Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Moin,

meine Dienstag direkt bestellten Winwing Ruderpedale (ohne Dämpfer) sind heute angekommen. Machen so weit einen soliden Eindruck...alles aus Metall. Nun hatte ich bisher die günstigen TFRP T.Flight rudder pedal von TM...es war also nicht schwierig, sich zu verbessern.

Da ih bisher keine Hubschrauber fliege, habe ich kein sonderlich emotionales Verhältnis zu rudder pedals, ich wollte nur etwas, das etwas sensibler reagiert und man somit auch verlässlich formation take-offs machen kann.  Ein erster Rolltest und take-off stimmen mich dahingehend auch optimistisch.

Wenn Ihr sonst etwas wissen möchtet...go ahead. Ich kann sie nur eben nicht selbst mit Virpils oder MFG vergleichen.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

On 2/2/2024 at 12:09 PM, slyly666 said:

die besten ruder sind halt immer noch die Thrustmaster TPR kosten halt einiges mehr das zahln sich aber aus .

Bei einer so absoluten Aussage interessiert mich immer, welche Pedale du sonst noch getestet hast? Ich persönlich fliege mit MFG Crosswind und bin hoch zufrieden damit. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, sie als "die Besten" zu bezeichnen, weil mir da einfach der Vergleich fehlt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Sofapiloz:

Bei einer so absoluten Aussage interessiert mich immer, welche Pedale du sonst noch getestet hast? Ich persönlich fliege mit MFG Crosswind und bin hoch zufrieden damit. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, sie als "die Besten" zu bezeichnen, weil mir da einfach der Vergleich fehlt. 

Also ich hate die Mfg crosswind, die simplayer raptor ,und die simplayer falcon und die Tpr sind meiner Meinung nach die besten ich hoffe es reicht für einen Vergleich. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Pedale auch am Samstag bekommen, hier mal meine ersten Eindrücke:

Das ganze Set besteht aus 4 Teilen: Mittelteil, Dämpfer, 2xPedale, alles aus Metall was man erst zusammenbauen muss. Zusätzlich gibt es noch die 4 Arme für alle die das auf den Boden stellen müssen (wie ich). Der Zusammenbau ging fix bis auf diese Arme da habe ich mir halb die Finger verbogen da dort wenig Platz ist, aber am Ende war alles fest. Für Leute die es in einem Homecockpit festschrauben wollen gibt es wahlweise 4 Löcher oder Langlöcher, der Abstand in der Breite ist aber immer 17cm.

Die mitgelieferte Anti-Rutsch-Matte tut ihren Job recht zuverlässig, allerdings nur bis circa 3/4 des Ausschlag dann rutschten die Pedal (bei mir) mit weg. Wenn man den Dämpfer härter einstellt ist es noch "schlimmer". Meiner Meinung nach braucht man den Dämpfer nur wenn man die Pedale irgendwo festschrauben kann.

Zum fliegen selber ich habe die Kurven dann entsprechend so eingestellt das ich Vollauschlag hatte ohne die Pedale voll durchtreten zu müssen mit einer leichten Kurve in der Mitte.

Die Pedale sind trotzdem superpräzise, was ja vor allem bei Start und Landung von Interesse ist. Heli habe ich bisher nicht getestet.

Mit den TFRP vergleich ich jetzt mal nicht, die sind Plastikmüll.

Im Vergleich mit den Turtlebeach sind sie etwas präziser, es ist eine deutlichere Mitte da und sie sind dank des Dämpfers  härter, ohne das man da ein "Losbrechmoment" hat. Die Bremsen sind schön feinfühlig allerdings ist die Feder etwas zu hart für meinen Geschmack.

Bin Samstag/Sonntag einige Stunden geflogen und sehr zufrieden mit den neuen Pedalen, werde die also behalten und die TB verhökern.

Fazit:

Wer sich eh neue Pedal bestellen will ist bei den Winwing gut aufgehoben. Wer schon Pedale wie Virpil, MFG Crosswind oder die Turtlebeach hat, wird kein großes "Aha geil"-Erlebnis haben.


Edited by maikchaos
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@maikchaos - Mensch, das ging aber mal echt flott mit der Bestellung, auch beim Herrn @Phantom711!

Ich weiß bei mir noch nicht, ob ich die Pedale aufstellen oder festschrauben muss - bei meinem Simracing-Gestell sind die Pedale so dermaßen übel zugänglich (nämlich von unten, ich Idiot) verschraubt, dass ich mich da noch nicht wieder ans Lösen gewagt habe. Außerdem muss das Ganze in einer Minute komplett von Auffahrunfall auf Absturz umgebaut werden können. Für Schubregler, Knüppel und Tastatur habe ich mir Lösungen zurechtgefrickelt - das kann ich jetzt in 20 Sekunden komplett umbauen. Aber in Sachen Pedalen fehlt mir noch der praktische Gedanke zum flotten Wechsel. - Nein, man kann Ruderpedale NICHT zum Autofahren zweckentfremden, auch wenn das öfter mal so angedeutet wird. 😠

Maik: Du sagst, dass es eine deutlich fühlbare Mitte gibt und die Feder (nur beim Bremsen oder auch beim Lenken?) zu stark ist. Das hatte ich auch der englischsprachigen schriftlichen Rezension so entnommen, bei der aber noch ein Vorserienmodell getestet wurde. Daher die Frage: Kann man die Kurvenscheibe ("cam") eben schnell rausnehmen, funktionieren die Pedale dann auch noch vernünftig?

Ist mir wichtig, weil mir vor allem das Hubschrauberfliegen Spaß macht (obwohl oder weil ich es nach unzähligen Übungsfluchstunden immer noch nicht kann) - und da wäre eine Zentrierung sehr unwillkommen.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Die Scheibe geht nicht raus aber du kannst die Feder einfach raus machen und den Dämpfer anziehen dann bleiben die Pedal stehen wo sie sind wenn du sie loslässt.

Gibt es solche Federn mit dem "Griff" irgendwo zu kaufen? Hätte gerne eine mit weniger Spannung... oder wie immer das bei so einer Feder heisst.

image.pngimage.png


Edited by maikchaos
Link to comment
Share on other sites

Sieht mir eher wie eine normale Feder aus wo man einfach eine windung senkrecht nach oben gebogen hat. 😄

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Federstahl verbiegste nicht mal einfach so 🤣. Ich denke mal das wird ne Spezialanfertigung sein. 

Das einzige was man da wahrscheinlich machen kann ist ne Feder zu finden die die gleiche Länge hat aber weicher ist und die dann da ohne den "Griff" mittels eines Federhakens draufzufummeln.

Link to comment
Share on other sites

Am 6.2.2024 um 13:55 schrieb maikchaos:

Federstahl verbiegste nicht mal einfach so 🤣. Ich denke mal das wird ne Spezialanfertigung sein. 

Das einzige was man da wahrscheinlich machen kann ist ne Feder zu finden die die gleiche Länge hat aber weicher ist und die dann da ohne den "Griff" mittels eines Federhakens draufzufummeln.

Du kannst das auch wie VKB machen: Die nehmen einen Schlüsselring und fädeln da eine Schleife aus sehr dünnem, aber stabilem Material drauf - da könnte man "Vorfach" aus dem Anglerzubehör nehmen. Die Schleife legste um das Federende und lässt sie da. Auf diese Weise hast du auch einen "Griff" zum schnell Ab- und Dranmachen.

Sieht so aus: https://www.vkbcontrollers.com/products/gladiator-nxt-evo-replacement-springs

(Und damit kann ich jetzt auch gleich testen, ob man hier fürs Posten von Links einen Tritt kassiert.)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Oder man besorgt sich einen "Montagehaken" oder ab und an auch mal "Federhaken" genannt. Damit bekommt man die Federn zum Spannen eines Motorradauspuffs montiert und die sind heftiger als alles was ich aus der Simulationshardware bisher kennengelernt habe.

 

edit:

Ich meine etwas das so aussieht: https://de.rs-online.com/web/p/federhaken/2215082

Der verlinkte Shop ist jetzt einfach irgendwas was ich schnell ergoogelt habe. Keine Werbung oder ähnliches.


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze TM Warthog Hotas mit grüner Feder und MFG Crosswind V3 mit Dämpfer.

Da ich beruflich aus der militärischen Heli Fliegerei komme/kam und auch viel fixed wing in DCS fliege, kann ich zumindest sagen, dass ich an dieser Kombination nichts vermisse.

Man kann die Pedale ziemlich schnell auf die beiden unterschiedlichen Fluggeräte umstellen.

TFRP hatte ich als erstes, die funktionierten auch nicht wirklich schlecht, sind aber nicht im geringsten vergleichbar.

Hals- und Beinbruch 

Andi

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich in diesem Thread bislang leider keine Antwort auf meine Frage über den Platzbedarf der Thrustmaster TPR erhalten habe, versuche ich es mal hier im deutschsprachigen Forum:

Auf der Produkthomepage von Thrustmaster lauten die Angaben 45,6/33,6/41,5 cm (Länge/Breite/Höhe), die auf dieser Grafik angegebenen Abmessungen weichen davon aber deutlich ab:

nullimage.png

Wie viel Platz benötigen die Pedale denn tatsächlich, wenn man den vollen Ausschlag der Pedale in alle Richtungen berücksichtigt?


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb AstonMartinDBS:

Da ich in diesem Thread bislang leider keine Antwort auf meine Frage über den Platzbedarf der Thrustmaster TPR erhalten habe, versuche ich es mal hier im deutschsprachigen Forum:

Auf der Produkthomepage von Thrustmaster lauten die Angaben 45,6/33,6/41,5 cm (Länge/Breite/Höhe), die auf dieser Grafik angegebenen Abmessungen weichen davon aber deutlich ab:

nullimage.png

Wie viel Platz benötigen die Pedale denn tatsächlich, wenn man den vollen Ausschlag der Pedale in alle Richtungen berücksichtigt?

 

also grade gemessen Höhe 37 cm Breite 55 cm tiefe 28cm ich hoffe ich konnte helfen


Edited by slyly666
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, slyly666 said:

also grade gemessen Höhe 37 cm Breite 55 cm tiefe 28cm ich hoffe ich konnte helfen

Super, vielen Dank! Dann sollten die TPR unter meinem Schreibtisch also Platz haben.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Tach Männer und Männinnen! 😉

Sagt mal - gibt es hier jemanden, der SOWOHL MFGs Crosswind- ALS AUCH Virpils ACE-Flight/Interceptor-Pedale (mit Bremse) hat(te)?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, für mich sehen die Virpils auch klappriger aus - ich weiß, das kann ganz schwer täuschen.
Daher würde ich gerne mal die Meinung von jemandem hören, der BEIDE Varianten aus eigener Erfahrung kennt.

Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich beide hattet - ich weiß ja, dass die eigenen Sachen immer die Besten sind. So wie die Dönerbude in unmittelbarer Nähe auch immer die Beste der Stadt ist. 😄

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand Erfahrung um den Pinky Switch beim HOTAS Thrustmaster Throttle zu ersetzen? Meiner ist kaputt gegangen.

Was für einen Schalter müsste ich da besorgen Ein/Aus/Ein mit Einbaudurchmesser 11mm ? Wenn jemand eine Artikelnummer von einem Händler hat, wäre das sehr hilfreich.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Laut diesem Thread:

Müsste es dieser Schalter hier sein: https://de.rs-online.com/web/p/kippschalter/7347139

 

Gemacht habe ich das auch noch nicht. Einfache, aber sicher maximal teure Lösung ist dann die Version von Deltasimelectronics: https://deltasimelectronics.com/products/pinky-switch-replacement-kit

Maximal teuer, weil UK nicht mehr zollfrei. Habe das damals auf die harte Tour gelernt mit dem Slew Mod. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen dass das kurz nach dem Brexit war und ich das deshalb noch nicht auf dem Schirm hatte. War der teuerste Schalter meines Lebens.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Den Schalter von DeltaSimElectronics habe ich auch schon angeschaut. Aber kein Plan was da für Portokosten kommen. Wenn es noch in die Schweiz versendet werden müsste, dann wird es nochmals extra viel kosten, wie so üblich. Aber die idealste Lösung wäre es natürlich. Habe den Slew Mod auch von dort, aber dazumal war zum Glück noch kein Brexit.

Ich werde aber mal schauen ob ich den vorgeschlagenen Schalter in der Schweiz finde.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Gladius said:

Hat jemand Erfahrung um den Pinky Switch beim HOTAS Thrustmaster Throttle zu ersetzen? Meiner ist kaputt gegangen.

 

Sofern die Rechnung für den HOTAS noch vorhanden ist, würde ich den Defekt einfach mal über den Thrustmaster-Support reklamieren. Mit etwas Glück bekommst du den defekten PinkySwitch - auch nach Ablauf der Gewärhleistung/Garantie - kostenlos ersetzt.


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten bei den bekannten Elektronikhändlern mal schauen, sofern ein bisschen Handwerkliches geschick und Löt Erfahrung vorhanden sind stellt das kein allzu großes Problem dar. Da ich mir damals 2 Bestellt habe hier die Daten von meinem: Hebelsschalter

APEM 5639MA 250V/3A on/off/on

Einpolig Gewindebüchse 11,9mm Best.Nr. 700101, Barcodenummer 4016138114300

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 2/12/2024 at 10:29 AM, Landei said:

für mich sehen die Virpils auch klappriger aus

Ich hab zwar keine praktische Erfahrung mit den Crosswind, aber die Virpil sind alles, aber nicht „klapprig“: das ist eine sehr stabile Vollmetallkonstruktion. Ob da die Crosswind zumindest in Sachen Stabilität mit ihrem Composit-Material mithalten können, weiß ich nicht. Aber ich bin vom Simracing gewohnt, wenn nötig auch mal mit Schmackes reinzutreten und die Virpil können auch mal nen harten Tritt ins Ruder locker ab, solang man sie ordentlich fixiert hat bzw. man selbst auch fest sitzt, dass sie nicht wegrutschen oder man z.B mit nem Schreibtischstuhl nach hinten wegrollt.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...