Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co. - Page 2 - ED Forums

Notices

View Poll Results: Welche VR Brille benutzt du?
Oculus Rift 152 81.28%
HTC Vive 22 11.76%
Pimax 8k 3 1.60%
PlayStation VR 5 2.67%
Google Cardboard & Co. 8 4.28%
Andere (China VR Headsets, etc.) 4 2.14%
Multiple Choice Poll. Voters: 187. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 10-13-2016, 06:53 PM   #11
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Hat hier zufällig schon jemand Leap Motion in Verbindung mit einer VR Brille im Einsatz?: https://www.leapmotion.com/product/vr

Bei YT findet man nur wenige Erfahrungsberichte in Verbindung mit FlightSims. Ich vermute auch weil Leap Motion noch zu ungenau ist um die kleinen Schalter in den Flugzeugen zu bedienen, oder?
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2016, 08:35 PM   #12
PreussLee
Member

PreussLee's Avatar

Dann meld ich mich auch mal zu Wort, damit hier auch einer die Vive vertritt! Wobei man leider auch gleich erwähnen sollte das DCS im moment zumindest für die Rift besser optimiert ist...
Um das Supersampling zu aktivieren muss ich bei der Vive zb. in den SteamVR configs den Multiplikator per Notepad ändern, während es für die Rift da nen praktischen Regler im DCS Menü gibt...
Auch hardwaretechnisch scheint die Rift DCS besser zu vertragen, denn während ich auf dem Monitor in 4k bei hohen Einstellungen problemlos über 60 fps bleibe, ist es in VR selbst auf niedrigsten Einstellungen geradeso spielbar das es in einem erträglichen Mass bleibt und einem (mir) nicht irgendwann schlecht wird...
Auch wenn es jetzt nicht so klingt, hab ich den Kauf jedoch nicht bereut, da die Immersion dennoch beeindruckend ist und die Tracking-Technik der Controller abseits von DCS mich immer wieder umhaut...wer allerdings nur in DCS virtuell unterwegs sein möchte ist im moment zumindest bei Ocolus Rift wohl besser aufgehoben
Old 10-14-2016, 06:24 AM   #13
Blacksheep239
Member

Blacksheep239's Avatar

Quote:
Originally Posted by Manitu03 View Post
Hat hier zufällig schon jemand Leap Motion in Verbindung mit einer VR Brille im Einsatz?: https://www.leapmotion.com/product/vr

Bei YT findet man nur wenige Erfahrungsberichte in Verbindung mit FlightSims. Ich vermute auch weil Leap Motion noch zu ungenau ist um die kleinen Schalter in den Flugzeugen zu bedienen, oder?

Auf Youtube stehn einige Videos in denen Leap Motion benutzt wird... Ich denke das steckt noch in den Kinderschuhen.
Aber interessant ist es
Blacksheep239 is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2016, 06:41 AM   #14
Hammer_nine_seven
Member

Hammer_nine_seven's Avatar

VR ist ein superspannendes Thema für mich. Vor allem aus Performancegründen traue ich mich da noch nicht ganz heran. Selbst mit einer GTX1070 kann ich mir nicht vorstellen, auf einem mittelmäßig komplexen Battlefield dauerhaft über 50 fps zu erreichen, erst recht nicht im MP. Oder liege ich da falsch?

Interessant ist für mich auch die Fragen:
Wie geht ihr damit um, wenn Ihr als VR-User im Flug Notizen machen wollt z.B. 9-liner o.Ä.?

Zur Navigation werden vermutlich die wenigsten Papierkarten nutzen, da könnte man sich noch ganz gut mit der F10 Karte helfen.
Hammer_nine_seven is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2016, 07:21 AM   #15
Einherjer
Senior Member

Einherjer's Avatar

Default Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Also die Performance mit der 1070 ist doch erstaunlich gut, man muss allerdings ein paar Abstriche machen (Sichtweite Schatten Bäume)
Aber ich kann da die framerate recht hoch halten und wenn sie doch einbricht kickt ATW Und ASW ein wodurch das kaum noch auffällt.

Bezüglich der Notizen: man kann bei der rift unten raus schielen, dadurch lässt sich mal ein Buchstabe auf der Tastatur finden.

Aber für Charts, Notizen usw muss noch was erfunden werden .
Das kneeboard ist ja auch nur rudimentär ausgearbeitet bei Dcs, da seh ich noch viel Potential, vorallem wenn es mal klickbar wird.

Mausbedienung geht erstaunlich gut, damit liese sich viel machen... dann sind wir auch bei leap motion:

Bei flyinside für prepar3d funktioniert es ja, aber es ist noch etwas hakelig, nicht vom Tracking, das geht recht präzise, aber die klickspots passen oft nicht und die Linksklick/Rechtsklick/mausrad Steuerung ist nicht unbedingt geeignet um auf hand tracking übertragen zu werden... aber da steckt viel Potential dahinter, zB seh ich kein Problem darin die mfcd mit leap motion zu bedienen. Schade das es hier nicht geht.

