Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Beim Originalen Gesichtspolster stört mich vor allem das man es nicht waschen kann.

 

Sofern man nur ruhigere Spiele nutzt ist das ja noch halbwegs Ok, aber wenn es etwas Schweißtreibender ist wird es eklig. Spiele momentan viel GORN und stehe da nach 10 Minuten im Schweißbad...und dementsprechend saugt sich auch das Gesichtpolster voll. Wäre ja kein Problem wenn es denn waschbar wäre, aber wenn man es wäscht geht dieser komische Lederbezug ab und der Schaumstoff löst sich. Also muss man es schmutzig lassen und es wird immer speckiger und schmierig *Würg*.

 

Ganz ähnliches gilt für die Kopfhörer, da ist der Bezug ja auch nicht richtig wachbar. Nach einiger Zeit intensiver Nutzung müffelt halt alles mit direktem Hautkontakt irgendwann mal und das muss man als Hersteller auch berücksichtigen, bzw. es "waschbar" machen. Sowas hätte man bei der Konstruktion wirklich beachten müssen. Hatte dazu auch mal Oculus angeschrieben, Antwort: Kaufen sie ein Ersatz Polster (Kosten ~45 Euro). Na toll. :mad:

 

Daher bin ich jetzt froh das abwaschbare VR Cover gekauft zu haben.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal das Basic Set mit dem langen Facial Interface direkt bei VR Cover für umgerechnet knapp 32 Euro (mit Versand) bestellt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Originalen Gesichtspolster stört mich vor allem das man es nicht waschen kann.

 

Also ich nutze (vor allem jetzt im Sommer und seitdem ich Touch-Controller habe) Helmreinigungsschaum aus der Dose (gibts bei jedem Motorradfachhändler). Einfach den Brillen-Schaumstoff unter fließend Wasser vorwaschen dann den Reinigungsschaum draufsprühen, ca 1. Min. "einmassieren" und dann das ganze wieder ausspülen und trocknen lassen.

Funktioniert 1A und man kann am nächsten Tag ohne Ekel wieder VR genießen. Hab das jetzt ca. 30mal gemacht und der Rahmen sieht immer noch neu aus (schaumstoffband löst sich nicht und franzt auch nicht aus).

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Idee, wie ich finde: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=190648

Menüs und Editor auf dem Monitor anzeigen zu lassen und erst bei Beginn des Fluges die VR-Brille zu aktivieren.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja wäre ich auch nicht abgeneigt. Mir würde aber eine simple Funktion reichen zwischen VR und Non-VR samt jeweiligen Grafik-Einstellungen zu wechseln (über den neuen Login-Launcher z.B.)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bisher fahre ich mit zwei verschieden Batch-Skripten die auch gleich meine Optionen für VR und Non-VR einstellen...

Klappt soweit ganz ok

 

Aber Menu/Editor in 2d und sonst 3d wäre wirklich hilfreich...

Link to comment
Share on other sites

Für alle Oculus Rift Besitzer eine interessante Info.:

Seit neuestem gibt es das bekannte Ersatz Gesichtspolster der Firma VR Cover auch bei Amazon für günstige 32 Euro:

https://www.amazon.de/gp/product/B073TTMW9M/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3AM3FD79HN8ER&psc=1

 

Ich hab mir direkt eins bestellt. Ich weiß nämlich nicht wie ich das Originale Rift Cover mit dem verklebten Schaumstoff vernünftig ohne Wasser und Waschmittel sauber machen soll.

 

*Update*

 

Mein VR Cover ist heute von Amazon gekommen. :)

Passt perfekt und ist wirklich hygenischer als das originale Gesichtspolster der Rift, bei dem sich bei mir zudem schon der obere Bezug löst. Das neue VR Cover lässt sich ganz leicht feucht abwichen und saugt sich vor allem nicht so mit Schweiß voll.

 

Im Lieferumfang war ein schwarzer Rahmen enthalten, das Gesichtspolster selber, was mittel Klettverbindung an dem Rahmen befestigt wird und noch ein Stoffüberzug der sich alternativ zusätzlich anbringen lässt.

 

Sehr empfehlenswert und auch nicht schlecht um das originale Polster zwecks späteren Riftverkauf zu schonen.

 

Hier nochmal der Amazon.de Link dazu.: https://www.amazon.de/gp/product/B073TTMW9M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt eben zumindest schon mal eine Versandbenachrichtigung von VR Cover bekommen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal "Aircar" ausprobiert? Ist so ein Minispielchen im Blade-Runner Stil. Bohhh, ist mir schlecht....

Wem das gefällt, sollte sich unbedingt mal die "X Rebirth VR Edition" ansehen. :)

 

Das wäre btw. auch eine schöne Inspiration für die DCS World Implementierung der Touch Controller. Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt wo die so gut und sinnvoll integriert sind wie in Rebirth. Wäre wie gesagt auch eine wirklich geniale Sache wenn man dies so ähnlich in DCS umsetzen könnte. :)

 

Im Grunde läuft es darauf hinaus das die Touch Controller inkl. der Thumbstick Achsen Ingame frei belegbar sind. Aktuell werden die beiden Controller ja nicht mal von DCS erkannt :( (-bis auf die Spielerei mit den dicken aber funktionslosen Handschuhen wenn man die Touch Controller bewegt während DCS läuft).

 

Ich könnte mir nämlich mittlerweile durchaus vorstellen das ein oder andere DCS Modul rein mit den Touch Controllern zu spielen. Das funktioniert wirklich überraschend gut!


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

*Update*

 

Mein VR Cover ist heute von Amazon gekommen. :)

....

Im Lieferumfang war ein schwarzer Rahmen enthalten, das Gesichtspolster selber, was mittel Klettverbindung an dem Rahmen befestigt wird und noch ein Stoffüberzug der sich alternativ zusätzlich anbringen lässt.

 

Sehr empfehlenswert und auch nicht schlecht um das originale Polster zwecks späteren Riftverkauf zu schonen.

 

Hier nochmal der Amazon.de Link dazu.: https://www.amazon.de/gp/product/B073TTMW9M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

Ist das Cover von Amazon für Brillenträger geeignet?

Gibt ja wohl irgendwie verschiedene Rahmen dafür.

Link to comment
Share on other sites

Ist das Cover von Amazon für Brillenträger geeignet?

Gibt ja wohl irgendwie verschiedene Rahmen dafür.

 

Das VR Cover was es bei Aamzon ist weniger für Brillenträger geeignet, da es sogar etwas dünner ist als das Originale Gesichtspolster.

Es gibt aber auf der Herstellerseite die Möglichkeit das Cover mit einem etwas größerem Abstand zu den Linsen zu bestellen. Dazu unter "Facial Interface Version" einfach "Long/Eyewear" auswählen.:

 

https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-basic-set/

 

Allerdings wird durch den größeren Abstand auch das FoV (Sichtfeld) verschlechtert und zudem passen die meisten Brillen nicht unter die Rift weil der Platz nicht breit genug ist und nicht etwa weil nach vorne hin zu wenig Raum ist.

 

Besser ist es daher Einbau Sehhilfe Linsen zu verwenden. vr-lens.de ist in da aufgrund der Befestigung imo besser als vr-lens-lab.com.

 

Hier sind aber mal beide Anbieter.:

 

https://vr-lens.de/oculus-rift-linsen-adapter.html

 

http://vr-lens-lab.com/product/oculus-rift-lens-inserts/


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Tip den ich aus einem anderen Forum habe.

Es ging da zwar um ein anderes Spiel, aber dennoch könnte es auch im Fall von DCS hilfreich sein.

 

Dort wurde u. a. von Mikrorucklern und Performance Problemen bei der Verwendung eines VR Headsets berichtet und der Grund war wohl oft, das der neue Windows 10 "Game Modus" aktiviert war und dieser durch falsche Prioritäten Setzung das Spiel durcheinander gebracht hat, was dann letztlich zu Performance Problemen führte.

 

Am besten mal testen und diesen Modus deaktivieren.:

(Zu finden unter Start>>Einstellungen>>Spielen)

 

snap0001.jpg

 

snap0002.jpg

 

snap0003.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja Game Modus macht VR in DCS praktisch unspielbar...war das erste das ich ausgeschaltet hab nach dem creators update, welches mir im übrigen eh nur probleme beschert hat

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Das Creators Update habe ich immer noch nicht. Aber wenn ich von den vielen Problemen lese, kann ich auch gut darauf verzichten.

 

@Jakko,

ich habe von VR Cover die Version mit dem verlängerten Gesichtsteil für Brillenträger bestellt. Sobald ich das Teil habe (Versand aus Thailand) kann ich gerne berichten, inwieweit sich der dadurch vergrößerte Abstand zu den Linsen negativ auswirkt. Ich benutze das Cover allerdings ohne Brille sondern mit den Linsen von VR Lens Lab. Kann es nur empfehlen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kauft ihr eine acer vr ? Soll nur mit kontrollern 6dof bieten.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hier im O-Ton.

 

Oculus Rift für 399 Euro: Mit Touch-Controllern und 6 Spielen

Der Ebay-Shop Olano reduziert die Oculus Rift samt zugehöriger Touch-Controller auf ein neues Preisminimum von 399 Euro - inklusive 6 VR-Spielen.

 

Die Oculus Rift VR kostete noch vor wenigen Monaten regulär um die 699,00 Euro. Aktuell erhalten Sie die Virtual Reality-Brille samt zugehöriger Touch Controller und 6 VR-Spielen allerdings zu einem äußerst attraktiven Preis von nur 399,00 Euro beim Ebay-Händler Olano.

 

Die enthaltenen Spiele sind:

 

Lucky's Tale

Robo Recall

Quill

Dead and Buried

Medium

Toybox

Das gleiche Angebot ist bei Amazon fü 449,00 Euro erhältlich. Sie sparen sich also aktuell 49 Euro. Bei anderen Händlern werden teils 100 Euro mehr für das Virtual-Reality-Paket verlangt.

...

http://www.chip.de/news/Oculus-Rift-fuer-399-Euro-Mit-Touch-Controllern-und-6-Spielen_106841105.html

Link to comment
Share on other sites

Gestern ist das Gesichtsteil mit Polster von VR Cover gekommen. Ich hatte die verlängerte Version für Brillenträger bestellt, auch wenn ich keine Brille unter der Rift trage, sehr wohl aber die Korrekturlinsen von VR Lens Lab eingebaut habe. Da sich durch die Einbaulinsen der Abstand zum Gesicht verringerte, bin ich ständig mit den Wimpern an die Linsen gekommen, was doch recht störend war und die Linsen immer schnell verschmiert hatte.

Der neue Einsatz ist etwa 0,5 cm länger, was dieses Problem nun beseitigt. Für Brillenträger allgemein ist nun der Abstand zu den Linsen ausreichend, so dass sich eine Brille zumindest bezüglich des Abstandes nach vorne gut unter der Rift tragen lässt. Durch den neuen Rahmen mit Polster wir allerdings der seitliche Platz unter der Rift nicht größer, weshalb man mit größeren Brillengestellen wohl nach wie vor Gefummel hat, die Brille unter der Rift zu tragen.

Durch den größeren Abstand zum Gesicht/den Augen durch den neuen Rahmen verringert sich das Blickfeld in der Rift leicht, ist aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.

Ein großer Nachteil ist jetzt allerdings, dass sich die Korrekturlinsen von VR Lens Lab, also aus gleichem Hause, jetzt nicht mehr richtig in den Rahmen klemmen lassen und deshalb jetzt noch schlechter als zuvor halten.

Vorher musste ich die Linsen am unteren Rand mit Klebeband zusätzlich fixieren, jetzt muss ich sie auch oben festkleben, damit sie halten.

Das hätte man bei der Konstruktion des Gesichtsteils auf jeden Fall berücksichtigen müssen, auch wenn sicherlich nicht jeder die Korrekturlinsen verwendet. Klarer Punktabzug von mir dafür.

Wie sich das neue Polster im Einsatz bewährt und ob es damit weniger Druckstellen im Gesicht bei längerem Einsatz gibt, muss ich noch austesten.

Vom ersten Eindruck her ist die Polsterung aber schon mal sehr bequem.

 

Edit: Neue Lösung. Ich habe wieder das originale, kürzere Gesichtsteil eingebaut und das neue Polster einfach mit unter den Überzug auf die originale Schaumstoff-Polsterung befestigt. So habe ich jetzt eine doppelte Polsterung, der Abstand zum Gesicht hat sich durch die zusätzliche Polsterung ausreichend vergrößert und ist jetzt nicht mehr ganz so groß, wie mit dem Gesichtsteil für Brillenträger. Scheint optimal, Abstand passt, die Korrekturlinsen lassen sich durch das originale Gesichtsteil wieder besser befestigen, das Blickfeld ist wieder etwas besser geworden.

Allerdings ist jetzt natürlich das neue Gesichtsteil unnötig geworden. Aber was soll`s?;)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

was haltet ihr eigentlich von dem neuen Microsoft VR System, das jetzt auf der IFA vorgestellt wurde?

Das sind VR Brillen mit je 1440x1440 Pixel pro Display bei 90Hz und das tracking erfolgt durch eingebaute Sensoren und Kameras, also ohne externe Geräte.

Das ganze ist eine neue VR Plattform, entwickelt von Microsoft und Partnern und wird von mehreren Firmen hergestellt und vertrieben. Die Geräte sollen auch zum SteamVR Standard kompatibel sein.

Die Brille soll um 350 Euro + 100 Euro für die Controller (die denen der VIVE sehr ähnlich sind) kosten.

 

Quelle: heise.de

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...