Jump to content

Was für Monitore nutzt Ihr? Eure Kaufempfehlung


Peacemaker1

Recommended Posts

Liebe Alle

 

Ich überlege mir, dieses Weihnachten selbst ein Geschenk zu machen und meinen Monitor zu ersetzen. Nun frage ich mich, was besser ist, drei Monitore z.B. 27 Zoll oder ein grosser? Per Ende November sollte ja der Acer Predator X34 raus kommen. (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/predator-x34-series)

 

Was würdet ihr mir raten? Ach ja, muss meine Nvidia GTX 680er auch tauschen, wenn ich den Acer Predator kaufen würde, wegen der Auflösung. Dachte an die Nvidia GeForce GTX Titan X12GD5, damit sollte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben. :o)

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Monitoren, was würdet Ihr mir raten?

 

Danke für Eure Feedback.

 

 

Liebe Grüsse

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Extrem Überteuerte "Gaming" Hardware, ohne das der praktische Nutzwert den hohen Preis auch nur im geringsten rechtfertigen würde. Das Ding ist in erster Linie nur für die "Show" da.

Alleine das Label auf "Gaming" lassen die sich schon mit 20% bezahlen. Sowas würde zumindest ich niemals kaufen.

 

Bevor ich mir einen großen überteuerten Monitor kaufe, würde ich lieber einen guten LED TV nehmen, die sind mittlerweile auch für Spiele bestens geeignet.

Da kann mann dann auch wirklich auf eine vernünftige Größe gehen die jeden so genannten PC "Gaming Monitor" weit übersteigt und dabei zudem weitaus günstiger ist.

 

PS: Eine Titan würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr kaufen, da die Karte mittlerweile wieder veraltet ist und die neue Gen vor der Türe steht.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Erstmals vielen Dank für die Antworten. Nicht ganz einig bin ich mit folgenden Aussagen:

TV als Monitor. Da gibt es doch sicher einen Grund für den Unterschied. Oder warum doll jemand Geld ausgebe für einen Monitor, wenn er das Gleiche für einen TV bekommt? Was ist mit Schlueren bei bewegten Bilder oder was auch immer?

 

Grafikkarte: die von mir erwähnte Grafikkarte ist zut Zeit die Beste und neuste azf dem Markt. Das Ding kostet CHF 1100.-, kann also nix altes sein.

 

Curved. Hab da zwar keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es entspannter ist als bei einem normalen Monitor. Stelle mir vor, dass es in den Ecken nicht so spiegelt, wenn das Bild gekrümmt ist. Verstehe ich das falsch? Hat jemand Erfahrung?

 

Beste Grüsse

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Was manitu zur Grafikkarte sagen wollte ist, dass der Zeitpunkt sie zu kaufen nicht optimal ist. Sie ist NOCH die beste am Markt, der Nachfolger lässt aber nicht mehr lang auf sich warten, und wenn du schon so viel ausgeben willst warte lieber noch das bisschen und nimm direkt den Nachfolger.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp

 

ASUS VG248QE 24" 3D LED 144Hz

ASUS GTX 980 Ti STRIX GAMING DC3OC

Fractal Define R6 | Maximus XI Hero | i7-9700K@5.1GHz | GTX 2080 Ti | 32GB DDR4@3200MHz | SSD M.2 1TB | VG248QE | TM Hotas Warthog | TrackIR4

 

DCS F-5E | MiG-21 | A-10C | FC3 | NTTR | F/A-18C

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Erstmals vielen Dank für die Antworten. Nicht ganz einig bin ich mit folgenden Aussagen:

TV als Monitor. Da gibt es doch sicher einen Grund für den Unterschied. Oder warum doll jemand Geld ausgebe für einen Monitor, wenn er das Gleiche für einen TV bekommt? Was ist mit Schlueren bei bewegten Bilder oder was auch immer?

Das war früher mal so und nannte sich Input Lag, ist aber bei modernen TV Geräten kein Thema mehr und mittlerweile nutzen viele User TV Bildschirme für FlightSims wie DCS oder auch für Rennsimulationen wie Project Cars & Co.

Selber schon mit TV gespielt/geflogen und keine Nachteile festgestellt. Selbst schnelle Shooter sind mittlerweile kein Problem mehr, da sind dann höchstens die Bildschirme zu groß wenn man zu nah davor sitzt.

Man muss lediglich die Bildverbesserer abschalten. Ich empfehle dazu mal im Hifi Forum nachzufragen, da wird man dir auch gerne Geräte empfehlen die besonders gut für den PC geeignet sind.

 

Von Pseudo "Gaming" Monitoren wie dem Predator kann ich aber wie gesagt generell nur abraten. Da wirft man lediglich dem Hersteller unnötig Geld in den Rachen ohne einen echten Mehrwert zu bekommen.

 

Grafikkarte: die von mir erwähnte Grafikkarte ist zut Zeit die Beste und neuste azf dem Markt. Das Ding kostet CHF 1100.-, kann also nix altes sein

Die Karte ist von der Basis Architektur jetzt fast 2 Jahre alt, eine halbe Ewigkeit für PC Hardware und das sie moch die schnellste ist liegt nur daran das der Markt für Grafikkarten aufgrund der schwachen AMD Radeon Situation stagniert.

Das ändert aber nichts daran das Nvidia nächstes Jahr ihre neue Gen vorstellt und dann wird die Titan vollends zum alten Eisen gehören. (Am Preis kann man auch nie das Alter einer Karte fest machen.)

 

Btw. sind 1200 Euro für eine Grafikkarte generell überzogen für die paar % Mehrleistung im Vergleich zu der nächstbesten, die aber nur noch die Hälfte kostet.

Karten wie die Titan sind in erster Linie was für Hardcore Enthusiasten die Übertakten und als Aushängeschild des jeweiligen Herstellers gedacht.

Sowas würde ich nur kaufen wenn Geld absolut keine Rolle spielt und man halt aus der Gewohnheit raus einfach immer das teuerste kauft.

 

Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Das P/L Verhältnis ist bei der Titan jedenfalls immens schlecht.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Moin. Also wenn dein Monitor "spiegelt" (glare etc.) solltest du unbedingt einen mit matten screen kaufen. Daher Curved ist was fürs Auge und evtl. noch nett für die "periphere" Sicht... Ist aber auch theoretisch, weil die meisten dazu nicht breit genug sind.

 

GraKa - wie Manitu sagte, viel Marketing, viel dicke Hose, aber das Geld nicht Wert... Titan bezeichnet den "titanischen" Gewinn den nvidia mit demselben Chip scheffelt, wie in den normalen GTX. ;)

Eine Überlegung, wenn du eh ne neue GraKa planst, wäre, ob man auf 4K geht?

Problem, ist noch recht teuer, fordert der Karte einiges ab und benötigt sinnigerweise G-Sync damit du nicht bei 58 fps mit vsync auf 30fps gebremst wirst.

Knackscharfes Bild, kannst Antialiasing auf 2x stellen oder aus.

Und FullHD(1080p) geht auch problemlos in scharf und mit hohen fps.

Einziger Nachteil: du benötigst Display Port, weil mit HDMI 1.2 etc. ist da auch nicht mehr viel.

Mein Acer hat z.B. nur(!) Display Port, damit ist mal eben den Laptop per HDMI anschliessen für nen Film gucken nicht mehr drin, ausser dein Laptop hat einen Display Port.

 

Mir war das nicht wichtig, aber sollte man drauf achten, wenn der 4K Monitor so günstig scheint. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Liebe Alle

 

Erstmals einen nochmaligen Dank, für Eure Feedbacks.

 

@Manitu03: Danke für deine Information. Kann es irgendwie gar nicht recht glauben, dass das mit dem TV wirklich funktionieren sollte. Gemäss Internet kommt es auch darauf an, wie schnell die eigene Internetverbindung ist. Wenn man eine lahme Leitung hat, dann noch einen lahmen TV, kann das sehr schnell nerven. Betreffend „Bildoptimierer“ habe ich mich ein bisschen durchgelesen, macht noch Sinn. Ich frage mich einfach, dass ein z.B. 40er TV, nicht meine Tischplatte sprengt, die sind ja im Durchschnitt 2-3 kg. schwerer als die Monitore. Zudem hab ich auch gelesen, dass TV nicht so lange halten wie die Monitore, da die nicht wirklich für den „Dauerbetrieb“ gemacht sind. Der Bildschirm wäre ja nicht nur für DCS gedacht, sondern auch für andere Spiele. Ich kann nachfühlen was du meinst betr. Gamingmonitor. Ich habe gesehen, dass es von Dell oder Samsung z.B. ebenfalls 34er Monitore gibt, im Schnitt 300-400 CHF günstiger sind als der Gaming Monitor. Beim Acer ist es halt so, dass der Bildschirm G-Synch unterstützt. Also „rechnet“ der Monitor mit, somit eine schnellere Auflösung? (wenn ich das richtig verstanden hab).

 

Betreffend Grafikkarte….. Werde zu dem Zeitpunkt schauen, wenn ich gewillt bin Geld auszugeben, was dann neu auf dem Markt ist. Bei Computerzubehör ist es halt schon so, heute gekauft und morgen alt… Aber recht hast du schon, hab noch nie meine Hardware übertacktet. Ich mach da gar nichts daran. Weshalb also viel Geld ausgeben, wenn man es eh nicht nutzt.

 

@shagat: Betreffend 4K. Kommt es nicht noch zusätzlich darauf an, ob das Game überhaupt 4K unterstützt? Ach ja, noch vielen Dank für den Seitenhieb betreffend Anschlüsse, soweit hätte ich gar nicht gedacht.

 

Ich werde eh zuerst schauen, was DCS 2.0 überhaupt unterstützt. Bringt dann auch nicht viel, wenn ich eine 4 K Grafikkarte kaufe und es wird nicht unterstützt…..

 

Ich muss wohl oder übel eh mal einen Curved-Monitor live anschauen um zu sehen, ob das Teil wirklich das bringt, was ich mir überhaupt vorstelle. Hab noch nie einen vor meiner Nase gehabt.

 

Hm, hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Nun sind diverse neue Fragen aufgetaucht, mit welchen ich mich beschäftigen muss (TV / Monitor), aber deshalb hab ich ja hier dieses Thema eröffnet. Spannend.

 

 

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Alleine für das "curved" brauchst Du keinesfalls mehr Geld ausgeben, das lohnt sich bei 34" Größe sicher nicht. Es sei denn, Du sitzt mit dem Gesicht 20cm vor dem Monitor.

Ich selber verwende einen 34" LG Monitor, welcher nicht gebogen ist. Das Format von 21:9 ist zum Fliegen einfach nur genial, da man ein größeres Blickfeld gegenüber 16:9 hat. In einem Elektromarkt war ich aber mal vor einem Curved-Monitor der gleichen Größe gestanden und ziemlich enttäuscht von dem Effekt. Da müsste der Monitor schon um einiges größer sein, damit man einen Nutzen am äußeren Sichtfeld davon hat.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03: Danke für deine Information. Kann es irgendwie gar nicht recht glauben, dass das mit dem TV wirklich funktionieren sollte. Gemäss Internet kommt es auch darauf an, wie schnell die eigene Internetverbindung ist. Wenn man eine lahme Leitung hat, dann noch einen lahmen TV, kann das sehr schnell nerven.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat das Internet mit dem TV zu tun?

Ich kann nur soviel sagen das es keinerlei Probleme mit einem modernen gut ausgewähltem TV gibt und Dinge wie Input Lag (Schlieren & Co.) der Vergangenheit angehören.

Auch was die Haltbarkeit angeht habe ich bisher nichts negatives gehört. Ich nutze sogar selber an einem Computer hier einen älteren LCD TV (-nicht für Spiele) und der hält schon ewig.

Länger als 10-12 Jahre behält doch so oder so eh niemand einen Fernseher oder auch Monitor. Mir ist bisher jedenfalls noch kein einziger Bildschirm kaputt gegangen (egal ob TV oder Monitor).

 

Jetzt da EDGE erschienen ist, werde ich mir nächstes Jahr für DCS World wohl auch eine Rig mit einem Tripple Bildschirm Setup bauen und dafür nehme ich auf jeden Fall TV LEDs (-so wie viele andere auch).

Einer der Gründe warum die meisten sich keinen TV LED auf den Schreibtisch stellen ist schlicht die Größe. Denn vor einem großen LED Schirm sitzt man halt wie vor einer Leinwand.

Wenn du nah am Bildschirm sitzt ist die optimale Größe maximal 27 Zoll, alles andere wird dann natürlich zu groß (da unübersichtlich) und bei der größe nimmt man natürlich keinen TV.

 

Rein vom Betrieb gibt es jedenfalls keine greifbaren Nachteile mehr wenn man einen TV benutzt, diese Vorstellung kommt lediglich aus der Anfangszeit des LCD TVs, als die Fernseher die Reaktionszeit einer Schildkröte hatten.

Die Frage ist eigentlich nur noch wie nah oder weit man vom Bildschirm weg sitzt. Ich würde ab einem gewissen Sitzabstand aber auf jeden Fall auch auf die 4K Auflösung gehen (-VOR allem für DCS World)

und wenn nächstes Jahr die neuen Karten kommen wird das auch von der Performance her kein Problem mehr darstellen.

 

PS:

 

Von diesen ganzen Gimmicks wie sie diese so genannten "Gaming" Monitore immer bieten halte ich generell nichts. Das ist oft nur Augenwischerei oder Marketing, um den überzogenen Preis zu rechtfertigen.

Profis machen meistens auch einen großen Bogen um solche Gaming Geräte, auch wenn die Werbung anderes suggeriert. "Curved" braucht man btw. ebenfalls nicht.

 

Dieses G-Sync beispielsweise ist zudem mal wieder rein Herstellerspezifischer Kokolores, alleine das würde es für mich disqualifizieren und wenn du eh einen schnell schaltenden Monitor hast, fällt es so oder so nicht auf.

Zudem ist das eher für extrem schnelle High FPS First Person Shooter gedacht. Im besten Fall fällt es unter die Sparte "Nice to have, selbst wenn man es nicht benötigt", aber ohne das ich dafür auch nur einen Euro extra bezahlen würde.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, muss meine Nvidia GTX 680er auch tauschen, wenn ich den Acer Predator kaufen würde, wegen der Auflösung. Dachte an die Nvidia GeForce GTX Titan X12GD5, damit sollte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben. :o)

 

Servus

 

Zum Monitor kann ich nichts vernünftiges beifügen. Ausser dass die ganze Features die diese heutigen Gamer Monitore so haben wohl eher zu Werbezwecken dienen und, wenn denn überhaupt, bei sehr schnellen Shootern bemerkbar wären.

Stelle es mir zwar toll vor mit einem grossen 21 : 9 Monitor und überlege auch ob ich mir mal sowas anstelle den 3 normalen zulege. Ob allerdings so ein gebogener Monitor wirklich was bringt?!

 

Möchte aber was zur Grafikkarte sagen:

Die Titan ist schlicht überteuert! Mit einer 980 Ti bekommt man fast die selbe Leistung.

Je nach Hersteller und Übertaktung sogar teilweise mehr und dazu ne leisere Kühlung. Für einiges weniger Geld!

 

12GB V-RAM wie bei der Titan-X werden auf längere Zeit nur bei extrem hohen Auflösung vielleicht mal annähernd ausgelutscht. Nutzt aber nicht wirklich viel wenn dafür die GPU dauernd runterregelt weil es mit dem Standardkühler wohl etwas wärmer wird!

 

Das gesparte Geld könnte man dann sogar in eine bessere Kühlung, z.B. Wasser, investieren und dann noch mehr rausholen!

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03: Auf Youtube hab ich das erfahren betreffend Internet und TV, ist nicht mal so alt das Video. Kommt wohl eher darauf an, was für Games man macht, vielleicht schnelle Bildfolge im Spiel, dann noch via Online…. Langsames Internet + langsamer Bildschirm = Loser bevor das Game überhaupt begonnen hat :o)

 

Du erwähnst „EDGE“… mein Gott ich werde wirklich langsam alt, aber ich muss dich das fragen: Was ist das?

 

Hmmmmm, irgendwie überzeugend. Noch vor dem Eröffnen dieses Themas hätte ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gelacht….. NIE ein TV auf meinem Arbeitstisch zu haben, ich bin am schwanken.……... Die Distanz würde ca. 80 cm betragen, Standarttischbreite halt…. Mein Platz ist beschränkt, müsste den TV auch auf den Tisch stellen. Ok, würde auch keinen 55 er TV auf den Tisch stellen, denke so eher an die 40 Zöller….

 

@Codawa: Danke für die Info, werde mich dann wohl, wenn es dann soweit ist, genauer damit beschäftigen und nicht einfach kaufen damit es gekauft ist. ABER Wasserkühlung hab ich schon :o)) Aber guter Hinweis, danke.

 

 

Hab mir erlaubt, als Anhang mal eine „Zusammenstellung“ der TV’s aufzuzeigen. Hat es da was schlaues dabei oder auf was muss unbedingt achten? Bildverbesserungstechnologie ist hier ja nicht zu beachten, denke eher an die Bildwiederholungsrate… und die Anschlüsse. Da gibt’s „MHL“, „Simplink“ und HDMI 2.0. Alles Bahnhof. Hoffe, ich kann die Liste hier einbringen, mache alles im Moment übers Iphone….

 

Beste Grüsse

Groesi

Vergleichen-1.pdf

Link to comment
Share on other sites

 

Du erwähnst „EDGE“… mein Gott ich werde wirklich langsam alt, aber ich muss dich das fragen: Was ist das?

 

EDGE ist die neue Grafikengine von DCS die seit der Open Beta 1.5 im Einsatz ist.

 

Zum Thema:

Ich habe ebenfalls einen 21:9 Monitor, mit einer Auflösung von 2560x1080 auf 29 Zoll.

Kann ram0506 nur zustimmen, das Format ist zum fliegen echt genial, auch ohne Curved Screen.

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03: Auf Youtube hab ich das erfahren betreffend Internet und TV, ist nicht mal so alt das Video. Kommt wohl eher darauf an, was für Games man macht, vielleicht schnelle Bildfolge im Spiel, dann noch via Online…. Langsames Internet + langsamer Bildschirm = Loser bevor das Game überhaupt begonnen hat :o)

Vermutlich ging es da um die Latenzzeiten, aber wie gesagt, bei einem guten TV mit schneller Reaktionszeit ist das alles kein Thema mehr.

Viel wichtiger ist vielmehr der richtige Sitzabstand, Ausflösung, etc.pp. Technisch spricht wie gesagt nicht mehr gegen einen TV Monitor für den PC.

 

Du erwähnst „EDGE“… mein Gott ich werde wirklich langsam alt, aber ich muss dich das fragen: Was ist das?

„EDGE“ ist die neue DCS World Engine, welche DCS endlich auf ein modernes Level bringt, so das DCS zB. weitaus besser mit moderner Hardware zusammen arbeitet und besser aussieht als die alte Engine.

Momentan befindet sich DCS World „Edge“ noch in der Beta Testphase, kann aber schon runter geladen und genutzt werden (-nennt sich auch DCS World 1.5). : https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/world/beta/

Mit DCS World 2.0 in Verbindung mit der neuen Nevada Map die im Dezember kommt, wird die „EDGE“ Engine dann sozusagen vollendet sein und alle Features unterstützen.

 

Zum deiner Monitor/Grafikkarten Thematik allgemein.:

Nicht böse sein, aber du solltest dich da mal in einem Fachforum dazu gründlich beraten lassen, vor allem was die Grundlagen angeht.

Es macht nämlich allgemein den Anschein als willst du dir mit einem Sack voll Geld und wenig Kenntnis von der Materie den Einkaufswagen voll schaufeln und dabei verbrennt man idR unnötigerweise eine Menge Geld.

 

Ich vermute das du zB. über die Googlesuche ala „schnellste Grafikkarte“ oder auch „Monitor für Spieler“ an die Sachen gekommen bist die du dir zu Beginn kaufen wolltest…nur leider ist das ein schlechter Ratgeber.

Nicht falsch verstehen, der Predator Monitor und die Titan Karte sind keine schlechte Hardware, im Gegenteil, es ist nur so das man mit einem Bruchteil der Kosten etwas gleichwertiges bekommt,

denn an den besagten Komponenten stopft sich in erster Linie der Hersteller ordentlich die Taschen voll und die Sachen haben wie gesagt ein grauenvolles Preis/Leistungs Verhältnis.

 

Nun kann es natürlich auch sein das Geld bei dir absolut keine Rolle spielt, in dem Fall kann man das natürlich alles so machen :P,

allerdings haben die meisten halt nichts dagegen für eine quasi (fast) gleichwertige oder sogar komplett identische alternative weitaus weniger ausgeben zu müssen.;)

 

Was die Liste der Fernseher angeht, da bin ich nicht gut genug im Thema umd da gut zu beraten, werde mich da erst nächstes Jahr in den Modelldschungel stürzen und alles auffrischen.

Daher nochmal der Rat, dich in diesem Fall zusätzlich auch an ein Fachforum wie das HiFi Forum zu wenden, da sitzen sogar Teilweise Leute die das ganze zum Beruf haben.

Immerhin willst du eine Stange Geld ausgeben und da sollte man sich vorher bestmöglich informieren.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

. Beim Acer ist es halt so, dass der Bildschirm G-Synch unterstützt. Also „rechnet“ der Monitor mit, somit eine schnellere Auflösung? (wenn ich das richtig verstanden hab).

Nicht ganz. G-Sync bedeutet, die GraKa sagt dem Monitor wieviel fps sie im Moment leisten kann (hängt von Rechenlast ab) und der Monitor zeigt dann genau so viele Bilder pro Sekunde auch an, statt zu versuchen 60 fps zu halten, was zu sogenanntem Tearing (zerhacken der Bilder in der Vertikalen) führt.

Also G-Sync kann anders als normales vSync jede fps anzeigen, während mit vSync entweder 60/120 fps (max fps des Monitors) angezeigt werden oder eben wenn aus der GraKa weniger rauskommen dann Teiler von 2 (z.B. GraKa schafft eigentlich 58 fps aber vSync erzwingt 30 fps, bei 28 fps dann nur noch 15 fps usw.)

Also die Wahl zwischen ruckeln oder zerhackten Bildern bei schnellen Bewegungen.

 

@shagat: Betreffend 4K. Kommt es nicht noch zusätzlich darauf an, ob das Game überhaupt 4K unterstützt? Ach ja, noch vielen Dank für den Seitenhieb betreffend Anschlüsse, soweit hätte ich gar nicht gedacht.

 

Ich werde eh zuerst schauen, was DCS 2.0 überhaupt unterstützt. Bringt dann auch nicht viel, wenn ich eine 4 K Grafikkarte kaufe und es wird nicht unterstützt…

4k wird sowohl von DCS 1.2.6, DCS 1.5 (openbeta), als auch dem kommenden DCS 2.0 unterstützt... Fliege das nämlich so ;)

Einzig einige der Hintergrundbilder im Menü müssen noch mal hübsch gemacht werden.

Mit einer nvidia GTX 970 oder 980 ist das jetzt schon in 40-60fps stabil möglich.

 

Mit den Anschlüssen... Ja, das war mir auch nicht direkt klar. :D

 

Und Curved, wie gesagt. Mehr Marketing Gag, als echter Mehrwert. Ausser du hast einen mit megabreiter Ultrwidescreen Auflösung (5000px waagerecht oder sowas).

 

Schau dir das an besten wirklich mal in echt an. Hab das auf der CeBIT gesehen, war aber für meinen Geschmack nicht wirklich Sinnvoll...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ihr seit super, vielen Dank für Euer Engagement.

Finde das sehr spannend. Einen grossen Teil hast du recht. Kaufe in der Regel einfach das teuere mit der Einstellung, teuer = super. Hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und auf Nvidea gesurft. Tatsächlich, wenn man dort der Aufstellung glauben darf, gibt es zum Teil kaum Unterschiede was Leistung angeht, aber von den Preisen her gut und gerne mal 250.- bis 300.- CHF sparen kann. Cool. Macht freude.

 

Das mit 4K wusste ich nicht, denke das wird ebenfalls in meine Entscheidung einfliessen.

 

Nochmals, finde es nicht selbstverständlich das ihr euch hier die Zeit nehmt und mir beratend zu Seite steht mit Tipps und Tricks und auch mal kritisch hinterfragt. Vielen lieben Dank dafür.

 

Beste Grüsse

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Ihr seit super, vielen Dank für Euer Engagement.

(...)

Nochmals, finde es nicht selbstverständlich das ihr euch hier die Zeit nehmt und mir beratend zu Seite steht mit Tipps und Tricks und auch mal kritisch hinterfragt. Vielen lieben Dank dafür.

 

Beste Grüsse

Groesi

 

Willkommen im DCS Forum! :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

monitorkauf

 

Hallo,ich habe seit gestern einen Acer 4K monitor 28zoll mit Gsync im Betrieb.

Zusammen mit einer GTX 970 ein gutes und nicht mehr zerreissendes Bild, bin zufrieden mit dem Monitor.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Thema "neuer Monitor" möchte ich mal das Kürzel 3D (passiv) in den Raum werfen.

 

Hat hier jemand sowas auf Nvidia-Basis im Einsatz?

Ich stelle mir vor, dass das Fliegen (insbesondere mit dem Shark) dann 'jaw-dropping' sein müsste.

Meinungen oder gar Empfehlungen erwünscht. :)

Link to comment
Share on other sites

3D ist für mich die wohl Sinnloseste "Innovation" für den Home Entertainment Bereich seit der Erfindung des Rechteckigen Rades.

Letztlich muss es zwar jeder selber testen, aber meine Meinung dazu steht: "Für PC wie auch für TV Material = Braucht kein Mensch"

 

Ein Tip, bevor du auf 3D für DCS World setzt, würde ich lieber nächstes Jahr auf die neuen Virtual Reality Brillen ala Oculus Rift warten, DA klappt einem nämlich wirklich die Kinnlade runter.

 

Link to comment
Share on other sites

OR ist für mich keine Thema, weil ich auch die Hardware von meinem Pit sehen will. Sonst hätte ich mir einige EUR und Arbeitszeit sparen können.

Oder hat die OR aussen eine Kamera fummelt mir dann "Overlay" die Umgebung trotzdem ins Bild?

 

In dem Video bedient der Typ auch nur sein HOTAS. Den möchte ich mit der OR mal in der A-10 oder im BS2 sehen. :music_whistling:

 

3D im PC-Bereich als sinnlose Erfindung abzukanzeln ist schon mutig...

Aber wir schweifen ab. Back to topic...

Link to comment
Share on other sites

...

In dem Video bedient der Typ auch nur sein HOTAS. Den möchte ich mit der OR mal in der A-10 oder im BS2 sehen. :music_whistling:

Bei der A-10 bedient man abgesehen vom HOTAS den Rest in der Maschine selber mit der Maus und dafür muss man nichts von der eigenen Außenwelt sehen.

 

Hatte zwar bisher nur kurz mit der OR gespielt, aber was das angeht konnte ich nichts negatives feststellen. Zudem soll die Consumer Version der Rift auch die Option bieten komfortabel auf Tastatur & Co. zu sehen. Wie das dann letztlich in der Praxis aussehen wird muss man abwarten.

Ganz ohne vorherige Reviews werde ich mir die OR auch nicht kaufen, aber ich denke das wird gut gelöst sein.

 

Probleme bei der Rift sehe ich vielmehr im Bereich Auflösung und Performance, aber auch da muss man echte Praxistests mit dem fertigen Produkt abwarten.

 

 

...

3D im PC-Bereich als sinnlose Erfindung abzukanzeln ist schon mutig...

Aber wir schweifen ab. Back to topic...

Was hat das mit "mutig" zu tun, du wolltest eine anderweitige Einschätzung und das ist halt meine aus der Erfahrung raus (-wobei ich damit beileibe nicht alleine stehe). Wenn dir 3D denn was bringt, bitte sehr, mir bringt es jedenfalls nichts.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Bei der A-10 bedient man abgesehen vom HOTAS den Rest in der Maschine selber mit der Maus und dafür muss man nichts von der eigenen Außenwelt sehen.

Du hast mein Posting nicht richtig gelesen: Ich klicke nicht mehr mit der Maus im Cockpit rum: Touchscreen und diverses anderes Geraffel ist hier am Start. Eine OR ist somit für mich nutzlos.

 

Zudem soll die Consumer Version der Rift auch die Option bieten komfortabel auf Tastatur & Co. zu sehen. Wie das dann letztlich in der Praxis aussehen wird muss man abwarten.
Wenn's für Consumer gedacht ist, vermute ich mal einen Schlitz am unteren Rand, so dass man durch Heben des Kopfes unten durch lunzen kann. Nicht gerade das, was ich mögen würde. Aber diese Lösungsidee ist Spekulation. Warten wir's mal ab.

 

Wenn dir 3D denn was bringt, bitte sehr, mir bringt es jedenfalls nichts.

Eine Einzelmeinung, der man nicht widersprechen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...