Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Hoffentlich wird die KI ein bisschen schlauer, was das AAR angeht. Normalerweise ist immer ein Tanker bei Carrier Operationen in der Luft, falls jemand mehrere Versuche braucht. Mehr dazu in Folge 05 https://fighterpilotpodcast.com/

 

Erklärung des neu gezeigten und sehr gut aussehenden HISD (aus https://www.cnatra.navy.mil/pubs-pat-pubs.asp ):

7lHM8St.png


Edited by RED
link
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich wird die KI ein bisschen schlauer, was das AAR angeht. Normalerweise ist immer ein Tanker bei Carrier Operationen in der Luft, falls jemand mehrere Versuche braucht. Mehr dazu in Folge 05 https://fighterpilotpodcast.com/

Dazu bräuchte man aber erst mal einen Navy-Tanker in DCS.

 

Edit: Ganz vergessen, die S-3 gibts ja in DCS noch auch wenn sie real nicht mehr im Dienst ist. Was ich aber eigentlich meinte ist, das wir Super Hornets mit Tankerfähigkeit bräuchten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dazu bräuchte man aber erst mal einen Navy-Tanker in DCS.

 

Edit: Ganz vergessen, die S-3 gibts ja in DCS noch auch wenn sie real nicht mehr im Dienst ist. Was ich aber eigentlich meinte ist, das wir Super Hornets mit Tankerfähigkeit bräuchten.

 

Kleiner Ausblick für die S-3 in DCS:

 

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Zumal er beim Einstellen der 130° explizit von Landing Course spricht. Im HUD wird ihm aber dann natürlich der Gegenkurs als Pfeil angezeigt. Vielleicht wollte er den Gegenkurs einstellen, damit er sich im Downwind Leg am Pfeil orientieren kann, um parallel zur Bahn zu fliegen. Wobei... richtig Sinn ergibt es nicht, oder?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Warum stellt er den Landekurs auf 130 grad und landet dann mit dem Kurs 310 grad?

 

 

130 + 180 = 310 also andere Seite. Er ist das Flugfeld ja erst angeflogen 130 Grad ist dann einmal drübergeflogen und dann von der anderen (entgegengesetzten) Richtung gelandet.


Edited by StefVR
Link to comment
Share on other sites

130 + 180 = 310 also andere Seite. Er ist das Flugfeld ja erst angeflogen 130 Grad ist dann einmal drübergeflogen und dann von der anderen (entgegengesetzten) Richtung gelandet.

 

Das verstehe ich schon, aber wenn ich einen Landekurs einstelle dann nehme ich doch den Kurs den ich zum landen auch benutze oder nicht?

Wenn ich beim Tower eine Freigabe bekommen würde für Piste 13 dann würde ich auch mit 130 grad im Endanflug sein und nicht mit 310.

In dem video ist aber alles anders und ich frage mich was der Grund dafür ist...

Link to comment
Share on other sites

130 + 180 = 310 also andere Seite. Er ist das Flugfeld ja erst angeflogen 130 Grad ist dann einmal drübergeflogen und dann von der anderen (entgegengesetzten) Richtung gelandet.

 

Nein, er ist zwar drüber geflogen, aber dann nicht gelandet, sondern wieder am Flugfeld vorbei zurück geflogen um dann Richtung 310 zu landen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Wags bei dem Pfeil auf dem HUD wie selbstverständlich davon spricht, dass dieser den Gegenkurs anzeigt (ab Minute 3:52). So als wäre das immer so. Aber der zeigt ja wohl nur den Gegenkurs an, weil er eben vor der Platzrunde 130° anstelle von 310° eingegeben hat.

Vielleicht hat sich Wags nur versprochen, als er sagte, er würde jetzt den Landekurs einstellen und wollte tatsächlich den Gegenkurs angezeigt haben. Warum auch immer.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Wags bei dem Pfeil auf dem HUD wie selbstverständlich davon spricht, dass dieser den Gegenkurs anzeigt (ab Minute 3:52). So als wäre das immer so. Aber der zeigt ja wohl nur den Gegenkurs an, weil er eben vor der Platzrunde 130° anstelle von 310° eingegeben hat.

Vielleicht hat sich Wags nur versprochen, als er sagte, er würde jetzt den Landekurs einstellen und wollte tatsächlich den Gegenkurs angezeigt haben. Warum auch immer.

In dem RL-Video mit der Trägerlandung hat der Pilot jedenfalls ganz normal den Landekurs eingestellt: https://youtu.be/CSnlWJjRLNw

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, richtig. So, wie man es erwarten würde.

 

Edit: und wieder mal ein Fall, in dem es Sinn gemacht hätte, den Post, auf den man sich bezieht zu zitieren (nur, weill es neulich wieder Diskussionen diesbezüglich gab;))


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch nur nen Mensch :D Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock mehr gehabt ne Runde zu drehen um von der anderen Seite anzufliegen ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die gleiche Frage auch unter dem YT video gestellt. und Wags hat darauf wie folgt geantwortet. "I prefer to use reciprocal heading to check downwind alignment."

 

Leider verstehe ich diesen part nicht so richtig, kann das mal jemand erläutern?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, er hat das richtig gemacht und sich nur versprochen.

 

Er setzt den Tacan-Sender und dreht anschließend Radial 130 ein, für einen Landekurs von 310. Man sieht im DDI ja auch wunderbar, wie sich die Kurslinie um den Tacansender dreht.

 

EDIT: Okay, ne. Mit der Antwort auf den Kommentar will er wirklich das Heading auf dem Downind prüfen. Er nutzt das, um korrekt aus dem Break auszurollen und kann sich so sicher sein, dass er auf dem korrekten Downwind ist. Ich mach das in der A-10C genau so, nur hab ich keine schicke Anzeige dafür im HUD. :D Ich hätte das Video zu Ende gucken sollen und dann erst schreiben sollen...


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die gleiche Frage auch unter dem YT video gestellt. und Wags hat darauf wie folgt geantwortet. "I prefer to use reciprocal heading to check downwind alignment."

 

Leider verstehe ich diesen part nicht so richtig, kann das mal jemand erläutern?

 

Damit meint er, dass er währen des sogennanten "downwind leg", also als er parallel zur Runway zurück fliegt (im Video ab 4:47), die Ausrichtung der Landebahn entsprechend seiner Flugrichtung angezeigt bekommen möchte.

 

Edit: Sniped by Rakuz Edit :gun_sniper:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, er hat das richtig gemacht und sich nur versprochen.

 

Er setzt den Tacan-Sender und dreht anschließend Radial 130 ein, für einen Landekurs von 310. Man sieht im DDI ja auch wunderbar, wie sich die Kurslinie um den Tacansender dreht.

 

EDIT: Okay, ne. Mit der Antwort auf den Kommentar will er wirklich das Heading auf dem Downind prüfen. Er nutzt das, um korrekt aus dem Break auszurollen und kann sich so sicher sein, dass er auf dem korrekten Downwind ist. Ich mach das in der A-10C genau so, nur hab ich keine schicke Anzeige dafür im HUD. :D Ich hätte das Video zu Ende gucken sollen und dann erst schreiben sollen...

 

Also wenn ich das richtig verstehe dann macht er das damit er sich korrekt paralel zum Runway ausrichtet wenn er in den Gegenanflug geht, richtig?

Aber warum kann es das nicht auch mit 130 grad machen?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstehe dann macht er das damit er sich korrekt paralel zum Runway ausrichtet wenn er in den Gegenanflug geht, richtig?

Genau

Aber warum kann es das nicht auch mit 130 grad machen?

Weil der Kurs dann in die entgegengesetzte Richtung zeigen würde.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das war ja auch meine erste Vermutung. Ist einfach nur Geschmackssache, ob man den Landekurs oder den Gegenkurs für das Downwind Leg einstellt. Schließlich bekommt man ja in der F-18 so einen schönen Pfeil im HUD angezeigt, an dem man sich in der Platzrunde orientieren kann, egal in welcher der beiden Richtungen er zeigt. Hauptsache man fliegt parallel zum Pfeil.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der F18 haben Und den ganzen Videos haben Sie mich wieder komplett heiss gemacht. Entsorge gerade mein Obutto Revolution Cockpit und designe mir eins aus Alu Profilen, mfg crosswinds, warthog plus extension und jetseat plus button boxen von derek. Der Abstand zum throttle und Stick in VR hat nie gepasst, diesmal richtig...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...