Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Da folgende Frage etwas fehl am Platz im Approach Light Thread ist, beantworte ich die einfach mal hier:

Da habe ich voll den falschen Thread erwischt :music_whistling:habe nach dem F-14 Thread gesucht gesehen aber nur das "F-14"

Danke für die Info.

 

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Dass die F14A bis auf die Triebwerke nahezu identisch mit der B ist, hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet - dachte immer da gäbe es auch im Cockpit einige Unterschiede. Zu welchem Typ gehört dann dieses Cockpitphoto? Dachte immer so würde die A aussehen...

61GRGDzUp1L._AC_.jpg.fda2b5e7c8f165b5c1fa329f8bf7aa87.jpg

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Dass die F14A bis auf die Triebwerke nahezu identisch mit der B ist, hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet - dachte immer da gäbe es auch im Cockpit einige Unterschiede. Zu welchem Typ gehört dann dieses Cockpitphoto? Dachte immer so würde die A aussehen...

 

Müsste von der NASA kommen.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist denn das Photo her? Meist gibt es ja auch Text dazu der Hinweise gibt. Sieht stark nach einer seeeehr frühen Entwicklungsversion aus.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jo, gefunden. NASA F-14, tail number 991.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Dass die F14A bis auf die Triebwerke nahezu identisch mit der B ist, hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet - dachte immer da gäbe es auch im Cockpit einige Unterschiede. Zu welchem Typ gehört dann dieses Cockpitphoto? Dachte immer so würde die A aussehen...

Sieht stark nach einer seeeehr frühen Entwicklungsversion aus.

 

Korrekt, hierbei handelt es sich um einen Prototypen der Tomcat.

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dass die F14A bis auf die Triebwerke nahezu identisch mit der B ist, hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet - dachte immer da gäbe es auch im Cockpit einige Unterschiede.

 

Die A- und B-Designation bei der Tomcat hängt einzig und allein an den Triebwerken. Von daher ist der einzige generelle Unterschied zwischen A und B die Triebwerksanzeige. Derzeit haben wir in DCS sowohl in der A als auch in der B die Triebwerksanzeige der A. Die digitale Triebwerksanzeige der B kommt noch.

 

Darüber hinaus hat die Tomcat natürlich auch im Laufe der Zeit einige Upgrades ihrer Systeme bekommen, allerdings haben diese Upgrades sowohl die A als auch die B bekommen. Das sind z.B.:

- Der modernere RWR den wir haben. Der kam allerdings schon vor der B, weshalb die B den alten RWR nie hatte. Wir bekommen den alten RWR in DCS aber noch mit der Early-A-Variante.

- Das moderne "Sparrowhawk"-HUD, was wir in DCS nicht bekommen.

- GPS, was wir in DCS auch nicht bekommen.

- PTID, was das "Fishbowl"-TID des RIO ersetzt hat und wir in DCS auch nicht bekommen.

- JDAMs, die wir in DCS auch nicht kriegen, da hierfür GPS benötigt wird.

 

Diese Upgrades haben sowohl die A, als auch die B im Laufe der Zeit erhalten. Die A war ja praktisch bis zum Ende der Tomcat-Zeit mitte der 00er Jahre im Dienst, parallel zur B und D.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Erläuterungen. Dieses Photo kam bei der Google-Bildersuche ganz oft, wenn ich "F14A Cockpit" eingegeben hab.

 

Also ich hab ja jetzt ein paar mal die A ausprobiert - flugtechnisch erstmal auch keine grossen Unterschiede feststellen können - evtl. ein bisschen anders bei der Dosierung vom Schub, fands irgendwie schwieriger, in Formation mit einer KI-Einheit Schritt zu halten, aber könnte auch mangelnder Übung geschuldet sein. "Compressor Stall" hatte ich jedenfalls noch keinen bisher, oder muss man da irgendwo in einem Menü ein Häkchen setzen? Ansonsten könnte ich ja stolz auf mich sein, bin aber auch sehr behutsam mit dem Schubhebel umgegangen...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Erläuterungen. Dieses Photo kam bei der Google-Bildersuche ganz oft, wenn ich "F14A Cockpit" eingegeben hab.

