Jump to content

Huey 2.0? Hat Belsimtek unsere alte Lady vergessen?


Sofapiloz

Recommended Posts

Oha, ich dachte auch immer beim Huey wäre dem nicht so.

Das heißt, wenn ich es in DCS realistisch will, soltle ich auch für den Huey die Ruder-Trimmung aktivieren?

 

 

 

Nun ja die Trimoption in DCS für die Huey ist ja aufgrund der häufig genutzten Sticks mit permanenter Zentrierfeder ohnehin nicht wie im richtigen Leben. Es sei denn, du nutzt ein FFB Stick. Für den Pedal gilt dann das Gleiche. Vielleicht gibt es ja solche Pedals, mir sind jedoch keine bekannt.

Persönlich nutze ich zwar die Sticktrimmung jedoch nicht die für die Pedale. Ich lasse die Füße eher in den Pedals und trimme die Fluglage sauber aus als sie aus der Tür zu hängen oder auf den Tisch zu legen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich lasse die Füße eher in den Pedals und trimme die Fluglage sauber aus als sie aus der Tür zu hängen oder auf den Tisch zu legen ;-)

 

Irgend wie schon beruhigend, dass es noch jemenden gibt der die Sache ernst nimmt und sich mühe gibt. :thumbup::music_whistling:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja die Trimoption in DCS für die Huey ist ja aufgrund der häufig genutzten Sticks mit permanenter Zentrierfeder ohnehin nicht wie im richtigen Leben. Es sei denn, du nutzt ein FFB Stick. Für den Pedal gilt dann das Gleiche. Vielleicht gibt es ja solche Pedals, mir sind jedoch keine bekannt.

Schon klar, nur welche Option kommt dem realen Verhalten näher: Rudertrimmung an oder aus?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich les hier schon eine Weile mit. Ich hab den HeRo Trim noch nie benutzt, frage mich aber wie Hammer, wie das mit normalen Pedalen ohne FFB überhaupt funktionieren soll. Und ich kenne auch keine mit, wobei ich glaube, dass Jürgen von microhelis.de gerade an so was bastelt. Eigentlich dann so wie beim non-FFB Stick. Taste drücken, Pedale in neutrale Position, Taste loslassen. Und das halte ich für wenig realistisch.

 

Weiterhin müsste man dann beim resetten des Force-Trim in Sekundenbruchteilen wieder die richtige Position der Pedale finden. Stell ich mir gerade beim Anflug zur Landung lustig vor. Ist halt genau so eine „Krücke“ wie der Cyclic-Trim ohne FFB.

 

Und wie CHPL schon schrieb, ist der HeRo im Reiseflug eh so gut wie arbeitslos.

 

Wobei auch viele RL-Piloten den Force-Trim komplett abgeschaltet lassen, soviel ich weiß. Ich schalte auch meistens nach dem Start ab, weil mein Stick so ausbalanciert ist, dass er auch ohne da stehen bleibt, wo ich ihn loslasse.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Werte der realen Huey.

 

Überprüfungsflug zur korrekten Einstellung der Heckrotorsteuerung.

-Gewicht Standartbesatzung

-90Knoten Geradeausflug, kein Steigen und Sinken

-Das rechte Pedal befindet sich ca.1-2cm in Flugrichtung vor dem linken

-Pedal

 

 

Hab ich in DCS noch nicht Überprüft.

Link to comment
Share on other sites

Sch....se

Ich hab mir schon Sorgen gemacht und nun melden sich Sofapilotz und Willi57 gleich nacheinander.

Wo wart ihr so lange?

Schaut doch mal bei uns rein! :thumbup:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich les hier schon eine Weile mit. Ich hab den HeRo Trim noch nie benutzt, frage mich aber wie Hammer, wie das mit normalen Pedalen ohne FFB überhaupt funktionieren soll. Und ich kenne auch keine mit, wobei ich glaube, dass Jürgen von microhelis.de gerade an so was bastelt. Eigentlich dann so wie beim non-FFB Stick. Taste drücken, Pedale in neutrale Position, Taste loslassen. Und das halte ich für wenig realistisch.

 

Weiterhin müsste man dann beim resetten des Force-Trim in Sekundenbruchteilen wieder die richtige Position der Pedale finden. Stell ich mir gerade beim Anflug zur Landung lustig vor. Ist halt genau so eine „Krücke“ wie der Cyclic-Trim ohne FFB.

 

Und wie CHPL schon schrieb, ist der HeRo im Reiseflug eh so gut wie arbeitslos.

 

Wobei auch viele RL-Piloten den Force-Trim komplett abgeschaltet lassen, soviel ich weiß. Ich schalte auch meistens nach dem Start ab, weil mein Stick so ausbalanciert ist, dass er auch ohne da stehen bleibt, wo ich ihn loslasse.

Ich hatte mit den MFG Crosswinds das so gelöst, dass ich die Feder ausgehakt habe. Dann bleiben die in der Position stehen wenn man die Füsse runternimmt. Damit trimmen die sich quasi selbständig...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sch....se

Ich hab mir schon Sorgen gemacht und nun melden sich Sofapilotz und Willi57 gleich nacheinander.

Wo wart ihr so lange?

Schaut doch mal bei uns rein! :thumbup:

 

 

Immer nur bei den wichtigen Dingen.........

 

 

Habe mir vorgenommen bei Euch reinzuschauen.....

Link to comment
Share on other sites

Schon klar, nur welche Option kommt dem realen Verhalten näher: Rudertrimmung an oder aus?
Hammer nine hat es ja quasi schon beantwortet.

 

 

 

Wenn du Pedale mit federzentrierung benutzt sollten es auf An stehen, damit wird halt die trimmung der huey emuliert. Was bei ffb oder nonfeder nicht notwendig wäre da könnte es wieder auf aus stehen.

Link to comment
Share on other sites

Hammer nine hat es ja quasi schon beantwortet.

 

 

 

Wenn du Pedale mit federzentrierung benutzt sollten es auf An stehen, damit wird halt die trimmung der huey emuliert. Was bei ffb oder nonfeder nicht notwendig wäre da könnte es wieder auf aus stehen.

 

 

 

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Trimoption in DCS das reale Verhalten simuliert. Den die bei den Nicht-FFB-Sticks und Pedalen existieren Rückstellkraft zur Mittelposition ist halt nicht real für die Huey. Darum ist die Prozedur „Stick-/Pedalausschlag, Force Trim Release drücken, Sick/Pedale zentrieren“ unnatürlich ist da der letzte Schritt „Stick/Pedale zentrieren“ IRL nicht nötig ist. Vielmehr ist es eine Komfortfunktion die es einem ermöglicht nicht den ganzen Flug gegen die Federkräfte der Computer Flightsicks und Pedals kämpfen zu müssen.

Man könnte auch sagen, dass es dem realen Verhalten am nächsten kommt die Federkräfte der Sticks und Pedals zu minimieren und Forcetrim gar nicht zu nutzen. Tatsächlich wird Forcetrim häufig nur auf längeren monotonen Streckenabschnitten oder beim Instrumentenflug zur Unterstützung verwendet. Aber auch das ist Pilots-Technique und macht jeder so wie es für einen selbst am besten funktioniert.

Die Antwort auf die Frage wie man das Verhalten der Steuerorgane am besten imitieren, hängt also eher mit der genutzten Hardware zusammen.

Die Heckrotorsteuerung der Huey ist hydraulisch unterstützt. Die lassen sich also abgesehen von etwas Reibungskräft recht leicht bewegen, es sind auch kaum Rückstellkräfte wahrnehmbar. Im Wesentlichen behalten Sie also ohnehin ihre Position bei wenn man die Füße herausnimmt. Allerdings werden sie ohne Forcetrim auch nicht exakt auf der Position gehalten sondern können mit der Zeit beliebig in eine „kräftefreie“ Position auswandern.

Im übrigen lohnt sich auch ein Blick in die Checkliste. Dort kann man feststellen das Forcetrim zum Beispiel während das Anlassvorgangs oder nach der Landung genutzt wird um die Steuerorgange in einer zentralen Position zu halten. Gleiches gilt bei Ausfall oder abgeschalteter Hydraulik.

Link to comment
Share on other sites

Vielmehr ist es eine Komfortfunktion die es einem ermöglicht nicht den ganzen Flug gegen die Federkräfte der Computer Flightsicks und Pedals kämpfen zu müssen..

 

 

Genau das meine ich ja auch mit "emulieren" (so weit wie es halt möglich ist) für feder Hardware, die Möglichkeit nicht mehr gegen die stelllräfte kämpfen zu müssen, wohingegen bei ffb sie ja die Position mehr oder weniger bei halten.^^ist halt ne Art Notlösung mit einem ffb Stick lässt sich der huey viel besser steuern bzw so nutzen wie du es schon beschreibst


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

Sch....se

 

Ich hab mir schon Sorgen gemacht und nun melden sich Sofapilotz und Willi57 gleich nacheinander.

 

Wo wart ihr so lange?

 

Schaut doch mal bei uns rein! :thumbup:

 

 

 

Naja, ist halt so, so viele Hobbys, so wenig Zeit...

 

Ich lese hier immer noch viel mit. Aber die alte Tante habe ich halt durch meine Zeit bei den 66ern ganz gut im Griff, so dass da kaum noch Fragen auftauchen. Hier noch mal vielen Dank an die Jungs, vor allem an Hammer!

 

Und solange man bei ED lieber zivile Kunstflugmaschinen bringt als die unter uns Rotorköpfen mit mächtig Schmacht erwartete BO, denke ich, dass das vielen so geht. Siehe F14/F18, deren Threads seit Monaten die Hitliste anführen. Neuer Content beflügelt halt auch immer die User in einem Forum.

 

Hatte zwischenzeitlich sogar schon mal „the Sim that shall not be named“ auf der Platte, einfach wegen der Vielfalt an Mustern. Hab ich aber wegen der grottigen VR-Performance im Vergleich zu DCS wieder runtergeschmissen.

 

Mittlerweile könnte man den Fred ja in „Hat ED die Hubschrauber vergessen“ umbenennen. ;-) Aber wie geschrieben, ich lese mit. „Big Sofa is watching you“, wenn man so will.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile könnte man den Fred ja in „Hat ED die Hubschrauber vergessen“ umbenennen. ;-)

Na ich hoffe doch nicht!! ;)

Ich warte seit mittlerweile gut 20 Jahren auf eine vernünftige Mi-24 und selbstverständlich auch auf die BO. Die Gazelle ist für mich bis jetzt nur der Übergangszeitvertreib bis zu BO-105 - also bis zum RICHTIGEN PAH ;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei sich der Fortschritt bei der BO auf hin und wieder ein paar Renderings bei Facebook zu beschränken scheint.

 

Aber anderes Thema.

 

Ich kann das ja sogar teilweise nachvollziehen. Die Drehflügler-Gemeinde ist ja nur ein sehr kleiner Teil innerhalb der sowieso schon kleinen Community der Hardcore-Simmer.

 

Zumindest hat mich das jetzt beflügelt, mal endlich mit meinen Anti-Torque Pedals anzufangen....

Link to comment
Share on other sites

Nee nee, BST ist nach wie vor dran. Aber scheinbar ist die Überarbeitung der Engine-Simulation etwas aufwendiger geworden und sie brauchen jetzt Input.

 

Vielleicht kann ja wer helfen?!

 

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3882240#post3882240

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Zumindest geht es weiter :)

 

Aus dem Newsletter:

 

UH-1H Multi-Crew Functionality - currently in internal testing

This hugely anticipated feature is close to seeing the light of day. We have begun internal testing of multi-crew functionality for the Huey. The initial testing is progressing well, and it will allow two pilots to fly the Huey as a team. Pilots will be able to interact with each other’s panels, and it should be a beet fun addition to an already excellent module.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Zumindest geht es weiter :)

 

Aus dem Newsletter:

 

UH-1H Multi-Crew Functionality - currently in internal testing

This hugely anticipated feature is close to seeing the light of day. We have begun internal testing of multi-crew functionality for the Huey. The initial testing is progressing well, and it will allow two pilots to fly the Huey as a team. Pilots will be able to interact with each other’s panels, and it should be a beet fun addition to an already excellent module.

 

Ein Lichtblick! :)

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt noch eine dezente Überarbeitung des Cockpits und ich wäre top zufrieden :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ja man, sieht aus wie wie Tornado auf Amiga damals. Manchmal frag ich mich echt wer das abnimmt.

Deinen Amiga möchte ich haben...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider entsorgt, aber Diskette 4 hatte eh ne Macke. xD Das Handbuch alleine war aber schon Kult. Sowas fehlt heute völlig. Genau wie bei EF2000. Was habe ich diese Handbücher geliebt.

Also ich habe die Disketten plus das Desert Storm AddOn mit Hanbuch, Karten und allem drum und dran noch im original Karton zu hause liegen ;)

Die alten Handbücher vermisse ich auch. Trotzdem kein Vergleich zur UH-1 oder sonst einem DCS Modul.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...