Der F-16C Diskussionsthread - Page 41 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-23-2019, 09:12 AM   #401
LtSpoon
Member

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem daran ist? ......
Es geht einigen darum, dass es nicht erkenntlich ist, dass es sich um ein EA Produkt handelt. Das ist verständlich und sollte im Shop mal geändert werden.
Ansonsten halte ich persönlich EA für eine gute Sache. Mich stört auch nicht, dass derzeit Entwickler von der F-18 kurz abgezogen werden. Es sollte nur nicht zu lang sein.
Old 09-23-2019, 09:13 AM   #402
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by LtSpoon View Post
Es geht einigen darum, dass es nicht erkenntlich ist, dass es sich um ein EA Produkt handelt. Das ist verständlich und sollte im Shop mal geändert werden.
Wie ich schon ausführte erhält ein Käufer bei einem Produkt dass zusätzlich Early Access bietet keinen Nachteil gegenüber einem Produkt wa dies nicht tut.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 09:28 AM   #403
- Voight -
Member

@maxxstv

Finde die Diskussion hier müßig. Es ist doch allgemein zu erwarten, dass Software nach dem Verkauf mit Updates und Patches verbessert wird - das ist jetzt wirklich nichts Neues.

Es macht nur wenig Sinn, die faktische Realität, wie sie von allen wahrgenommen und erwartet wird, hier nochmal hypothetisch in Frage zu stelle.

Nicht uninteressant, wenn auch offensichtlich, ist die Frage, ab wann ein Modul als EA oder als Release eingestuft wird.
Ich beantworte mir die Frage damit, dass EA zwar funktionsfähig und nutzbar ist, aber noch nicht Feature complete, so wie von den Entwicklern angekündigt.
Wenn für die F-16 z.B. ein TPOD als feature angekündigt ist, so ist es wohl EA, wenn man das Modul nutzen kann, der TPOD aber noch nicht implementiert ist. Ist er dann, neben allen anderen feature, implementiert, kann man dann wohl von einer Release Version sprechen, unabhängig von den bugs, die nach dem Release noch ausgebessert werden müssen.
... das ist doch alles nichts Neues? Finde EA, wie es hier betrieben wird auch recht gut: man kann das lang ersehnte Modul schon in einer früheren Entwicklungsphase nutzen, spart dafür, dass es noch nicht feature complete ist, ein paar Groschen und kann den Entwicklern feedback geben, was noch verbessert werden muss.

Wenn man sagt, ´ich habe bezahlt und will dafür das fertige Modul´, tut man nur so, als hätte man etwas nicht verstanden.
i7 5820k @ 4.4 GHz | MSI X99A SLI Plus | MSI RTX 2080Ti | 32GB DDR4 HyperX Predator Ram @3333MHz| Samsung EVO 500GB SSD + Samsung EVO 1TB SSD| TM Warthog, TDC slew mod + T-50CM2 grip, T-50CM2 base, Extension | MFG Crosswind Pedals | Speedmaster Flight Seat | Soundblaster Z, Stereo Studio Speaker, 100Watt Subwoofer + Reckhorn Amplifier | Pimax 5k+ | WarBRD base + TM F/A 18 Grip ( for F-14B ) | dual BlackHog b-explorer | TM Cougar MFDs
- Voight - is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 09:35 AM   #404
The_Dan
Member

Im Shop steht aber auch kein Releasedatum. Wenn man das Vorbestellt, dann ist der Zeitpunkt der Verfügbarkeit also nicht bekannt.

Der geneigte Käufer wird dann, bei Interesse, schnell in offiziellen (also von Wags/ED) Posts merken, dass es zunächst einen EA-Release geben wird.

Wer ein Produkt vorbestellt, ohne das Erscheinungsdatum zu kennen, wird sich der Konsequenzen schon bewusst sein. 60€ sind ja für die Meisten kein Betrag den man einfach irgendwo zum Fenster raus wirft. Und da kommt die Sache mit dem "gesunden Menschenverstand".

Ich verstehe auch nicht die Leute, für die der englische Forenteil mit angepinnten, direkt zugänglichen Informationen schon das Darkweb ist. Was jedenfalls im Shop steht, ist dass Modul sowie Anleitung nur in englischer Sprache erscheinen. Da war das Modul wohl trotz offizieller Informationen ein Fehlkauf
The_Dan is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 09:47 AM   #405
maxxstv
Member

Quote:
Originally Posted by maxxstv View Post
gehe ich recht in der annahme, dass die f-16 "feature-complete" erscheint?
Quote:

thema erledigt.
der rest der folgenden unsinnigen posts kann gelöscht werden.... BIS jemand ähnliche frage stellt, weil nur versteckt was irgendwo zwischen tausenden posts von ea steht und meine frage und die antwort von quicon (danke dafür.. kurz und bündig mit quelle) in den weiten des internets untergegangen sind
ich bin gespannt

maxxstv is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 09:49 AM   #406
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Ich hab eine Thread zum EA-Thema erstellt, falls hier ein Mod vorbeischneit, kann er ja den Rest dabeischieben

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=250164

easy_ci is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 10:43 AM   #407
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Keks View Post
Seit wann ist denn ein unfertiges Produkt ein Bonus?