 

Also ich hab ja jetzt ein paar mal die A ausprobiert - flugtechnisch erstmal auch keine grossen Unterschiede feststellen können - evtl. ein bisschen anders bei der Dosierung vom Schub, fands irgendwie schwieriger, in Formation mit einer KI-Einheit Schritt zu halten, aber könnte auch mangelnder Übung geschuldet sein. "Compressor Stall" hatte ich jedenfalls noch keinen bisher, oder muss man da irgendwo in einem Menü ein Häkchen setzen? Ansonsten könnte ich ja stolz auf mich sein, bin aber auch sehr behutsam mit dem Schubhebel umgegangen...

 

Derzeit gibt es bei der A noch einen Bug, der den Schub zwischen Mach ~0,95 und Mach ~1,2 extrem reduziert. Heatblur ist sich dessen bewusst und ein Fix sollte mit dem nächten Update kommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand den Unterscheid zwischen STT (Single Target Track) und RWS (Range While/Wide? Scan) erläutern, bzw. wann man was nutzen sollte und welches sinnvoll ist, wenn man CAP fliegt?

 

RWS ist ein Suchmodus in dem das Radar den Luftraum vor dem Flugzeug absucht. STT ist der Hardlock, wenn du ein feindliches Flugzeug mit deinem Radar aufgeschaltet hast und das Radar sich auf diesen Kontakt fokussiert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 11/29/2020 at 8:48 PM, Matthew Flies said:

Kann mir jemand den Unterscheid zwischen STT (Single Target Track) und RWS (Range While/Wide? Scan) erläutern, bzw. wann man was nutzen sollte und welches sinnvoll ist, wenn man CAP fliegt?

Uhh, gute Herausforderung...

 

RWS = Du scannst den Scanbereich vor dir ab. Ganz einfach. Du kannst (üblicherweise, es gibt Ausnahmen) keine Missiles auf Tracks (d.h. Kontakte) abschiessen, das ist dein allgemeiner Modus. Wenn du CAP fliegst, bist du die meiste Zeit in diesem Modus, weil du hier den größten Scanbereich hast. Ein "Frame" (also das Scannen des gesamten Bereiches) kann hier durchaus mal 15s dauern, je nach Flugzeug/Radar.

 

Aussage hier: "Ich will ALLES vor mir sehen! Einzelne Ziele haben keine besondere Priorität, ich will aber nicht überrascht werden!"

 

TWS = Du scannst einen kleineren Bereich ab, aber dadurch triffst du die einzelnen Kontake oft genug, um einer Fox-3 Missile genügend Daten für einen Intercept zu geben. Du kannst in TWS also Fox-3 Missiles auf einzelne (oder mehrere!) Tracks abschiessen. Diesen Modus verwendest du üblicherweise, wenn du während deines CAP Fluges bestimmte Ziele entweder genauer untersuchen oder direkt abfangen möchtest.

 

Aussage hier: "Diese Ziele interessieren mich besonders, die schaue ich mir mal genauer an..."

 

STT = Du scannst nicht mehr einen Bereich ab, sondern dein Radar verfolgt punktgenau nur ein Ziel. Damit kannst du Fox-1 und Fox-3 abschiessen und deine Fox-2 auch direkt auf das Ziel aufschalten (das Aufschalten passiert im Heatseeker in der Missile, d.h. du könntest das auch ganz ohne Radar machen, Stichwort SEAM). STT wird oft als Notfallbehelf verwendet, wenn TWS Tracks nicht zuverlässig genug sind. Vorteil, da du das Ziel mit Radarsignalen floodest, ist der Track allgemein zuverlässiger. Normalerweise würdest du STT verwenden, weil du näher am Ziel bist und schnelle Richtungsänderungen in STT weniger Probleme verursachen. Zusätzlich gibt dir STT genauere Closure und Distance Werte zurück, da du dich hier gedanklich bald auf BFM einstellst.

 

Entgegen der Philosophie auf DCS public servern wird STT im übrigen auch einfach mal ganz gerne verwendet, um ein Rejoin einer Formation zu vereinfachen, einen Friendly zu folgen oder ähnliche Dinge..

 

Aussage hier: "Diesem Typen, und NUR diesem Typen, will ich den Tag versauen (ausser es ist ein Friendly)..."

 

Generell ist die Timeline also, RWS, dann TWS, dann STT und letzendlich dann noch die diversen BFM Modes (Vertical Scan oder Boresight oder was auch immer).


Edited by Slant
  • Like 2

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Slant said:

Generell ist die Timeline also, RWS, dann TWS, dann STT und letzendlich dann noch die diversen BFM Modes (Vertical Scan oder Boresight oder was auch immer).

 

Super Erklärung!

 

Ich würde nur noch hinzufügen, dass STT meines Wissens als feindlicher Akt gewertet wird. Wenn beispielsweise NATO-Jets über der Nordsee eine Tu-95 abfangen, werden sie sich hüten, die Bear zu STT'en, und umgekehrt werden P-8 von MiGs nicht geSTT't. Wenn doch, dann werden einige Leute seeeeehr nervös werden.

 

Bei Wingman- oder Tanker-Rejoins kann das durchaus anders aussehen, da wird man das aber vermutlich vorher ankündigen.

 

Interessant wäre jetzt noch, ob Piloten eigentlich STT auf Airliner machen dürfen, die kein RWR an Bord haben. Vermutlich nicht, um die Gefahr von elektronischen Störungen auszuschließen, und wenn der Airliner eine VC-25 statt einer einfachen 747 ist, dann müssten sich Piloten vielleicht hinterher rechtfertigen, warum sie den Außenminister der USA aufgeschaltet haben oder so... 😬

Link to comment
Share on other sites

Könnte man evtl. noch erwähnen dass ein SST via RWS beim Radarkontakt eine RWR-Reaktion auslöst, und der "Softlock" beim TWS nicht, also da wo man zwischen mehreren anvisierten Targets "switchen" kann? Stimmt doch so, oder? Ansonsten sorry fürs gefährliche Halbwissen.

 

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Yurgon said:

Ich würde nur noch hinzufügen, dass STT meines Wissens als feindlicher Akt gewertet wird. Wenn beispielsweise NATO-Jets über der Nordsee eine Tu-95 abfangen, werden sie sich hüten, die Bear zu STT'en, und umgekehrt werden P-8 von MiGs nicht geSTT't. Wenn doch, dann werden einige Leute seeeeehr nervös werden.

 

Bei Wingman- oder Tanker-Rejoins kann das durchaus anders aussehen, da wird man das aber vermutlich vorher ankündigen.

 

Interessant wäre jetzt noch, ob Piloten eigentlich STT auf Airliner machen dürfen, die kein RWR an Bord haben. Vermutlich nicht, um die Gefahr von elektronischen Störungen auszuschließen, und wenn der Airliner eine VC-25 statt einer einfachen 747 ist, dann müssten sich Piloten vielleicht hinterher rechtfertigen, warum sie den Außenminister der USA aufgeschaltet haben oder so... 😬

 

Das mit STT wird in DCS gerne etwas übertrieben. Wenn du mit nem Tanker ein Rendevouz hast, weiß er, dass du ihn aufschalten wirst. Da wird er nicht nervös, das ist einfach normales Procedere. Vor allem, da kritische Missionen ohne Funk laufen. Das gleiche bei deinem Flight Lead. Wenn du mit dem gerade vom Carrier abgehoben bist und das Briefing halt ein Rendevouz angegeben hat, weiß er, dass du ihn mal kurz aufschaltest um deine Closure zu checken. Das ist völlig normal. Und da ihr noch keine 10nm vom Carrier weg seid, ist die Gefahr, dass ein Feind ihn aufschaltet bei nahe null.

 

Leider ist es so, dass Leute in DCS einfach grundgenervt sind, wenn sie irgendwas vom RWR hören. Dann fangen sie an wild Leuten ein "BUDDY LOCK!" vor die Stirn zu knallen und werden allgemein ziemlich ungehalten. Teilweise entstehen dann auch Mythen wie "Man schaltet niemals eigene Leute auf." Doch klar, wann auch immer dich die genaue Entfernung und Closure interessiert und du nicht gerade im Feindgebiet bist, warum nicht? Sei halt kein Depp und lock Leute 10 Minuten am Stück auf. Einmal locken, Parameter checken, lock brechen. Da sagt keiner was. Die sehen auf dem RWR ja auch, wer da aufschaltet.

 

Wenn du allerdings mit nem Land im Konflikt bist.. ja, logisch, STT ist meist die Vorstufe zum Missile Launch. Da würde ich direkt auch mal in die defensive gehen und meinem Chef erzählen, wohin er sich seine RoE stecken kann wenn der Gegner mich nochmal in WEZ aufschaltet... 😄

 

Was Airliner angeht... die merken davon nix. Wo kein Kläger, da kein Richter. Was sollen die schon machen? Gefährlich ist das auch nicht, da der zivile Luftraum ohnehin von allen möglichen Emissionen durchsättigt ist. Kein Flugzeug auf dem Planeten wird in der Luft nicht alle paar Sekunden mehr oder weniger stark angepingt.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass US Militärpiloten in den USA allerlei lustige Dinge mit ihrem Radar aufschalten, wenn denen langweilig ist. Genau wie Apachepiloten ihre Optik mal gerne dazu nutzen nem Pärchen beim Quickie im Park zuzusehen. 😉

 

Aber naja, bin kein Militärpilot, alles ohne Gewähr und zusammengeklaubt usw. Übliche Disclaimer, ihr kennt das.

