Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ich fliege sie nach wie vor. Die Viggen ist eindeutig mein bisheriges Lieblingsflugzeug in DCS. Leider sind im MP die Missionen i.d.R. überhaupt nicht für die Viggen geeignet, da dort nach wie vor die CAS-Mentalität vorherrscht, die in DCS aufgrund von KA-50 und A-10C einfach historisch gewachsen ist und sich in die Köpfe der Spieler eingebrannt hat. Ich hoffe das verändert sich mit der Zeit.

 

In BlueFlag nutze ich die Viggen aber gern um feindliche Stützpunkte anzugreifen. Da muss man dann sich dann selbst eine Flugroute zusammenstellen indem man die Wegpunkt-Koordinaten in den Bordcomputer eintippt und ohne Flugroute geht es kaum, denn dort ist man wirklich gezwungen schnell und tief zu fliegen um feindlichen Fliegern und Luftabwehr zu entgehen. Mein schönster Erfolg war ein Angriff auf einen feindlichen Flugplatz dem ich mich auch im Tiefstflug genähert habe und dann sobald ich in Reichweite war mit BK90 bombardiert habe was u.a. auch 3 Spieler in ihren Flugzeugen erwischt hat wie mir das Scoreboard dann verraten hat.

 

Von daher habe ich nach wie vor großen Spaß an der Viggen, trotz der wiedrigen Umstände. Vor allem finde ich das Flugzeug von technischer und geschichtlicher Seite einfach unglaublich faszinierend :)

 

Unterschreibe ich so 100prozentig. Nur die paar Bugs trüben es noch ein bisschen, ich flieg sie aber auch sehr gern, wenn ich nicht gerade am Rotor hänge.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt auch gut, ich müsste mich damit auch wohl bissl mehr auseinander setzen. Ich fliege sie auch gern und finde ist ein schönes Modul aber könnte noch bissl Liebe gebrauchen.

 

Mir kommts so vor als würde der Pilot viel zu schnell nen Blackout bekommen sobald man mit Schallgeschwindigkeit negative Gs zieht.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt auch gut, ich müsste mich damit auch wohl bissl mehr auseinander setzen. Ich fliege sie auch gern und finde ist ein schönes Modul aber könnte noch bissl Liebe gebrauchen.

 

Mir kommts so vor als würde der Pilot viel zu schnell nen Blackout bekommen sobald man mit Schallgeschwindigkeit negative Gs zieht.

 

Einen Blackout? Das dürfte eigentlich gar nicht passieren, denn negative Gs sorgen eher für Redouts ;)

Ist mir bislang aber auch noch nicht passiert, aber ich vermeide negative Gs auch möglichst.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es auch zu vermeiden aber die Viggen neigt beim Überschall nach unten zu ziehen und wenn gegenziehst und bissl zu schnell kommen lässt hast sofort nen Blackout statt nem Redout :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es auch zu vermeiden aber die Viggen neigt beim Überschall nach unten zu ziehen und wenn gegenziehst und bissl zu schnell kommen lässt hast sofort nen Blackout statt nem Redout :)

 

Ja, Überschall, bzw. der Übergang dazu, ist bei der Viggen in der Tat heikel und mir im Tiefstflug auch viel zu riskant weshalb ich lieber knapp im Unterschall bleibe :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Neuer patchlog:

Updated first post. Some of these were released in 2.0.X, some are pending for both versions:

 

 

  • Fixed NAV/RR mode releasing re-armed bombs

  • Added white AGM-65 Maverick (RB75) (Swedish style!)

  • Fixed radar elevation in AA mode

  • Viggen now works from Saved Games path

  • Corrections to input/output validation

  • Updated RU/CN locale

  • Added R for RUTA waypoints

  • First wave of directory cleanup

  • Fixed kneeboard text issues

  • Re-added PBR corrected cockpit model (Cockpit lights will now be properly visible)

  • Reduced HUD glow pending full HUD texture overhaul for PBR BRDF

  • Implemented various Radio functionality

  • Fixes to the Automatic Fuel Regulator

  • Fixes to afterburner at altitude

  • RB-04 no longer launching (exploding) when re-armed

  • Correction to TILS-stations numbering past 20

  • Multiple potential CTDs fixed

  • Corrected TILS layer switch not switching back

  • Fixed distance time line getting stuck relative to horizon when in sidewinder fast select mode

  • Fixed backup sights

  • Fixed starter sound

  • Re-added playsound for Walkman

  • Wave 1 of input overhaul

  • Radio is now pre-configured to nearest airfield

  • Fixed issue with FR22 radio becoming unusable after moving radio function selector

  • Fixed broken easter egg (was triggering during normal gameplay)

  • Tuned pylon x,y,z coordinates

  • Added custom data cartridge functionality

  • Added interface for custom data cartridge selection

  • Fixed several normal map issues in cockpit due to incorrect vertex tangents in exporter. Thanks Evgeny @ ED for the Plugin fix!

Ich dachte mir das könnte vielleicht auch hier von Interesse sein :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, muss mal wieder in die Viggen steigen :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, muss mal wieder in die Viggen steigen :)

Das kann ich nur empfehlen!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Fragen, wenn ich die Viggen in der Mission wiederbewaffne, gibt es da Probleme mit den Wegpunkten und dem QNH in den Kneeboard?

 

War doch richtig, bei dynamischen Wetter, kann ich die Druckangaben im Kneeboard vergessen!?

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Mit dem neuen Patch kam hinzu:

 

  • Added custom data cartridge functionality

 

  • Added interface for custom data cartridge selection

Kann mir bitte jemand erklären was es damit auf sich hat.

Wo soll das Interface sein und wie erstelle ich eigene Datenkassetten? :huh:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich überlege mir auch schon des längeren mir die Viggen zu holen, einfach weil sie der einzigste spielbare Jagdbomber ist. Leider ist der Tornado noch nicht in Sicht...Schaue mir schon auf YouTube die ganzen Tutorials zur Viggen an. Was mich bisher noch abschreckt ist die Bedienung des Navigationssystems. Ist ja ein kleines Monster... Bisher bin ich nur mit dem UH1, Gazelle und KA50 unterwegs.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege mir auch schon des längeren mir die Viggen zu holen, einfach weil sie der einzigste spielbare Jagdbomber ist. Leider ist der Tornado noch nicht in Sicht...Schaue mir schon auf YouTube die ganzen Tutorials zur Viggen an. Was mich bisher noch abschreckt ist die Bedienung des Navigationssystems. Ist ja ein kleines Monster... Bisher bin ich nur mit dem UH1, Gazelle und KA50 unterwegs.

 

Also im Vergleich zur Ka-50 ist das Navigationssystem der Viggen super easy. Die Gazelle hab ich nicht, von daher kann ich zu deren Navsystem keinen Vergleich anstellen.

 

Das Navsystem der Viggen (bzw. der gesamte Bordcomputer der auch andere Funktionen wie z.B. Waffenkonfigurationen übernimmt) sieht auf den ersten Blick äußerst abschreckend aus, da man nichts als Zahlen sieht, aber tatsächlich ist das einfacher als es aus sieht wenn man sich mal kurz damit auseinander gesetzt hat. Ich erstelle mir selbst im Multiplayer jedesmal einen Flugplan indem ich die Wegpunkte manuell in den Bordcomputer eingebe. Das geht bei mir sogar schneller als bei Ka-50 oder der A-10C und ist auf jeden Fall nicht komplizierter. Das einzige was es zu beachten gilt, ist das man die Koordinaten andersrum eingibt, also erst Längengrad, dann Breitengrad.

 

Ich kann den Vogel jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Nichts in DCS hat mir bisher so einen großeren Kick verschafft, wie mit der Viggen in Baumwipfelhöhe auf's Ziel zuzuschießen immer darum bangend so lange unterhalb des feindlichen Radars zu bleiben bis man den Abwurfpunkt erreicht hat und dann schnellstens wieder zu verschwinden! :pilotfly:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also im Vergleich zur Ka-50 ist das Navigationssystem der Viggen super easy. Die Gazelle hab ich nicht, von daher kann ich zu deren Navsystem keinen Vergleich anstellen.