Voice control hilft einem aber in vielen Lebenslagen weiter.

Wir sind mit VR wirklich noch ganz am Anfang, umso schöner zu sehen was schon alles geht
Einherjer is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2016, 07:27 AM   #16
VTJG17_Fire
Senior Member

VTJG17_Fire's Avatar

Send a message via ICQ to VTJG17_Fire

Seit kurzem gibt es auch eine VR Brille von Zeiss. Kannst Du diese der Statistik wegen noch mit in die Umfrage einbauen?
Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit
VTJG17_Fire is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2016, 09:37 AM   #17
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Quote:
Originally Posted by VJS161_Fire View Post
Seit kurzem gibt es auch eine VR Brille von Zeiss. Kannst Du diese der Statistik wegen noch mit in die Umfrage einbauen?
Naja, die Zeiß Brille fällt ja in dieselbe Sparte wie Google Cardboard oder Samsung Gear VR und dafür gibt es ja schon einen Punkt in der Abstimmung.
Ich hab btw. selber ein Smartphone Headset, aber für mehr als nur einen leichten Eindruck von dem ganzen zu bekommen war das imo eh nicht zu gebrauchen. Hatte damit vor allem Filme in einem virtuellen Kino angesehen, als ich mal 3 Tage im Krankenhaus verbracht habe, dafür war das echt gut.

Gibt btw. auch schon die ersten PC VR Headsets aus China (-also keine Cardboards, sondern "echte" PC VR Geräte, wie halt die Oculus Rift). Soweit man das bis jetzt sagen kann, bewegen die sich in einem ähnlichen Bereich wie das Oculus Rift DevKit 2, verfügen aber bisher noch nicht über eine Positionsbestimmung und sind daher nur eingeschränkt zu empfehlen.

Mit steigender Erfahrung und Qualität, dürften Asiatische Hersteller über kurz oder lang aber einen Großteil des VR Geschäfts ausmachen. Das gleiche ist ja auch schon in der Smartphone Sparte passiert, wo Chinesische Unternehmen schon lange die Weltspitze stellen und China zum größten Hersteller weltweit gehört. Vor Chinesischer Technik seriöser Unternehmen muss man übrigens generell schon lange keine Angst mehr haben. Die Hersteller sind mit westlichen Herstellern auf Augenhöhe und überragen diese teilweise sogar schon.

Hier mal ein paar der ersten Brillen aus der VR Sparte, Kostenpunkt ~200-350 Euro (Je nach Shop)
Imo aber noch nicht empfehlenswert, da einerseits wie gesagt noch ohne Positions Tracking (-man kann sich also nicht vor und zurück lehnen) und die Bildqualität soll laut Youtube Rezensionen zumindest beim DeePoon noch nicht wirklich überzeugen (Stichwort Screendoor Effekt).

Aber sie sind auf einem guten Weg und mit der Zeit werden immer mehr Brillen dazu kommen. Vor allem auch eine gute Sache um den VR Markt zu bedienen der keine 700-1000 Euro für die VR Erfahrung ausgeben will/kann. Was letztlich auch den Premium Herstellern zugute kommen dürfte, da sich dadurch die VR ja immer mehr etabliert und das muss ja letztlich das eigentliche Ziel sein damit die Entwicklung schnell voran schreitet und das ganze nicht wieder untergeht.

PIMAX 4K VR Headset

---

DeePoon E2

Last edited by Manitu03; 10-14-2016 at 09:47 AM.
Old 10-15-2016, 09:43 PM   #18
Blacksheep239
Member

Blacksheep239's Avatar

Leap Motion und Oculus Rift

Hallo Männers!

Ich bin beim Googeln auf Leap Motion gestossen! Soll angeblich die Hände "ins Spiel" bringen!

Hat jemand Infos oder Erfahrungen dazu?

VG
Blacksheep239 is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2016, 08:26 AM   #19
Sofapiloz
Senior Member

Sofapiloz's Avatar

Siehe oben...
Old 10-16-2016, 08:48 AM   #20
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Für DCS World & Co. ist Leap Motion (https://www.leapmotion.com/product/vr) wie gesagt noch zu ungenau.
Es ist aber dennoch abseits von Datenhandschuhen der richtige Weg für eine natürliche und intuitive Interaktion mit der VR und wenn man schon ein VR Headset hat, sollte man sich den Spaß mit Leap Motion ruhig geben .

Ich glaube jedenfalls LeapMotion und dessen mögliche Derivate werden zukünftig einen Standard der VR Bedienung darstellen. Gut möglich das sowas in zukünftigen VR Brillen sogar schon mit verbaut wird.

Last edited by Manitu03; 10-16-2016 at 08:52 AM.
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules