Information über WinWing Geräte - Page 3 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-16-2020, 11:11 AM   #21
imaxx
Member

imaxx's Avatar

Hallo zusammen.

Da ich auch regelmäßig mit dem Thema CE zu tun habe mal meine 50 Cence dazu:

Der obige Link zu den Thema ist schon hilfreich aber dazu muss man bei den Begriffen ein paar Dinge wissen.

Inverkehr bringer und Imorteur:
Gilt innerhalb der EU eine Firma oder ein Imorpter der das Produkt für den freien Markt in die EU importiert.
Da Winwing keinen firmen Sitz in der EU hat kann Winwing auch nicht als Imorpteur auftreten und gilt daher auch nicht als Inverkehrbringer der Wahre inerhalb der EU.

Als Privatperson gilt man in dem Fall zwar als Imorteur der Ware NICHT aber als Importeur im Sinne des freien Marktes! Da ja das Produkt nicht zum Weiterverkauf bestimt ist, und das ist der wichtige Punkt dabei.
Andernfalls könnten ja Firmen keine Produkte in die EU improtieren und selber eine Konformitätserklärung dazu erstellen.

Im letzen Absatz is das auch gut zu lesen: Die Überlassung zum rechtlich zollfreien Verkehr!
"Die Überlassung von eingeführten Waren zum zollrechtlich freien Verkehr ist nur zulässig, wenn diese in Übereinstimmung mit den geltenden Produktsicherheitsvorschriften ordnungsgemäß mit der CE-Kennzeichnung versehen sind."

Im Grunde ist die Prüfung der CE Sache auch nicht im Zuständigkeitsbereich des Zolls.
Der Zoll kümmert sich im Wesentlichen um die Steuerlichen Dinge.
Die Konformitäten werden bei den zuständigen Behörden, angefangen von Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemotechnik usw. verfolgt. oder besser gesagt abgehandelt.

Im privaten ist man hier ein bisschen im Graubereich, allerdings kann es schon passieren das eine Versicherung im Schadensfall aussteigt wenn man Geräte ohne geeignete Prüfnachweise zuhause betreibt.

Ich denk eim Falle enies per USB Stromversorgung betriebenen Joysticks ist das Risiko hier sehr sehr gering.
Da man hier auch nicht mit Plagiatsfällen konfrontiert ist hat man auch seitens Zoll nichts zu erwarten.
imaxx is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2020, 11:14 AM   #22
Viper1970
Member

Viper1970's Avatar

Einfach den Hersteller anschreiben und nach der CE-Norm fragen. Wir (meine Frau und ich) hatten uns vor kurzem S-Pedelecs aus China (Amazon) bestellt und die hatten zwar eine CE-Norm aber keine "Fahrzeug-Papiere". Da die Dinger mehr Leistung als normale Pedelecs haben, mussten wir eine Versicherung abschließen und ein Mofakennzeichen anbringen (Deutschland halt ), was aber nur mit "ABE" geht. Haben die angeschrieben und nach zweimal hin und her, bis die gecheckt haben was wir wollen und wie das in Deutschland Vorschrift ist, hatten wir die Unterlagen.

Vielleicht ist es ja nur vergessen worden das Siegel aufzudrucken, oder die holen das mit der Prüfung dann einfach noch nach. (Die Chinesen kennen sich da oft nicht aus und vergessen dann auch Sachen mitzuschicken etc.) Die Qualität scheint ja recht gut zu sein, da dürfte das auch kaum Probleme geben. Ich würde einfach mal direkt dort anfragen und sie über den Sachverhalt aufklären. Die wollen ja sicher noch mehr in die EU verkaufen und billig sind die WinWing Teile ja nun auch nicht. Ich denke da sollte es an der CE-Prüfung nicht scheitern.
DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf

Last edited by Viper1970; 09-16-2020 at 11:28 AM.
Viper1970 is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2020, 11:19 AM   #23
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by viper2097 View Post
Dazu kommt, dass die Wirtschaft diese Eigenimporte überhaupt nicht gerne sieht und auch über die Politik druck macht.
Ich persönlich sehe sowas ehrlich gesagt auch nicht gern, weshalb mich das Thema auch so interessiert. Die EU hat solche Verordnungen aus gutem Grund, um Bürger und Umwelt vor Gefahren durch Ramsch zu schützen. Das dann aktiv zu unterlaufen halte ich für ziemlich fragwürdig.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2020, 12:17 PM   #24
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Naja, wenn du das so siehst, dann müssen die WinWing Geräte wohl eingestampft werden weil sie Ramsch sind.

PS: Ein CE Zeichen sagt noch lange nichts darüber aus ob etwas Ramsch ist oder nicht.
Die EU hat solche Verordnungen auch nicht um die Bürger zu schützen, sondern die Wirtschaft. Zumindest wirds eher so gelebt.
Und so ein "beschützen" geht ganz schnell mal in die Bevormundung etc...

Last edited by viper2097; 09-16-2020 at 12:19 PM.
viper2097 is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2020, 01:12 PM   #25
VpR81
Member

VpR81's Avatar

Quote:
Naja, wenn du das so siehst, dann müssen die WinWing Geräte wohl eingestampft werden weil sie Ramsch sind.

PS: Ein CE Zeichen sagt noch lange nichts darüber aus ob etwas Ramsch ist oder nicht.
Die EU hat solche Verordnungen auch nicht um die Bürger zu schützen, sondern die Wirtschaft. Zumindest wirds eher so gelebt.
QuiGon hat ja nicht behauptet, dass das WinWing Zeug Ramsch ist. Sondern lediglich die Bedeutung des CE Prüfzeichens hervorgehoben. Dass WinWing sich das Zertifikat einfach spart (denn das kostet Geld), ist mindestens fragwürdig. Bei Verbraucherschutz von Bevormundung zu sprechen finde ich etwas gewagt. Das CE-Prüfzeichen ist kein Firlefanz und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Und, dass es die Wirtschaft anstatt die Bürger schützt gehört in den Bereich der Fabeln und Märchen. Das Zertifikat (und die Erfüllung der Kriterien) kostet außereuropäische Firmen nicht mehr als europäische und stellt in keinster Weise eine Wettbewerbsverzerrung dar die nicht-europäische Firmen benachteiligt. Im Gegenteil, die sind meistens trotzdem noch billiger. Wo bitte ist hier also die Schutzfunktion für die eigene Wirtschaft? Schutzfunktion für die Wirtschaft haben Zölle, aber nicht Zertifikate die einen gewissen Mindeststandard bei Herstellung und Betriebssicherheit gewährleisten sollen.

Und selbst wenn die WinWing Geräte sicher sind (woran ich egtl. keinen Zweifel habe), das eigentliche Problem ist ja die Gefahr, dass die Dinger beim Zoll beschlagnahmt werden könnten. Da die Verantwortung zu prüfen ob das Gerät im Zielland alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt beim Käufer und nicht beim Verkäufer liegt, gehe ich davon aus, dass PayPal auch eine Rückabwicklung der Zahlung ablehnen wird weil selber schuld. Und wenn Du beim Zoll darum bittest das Paket wenigstens zurück zu schicken damit du dein Geld zurück bekommst, wirst Du mit Sicherheit auch auf Granit beißen. Die Kohle ist also in diesem Fall auch futsch. Ob der Zoll das darf oder nicht, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus. Da ich mich damit vorher nie beschäftigt habe, kann ich lediglich wiedergeben was der Beamte mir am Telefon gesagt hat. Und das war beunruhigend genug, um von WinWing nichts mehr zu bestellen. Bis die ein CE Zertifikat haben.

Eigentlich ist die Geschichte mit dem CE-Prüfzeichen jedem Dorftrottel bekannt, aber ich muss zugeben mich lediglich über Qualität, Funktionen und Zufriedenheit der Käufer bezüglich WinWing informiert zu haben. An ein fehlendes CE Prüfzeichen habe ich nicht im entferntesten gedacht und hätte ich bei dem Preis auch niemals erwartet. Als Europäer ist das einfach eine Selbstverständlichkeit, weil man es normalerweise gar nicht anders kennt. Diese ganzen Prüf- und TÜV-Siegel fallen mir persönlich schon gar nicht mehr auf, weil sie einfach überall drauf sind. Das muss ich mir nach der Geschichte selbstkritisch eingestehen. Auch, dass ich erst jetzt geprüft habe, ob auf meinen Virpil Geräten ein CE Zeichen drauf ist. Wäre ich vorher nie auf die Idee gekommen das überhaupt zu kontrollieren. Dass es bei dem Virpil Zeug deutlich sichtbar über dem Kabel angebracht ist, ist mir bis gestern noch nie aufgefallen. Was gutes hat die Sache immerhin doch. Das passiert mir garantiert nie wieder. In Zukunft wird als erstes beim Hersteller nach dem CE Zertifikat gefragt.

Grüße
VpR81 is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2020, 01:42 PM   #26
viper2097
Senior Member

viper2097's Avatar

Quote:
Originally Posted by VpR81 View Post
QuiGon hat ja nicht behauptet, dass das WinWing Zeug Ramsch ist.
Das war mir schon bewusst, habe aber gerade gemerkt dass der Zwinkersmiley gefehlt hat.
Old 09-16-2020, 04:30 PM   #27
QuiGon
Veteran

Quote:

Doch, genau das tut es! Produkte, die die durch die CE-Kennzeichnung geforderten Standards in Sachen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz nicht erfüllen können den Bürger oder die Umwelt gefährden und sind daher genau das was ich unter Ramsch verstehe.
Ob die WinWing-Produkte diese Standards erfüllen können kann ich nicht beurteilen, dass sie es aber gar nicht erst versuchen spricht zumindest nicht für sie.

Old 09-16-2020, 04:52 PM   #28
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Quote:
Originally Posted by QuiGon View Post
Doch, genau das tut es! Produkte, die die durch die CE-Kennzeichnung geforderten Standards in Sachen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz nicht erfüllen können den Bürger oder die Umwelt gefährden und sind daher genau das was ich unter Ramsch verstehe.
Ob die WinWing-Produkte diese Standards erfüllen können kann ich nicht beurteilen, dass sie es aber gar nicht erst versuchen spricht zumindest nicht für sie.
Moment mal...
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob ein Produkt die CE Standards nicht erfüllen KANN, oder der Hersteller die Geräte einfach nicht prüfen lässt, weil er evntl. den hiesigen Markt gar nicht bedienen will.
Ich habe zwar selber kein WinWin Gerät, aber ich denke mal das hier die Qualität soweit stimmt und die Produkte weit davon entfernt sind „Ramsch“ zu sein.

Wir reden hier ja nicht über einen Eierkocher für 3.50 Euro den man sich bei Alibaba aus Shenzen bestellt.
Old 09-16-2020, 04:58 PM   #29
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Manitu03 View Post
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob ein Produkt die CE Standards nicht erfüllen KANN, oder der Hersteller die Geräte einfach nicht prüfen lässt, weil er evntl. den hiesigen Markt gar nicht bedienen will.
Genau das sage ich doch? Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht beurteilen kann ob die WinWing-Produkte die Standards erfüllen könnte oder nicht. Ich sagte nur, dass Produkte, die das nicht KÖNNEN eine Gefahr für die Sicherheit/Gesundheit/Umwelt sind und somit das was ich als Ramsch bezeichnen würde.

Last edited by QuiGon; 09-16-2020 at 05:01 PM.
Old 09-16-2020, 05:37 PM   #30
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Was du sagst nennt man im Forenjargon gemeinhin "Implying".

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules