Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Die Kombi VKB Gunfighter mit MCG Pro habe ich jetzt auch mal ins Auge gefasst. Der Preis ist schon ordentlich, aber wie Manitu sagt, die Qualität dürfte stimmen.

Bisher hatte ich eher mit dem T-50 von Virpil geliebäugelt, aber der MCG Pro hat nochmal ein paar Funktionen mehr. Und beim Stick von Virpil stört mich, dass der Daumenschalter nur ein einfacher Knopf ist und kein Vierwegeschalter.

Ich werde aber noch abwarten, was die Eindrücke und Tests der beiden Systeme so ergeben. Bzw. bis der VKB Stick dann auch mal endlich im europäischen Shop verfügbar ist.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die Kombi VKB Gunfighter mit MCG Pro habe ich jetzt auch mal ins Auge gefasst.

Oha, den MCG Pro kannte ich ja noch gar nicht!

VKB scheint ja offenbar wirklich ein paar Briketts ins Feuer zu werfen und die Produktpalette ordentlich zu erweitern. Bleibt nur zu hoffen das sie auch die Vefügbarkeit verbessern können.

Link to comment
Share on other sites

Also dass die Kombo MCG Pro auf einem Gun Fighter Pro derzeit wohl das Optimum was Qualität, fidelity (wie man so schön im englischen sagt) und Langlebigkeit im ambitionierten 'Gamerbereich' werden sollte, steht für mich auch außer Frage. Es ist halt eine richtige Investition, die man wohl zwar nur einmal macht, aber trotzdem wohl überlegt sein muß. Ist ja schon ganz schön Schotter.

 

@ram0506 Als ich die Mongoos und dann auch VKBs MCG Ankündigung im Forum gesehn habe, war das auch mein Gedanke. Warum zum Henker haben die nicht einen 4 way hat mit push button verbaut. Der Warthog hat das schon Jahre vorher vorgemacht! Aber VKB hat da ja anscheinend wirklich hingehorcht und an einigen Stellen verbessert und erweitert.

 

Jedenfalls geht es bei VKB mit den dry clutches und MCG total in die richtige Richtung, und ob man sich sowas in Revision 1.0 oder in ein paar Jährchen holt, spielt im Nachhinein nicht so wichtig.

 

Wobei es schon krass ist. Ein komplettes Setup aus MFG Crosswinds, VKB MCG PRO/Gunfighter und einem irgendwann erscheinenden 'modern fighter throttle'....da sind wir ja auch schon jenseits der 1000€. Es gibt ja auch so semi professionelle Komplettsets verschiedener Hersteller die ab 1200€ losgehen. Ist sowas dann nochmal ne Liga hochwertiger, oder baut VKB im Moment schon technisch auf dem ziemlichen Maximum?

Link to comment
Share on other sites

Wobei es schon krass ist. Ein komplettes Setup aus MFG Crosswinds, VKB MCG PRO/Gunfighter und einem irgendwann erscheinenden 'modern fighter throttle'....da sind wir ja auch schon jenseits der 1000€.

 

Ich sag mal so,...der "normale" FlightSim Fan der, das ganze enthusiastisch betreibt, ist auch mit dem Thrustmaster HOTAS Warthog nebst den TFRP Rudder Pedalen gut ausgestattet und wird kaum was vermissen. Alles andere geht dann schon sehr in Richtung spezielles Profi Equipment und das ist aufgrund der Kleinserie entsprechend teurer.

 

Mit ~500 Euro bekommt man aber schon ein gutes Komplettpaket inkl. HOTAS, Pedale & Headtracker (TrackIR). (>>Wobei ich ein VR Headset anstelle von TrackIR empfehle. :D)

 

Es gibt ja auch so semi professionelle Komplettsets verschiedener Hersteller die ab 1200€ losgehen. Ist sowas dann nochmal ne Liga hochwertiger, oder baut VKB im Moment schon technisch auf dem ziemlichen Maximum?

Ich würde sagen es ist spezieller auf einen jeweiligen Zweck angepasst, aber qualitativ keinesfalls besser.