Was ist denn die "finale Entwicklungsphase"? Das hört sich ja fast so an als wäre die Entwicklung so gut wie abgeschlossen, aber es ist eigentlich relativ eindeutig, dass das noch Jahre dauern wird. Gerade solche gezielt irreführenden Formulierungen stoßen mir immer recht sauer auf, ich würde fast behaupten du lügst mir hier dreckigst ins Gesicht, da eigentlich jeder weiß, dass das noch Jahre (!!!) dauern wird bis das Produkt fertig ist.

Besonders spaßig wird die Formulierung "finale Entwicklungsphase" dann, wenn man das ja durchaus nachlesen kann, was denn da so kommt....

Wenn das die finale Phase ist, junge junge....

Da EA mMn Vertrauensache ist, gebe ich zu bedenken das sowas nicht gerade förderlich ist, wenn die Kunden die Augenbraue hochziehen.

Rabatte sind auch kein Grund oder nichts was EA besonders macht, die gibts auch für fertige Produkte, sowohl direkt bei ED als auch bei Steam.
Seit zum Beispiel Chris Braben für Elite Dangerous für die Möglichkeit am Alpha oder Betatest weit vor Release teilzunehmen sogar MEHR Geld verlangt hat, als für das eigentliche Spiel später, z.B.? Oder das berüchtigte Star Citizen?
Man kauft um Vorverkauf das fertige Produkt. Liefertermin unbekannt, dafür aber mit Rabatt. ZUSÄTZLICH bekommst du weit vor dem Release Early Access auf die Entwicklungsversion. Als Bonus gegenüber denen die ab Early Access den vollen Preis für diese Möglichkeit zahlen.

"Das hört sich so an, als wäre..." spiegelt eine Erwartungshaltung wieder, nicht ein verbindliches Datum.
Die Entwicklung eines Moduls für DCS dauert aus meiner Erfahrung im die 3-5 Jahre, wenn man die Vorarbeit berücksichtigt. Das hat mit der Komplexität zu tun, eine MiG-15 hat etwas weniger Systeme und (komplexe) Waffen, als eine F-18C.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2019, 10:54 AM   #408
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Butcher868 View Post
Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig! Die DSGVO greift wenn du Geschäfte in einem EU Land machst. Eigener Firmensitz usw. ist egal.
Du kaufst aber im Internetshop in der Schweiz, nicht in der EU...
Wenn du bei einem China-Laden in Shen-Zhen auf dessen Webshop etwas kaufst, wickelt der zwar die Zollformalitäten für dich ab, aber du führst sogar die Ware ein etc. bei Software nicht mal das. Der Gerichtsstand ist China und da gilt keine DSGVO.
Wie gesagt, strenggenommen macht ED keine Geschäfte in der EU, sondern wir kaufen im non-EU-Ausland.
Aber was den Schweizer Datenschutz anbelangt, ist der um Längen härter, als der in der EU...

Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Old 09-23-2019, 10:57 AM   #409
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Ich versuche es wirklich nett zu formulieren:
Shagrat, wieviel zahlt dir ED eigentlich für diese "Friede Freude Eierkuchen, alles was ED macht ist so toll und korrekt" Verbreitungen?

Quote:
Originally Posted by shagrat View Post
Und auch hier wird niemand gezwungen, das "unfertige Produkt" zu installieren und es zu fliegen, bevor es fertig und released ist.
Das ist der Irrglaube!
Wir werden leider alle dazu gewzungen EA Module zu verwenden!
Nehmen wir mal an, man würde sich nur für Gen3+ interessieren:

A10C: Released seit?
AV-8B: Early Access seit 2017
F-5: Released seit?
F-14: Early Access seit März 2019
F-16: Early Access seit/ab Herbst 2019
F-18: Early Access seit Juni 2018
JAS-37: Early Access seit Nov. 2017
Mig21: Released seit?
Mirage:Released seit? Well bugged...

L-39: Released seit?
C101: Released seit Februar 2019

Christen Eagle 2: Early Access seit März 2019
Yak 52: Early Access seit August 2015

Ich zähle 13 Flugzeuge wovon sich 8 im EA befinden.
Wenigstens die Maps sind jetzt mal offiziel "released", obwohls da auch noch bugs gibt...

Aber gut, man kann sicher auch gaaaaaanz viel Spaß in DCS haben wenn man nur released Module verwendet...
Old 09-23-2019, 11:06 AM   #410
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Öhm, soweit ich weiß befindet sich das UK nicht nur in Europa, sondern ist sogar (noch) Mitglied der EU
https://www.digitalcombatsimulator.c...pport/license/

Das sollte so hinkommen. Ich verfahre bei der F-16 genauso, da ich zumindest einen Teil meiner Bonuspunkte noch loswerden will bevor sie verfallen.
Oh, du hast Recht! Die Lizenz und der Shop laufen über TFC!
Deren Gerichtsstand ist UK und damit EU.
Hatte immer ED im Hinterkopf, deren Sitz ist mittlerweile in der Schweiz.

Sorry, für die Verwirrung.

Wobei die Lizenzbestimmungen und Regelungen sich nicht wirklich von anderen Spieleanbietern unterscheiden. Zumindest finde ich keinen Passus, den ich nicht aus anderen Lizenzvereinbarungen kennen würde.
Datenschutz sollte eh kein Thema sein.

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules