Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Also als erstes mal DANKE!

Es war tatsächlich nur mir dem Tool zu beheben. Was hätte ich mir Nerven und Arbeit ersparen können ;)

Mit Windows ging das tatsächlich nicht, was mich sehr stutzig gemacht hat und eigentlich nur ein Hardware Problem übrig gelassen hat - so mein Denken. Also nochmal Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

 

mfg Ronny

Link to comment
Share on other sites

Nach Virpil vor einigen Tagen kündigt jetzt auch VKB Sims einen neuen Stick-Griff für die kommenden Wochen an (Verfügbarkeit Europa voraussichtl. Ende März).

Es ist ein Space-Sim-Griff, der von Design und Farbgebung her aber auch gut als generischer moderner Fighter-Stick durchgeht.

Es wird ihn in 2 Varianten geben, die sich in Zahl der Knöpfe, Funtionen und Zubehör unterscheiden, beide Varianten werden jeweils als Rechts- wie Linkshänderversion erhältlich sein.

Preise der Griffe ohne Basis werden bei €92-131 liegen.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=228428

Link to comment
Share on other sites

Kalibrieren sollte das Problem lösen, allerdings NICHT mit der Windows 10 Kalibrierung!!!

Dafür gibt es extra ein Tool von TM.

 

Das gibt's zum Download auf der Seite von Deltasimelectronics. TM rückt das selber nur über den Support raus.

 

EDIT hab nochmal den Link gesucht:

Nicht irritieren lassen, das Calibration Tool ist das Original von Thrustmaster!

 

Vorher unbedingt die Windows Kalibrierung löschen und hinterher nicht wieder nutzen!

 

https://deltasimelectronics.com/pages/install-instructions

 

 

Ach so schlimm? Liegt das am Win 10?

 

Hab Win 7 und kalibriere meinen Stick nach jedem rumgebastle seit 7 Jahren erfolgreich!

 

Wobei ich damals vermutlich noch Xp hatte, was aber auch wunderbar funktionierte.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ach so schlimm? Liegt das am Win 10?

 

Hab Win 7 und kalibriere meinen Stick nach jedem rumgebastle seit 7 Jahren erfolgreich!

 

Wobei ich damals vermutlich noch Xp hatte, was aber auch wunderbar funktionierte.

Windows kalibriert soweit ich das beurteilen kann, nicht den Warthog, sondern zentriert einfach die restliche Auflösung.

Sagen wir Mal fiktiv (einfacher zu rechnen) deine Achse hat maximal eine Werteauflösung von 60.000 und nicht kalibriert. Der "Mittelpunkt" liegt bei 20.000/40.000. Dann kalibriert Windows das einfach per Definition als Center Position.

Bei mir war z.B. in der Center Position eine ungenaue Zone, in der bei DCS der Mittelpunkt am zittern war.

 

Seit ich den Mini-Stick montiert hab und das ganze HOTAS mit dem Thrustmaster Tool kalibriert habe, ist der Stick akkurat zentriert.

 

Thrustmaster geht anscheinend davon aus, dass die Warthog ja ab Werk kalibriert sind und geben wohl das Tool nur über den Support raus...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...

Bei mir war z.B. in der Center Position eine ungenaue Zone, in der bei DCS der Mittelpunkt am zittern war.

 

Seit ich den Mini-Stick montiert hab und das ganze HOTAS mit dem Thrustmaster Tool kalibriert habe, ist der Stick akkurat zentriert.

...

 

 

Danke Shagrat,

 

genau das Problem habe ich auch, habe bisher mich mit dem Windows tool gemacht. Werde das auf jedenfall jetzt mal mit dem Thrustmaster Tool machen.

Manchmal muss einen das Forum draufstossen. :thumbup:

 

Hatte mich schon damit abgefunden das der Stick n leichtes spiel hat.

Ist bei meinem Xbox Controller nämlich auch auf beiden Achsen.

Aber der sollte sich ja eigentlich im Windows kalibrieren lassen....

Vielleicht gibts dafür ja auch ein Tool.

Link to comment
Share on other sites

So, heute ist dann auch bei mir endlich der Warthog Slew Cursor Mod von Deltasimelectronics angekommen.

 

Das einzig Blöde war der Ausbau des alten Sensors; laut Beschreibung genügt es, mit den Fingern die Plastik-Laschen reinzudrücken. Bei diversen Versuchen habe ich mir ziemlich gründlich jedes Gefühl aus den Fingerspitzen weggedrückt (außer anhaltenden Schmerzen :D) und es am Ende und nach ebenfalls recht vielen Versuchen mit einem flachen Schraubendreher und wirklich richtig viel Kraft geschafft.

 

Ansonsten lief die Installation wie beschrieben und super simpel.

 

Der Mod ist echt Gold wert, oder auf jeden Fall die 43 Pfund. ;)

 

Absolut brillant, wie fein sich jetzt der Slew Cursor in der A-10C steuern lässt. :thumbup:

 

PS: Und gerade noch rechtzeitig vor dem Brexit; in ein paar Wochen wird ja dann vermutlich auch noch Märchensteuer und Zoll fällig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß damit. :thumbup:

 

 

Leider kann ich ihn in der Hornet nicht verwenden. Da haben wir bei der MAV leider diesen dummen Fehler vom Warthog. :cry:

Aber in allen anderen Modulen ist er eine Bereicherung.

Beste Empfehlung des letzten halben Jahres. Danke nochmal. :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

So, heute ist dann auch bei mir endlich der Warthog Slew Cursor Mod von Deltasimelectronics angekommen.

 

Das einzig Blöde war der Ausbau des alten Sensors; laut Beschreibung genügt es, mit den Fingern die Plastik-Laschen reinzudrücken. Bei diversen Versuchen habe ich mir ziemlich gründlich jedes Gefühl aus den Fingerspitzen weggedrückt (außer anhaltenden Schmerzen :D) und es am Ende und nach ebenfalls recht vielen Versuchen mit einem flachen Schraubendreher und wirklich richtig viel Kraft geschafft.

 

Ansonsten lief die Installation wie beschrieben und super simpel.

 

Der Mod ist echt Gold wert, oder auf jeden Fall die 43 Pfund. ;)

 

Absolut brillant, wie fein sich jetzt der Slew Cursor in der A-10C steuern lässt.

 

PS: Und gerade noch rechtzeitig vor dem Brexit; in ein paar Wochen wird ja dann vermutlich auch noch Märchensteuer und Zoll fällig, oder?

Das Pfund stürzt dann ab und ich kaufe dann... wenn's anders kommt bin ich geduldig

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß damit. :thumbup:

 

 

Leider kann ich ihn in der Hornet nicht verwenden. Da haben wir bei der MAV leider diesen dummen Fehler vom Warthog. :cry:

Aber in allen anderen Modulen ist er eine Bereicherung.

Beste Empfehlung des letzten halben Jahres. Danke nochmal. :thumbup:

 

warum kannst du den nicht benutzen ?

eine Taste für "TDC press" auf dem Joystick und dann das Steuerkreuz am Throttle ...

Macht es doch nicht kompliziert !!!

 

Und was den Realismus angeht ...

na da sage ich jetzt mal nix :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor ein paar Tagen die Bestätigung des Versands des Slew Mods bekommen. Freue mich auch schon drauf. Bisher hatte ich den 4-Wege-Schalter neben der Slew-Control am Warthog-Throttle als TDC verwendet, da ich mit dem Mini-Stick überhaupt nicht klar komme. Die IR-Mavericks habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weswegen mir das bekannte Problem mit dem Warhog-Throttle noch nicht negativ aufgefallen ist.

Ich warte auf die Möglichkeit, in den Optionen den zusätzlichen Tastendruck ausschalten zu können, so dass man den Suchkopf der Mavericks alleine durch bewegen des TDC steuern kann. Wurde ja so von Wags in Aussicht gestellt. Das mag vielleicht nicht der Realität entsprechen, ist mir als Lösung für das Problem aber völlig ausreichend. Wenn man mit einem Warthog-Stick und Throttle die Hornet steuert, ist sowieso nicht alles 100% wie in der Realität.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Yes endlich geschafft, habe heute eine VIRPIL Base bestellen können.

Die Portokosten sind aber schon recht happig.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

warum kannst du den nicht benutzen ?

eine Taste für "TDC press" auf dem Joystick und dann das Steuerkreuz am Throttle ...

Macht es doch nicht kompliziert !!!

 

Und was den Realismus angeht ...

na da sage ich jetzt mal nix :music_whistling:

 

 

Die Bewegung ist immernoch eingeschränkt,

kann ihn nur schwer links rechts bewegen, da gab es wohl Schierigkeiten.

Also galub mir, ich mache es mit Sicherheit nicht kompliziert, ganz im Gegenteil.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

So, gehöre nun auch zum erlauchten Kreis der Besitzer des Slew Mods für das Warthog Throttle. Ein bisschen Fummelei war es ja schon, den alten Slew-Stick aus dem Gehäuse zu entfernen. Dicke Finger darf man dabei nicht haben. Aber letztlich ist die Operation geglückt und das Teil macht schon mal einen wesentlich besseren Eindruck als das Original. Wenn ich mir allerdings etwas wünschen hätte können, so hätte ich mir den Widerstand beim Bewegen des Mini-Sticks ein kleines bisschen fester gewünscht, so dass er ein wenig mehr zum restlichen Repertoire an Knöpfen und Schaltern des Throttles passt. Ich hab es eben gerne etwas härter:D. Aber alles in allem Note: Gut.

Über den Preis für das bisschen Elektronik macht man sich allerdings besser nicht allzu viele Gedanken. Ist halt konkurrenzlos.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So, gehöre nun auch zum erlauchten Kreis der Besitzer des Slew Mods für das Warthog Throttle. Ein bisschen Fummelei war es ja schon, den alten Slew-Stick aus dem Gehäuse zu entfernen. Dicke Finger darf man dabei nicht haben. Aber letztlich ist die Operation geglückt und das Teil macht schon mal einen wesentlich besseren Eindruck als das Original. Wenn ich mir allerdings etwas wünschen hätte können, so hätte ich mir den Widerstand beim Bewegen des Mini-Sticks ein kleines bisschen fester gewünscht, so dass er ein wenig mehr zum restlichen Repertoire an Knöpfen und Schaltern des Throttles passt. Ich hab es eben gerne etwas härter:D. Aber alles in allem Note: Gut.

Über den Preis für das bisschen Elektronik macht man sich allerdings besser nicht allzu viele Gedanken. Ist halt konkurrenzlos.

Der Preis beinhaltet auch das Reverse Engineering der Programmierung für den Chip, damit das Teil auch mit dem Warthog funktioniert.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der gedruckte "Käfig", der den X-Box-Ministick aufnimmt und die Platine hält, geschraubt ist. Somit kann mit etwas löten auch mal ein defekter Ministick selbst ersetzt werden.

Letztlich halt eine Kleinserie mit viel Handanlegen. Ob er auf einen attraktiven Stundenlohn kommt?! Ist schon cool, dass er das anbietet... aber stimmt schon, gute 50 EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gratulation! Und sie sind schon wieder out of stock? :huh:

 

Das geht ziemlich schnell ja. Selbst die Webseite war zum bestellen sehr langsam. Da war was los.

Hier kannst du schauen wenn die nächste Charge im Shop steht.

https://forum.virpil.com/index.php?/topic/142-worldwide-webstore-restock-date/

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Gratulation! Und sie sind schon wieder out of stock? :huh:

 

 

Waren sie schon am 7.1. um 11 Uhr. Wahrscheilich schon 10 Minuten nachdem man sie wieder kaufen konnte.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Waren sie schon am 7.1. um 11 Uhr. Wahrscheilich schon 10 Minuten nachdem man sie wieder kaufen konnte.

Also zumindest die Base war bis 10:00 Uhr noch erhältlich. Hab da nochmals geschaut wie schnell sie weg sind.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Yes endlich geschafft, habe heute eine VIRPIL Base bestellen können.

Die Portokosten sind aber schon recht happig.

 

Hallo Gladius,

 

wie hoch waren denn die Portokosten? Wie sind deine Erfahrungen? Werden weiterhin alle Funktionen des Warthog Grips in DCS erkannt und verarbeitet, oder ist eine komplette Neuzuweisung der Funktionen notwendig?

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Habe 45€ bezahlt. Ist halt leider so für die Schweiz.

 

Kann leider noch nichts zu der Erfahrung sagen. Würde ich gerne. Aber das Packet scheint seit dem 16.02.19 irgendwo hängen zu bleiben.

 

Blicke da nicht durch, soll angeblich mit den Papieren nicht stimmen. Könnte wetten dass, das Packet am Zoll hängengeblieben ist.

Melde mich dann wenn ich ihn habe.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ja die werden da ordentlich abkupfern. Was die immer für Gebühren erfinden. Verzollung von der Verzollung.

Ist echt ein Ärgernis. Habe zwar für solche Fälle eine Grenzpacket Adresse. Aber hier ist mir wichtigd as dies Ordentlich verzollt wird. Hatte schon mal Ärger damit und nur knapp mit einem blauen Auge davon gekommen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

wie hoch waren denn die Portokosten? Wie sind deine Erfahrungen? Werden weiterhin alle Funktionen des Warthog Grips in DCS erkannt und verarbeitet, oder ist eine komplette Neuzuweisung der Funktionen notwendig?

 

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:

Ich habe damals über Virpils Amazon-Shop bestellt, dementsprechend unkompliziert ist es bei mir angekommen. Versand hat da rund 17€ gekostet.

 

Die "Funktionen" des Warthog Grips werden allesamt erkannt, soll heißen: alle Buttons des Sticks funktionieren. Das war wirklich Plug&Play.

Da das allerdings effektiv für Windows ein neues Gerät ist musst du alle Zuweisungen in DCS neu einstellen.

Für mich ist das ein absolut verschmerzbarer einmaliger Aufwand gewesen. Dafür will ich die Base nicht mehr missen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...