Das was z. B. VKB aktuell für abliefert ist Qualitativ die Spitze des kommerziellen Marktes und andere Hersteller wie Virpil bewegen sich auf ähnlichem Niveau (-soweit man das bisher beurteilen kann). Alles was darüber hinaus geht ist für den 08/15 Kunden oft gar nicht mehr erhältlich und wird idR nur an entsprechende Unternehmen verkauft. Als Beispiel sei hier mal Bugeye Technologies genannt.: https://www.bugeyetech.com/

 

Da geht es dann vor allem um eine lange Haltbarkeit bei gleichzeitig intensiver Nutzung und natürlich haben solche Anbieter noch ganz spezielle Gimmicks auf Lager, die aber wirklich nur für professionelle Simulatorlösungen gedacht sind. Sowas kostet dann natürlich je nach Umfang richtig Geld und die Qualität steht dann nicht mal dem Original nach. Aber wie gesagt, für Otto Normalverbraucher weder geeignet, noch wird an sie verkauft. Abnehmer sind entweder Militär oder Flugunternehmen.:

 

1e0655_4a6bad88bfa748d59a46a2cd58cd67dc-mv2.png

 

1e0655_2f1f0b055da04ef3ac7470ad2bae9fdc.png

 

MRC-Multi-PurposeReconfigurableCockpitComponents-l.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

naja, ich werde jetzt erstmal ne Weile die Kombo Warthog Stick mit TWCS Throttle maltretieren...und wenn das nötige Kleingeld mal rumliegt, dann wird wohl VKB beehrt. Die Jungs müssen ja eh erstmal ihre Europa-Batch produzieren...und die is dann wohl eh ganz fix vergriffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre froh wenn mal langsam ein gescheites HOTAS System erscheinen würde.

 

TM Warthog wird es bei mir auf jeden Fall nicht mehr.

Mühe mich gerade mit nem Eigenbau F/A-18 Stick auf einer FFB2 Base und nem TM TWCS Throttle ab.

 

Stick werde ich wohl nicht mehr abgeben, aber ich brauche mal nen neuen Throttle so langsam.

 

Wie sieht beim FFB die Langlebigkeit aus wenn man den Stick verlängert ? Gibts da Erfahrungen ?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir dient nen Suncom F-15 Hawk als Griffbasis.

Das ganze steckt auf nem MS FFB2.

Der Griff selbst wird mit nem Arcaze Board versorgt.

Vier Wege Schalter sind von LeoBodnar, die PushButton von Conrad oder Polin.

 

Suncom F-15 Hawk samt Versand aus den Staaten 60€

MS FFB2 habe ich für 15€ geschossen, hat aber auch sehr viel Spiel in den Achsen, rechne da mal lieber so 40-50€

Arcaze Board 35€

Vier Wege Schalter und die PushButton lagen bei fast 65€

 

Plus ne Menge Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Ein Eigenbau mit FFB hat mich auch schon immer gereizt - solide Mechanik aus Metall.

Aber womit steuert man das an?

Gibt es eigenständige Hardware, also ein Board was als Joystick erkannt wird und neben der Sensorverarbeitung von z.B. Hallsensoren auch FFB Signale an Servomotoren weitergeben kann?

Link to comment
Share on other sites

Schmirco, genau daran habe ich auch gedacht, allerdings frage ich mich wo man da beim Geld landet bei einem solchen Selbstbau. Kannst du so ca. Über den Daumen peilen?

 

Beim Thema Eigenbau Joystick ist das Hauptkapital das eigene KnowHow ;), die Bauteile selber sind von den Kosten her idR zu vernachlässigen (-sofern man sich nicht ein komplettes Simpit baut versteht sich).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar Bilder vom VKB Modern Combat Grip (MCG), wie er aktuell für die Produktion geplant ist: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3227652&postcount=297. Schaut der nicht bildhübsch aus!

Die Beschriftung wurde von Originalen des Sticks verschiedener Export-Versionen übernommen. Im Thread kann man seine Meinung zum Design/der Beschriftung kund tun. Ich würde die Beschriftung auf jeden Fall gerne auf dem Stick haben, auch wenn die Belegung dann sicherlich eine andere wäre.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Eigenbau mit FFB hat mich auch schon immer gereizt - solide Mechanik aus Metall.

Aber womit steuert man das an?

Gibt es eigenständige Hardware, also ein Board was als Joystick erkannt wird und neben der Sensorverarbeitung von z.B. Hallsensoren auch FFB Signale an Servomotoren weitergeben kann?

 

Ich knusper momentan aus ob sich ein DIY-Stick mit einem Arduino Board

verwirklichen lässt. Mechanik aus Alu und Inliner-Kugellager.

Hallsensoren am Arduino sollten kein Problem sein. FFB über Steppermotoren

oder in der Art wie unser Kollege Sidd es bereits in seinem 360° Pit gelöst hat.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut, denn für viele ist die Bestellung im Osten bestimmt generell ein Hindernis, ganz besonders wenn es um das EU fremde Ausland geht.

Zu Amazon ist einfach viel mehr vertrauen vorhanden und es macht natürlich generell alles viel einfacher.

 

VKB sollte auch mal über diesen Schritt nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an alle Fliegerfreunde,

Wollte heute bei Virpil.com die VPC MongoosT-50 Base und Tischhalterung holen.

Klar könnte ich noch warten bis zum 18.09!

Hier knüpfe ich mit meiner Frage an.

 

1. Wenn ich über Virpil.com bestelle, (da es ja aus Weißrussland kommt) wie sieht es mit dem Zoll, Steuer und Versandkosten aus?

Wenn ich die sachen im Warenkorb habe, ist das dann der tatsäcchliche Preis oder kommt noch die anderen gefragten Punkte dazu?

Konnte nichts darüber im Internet oder auf der Seite finden.

 

2.Weiss jemand von euch zufällig wie die kosten später über Amazon ausfallen werden?

 

3. Letzte Frage hat jemand schon erfahrung mit der MongoosT-50 Base im bezug auf den Warthog-Stick, denn da ist mir die Platform kapput gegangen und der Thrustmaster Support Antortet mir irgend wie nicht, mal davon abgesehen finde ich die TMW base nicht wirklich überzeugend.

 

Habe versucht im Internet Antworten zu finden, aber mein English ist nicht ausreichend genug und die übersetzungen haben mich nur noch mehr verwirrt.

 

Danke euch schon einmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hab dazu mal ein Review gelesen, das muss wohl sehr plastiklastig sein, sich auch billig anfühlen. Fazit des Reviews war man solle lieber zu Komodo greifen.

Bei dem ist aber im Moment stopp, wenn ich richtig informiert bin?

 

Wenn du Helisim-Gear mit rein nehmen willst ist Microhelis eine extrem geniale Adresse...

 

 

Das muss aber ein falsches Review gewesen sein? Der Pro Flight Trainer Puma ist komplett aus Metal. Einzig der Griff ist aus Plastik. Auch Verpackung war top. Für mich wirkt das Teil ganz und gar nicht billig (und es ist mit 1550 CHF bzw. 1390 Euro auch nicht ganz billig)

 

 

Die Reviews, die ich gelesen habe, sind durchwegs positiv. Der Zusammenbau ist auch relativ einfach, braucht aber schon so rund 45 - 60 Minuten.

 

 

Was mir besonders gut gefällt, ist der "Umschalteswitch" am Kollektiv, mit dem die Anzahl der Knöpfe verdreifacht wird. Sprich je nach Position des Switch ist z.B. der Knopf 1 am Joystick dann Button 1, Button 11 oder Button 21. So kommt man im Endeffekt auf 21 Buttons sowie einen Kipschalter (=23 Buttons). So kann man sich z.B. wie 3 Pre-Sets festlegen (Modus 1 = Flug, Modus 2 = Sling Load, Modus 3 = Kampf).

 

 

Ebenfalls praktisch, dass man diverse Höhen/Abstände beim Zusammenbau varrieren kann, sodass man sich das Setup etwas an seine Grösse anpassen kann (z.B. hat es zwei Stufen für das Cyclic, sodass sich die Höhe um rund 3 cm ferstellen lässt).

 

 

Von daher kann ich das Teil bis jetzt empfehlen (ich habe es aber erst seit 2 Tagen). Es braucht aber etwas Umgewöhnungszeit, bis man sich an die neuen Controller gewöhnt hat.

 

 

Wer sich etwas mehr informieren will:

https://pro-flight-trainer.com/

Link to comment
Share on other sites

[...]

Klar könnte ich noch warten bis zum 18.09!

[...]

 

Warte lieber...

 

 

1. Wenn ich über Virpil.com bestelle, (da es ja aus Weißrussland kommt) wie sieht es mit dem Zoll, Steuer und Versandkosten aus?

Wenn ich die sachen im Warenkorb habe, ist das dann der tatsäcchliche Preis oder kommt noch die anderen gefragten Punkte dazu?

Konnte nichts darüber im Internet oder auf der Seite finden.

 

Versandkosten sollten im Warenkorb oder aber spätestens bei Bestellabschluss enthalten sein.

