Jump to content

"Neuer Server" im Multiplayer eröffnen


Descovery1

Recommended Posts

Hallo,

 

 

im Multiplayer gibt es den Button "Neuer Server".

Nachdem ich eine Mission erstellt und Geladen hatte, vergab ich noch die Parameter wie z.B "Servername" und "Passwort".

 

Leider konnte dieser Server egal mit welcher Karte nicht gefunden werden.

Auch die Weitergabe der Öffentlichen IP und des Ports gab keinen Erfolg.

 

 

Was ist zu beachten, wenn man einen "neuen Server" im Multiplayer eröffnet.

Ich konnte zwar über YouTube div. Videos finden, diese brachten mich aber nicht so weiter. - Gibt es ein Videotutorial in Deutsch, wie man so was einrichtet, bzw. generell eine Anleitung in Deutsch die, das erklärt.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Portfreigaben im Router gemnacht ?

bist du bei Vodafone oder Kabeldeutschland ?

dann hast du keine IPv4 Adresse ... sondern nur IPv6

das war auch mein Problem ...

man sieht zwar eine IPv4-Adresse im Router, aber die ist nicht öffentlich ...

Ich habe das bei Vodafone umstellen lassen und voila es funktioniert

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Portfreigaben im Router gemnacht ? = NEIN (WIE)

bist du bei Vodafone oder Kabeldeutschland ? = Kabeldeutschland

Ich habe eine "FRITZ!Box 6490 Cable"

 

 

Hast du einfach bei der Technikhotline von Vodafone (damals Kabeldeutschland) angerufen und die haben das sofort Umgestellt, oder musste das Schriftlich eingereicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Der Port 10308 muss sowohl in Windows (10) freigegeben werden, was meist durch das PopUp "Darf XYZ eine Verbindung... Privates Netz/öffentliches Netz" passiert, als auch im Router wo du den Port 10308 von draußen kommend an den PC weiterleiten musst, auf dem DCS läuft.

 

Wie Caponi schon sagte, prüfe sonst ob du eine vollwertige IPv4 Adresse bekommst oder nur eine IPv6 mit Provider NAT. Stichworte in Verträgen und Leistungsbeschreibungen die darauf hindeuten sind DSlite, DualStack Lite, 6-to-4, Provider basiertes NAT.

Hast du einen solchen Anschluss, kannst du den Provider bitten dir entweder einen vollwertigen Dual Stack (IPv4 und IPv6) zu schalten oder einen reinen IPv4 Anschluss.

Hat dein Provider keine IPv4 Adressen mehr, oder kann das technisch nicht anbieten, hilft nur Providerwechsel zu einem der es hinkriegst, oder jemanden hosten lassen, der das Problem nicht hat.

Für Clients zum Teilnehmen funktioniert DSlite etc. meist problemlos.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Google mal nach "Fritzbox Port Forwarding" oder Port Weiterleitung...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke shagrat ... die Spezialbegriffe fielen mir mal wieder nicht ein !!

 

Aber genauso war es !

 

Ich hab es damals mit der Vodafone Hotline telefonisch gemacht und es sollte ca. 3 Tage dauern ...

8h später war mein Router umgestellt ...

 

Aber fang erstmal mit der Router-Port-Freigaben an ...

Da gibts genug Infos im Netz (auch hier im englischen Forum) ...

Dann siehst du ob das schon reicht ...

 

Check deinen Router auf DSLite ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber fang erstmal mit der Router-Port-Freigaben an ...

Da gibts genug Infos im Netz (auch hier im englischen Forum) ...

Dann siehst du ob das schon reicht ...

Dem kann ich nur zustimmen.

 

@Descovery1: Der gute shagrat fällt da gern gleich mit der ganzen Tür ins Haus um alle denkbaren Eventualitäten abzudecken, aber lass dich davon icht abschrecken. In den allermeisten Fällen reicht es wenn man einfach im Router die Ports freigib und gut ist ;)

Falls es dann immernoch ncht klappen sollte, sind shagrats Hinweise allerdings durchaus zu beachten.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

das Portfreischalten war relativ einfach hinzukriegen, aber warum "deine" IPv4 Adresse nicht funktionierte, dafür habe ich Stunden gebraucht ...

Auch deshalb hier gleich die Tür "bevor du den Griff" suchst ...

 

das dort im Router DSLite definiert war, hatte ich z.B. gar nicht mitbekommen ...

bzw. wußte gar nicht was es bedeutete ...

Wer denkt denn an so etwas ? :music_whistling:

 

Danach war alles andere ein Kinderspiel :joystick:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

das Portfreischalten war relativ einfach hinzukriegen, aber warum "deine" IPv4 Adresse nicht funktionierte, dafür habe ich Stunden gebraucht ...

Auch deshalb hier gleich die Tür "bevor du den Griff" suchst ...

 

das dort im Router DSLite definiert war, hatte ich z.B. gar nicht mitbekommen ...

bzw. wußte gar nicht was es bedeutete ...

Wer denkt denn an so etwas ? :music_whistling:

 

Danach war alles andere ein Kinderspiel :joystick:

Deswegen meinte ich ja, "Prüfe sonst"...

Hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Meisten tagelang ports freigeben, die Windows-Firewall verkonfigurieren und sonstwas machen, weil kaum jemand weiß, was es mit DSlite etc. auf sich hat, bzw. nicht mal weiss, dass sein Provider ihm das "untergejubelt" hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]189535[/ATTACH]

 

 

ist das mit dem Port so richtig ?

Sieht richtig aus.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wo stell ich bei windows 10 die Portfreigabe ein?

im Router ist der Port frei bei mir.

 

 

Danke

Windows fragt bei Start einer Anwendung die Netzwerk-/Internetzugriff benötigt nach, ob das erlaubt werden soll.

Da dann erlauben und Windows merkt sich das für die Zukunft.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran:

 

Gibt es Erfahrungen mit der möglichen Clientanzahl wenn der eigene PC

zum Server gemacht wird (16MBit Anbindung). Sind 8-10 Mitflieger machbar?

 

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung (mit dem öffentlichen Server) nach braucht ein Client durchschnittlich ungefähr durchgängig 100 kB/s Upstream.

Oder besser gesagte "brauchte". Hab schon länger nicht mehr nachgeschaut.

 

So Kram wie "Mission runterladen" ist da natürlich nicht eingerechnet.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...