn deine Achse andersrum erkannt wird, Sättigung X entsprechend auf 75, so dass der rote Punkt ganz oben ist, wenn du am Detent bist.

504a4b71a2695636bd1ced7c47ba8d70.jpg

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Harm Video ist da von Wags!

 

 

Sehr nice! Ich frag mich nur wieso die HARMs bei der Hornet all diese Limitierungen (Scanzeit, Anzahl der gleichzeitig anzeigbaren Emittertypen) nicht haben. Ist doch die selbe Rakete?! :huh:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heya, @Cupra sollte der throttle nicht als Schieberegler konfiguriert sein, sehe bei deiner Einstellung Häckchen off.

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr nice! Ich frag mich nur wieso die HARMs bei der Hornet all diese Limitierungen (Scanzeit, Anzahl der gleichzeitig anzeigbaren Emittertypen) nicht vorhanden sind. Ist doch die selbe Rakete?! :huh:
Soeben Wags gesehen und habe mich genau dasselbe gefragt
Link to comment
Share on other sites

Soeben Wags gesehen und habe mich genau dasselbe gefragt

ED hat diese Frage nun beantwortet: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4491401#post4491401

 

In kurz: Ist in der Hornet derzeit noch simplifiziert, soll aber noch auf das Niveau der Viper HARM gebracht werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...