Simpit - Überlegungen F18 Simpit, Fragen dazu - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01-05-2019, 05:38 PM   #1
LtSpoon
Member

Default Simpit - Bau eines F-18 Cockpits

Hallo zusammen !

Die F18 begeistert mich derzeit so, dass ich sogar überlege nicht mehr nur von einem Bürostuhl aus via Rift zu fliegen, sondern auch dass "räumliche" um mich herum zu schaffen, sprich ein kleines Simpit inkl. ein paar Schalter.
Ich habe dazu in den letzten Tagen viele Stunden bei Google und hier verbracht, aber es scheitert schon beim Anfang, dem Cockpit.

Ich habe diese Videos gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5A-9b7g4TFs von einem Michael Flister (hier aktiv ? ). Es wird ein A10 Pit gebaut. Er beschreibt, dass man mit dem Programm Sketchup modellieren soll und dann in 2D maßstabsgetreu ausdrucken. Dies dann auf Holz übertragen etc. pp.

Hier komm ich schon nicht weiter. Wie bekomm ich das Cockpit dort modelliert ? Daten woher ?

Hat hier jemand einen Tip, vll. Dateien/Maße zur Verfügung zum Cockpit und Schleudersitz einer F18? Gern auch A10-C

Ein paar Schalter würde ich gerne realisieren. Habe dazu einiges über Arcaze Boards gelesen. Kann man das damit umsetzen ? Scheint eine relativ einfache Software zu sein.

Ich möchte kein vollklickbares Cockpit schaffen. Mir geht es um das "drumherum" / mittendrin sein(sitzen).

Hat jemand vll ein paar Tips für mich ?

Sage schonmal vielen Dank und wünsche allen ein schönes WE !

-------------------------------------------------------------------

EDIT 1 F-18 3D- Sketchup-Plan bei http://hornetpits.org/ gefunden ( Vielen Dank für das kostenlose zur Verfügung stellen der Pläne an den Ersteller ! Tolle Arbeit ! )
EDIT 18.01.2019 F-18 Cockpit-Bau hat begonnen ( Material: 10mm sowie 15mm MDF Platten )
EDIT 19.01.2019 Erste Bilder > Thread Seite 2 > Post # 18

LG
Spoon

Last edited by LtSpoon; 01-19-2019 at 05:23 PM. Reason: Keine Überlegung mehr ;) Thread aktuell halten
LtSpoon is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2019, 05:54 PM   #2
slyly666
Member

Quote:
Originally Posted by LtSpoon View Post
Hallo zusammen !

Die F18 begeistert mich derzeit so, dass ich sogar überlege nicht mehr nur von einem Bürostuhl aus via Rift zu fliegen, sondern auch dass "räumliche" um mich herum zu schaffen, sprich ein kleines Simpit inkl. ein paar Schalter.
Ich habe dazu in den letzten Tagen viele Stunden bei Google und hier verbracht, aber es scheitert schon beim Anfang, dem Cockpit.

Ich habe diese Videos gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5A-9b7g4TFs von einem Michael Flister (hier aktiv ? ). Es wird ein A10 Pit gebaut. Er beschreibt, dass man mit dem Programm Sketchup modellieren soll und dann in 2D maßstabsgetreu ausdrucken. Dies dann auf Holz übertragen etc. pp.

Hier komm ich schon nicht weiter. Wie bekomm ich das Cockpit dort modelliert ? Daten woher ?

Hat hier jemand einen Tip, vll. Dateien/Maße zur Verfügung zum Cockpit und Schleudersitz einer F18? Gern auch A10-C

Ein paar Schalter würde ich gerne realisieren. Habe dazu einiges über Arcaze Boards gelesen. Kann man das damit umsetzen ? Scheint eine relativ einfache Software zu sein.

Ich möchte kein vollklickbares Cockpit schaffen. Mir geht es um das "drumherum" / mittendrin sein(sitzen).

Hat jemand vll ein paar Tips für mich ?

Sage schonmal vielen Dank und wünsche allen ein schönes WE !

LG
Spoon

schau dir mal das an ist ein bausatz wenn das was für dich ist f18

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=EOXfhZtlSQI
slyly666 is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2019, 06:07 PM   #3
LtSpoon
Member

Danke, aber das kannte ich schon. Für 800€ Pappe und PVC Würd sowas gern aus Holz bauen. Hätte Angst das die 800€ schnell kaputt gehen.
Old 01-06-2019, 03:35 PM   #4
LtSpoon
Member

Hat sich erledigt. Habe alles gefunden was ich brauche, ein komplettes F18 Cockpit Maßstabsgetreu als Sketchup File.

Alle Teile lassen sich in 1:1 ausdrucken. Jetzt muss nur noch Holz un der Rest gekauft werden.

Fündig bin ich hier geworden: http://hornetpits.org/

( ^Danke an die, die so viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben!)

Auf der Seite findet man wirklich alles was das Herz begehrt.
Old 01-06-2019, 05:12 PM   #5
Mking
Member

Mking's Avatar

Wie muss ich bei skechup vorgehen um teile zu drücken ? Zuerst dS teil anwählen das gedruckt werden soll ? Glg

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal
Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast
Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
Mking is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2019, 05:27 PM   #6
LtSpoon
Member

Quote:
Originally Posted by Mking View Post
Wie muss ich bei skechup vorgehen um teile zu drücken ? Zuerst dS teil anwählen das gedruckt werden soll ? Glg

Also, vor dem gleichen Poblem stande ich heute morgen auch noch. Ich habs dann so hinbekommen:

1) haben mir ein aus dem Gesamtfile ein Bauteil rauskopiert (Das was gedruckt werden soll), ein neues "Projekt" bei Sketchup erstellt und nur dieses Teil eingefügt
2 ) Hintergrund alles auf weis stellen
3 ) "Bezugsperson" löschen damit nur das zu druckende Teil noch zu sehen ist
4 ) auf Camera > ParallelProjection einmal klicken
5 ) auf Camera > Standard View klicken, damit Du die Draufsicht erhälst
6 ) dann File > Printsetup > Querformat einstellen
7 ) File Print > Scale > "In the Printout" sowie "InSketchup" beides auf 1 stellen
8 ) dann drucken

Dieses Video zeigt es Dir auch nochmal https://www.youtube.com/watch?v=v2Zj7WAMek0

Bei mir geht es so. Sind halt viele Seiten die dann wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden müssen. So kann ich aber das ganze Cockpit als Schablone drucken und bauen
Old 01-06-2019, 05:55 PM   #7
Steph-JJ
Senior Member

Steph-JJ's Avatar

Quote:
Hat sich erledigt. Habe alles gefunden was ich brauche, ein komplettes F18 Cockpit Maßstabsgetreu als Sketchup File.

Alle Teile lassen sich in 1:1 ausdrucken. Jetzt muss nur noch Holz un der Rest gekauft werden.

Fündig bin ich hier geworden: http://hornetpits.org/

( ^Danke an die, die so viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben!)

Auf der Seite findet man wirklich alles was das Herz begehrt.

Muss man sich erst registrieren um überhaubt auf der Seite was zu sehen?

Captain Jack Donovan
Steph-JJ is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2019, 07:22 PM   #8
Mking
Member

Mking's Avatar

Quote:
Also, vor dem gleichen Poblem stande ich heute morgen auch noch. Ich habs dann so hinbekommen:

1) haben mir ein aus dem Gesamtfile ein Bauteil rauskopiert (Das was gedruckt werden soll), ein neues "Projekt" bei Sketchup erstellt und nur dieses Teil eingefügt
2 ) Hintergrund alles auf weis stellen
3 ) "Bezugsperson" löschen damit nur das zu druckende Teil noch zu sehen ist
4 ) auf Camera > ParallelProjection einmal klicken
5 ) auf Camera > Standard View klicken, damit Du die Draufsicht erhälst
6 ) dann File > Printsetup > Querformat einstellen
7 ) File Print > Scale > "In the Printout" sowie "InSketchup" beides auf 1 stellen
8 ) dann drucken

Dieses Video zeigt es Dir auch nochmal https://www.youtube.com/watch?v=v2Zj7WAMek0

Bei mir geht es so. Sind halt viele Seiten die dann wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden müssen. So kann ich aber das ganze Cockpit als Schablone drucken und bauen
Das ist sehr viel arbeit .. i

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Old 01-06-2019, 07:26 PM   #9
LtSpoon
Member

Quote:
Originally Posted by Steph-JJ View Post
Muss man sich erst registrieren um überhaubt auf der Seite was zu sehen?
Ja, aber es lohnt sich!
Old 01-06-2019, 07:42 PM   #10
Mking
Member

Mking's Avatar

Ja aber jedes bauteil muss man einzeln auseinander nehmen ist ein gefummel. Geht das nicht mit one klick ?

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules