Jump to content

Zitieritis


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Mir ist hier jetzt wiederholt etwas aufgefallen, bei dem in anderen Foren gern mal der Verwarnungshammer kreist...

 

Und zwar die sogenannte "Zietieritis". Äussert sich darin, das man einen Post zitiert, obwohl man direkt darauf antwortet und das Zitat dann direkt unter dem dem eigentlichen Post steht.

 

Ich war vor ungefähr 200 Jahren (als Webspace noch rar und teuer war) auch mal Forenadmin, und da hat mich sowas immer aufgeregt.

 

Ich finde auch, es macht den Thread unübersichtlich.

 

Aber vielleicht liegt's auch nur an Tapatalk.

 

Just my 2 cents..

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Hehe, damals, als sogar das Transfervolumen was gekostet hat. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an ein Zeitalter vor den Flatrates (das war so kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier).

 

Ich habe auch mal gerlernt, dass man nur so viel zitieren soll, dass der Sinn bzw. der Bezug klar wird. Full Quotes waren völlig verpönt. Und machen in einem Forum sowieso nur wenig Sinn.

 

Ich habe es irgendwie geschafft, mich über sowas heute nicht mehr zu ärgern. Aber ich finde, Full Quotes oder unnötig umfangreiche Zitate sprechen immer dafür, dass sich die Leute beim Antworten überhaupt keine Gedanken machen, wie ein Forum funktioniert oder was der Sinn eines Zitats ist.

 

Andererseits habe ich auch mal gehört, mehrere Nachrichten nacheinander zu schreiben (anstatt die letzte eigene Nachricht zu bearbeiten und neue Teile anzufügen) wäre die schlimmste aller Todsünden, aber ich finde das ziemlich harmlos und praktiziere es auch ab und zu.

 

So sind wir wohl alle verschieden sozialisiert. ;)

 

BTW. Was mich echt überhaupt kein bisschen gar nicht, also wirklich überhaupt nicht interessiert ist der Hersteller eurer bekloppten Mobilgeräte. Und mit "euch" meine ich jetzt quasi die ganze Welt da draußen. Und wenn es schon unbedingt not tut, uns das mitzuteilen, dann seht wenigstens zu, dass das in der Signatur steht und nicht in jedem einzelnen Beitrag als Teil des Textes. Alter da krisch plack! :disgust:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, es macht den Thread unübersichtlich.

Oft werden verschiedene Teilaspekte von verschiedenen Leuten im selben Thread diskutiert. Da hilft es imo, wenn man den betreffenden Absatz zitiert. Aber gerne auch nur diesen ... ich gehe mal mit gutem Beispiel voran! ;-)

 

Eine Bildschirmseite zu zitieren, nur um dann +1 zu schreiben muss dagegen wirklich nicht sein. Daher: Zitieren JA! Aber: aufs nötigste gekürzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ehm sorry aber die App tabatalk haut den Handy Namen automatisch dahinter, [...]

 

Kann man das ändern? Dann sollte man es tun, IMHO.

 

Kann man das nicht ändern? Ich zumindest würde mir dann überlegen, ob ich mit so einer App hantieren muss bzw. will.

 

BTW, um es Flagrum gleichzutun, das obige halte ich für ein sinnvolles Zitat, damit klar ist, auf wen bzw. worauf ich mich beziehe. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das teilweiße ähnlich wie Yurgon. Einen direkt vorhergehenden Kommentar zu zitieren finde ich nicht sonderlich schlimm, denn dann ist eindeutig klar worauf man sich bezieht. Viel schlimmer finde ich unnötige Fullquotes, also wenn man einen langen Kommentar komplett zitiert obwohl man sich nur auf eine bestimmte darin enthaltene Aussage bezieht. Was man aber beachten sollte, wenn man schon den vorhergehenden Kommentar zitiert, ist dass man darin enthaltene Videos oder Bilder rauslöscht, da die doch sehr viel Platz wegnehmen.

Das Posten von mehreren Kommentaren hintereinander halte ich allerdings in der Tat für eine ziemliche Unsitte, die man lassen sollte (außer es gibt in dem jeweilligen Fall sinnvolle Gründe).

 

Wo ich Yurgon eindeutig zustimmen muss ist das Posten von Handymodellen und Appanbietern. Ich verwende keine solchen Apps (ich finde die ganz normale Browseransicht auch auf dem Handy mehr als ausreichend), weiß daher auch nicht wie das da geregelt ist, aber es nervt jedenfalls extrem. Sind diese Angaben denn nicht Teil des Kommentartextes beim schreiben und können wie anderer Text auch einfach gelöscht werden?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Einen direkt vorhergehenden Kommentar zu zitieren finde ich nicht sonderlich schlimm, denn dann ist eindeutig klar worauf man sich bezieht. Viel schlimmer finde ich unnötige Fullquotes, also wenn man einen langen Kommentar komplett zitiert obwohl man sich nur auf eine bestimmte darin enthaltene Aussage bezieht. Was man aber beachten sollte, wenn man schon den vorhergehenden Kommentar zitiert, ist dass man darin enthaltene Videos oder Bilder rauslöscht, da die doch sehr viel Platz wegnehmen.

So seh ich das auch und so versuche ich auch zu zitieren. Generell gut, noch mal zu zeigen, auf was man genau Antwortet aber bitte nicht eine wall-of-text oder gar Bilder/Videos nochmal. Das interessiert keinen und es ist unubersichtlich.

  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich finds auch nicht schlimm, so lange - wie alle anderen schon gesagt haben - nicht eine komplette Wall-Of-Text ohne jeglichen Bezug zitiert wird.

 

Ich nutze auch super gerne die Multiquote-Funktion, wenn ich auf mehrere Beiträge auf einmal antworte.

Auch zitiere ich öfter den Post direkt "über mir", wenn ich etwas länger brauche, die Antwort zu schreiben. In der Zeit kann sich nämlich durchaus jemand dazwischen drängeln und schon wäre meine Antwort ohne Zitat ohne jeglichen Bezug.

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das Posten von mehreren Kommentaren hintereinander halte ich allerdings in der Tat für eine ziemliche Unsitte, die man lassen sollte.

 

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen ;)

Es macht durchaus Sinn wenn man sich auf zwei unterschiedliche Themen bezieht. Z.B. im ersten Post auf das BAS 90 und im zweiten auf das Navigationssystem der Viggen, beides im gleichen Thread.

Es könnte namlich durchaus sein, das eine Info verloren geht, die ich anfange zu lesen und mich das BAS 90 aber gar nicht interessiert, ich höre auf und habe die Info zum Navi. nicht gelesen.

 

Was ich viel schlimmer finde, ich die Rechtschreibung und Zeichensetzung hier. Ich bin bestimmt kein Germanistik Professor oder Ähnliches, aber so ein bisschen gucken was man schreibt, wäre schon angebracht.

Teilweise kann ich hier von manchem nicht den Sinn und Zweck seines Postes erkennen und bin immer wieder fasziniert, dass doch jemand darauf antwortet.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nicht schneller schreiben als man denkt, hilft auch zuweilen. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auch super gerne die Multiquote-Funktion, wenn ich auf mehrere Beiträge auf einmal antworte.

Ganz genau!

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen ;)

Es macht durchaus Sinn wenn man sich auf zwei unterschiedliche Themen bezieht. Z.B. im ersten Post auf das BAS 90 und im zweiten auf das Navigationssystem der Viggen, beides im gleichen Thread.

Es könnte namlich durchaus sein, das eine Info verloren geht, die ich anfange zu lesen und mich das BAS 90 aber gar nicht interessiert, ich höre auf und habe die Info zum Navi. nicht gelesen.

Da muss ich dir wieder widersprechen :D

Durch die Multiquote-Funktion kann man sehr wohl in einem Post auf mehrere andere Kommentare eingehen. Die Gefahr, dass man das als Leser dann übersehen könnte sehe ich nicht, denn durch die eingefügten Zitate ist die Trennung meiner Meinung nach mehr als deutlich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch zitiere ich öfter den Post direkt "über mir", wenn ich etwas länger brauche, die Antwort zu schreiben. In der Zeit kann sich nämlich durchaus jemand dazwischen drängeln und schon wäre meine Antwort ohne Zitat ohne jeglichen Bezug.

 

Eben dieses ist mir auch schon öfters passiert. Deshalb zitiere ich auch häufig den "Vor-Post".

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz genau!

 

 

Da muss ich dir wieder widersprechen :D

Durch die Multiquote-Funktion kann man sehr wohl in einem Post auf mehrere andere Kommentare eingehen. Die Gefahr, dass man das als Leser dann übersehen könnte sehe ich nicht, denn durch die eingefügten Zitate ist die Trennung meiner Meinung nach mehr als deutlich.

 

Wenn ich nun den Post vor mir ohne Zitat kommentieren möchte und gleichzeitig eine Frage anhängen möchte? Was ist dann, großer Jedi.:megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sofa, mit der Zeit sieht man das entspannter. ;)

 

Absolutes No-Go ist und bleibt aber ein Fullquote abgeschlossen mit "Ja, finde ich auch..." (aka: Wall of Text - wurde hier ja auch schon genannt).

Das ist dann nur noch zu toppen durch den Fullquote eines Bilder-Postings... :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich mach das so wie ich lust hab und wie es sinn ergibt,da manche Posts auch über den Text verteilt mehrere Informationen enthalten können die ohne einen Fullquote die Antwort verfälschen würden.

 

Wenn sich die Antwort auf einen Post bezieht der mehrere Seiten zurückliegt macht es auch oft sinn.

 

ISE:flowers:

 

Request: Den Smilie mit der Blume hätte ich gerne in der Hauptsmilie liste damit ich nicht immer auf "more" Klicken muss. Ich wird nämlich immer älter und Fauler.

:D

:flowers::flowers::flowers:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nun den Post vor mir ohne Zitat kommentieren möchte und gleichzeitig eine Frage anhängen möchte? Was ist dann, großer Jedi.:megalol:

Dann stellst du die Frage einfach? Ich sehe da jetzt kein Problem.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ewig Bilder oder Videos wiederholen is doof, ja.

 

Was ich aber am aller bescheuersten finde ist:

Wenn sich so junge Padaswans im Hardware oder Perfornmance Bereich tummeln und Fragen stellen wie: "Help, my DCS stutters!" oder "Why i only have 17,583 FPS?"

Das ganze am besten im neuem Thread und mit keinerlei Hardwareinfo dazu. chair.gif

 

In diesen Momenten bin ich für eine HW-Ausweispflicht in der Signatur und freie Stuhlwahl ^^


Edited by Ganesh
young padawan
  • Like 2

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das Posten von mehreren Kommentaren hintereinander halte ich allerdings in der Tat für eine ziemliche Unsitte, die man lassen sollte.

 

Mache ich eigentlich auch nur, wenn einige Zeit vergangen ist und ich befürchte, eine Änderung meines vorigen Beitrags würde untergehen, weil damit "Hier ist ein neuer Beitrag" nicht vom Forum getriggert wird.

 

Wobei ich jetzt auch gar nicht weiß, wann das zuletzt vorkam. Dürfte schon ein paar Monate her sein.

 

Wenn sich so junge Padaswans im Hardware oder Perfornmance Bereich tummeln und Fragen stellen wie: "Help, my DCS stutters!" oder "Why i only have 17,583 FPS?"

Das ganze am besten im neuem Thread und mit keinerlei Hardwareinfo dazu.

 

Haha, stimmt, gutes Beispiel. :)

 

Super finde ich auch, wenn es Fragen zu Hardware oder Performance gibt und dann gesagt wird "siehe Signatur".

 

Na doll. Und nach dem nächsten Hardwareupgrade wird die Signatur geändert, und alle alten Posts verlieren ihre Aussagekraft. Und man kann noch nicht mal nachvollziehen, ob es zwischendurch eine Änderung gab, und dann wundert man sich, warum die Leute antworten, er bräuchte eine bessere Grafikkarte, obwohl in der Signatur was von GTX 1080 ti OC SLI steht... :doh:

Link to comment
Share on other sites

Mache ich eigentlich auch nur, wenn einige Zeit vergangen ist und ich befürchte, eine Änderung meines vorigen Beitrags würde untergehen, weil damit "Hier ist ein neuer Beitrag" nicht vom Forum getriggert wird.

 

Wobei ich jetzt auch gar nicht weiß, wann das zuletzt vorkam. Dürfte schon ein paar Monate her sein.

 

Ja, es gibt durchaus hin und wieder Fälle wo das durchaus Sinn macht, wie z.B. das eben von dir gennante Beispiel. Das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, hatte ich dann aber wieder vergessen :)

Der Normalfall ist das aber nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Ich kenne es von anderen Foren so, dass man Text markieren kann, mit der Auswahl auf "Quote" klickt und nur den Text im Quote hat, der vorher markiert war.

 

Discourse (nicht zu verwechseln mit dem Messenger Discord) macht das glaube ich so. Das ist echt praktisch! :thumbup:

 

vBulletin, das hier im ED-Forum die Basis ist, kann das glaube ich noch nicht, oder vielleicht müsste man auf eine neuere Version gehen. Dafür kommt vBulletin aber echt gut mit ziemlich vielen Usern und Beiträgen klar. Wenn ich mir anschaue, wie viel hier so geschrieben wird und wie hoch die Aktivität beispielsweise an Release-Tagen ist, dann ist die Software glaube ich schon echt performant. Will sagen, die kann man nicht mal eben on the fly gegen eine andere austauschen.

 

***

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich Webkram mache und mich deshalb beruflich mit Markup Languages auskenne, aber ich finde die Textauszeichnung mit [ QUOTE ] und so weiter ziemlich simpel. Ein bisschen editieren, die Vorschau nutzen, fertig.

 

Und wenn einem das zu viel ist, einfach @Username oder #123 (Nummer des Beitrags im Thread, steht neben jedem Beitrag) in den Text schreiben und dann wissen eigentlich alle Bescheid, was man meint.

 

Ich zumindest gehe lieber manuell zu beispielsweise Beitrag #24 (den ich hier gerade zitiere ;) ) statt einen mehrere Bildschirmseiten füllenden Fullquote durchzublättern (da ist Beitrag #24 natürlich ein schlechtes Beispiel ;) ).

 

Hoffen wir mal, dass dieser Thread die Richtigen erreicht. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...