 

 


Edited by Slant
  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, DST said:

Könnte man evtl. noch erwähnen dass ein SST via RWS beim Radarkontakt eine RWR-Reaktion auslöst, und der "Softlock" beim TWS nicht, also da wo man zwischen mehreren anvisierten Targets "switchen" kann? Stimmt doch so, oder? Ansonsten sorry fürs gefährliche Halbwissen.

 

 

Ist ein richtiger Einwand. Nur fürs Verständnis, beim TWS ist es eher so, dass du nur Ziele "markierst". Dein Radar macht immer den gleichen Sweep von links nach rechts, egal was du da auf dem Radarbildschirm rumklickst. Wenn du aber mit STT Ziele wechselst, springt deine Radarschüssel tatsächlich von einem zum anderen.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Slant said:

 

Das mit STT wird in DCS gerne etwas übertrieben. Wenn du mit nem Tanker ein Rendevouz hast, weiß er, dass du ihn aufschalten wirst. Da wird er nicht nervös, das ist einfach normales Procedere. Vor allem, da kritische Missionen ohne Funk laufen. Das gleiche bei deinem Flight Lead. Wenn du mit dem gerade vom Carrier abgehoben bist und das Briefing halt ein Rendevouz angegeben hat, weiß er, dass du ihn mal kurz aufschaltest um deine Closure zu checken. Das ist völlig normal. Und da ihr noch keine 10nm vom Carrier weg seid, ist die Gefahr, dass ein Feind ihn aufschaltet bei nahe null.

 

Leider ist es so, dass Leute in DCS einfach grundgenervt sind, wenn sie irgendwas vom RWR hören. Dann fangen sie an wild Leuten ein "BUDDY LOCK!" vor die Stirn zu knallen und werden allgemein ziemlich ungehalten. Teilweise entstehen dann auch Mythen wie "Man schaltet niemals eigene Leute auf." Doch klar, wann auch immer dich die genaue Entfernung und Closure interessiert und du nicht gerade im Feindgebiet bist, warum nicht? Sei halt kein Depp und lock Leute 10 Minuten am Stück auf. Einmal locken, Parameter checken, lock brechen. Da sagt keiner was. Die sehen auf dem RWR ja auch, wer da aufschaltet.

Prinzipiell völlig richtig, allerdings reicht dazu bei modernen Fliegern auch ein TWS-Softlock. Der zeigt einem auch an wo sich der Kontakt befindet, welche Closure Rate man hat und dergleichen. Da brauch es gar keinen STT-Hardlock.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Slant said:

@QuiGon

Völlig richtig, mit einer modernen SA page braucht man nichtmal das und bekommt nen vernünftigen BRAA ohne Radar überhaupt aktiv zu haben. Allerdings gehe ich in diesem Thread eher von unserer guten alten Tomcat aus. 🙂

Auch die Tomcat gibt einem bei einem TWS-Track alle diese Daten wieder (Bearing, Heading, Altitude, Ground Speed) und mit aktivem DL gibts diese Daten auch bei der Tomcat völlig ohne aktives Radar 😉


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen zu den Radar-Modi.

 

Auch wenn es nicht wirklich in eine "Diskussion" passt, habe ich noch eine Frage. Es ist eine totale Noob- und Anfängerfrage, aber ihr seid ja alle hilfsbereit und freundlich: Die F-14 hat ja kein Fly-by-Wire, also muss ich in den Kurven selber die Ruder betätigen.

 

Die Frage ist nur in welche Richtung und ob man das im Cockpit irgendwie erkennen kann, ob man das gerade richtig bzw. mit der richtigen Intensität und auch in die richtige Richtung macht. Unter dem ACM Panel und beim Master Caution Switch ist ja wohl die entsprechende Anzeige. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die richtig interpretieren soll. Also was, was bedeutet.


Edited by Matthew Flies
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Matthew Flies said:

Danke für die Erklärungen zu den Radar-Modi.

