Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Ich hoffe du bekommst von VPC eine "Kunden werben Kunden"-Gutschrift. ;)

 

Und wehe das Zeug taugt nichts. :D

 

Da jedenfalls, soweit ich gehört habe, bald Weihnachten sein soll und man sich die schönsten Geschenke bekanntlich selbst macht, habe ich nun eine T-50CM2 Base mit dem gleichnamigen Grip geordert. :smartass:

 

 

Mir würds schon reichen, wenn ich meine erste Order ohne viel Tamtam zurück erhalte.

 

Das mit Weihnachten wird wohl nix, ich hoffe wir bekommen unser Zeug eher als den SlewMod ;) also Anfang Januar wäre schon schön.

Meine 1. Order ist jetzt schon 11 Tage im processing...

 

Hhhmm.., da machen sie so Restock-Tage, wo die Regale wieder aufgefüllt werden und alle auf einmal einkaufen gehen.

Dann geht nix vorran weil sie, wie sie selbst schreiben "total überlastet sind" was ja kein Wunder ist, da die ganze Welt an dem Tag einkauft :lol:

und dann reduzieren sie den Preis noch bevor sie das Zeug verpackt und versendet haben :doh:

Muss ich nicht verstehen, aber mir solls recht sein, hab dadurch ja 75€ gespart und berufe mich, neben dem gesetzl. Wiederrufsrecht auf die Aussage von Cyph3r:

 

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3911025&postcount=12

"...Orders (including pre-orders) can also be cancelled/refunded at any time before dispatch, no questions asked..."

 

P.S. Und da sonst nichts selbstgeschenktes rechtzeitig unterm Baum liegen würde, hab ich mir zu Weihnachten den Hornet Grip gegönnt, der dann ausgepackt werden darf :bounce:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das mit Weihnachten wird wohl nix, ich hoffe wir bekommen unser Zeug eher als den SlewMod ;) also Anfang Januar wäre schon schön.

 

Ich hab's damit nicht eilig. Allein das Wissen dass die Bestellung aufgegeben wurde genügt mir schon als Weihnachtsgeschenk. Diese Vorfreude... wie früher, wunderbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Has anybody had issues with the VKB Rudder Pedals. I have found they dont work with any of the twin tail aircraft in DCS. Has any body else had such an issue or knows what the corrective action would be?

 

Never heard of such a problem, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

 

Ich habe vor, mir solch Flightstand von Monstertech zu kaufen.

Nun würde ich meinen TM Warthog gern in Centerposition montieren wollen.

Da es dann natürlich für die Hand ein wenig unglücklich ist, müsste man den Joystick eindrehen. Nun wäre es aber so, dass nach dem Eindrehen auf dem Mount der Joystick nicht mehr korrekt nach vorn gedrückt werden muss um die Nase nach untern zu bringen, sondern entgegengesetzt des Winkels, wie ich ihn verdreht habe.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn nicht, wie kann man das Problem lösen?

Link to comment
Share on other sites

Stick-Extension heißt das Zauberwort.

Die Kontakte laufen über ein gekapptes PS2-Kabel und du kannst den Griff und die Base um deinen gewünschten Winkel verdrehen ...

Vorne bleibt vorne, aber glaube mir ...

mit dem eingedrehten Griff ist es auch nicht immer einfach gerade hoch zu ziehen :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen auch auf einem selbstgebauten Deskmount zwischen den Beinen und den Stick leicht gedreht. Du meinst aber wahrscheinlich, dass du den Stick mitsamt Base verdrehst!?

 

Wenn ja würde ich dir eine Extension empfehlen. Dadurch kannst du den Grip unabhängig von der Base verdrehen. Ist ergonomischer und NoseDown bleibt vorne :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe noch eine Möglichkeit:

Es gibt von z.B. shapeways (aus dem 3D Drucker) den Verbindungsshaft des Grips schon fertig mit 15° Offset.

Hab das Teil selber noch im Kleinteilearsenal und es vor meiner Zeit mit extensions genutzt. Hat so 20€ inkl. alles gekostet.

Aber da du ja eine Centerpostion anstrebst :thumbup: und die WH Base ohne extension grundsätzlich eh wenig Sinn macht, ist dieser Beitrag vermutlich für die Katz :pilotfly:

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Stick auch seit Jahren leicht gedreht zentral montiert und bediene ihn intuitiv richtig ohne eine Softwareanpassung und Verlängerung. Probiere es einfach mal aus.

 

Ich finde es so bin viel ergonomischer zu bedienen.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

ich will keine verlängerung, würde ich meinen.

 

nur wenn es denn sein muss, komme ich nicht dran vorbei.

 

@ganesh.. zeig mal, wieviel magst inkl versand haben?

 

 

Meinst Du ja :lol:

Nee, ernsthaft jetzt, überleg Dir das nochmal (ausser Du bist Besitzer einer VPC oder VKB Base, aber selbst dann... könnte man drüber streiten).

Du bist ja auf nem richtigen Weg mit ner Centerposition. Sitzt doch am Tisch (nehm ich mal an) und da kannst doch noch einige cm nach unten (vor allem, wenn du dir so LuxusAluMeterware von MT kaufst).

 

Und wie Toykilla auch schreibt, da braucht es keine Softwareanpassung.

15° sind ergonomisch wie fliegerisch perfekt.

 

Das Teil brauche ich noch, auch wenn er von nem anderen Stick ist (hab da mehrere). Damals als Ersatzteil geordert, weil mir der Shaft vom Grip gebrochen ist (gibts auch irgendwo nen Post, vermutlich in diesem Thread dazu).

 

Edith sagt: Gibts anscheinend nur noch in Metall zum horrenden Preis: https://www.shapeways.com/product/ZZRUKZE2C/thrustmaster-joystick-tailpiece-15-deg-offset-m

Kauf dir ne Verlängerung und gut is :smilewink:


Edited by Ganesh
Edith sagt...

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Eine 7,5cm Verlängerung hätte ich auch gerne an meinem Warthog, aber erstens sind die alle viel zu teuer und zweitens meistens nicht verdreh-sicher,darum fliege ich ohne und habe die gesamte Base gedreht. Funktioniert für mich intuitiv.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Das Vorhaben an sich:

Den Stickmount wollte ich leicht über meine Sitzfläüche ragen lassen, da ich keine in der mitte ausgeschnittene Sitzfläche habe. Sollte ich noch eine Verlängerung anbringen, wirds mal sehr hoch. Wenn ich dann den Mount runtersetzen sollte, würde alles vor dem Stuhl landen und Ausschläge nach vorn... da müsste ich ja vermutlich den Arm austrecken und die Schulter nach vorn.

 

Ich lasse mich gern belehren. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler

 

 

MT_Flight_Stand_1_square.jpg

Link to comment
Share on other sites

Über die Langlöcher kannst du die Joystick Base ja einfach drehen und testen ob es für dich so funktioniert.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

ja, das ist klar. Ich möchte ja auch drehen, es geht aber um die Inputs.

 

Eventuell gebe ich mir dann ja doch mal die Targetsoftware. Die überschreibt hoffentlich nichts in DCS? Ich habe mir die SW noch nie angesehen. Aber wenn man dort die Achsen so drehen kann dass nach vorn (nach dem Drehen der Hardware) auch nach vorn ist,.. mal schauen

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt,teste es einfach mal,ich brauchte nichts anpassen und nutze auch keine Target Software.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Hallo, ein kleiner Input aus meinem Simpit:

 

Ich hatte zuerst den Warthog als Center Stick.

Wie schon erwähnt kann man die ganze Base über die Langlöcher verdrehen.

Natürlich verdreht man damit auch die Achsen und muss den Stick dann eben auch nach links/vorne und rechts/unten drucken.

Allerdings hat das bei mir auch recht gut funktioniert und war als Kompromiss so schon in Ordnung.

 

Beim Virpil Stick und Base lässt sich der Stick in Relation zu Base verdrehen, das Handling ist dann so wie bei einem richtigen Jet...

Eine Alternative, sollte das Verdrehen der Warthog Base keine Lösung sein, wäre eine Virpil Warbird Base für 180 Euro.

IMG_20191208_120559.thumb.jpg.0da4ba54fdf9eccd371cc289da801ea0.jpg


Edited by imaxx

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das könnte man dann auch preiswerter mit einer Verlängerung realisieren, aber ich würde es vorher testen. Ich fliege in letzter Zeit fast täglich und heute waren es 5Std am Stück in der Hornet, da ist keine Notwendigkeit das nachzustellen.

 

Schönes Cockpit

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Edited by TOYKILLA

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Das Vorhaben an sich: Den Stickmount wollte ich leicht über meine Sitzfläüche ragen lassen, da ich keine in der mitte ausgeschnittene Sitzfläche habe...

 

Ne anständige Knüppellänge und ein passendes Loch und all Deine Probleme wären gelöst.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4106017#post4106017

 

 

Hallo, ein kleiner Input aus meinem Simpit...

 

Schöner Arbeitsplatz :thumbup: nur wäre mir der T-50 zu weit oben angebracht. Der F-16-Style re. steht da weiter unten, oder? (ist ja auch kürzer und ohne ext.)

Haste das Gestell selbst gebaut?


Edited by Ganesh
question to imaxx added

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ja bei 2 Batman Filmen auch schon gesehen.

 

 

Schlimm wirds, wenn man dadurch Filmfehler entdeckt. Wie bei dieser Folge von The Mandalorian. Sicht in das Cockpit hat der Pilot ein Warthog. Unmittelbar dannach: Egoperspektive aufs Cockpit, plötzlich hat der Flieger eine klassische Tie Fighter Steuerung, und der Pilot Handschuhe an..... . Hat der Cutter wohl irgendwelches Arivmaterial gefunden. Naja, überall muss Recyclet werden.

 

 

Obwohl dass auch ne überlegung für mein Schreibtisch wäre:

dvwoltlpwoi34qwiyww0.gif


Edited by Casualty89
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...