 

Das Navsystem der Viggen (bzw. der gesamte Bordcomputer der auch andere Funktionen wie z.B. Waffenkonfigurationen übernimmt) sieht auf den ersten Blick äußerst abschreckend aus, da man nichts als Zahlen sieht, aber tatsächlich ist das einfacher als es aus sieht wenn man sich mal kurz damit auseinander gesetzt hat. Ich erstelle mir selbst im Multiplayer jedesmal einen Flugplan indem ich die Wegpunkte manuell in den Bordcomputer eingebe. Das geht bei mir sogar schneller als bei Ka-50 oder der A-10C und ist auf jeden Fall nicht komplizierter. Das einzige was es zu beachten gilt, ist das man die Koordinaten andersrum eingibt, also erst Längengrad, dann Breitengrad.

 

Ich kann den Vogel jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Nichts in DCS hat mir bisher so einen großeren Kick verschafft, wie mit der Viggen in Baumwipfelhöhe auf's Ziel zuzuschießen immer darum bangend so lange unterhalb des feindlichen Radars zu bleiben bis man den Abwurfpunkt erreicht hat und dann schnellstens wieder zu verschwinden! :pilotfly:

 

Aus deinem Statement entnehme ich folgendes: Sich einfach mal auf den Vogel einlassen.

Und ich habe hier im Forum und unter flusinews.de nur gutes über dieses Modul gelesen (im Gegensatz zur Mirage 2000...Finde ich ne Frechheit was sich Razbam hier geleistet hat). Ich werde mir das Modul holen. Eben weil es was anderes ist als die bisherigen Flugzeugmodule und ich es mir auch geil vorstelle im Tiefflug Angriffe zu fliegen. Ich hoffe ja inständig das der Tornado (egal ob GR4 od. die deutsche IDS Version) noch Einzug in DCS findet!

 

Btw: Auch wenn es nicht in den AJS Viggen Thread gehört aber hat einer von euch aktuelle Neuigkeiten zum Release der F-14 und dem Harrier? Ich mein immer nur den Satz bringen "es kommt wann es fertig ist" ist nicht kundenfreundlich. Wenn das jeder so machen würde...

 

Gruß an alle flusim-begeisterte

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Btw: Auch wenn es nicht in den AJS Viggen Thread gehört aber hat einer von euch aktuelle Neuigkeiten zum Release der F-14 und dem Harrier? Ich mein immer nur den Satz bringen "es kommt wann es fertig ist" ist nicht kundenfreundlich. Wenn das jeder so machen würde...

 

Gruß an alle flusim-begeisterte

 

Mehr wirst du aber leider nicht bekommen, scheint in der DCS Welt leider so gewollt zu sein. :/

Wurde gerade auch im F-18 Thread diskutiert, falls du dir dort schnell einen Überblick verschaffen willst.

Müssen wir glaub ich deshalb hier nicht nochmal machen und noch einen Thread fürs falschen Inhalt verwenden. ;)

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Aus deinem Statement entnehme ich folgendes: Sich einfach mal auf den Vogel einlassen.

Und ich habe hier im Forum und unter flusinews.de nur gutes über dieses Modul gelesen (im Gegensatz zur Mirage 2000...Finde ich ne Frechheit was sich Razbam hier geleistet hat). Ich werde mir das Modul holen. Eben weil es was anderes ist als die bisherigen Flugzeugmodule und ich es mir auch geil vorstelle im Tiefflug Angriffe zu fliegen. Ich hoffe ja inständig das der Tornado (egal ob GR4 od. die deutsche IDS Version) noch Einzug in DCS findet!

Ja, ich kann die Viggen nur wärmstes empfehlen!

Ein Tornado wird mit Sicherheit früher oder später kommen. Es gibt gleich mehrere Entwickler (VEAO, RAZBAM, Polychop/MilTec) die den Tornado gerne machen möchten. Von RAZBAM gab es sogar schon mal einen seeeeeehr frühen Screenshot zu sehen.

 

Btw: Auch wenn es nicht in den AJS Viggen Thread gehört aber hat einer von euch aktuelle Neuigkeiten zum Release der F-14 und dem Harrier? Ich mein immer nur den Satz bringen "es kommt wann es fertig ist" ist nicht kundenfreundlich. Wenn das jeder so machen würde...

 

Gruß an alle flusim-begeisterte

Es passt in der Tat nicht in diesen Thread, aber es gibt hier im deutschen Forenteil extra Threads zu den jeweilligen Flugzeugen. Schau doch da mal rein. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht der Stand der Viggen im Moment aus?

 

 

Es hat kürzlich ein Update gegeben, da wurde ja einiges gemacht.

 

 

Ich möchte mich da auch mal mehr einarbeiten, nur möchte ich es vermeiden dass ich genau den Bereich aussuche der noch nicht ganz funktioniert. smartass.gif

 

 

Wer kann mir da mehr sagen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor einiger Zeit mal die wichtigsten Funktionen der Viggen als Knieebrettseiten zusammengefasst - also den CK37 Bordcomputer, die Waffensysteme, Gegenmaßnahmen, die Reconmodes und ELINT.

 

Ist mitterweile recht tief im englischen Viggen Thread verbuddelt. Hier noch mal der Link:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185454

 

Vielleichts hilfts ja dem ein oder anderen beim Einstieg :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor einiger Zeit mal die wichtigsten Funktionen der Viggen als Knieebrettseiten zusammengefasst - also den CK37 Bordcomputer, die Waffensysteme, Gegenmaßnahmen, die Reconmodes und ELINT.

 

Ist mitterweile recht tief im englischen Viggen Thread verbuddelt. Hier noch mal der Link:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185454

 

Vielleichts hilfts ja dem ein oder anderen beim Einstieg :)

 

Wau das ist ja genial, kannte ich noch gar nicht. Das gibt es nicht zufälliger weise auf deutsch?

Das hilft sciher für den einstieg. Danke

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht der Stand der Viggen im Moment aus?

 

 

Es hat kürzlich ein Update gegeben, da wurde ja einiges gemacht.

 

 

Ich möchte mich da auch mal mehr einarbeiten, nur möchte ich es vermeiden dass ich genau den Bereich aussuche der noch nicht ganz funktioniert. smartass.gif

 

 

Wer kann mir da mehr sagen?

 

Eigentlich sieht der Stand inzwischen sehr gut aus. Mir fällt jedenfalls gerade nichts ein, wo es größere Probleme gibt. Lediglich beim Aufklärungsmodus (SPA) bin ich mir nicht sicher. Aber den habe ich auch noch nie wirklich getestet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

WDas gibt es nicht zufälliger weise auf deutsch?

Nee, das gibt's leider nur auf englisch - sorry. Eine deutsche Übersetzung hab ich nicht geplant. Das wäre ein Heidenaufwand und würde auch die ganze Textformatierung durcheinanderbringen. Im Englischen kann man einige Sachen doch etwas kürzer fassen.

Aber wenn was unklar ist, einfach fragen!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das landen mittels TILS funktioniert auch einwandfrei?

Kann mir das mal jemand erklären wie das genau funktioniert.

 

Ich denke mal werde zu erst die Basics einlernen, die Maschine ist schon was ganz anderes und ziemlich Neuland. Aber dadurch um so spannender.

Ideal um die Wartezeit für die Hornissen Session zu überbrücken. :pilotfly:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ja, TILS funktioniert auch bestens. Zur Erklärung kann ich eigentlich nur den Blick ins Handbuch empfehlen, sowie Chuck's Guide zur Viggen:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=182709

 

Im englischen Forum hatte außerdem vor 2-3 Tagen jemand dieses Video gepostet:

 

 

Der Landeanflug ist ihm leider nicht optimal gelungen und außerdem hat er die Kontrasteinstellung des Radarbildschirm nicht richtig eingestellt, so dass man die im Landemodus dort angezeigten Leitlinien nicht erkennen kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beim handbuch hat sich auch einiges getan. Hat einiges mehr Seiten als ich das letzte mal reingeschaut habe.

Ist recht gut dargestellt, mit dem komme ich sicher weiter.

Chuck's Guide habe ich immer zur Seite.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal das Radio FR 22 und FR 24 näher angeschaut. Soweit komme ich klar wie es funktioniert.

Nur blicke ich nicht ganz durch was genau die Einstellung ALLM auf dem Basiswahlschalter bewirkt. Die erscheint jeweils an der 6. Position.

 

Laut Manual hat das mit dem Wahlschalter zu tun vom FR 24.

 

Soll dass heissen wenn ich jetzt einen Kanal im FR 24 z.B "F" einstelle muss ich den Basis wahl Schalter auf ALLM stellen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...