 

Auch wenn es nicht wirklich in eine "Diskussion" passt, habe ich noch eine Frage. Es ist eine totale Noob- und Anfängerfrage, aber ihr seid ja alle hilfsbereit und freundlich: Die F-14 hat ja kein Fly-by-Wire, also muss ich in den Kurven selber die Ruder betätigen.

 

Die Frage ist nur in welche Richtung und ob man das im Cockpit irgendwie erkennen kann, ob man das gerade richtig bzw. mit der richtigen Intensität und auch in die richtige Richtung macht. Unter dem ACM Panel und beim Master Caution Switch ist ja wohl die entsprechende Anzeige. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die richtig interpretieren soll. Also was, was bedeutet.

 

Ah, kein Problem. Rechtes Rudder = yaw right, d.h. die Nase will nach rechts. Linkes Rudder = yaw left. Die Intensität musst du je nach deinem Setup selbst wählen, aber es ist eine gute Idee auf dem Boden ein bisschen rumzufahren und zu sehen, ob dir die Einstellung in der Sensibilität so gefällt. Ich z.B. habe die Kurven nicht geändert und die sind bei mir 1:1.

 

Was die Richtung angeht, ist es einfach sich zu merken, dass Flugzeuge früher Kontrollelemente per Seilzug bedient haben. Wenn du rechts nach vorne tritt, wird hinten das Rudder nach rechts bewegt, weil das Seil den kürzesten Weg nach hinten nimmt. An der Logik hat sich bis heute nichts geändert, da Piloten Gewohnheitstiere sind. 🙂

 

Die Anzeige die du meinst ist der "Turn and Slip Indicator". Der vertikale balken zeigt dir den Rollimpuls an (Turn) und die lustige Kugel ist dein rechts/links gieren (Slip). Um Koordinierte Turns zu machen, gibts die ganz einfache Faustregel: "Step on the ball", d.h. die Seite, wo der Ball ist, benötigt Rudder. Ziel des Spiels ist es, den Ball zu zentrieren. Aber das nur bei Rollbewegungen. D.h. du rolst dich in die Kurve rein, bedienst gleichzeitig Rudder, wenn du deine gewünschte Lage hast (Bank Angle) und den Stick zentriest (auch wenn du leicht nach hinten ziehst!), dann gehst du auch vom Pedal runter.

 

Du machst alles richtig, wenn du deine Flügel links/rechts wippen lässt und dein Wing Indicator im HUD mehr oder weniger auf einem Punkt bleibt. Am besten übst du das, in dem du dein Wing Indicator auf eine Entfernte Bergspitze o.ä. packst und dann einfach links/rechts pendelst.


Edited by Slant
  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Ich benötige bitte nochmal Hilfe.

 

Ich komme einfach nicht vom Carrier weg, egal ob Super Carrier oder die Stennis. Ich werde mit der F-14 einfach nicht losgeschossen. Ich habe die Sofortstartmission im Kaukasus und im Persischen Golf zur Carrier Qualification mit dem Super Carrier angewählt und Rolle auf Cat 2 werde eingewiesen, Breite die Flügel aus, Klappen runter, rolle vor bis in den Schlitten und bekomme die Freigabe die Triebwerke hochzudrehen. Dann gehe ich über #-F8-F9 zum Salutieren. Ich sehe auch das die Crew in Position geht und der Shooter das Signal gibt. Aber nicht das ich Salutiere, ich komme einfach nicht weg.

 

Auch auf normalen Stennis in der Cage the Bear Kampagne wo ich Hot auf Cat 3 (?) stehe - passiert nichts. Auch mehrmaliges betätigen der Taste U zum zentrieren bringt nichts. Auch hier kann ich nicht Salutieren.

 

Mach ich irgendwas falsch? Ist es ein bekannter Bug? Das muss doch irgendwie gehen.

 

EDIT: Habe es jetzt rausgefunden, aber es ist komisch. Über das COM Menü mit #-F8-F9 zum Salutieren passiert nicht. Mit der Tastenkombination Shift+U geht es.


Edited by Matthew Flies
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich meine mal gehört zu haben, dass das ein bekanntes Problem war. Die Hornet und die Tomcat hatten noch vor einem Jahr zwei unterschiedliche Wege um losgeschossen zu werden. Als das jetzt mit dem SC vereinheitlicht werden sollte, haben sie unterwegs das eine oder andere kaputtgemacht. 🙂

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...