Was der Zoll im Zielland verlangt wissen sie nicht. Auf jeden Fall wirst die 19% Einfuhrsteuer (oder so ähnlich) zahlen. Je nach Bestellwert kommt noch Zollgebühr drauf (kann nicht sagen wieviel; meine Sachen kamen in mehreren Lieferungen und dank netter Rechnerei der Zollbeamten kam ich drum herum...).

Vor allem aber wirst du zum Zoll hingehen müssen...

 

2.Weiss jemand von euch zufällig wie die kosten später über Amazon ausfallen werden?

Wissen tue ich das natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Preis dem Selbstimport ähneln wird.

 

3. Letzte Frage hat jemand schon erfahrung mit der MongoosT-50 Base im bezug auf den Warthog-Stick, denn da ist mir die Platform kapput gegangen und der Thrustmaster Support Antortet mir irgend wie nicht, mal davon abgesehen finde ich die TMW base nicht wirklich überzeugend.

Support ist bei VPC ganz anders. Da hast du höchstens ein paar Stunden nach einer E-Mail eine erste Antwort (unter der Woche, werktags). Allerdings ist der Support auf Englisch!

Zur Benutzung kann ich wenig sagen, da ich noch auf die Ersatz-Cams warte (liegen beim Zoll...). Aber nachdem ich ihn zerlegt auf dem Tisch liegen hatte, glaube ich nicht, dass da viel kaputt gehen kann. Und selbst wenn, ist es mit den richtigen Ersatzteilen wohl reparierbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Fliegerfreunde,

Wollte heute bei Virpil.com die VPC MongoosT-50 Base und Tischhalterung holen.

Klar könnte ich noch warten bis zum 18.09!

Hier knüpfe ich mit meiner Frage an.

 

1. Wenn ich über Virpil.com bestelle, (da es ja aus Weißrussland kommt) wie sieht es mit dem Zoll, Steuer und Versandkosten aus?

Wenn ich die sachen im Warenkorb habe, ist das dann der tatsäcchliche Preis oder kommt noch die anderen gefragten Punkte dazu?

Konnte nichts darüber im Internet oder auf der Seite finden.

 

2.Weiss jemand von euch zufällig wie die kosten später über Amazon ausfallen werden?

 

3. Letzte Frage hat jemand schon erfahrung mit der MongoosT-50 Base im bezug auf den Warthog-Stick, denn da ist mir die Platform kapput gegangen und der Thrustmaster Support Antortet mir irgend wie nicht, mal davon abgesehen finde ich die TMW base nicht wirklich überzeugend.

 

Habe versucht im Internet Antworten zu finden, aber mein English ist nicht ausreichend genug und die übersetzungen haben mich nur noch mehr verwirrt.

 

Danke euch schon einmal für die Hilfe.

Zu 1.

Ich habe vor 2 Wochen meinen Flightstick (Basis und Griff) bekommen, und die Kosten sahen so aus:

[TABLE]

Flightstick BYN 582,22 = EUR289,95

Expressversand EMS BYN 41,76 = EUR 20,80

Rechnungswert ges. EUR 310,75[/TABLE]Bei der Anlieferung waren noch 85 € Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Ich wohne in Frankreich, und der Steuersatz ist in De möglicherweise leicht anders.

Übrigens: die Lieferung dauerte bei mir nur 1 Woche.

 

Zu 2.

Keine Ahnung

 

Zu 3.

Ich habe auch einen Warthog-Stick, und ein Kaufgrund war die volle Kompatibilität mit Thrustmaster. Der TMWH-Griff lässt sich genauso aufstecken wie der T-50 Griff. Das funktioniert astrein. Man muss natürlich gefühlvoll vorgehen wenn man den schweren TMWH-Griff einsetzt. Vor allem auf richtige Ausrichtung des 5-Pin Mini-DIN-Steckers achten. Ich benutze die "weichen" Federn und muss daher die Pitch-Feder für den TMWH-Griff härter einstellen als für den T-50-Griff. Toll dass man die Federspannung einstellen kann!

Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, auch für die Ka-50 den T-50 Griff zu verwenden. Er hat zwar ein paar Schaltausgänge weniger, aber das ganze fühlt sich m. E. besser an als mit dem schweren TMWH-Griff.

Tendenz: TMWH-Griff für die A-10C und T-50-Griff für alles andere inkl. die 1944er Vögel. Die paar fehlenden Schalter kann ich mit der Buttonbox von DSD mehr als ausgleichen.

Die TMWH-Basis hat mich lange genug geärgert und ist endgültig in den Ruhestand versetzt.

 

Ich hatte ein kleines Problem: der Bremshebel erzeugte kein Achsensignal. Hier hat der Support schnell und kompetent reagiert. Ein Techniker namens Vitaly hat mir per Skype ein paar Software-Werkzeuge übertragen, die er dann mittels TeamViewer auf meinem PC benutzt hat. Der Bremshebel funktioniert jetzt auch analog (vor allem für die Spit wichtig!). Diese Software-Werkzeuge sind derzeit nur für die Verwendung durch den Support geeignet. Ich gehe davon aus, dass die wichtigen irgendwann auch für Anwender freigegeben werden.

 

Ich bin sehr zufrieden.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist denn der Mix aus T-50 Basis mit WH-Stick im Vergleich zu WH-Basis + Stick?

 

Ich liebäugele schon länger mit einer neuen Basis (oh Wunder :D), bisher eigentlich mit VKB. Bei VKB stört mich ein wenig, dass ich den Stick dafür aufmachen muss und noch basteln muss. Das einfache draufschrauben bei VPC ist da schon reizvoller für mich.

 

Allerdings hab ich momentan schon das Problem, dass mir meine Konstruktion (Monstertech Halterungen, WH Basis/Stick) ein klein wenig zu hoch ist...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist denn der Mix aus T-50 Basis mit WH-Stick im Vergleich zu WH-Basis + Stick?

 

Ich liebäugele schon länger mit einer neuen Basis (oh Wunder :D), bisher eigentlich mit VKB. Bei VKB stört mich ein wenig, dass ich den Stick dafür aufmachen muss und noch basteln muss. Das einfache draufschrauben bei VPC ist da schon reizvoller für mich.

 

Allerdings hab ich momentan schon das Problem, dass mir meine Konstruktion (Monstertech Halterungen, WH Basis/Stick) ein klein wenig zu hoch ist...

@Rakuzard: Ich nehme mir die Freiheit, Deine Frage nicht direkt zu beantworten. Grund: Die T-50-Basis montiert man sinvollerweise anders als die TMWH-Basis. Ich benutze auch die Tischhalterung von Monstertech, und ich montiere die MT-Basis mit einem (grob) selbstgeschlosserten Winkel aus 3mm Stahlblech. Ich habe die standardmäßige U-Halterung von der T-50-Basis abgeschraubt und durch meinen Haltewinkel ersetzt. Wie das Foto zeigt, ragt die oberste Kante des TMWH-Griffs ca. 5 cm über die Tischkante. Ich könnte das ganze noch ca 3 cm nach unten verschieben, aber für mich ist das ok so.

Monstertech hat bislang noch keine Halterung für den T-50 im Angebot, und ich glaube fast, ich bleibe so oder so bei meinem do-it-yourself-Teil. Es hat etwas Schweiß gekostet, weil ich im hiesigen Baumarkt keine Metallsäge finde, mit der man einen geraden Schnitt sägen kann. Ich trauere ernsthaft meiner Metallsäge aus der Lehrlingszeit (um 1965) nach!

DSC05426Ser2.thumb.jpg.3181f1a3f01675c50028518fab13ac51.jpg

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool, danke für das Foto!

Das sieht so aus, als sei die Basis deutlich höher als die WH-Basis. Das hilft mir schonmal weiter :)

Ja, das Gehäuse der Basis ist ca. 25 mm höher, und der Schaft ist auch länger. Insgesamt kommt der Griff ca. 50 mm höher als mit der TMWH Basis, wenn man die T-50 Basis wie die TMWH Basis auf eine Halteplatte montiert. Davon würde ich auch aus Festigkeitsgründen abraten.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure schnelle Antwort.

 

Denke mal das ich für die Base ohne Stick mit Tischhalterung dann bei Amazon mit gute 300,- rechnen kann.

 

Hat sonst jemand eine Idee was man mit der Warthog Base machen kann?

Ich finde die so echt unangenehm.

 

Leichtes Spiel in der z Achse (an Zwei Plastick Stifte aufgehangen tZZ tZZ) die Feder hat in ihrer Vorspannung nachgelassen (finde ich im algemeinen aber auch zu hart in ihrem wirkungsgrad.)

jetzt habe ich ca 5%-10% Spiel um den nullpunkt und den großen Gummi der als Puffer und Anschlag unter dem Federträger sitz hat sich auch schon verabschiedet.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...