Jump to content

Moose Skript Fragen...


SkyJunky

Recommended Posts

Moin,

 

 

Ich möchte gern Rescue Helo fliegen lassen mit Moose. Ich habe das hier im Forum von funkyfranky gefunden, das ist sehr geil!

 

 

 

rescueheloStennis=RESCUEHELO:New("USS Stennis", "Rescue Helo") 

rescueheloStennis:SetTakeoffAir()   -- Helo will be spawned and respawn in air. 

rescueheloStennis:Start()

Folgende Fragen habe ich allerdings:

 

 

1. In diesem Skript steht, das der Heli in der Luft spawnt und respawnt. Ich möchte aber das er vom Deck startet und auch dort landet und respawnt und dann wieder startet.

 

 

2. Ich habe gesehen das einer lua mit dem Notepad ++ schreibt und ihm bestimmte Begriffe vorgeschlagen werden. Gibt es da ein Plugin für Notepad ++ und Moose?

 

 

Schöne Grüße

Sky

Link to comment
Share on other sites

Um auf die Datenbank von Moose zugreifen zu können, solltest du dir Eclipse LDT installieren und dir dann da die Datenbank importieren.

 

 

Vielleicht hilft das hier weiter.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=215825

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

1.) Einfach die mittlere Zeile auskommentieren/löschen ;)

 

Ich hatte im englischen Teil mal das komplette Programm (2 Carrier mit je SAR Heli, Recovery Tanker und AWACS) gepostet - inklusive Skript und Beispielmission https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=231022

 

PS: Ich weiß, spawnen in der Luft ist nicht so realistisch. Aber hilft manchmal, die Situation auf dem Deck zu "entzerren". Da gibt es leider noch den ein oder anderen DCS bug bzw. nennen wir es lieber WIP.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Das ist meine Version

Bei mir fahren die USS Stennis und die LHA-1 Tarawa in einer Gruppe.

 

 

-- Rescue Helo @ USS John C. Stennis.

rescueheloStennis=RESCUEHELO:New("CVN-74 John C. Stennis", "Rescue Helo")

rescueheloStennis:SetHomeBase(AIRBASE:FindByName("LHA-1 Tarawa"))

rescueheloStennis:SetTakeoffHot()

rescueheloStennis:Start()

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für eure Tips.

 

Wenn ich den Heli im Editor auf Start from Runway setze, dann startet er vom Deck, das reicht mir eigentlich schon aus.

 

Ich versuche mich seit heute erst mit Moose und solchem Zeug. Es ist aber irgend wie schwierig zu überschauen was alles möglich ist mit Moose. Gibts irgend wie sowas wie eine Liste von Funktionen? Da habe ich mir aber jetzt echt ein Thema angelacht. ^^


Edited by SkyJunky
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich seit heute erst mit Moose und solchem Zeug. Es ist aber irgend wie schwierig zu überschauen was alles möglich ist mit Moose. Gibts irgend wie sowas wie eine Liste von Funktionen?

MOOSE ist so groß, dass die Liste aller Funktionen echt lang wäre. Es gibt eine Dokumentationshauptseite, die alle "Klassen" mit kurzer Erklärung auflistet. Darunter findet man dann weitere Infos.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

-- E-3 AWACS USS John C. Stennis

awacsStennis=RECOVERYTANKER:New("USS Stennis", "E-3 Group")
awacsStennis:SetTakeoffAir()
awacsStennis:Start()
awacsStennis:SetAWACS()
awacsStennis:SetCallsign(CALLSIGN.AWACS.Darkstar)
awacsStennis:SetAltitude(30000)
awacsStennis:SetRadio(251)

 

 

Ich habe eine neue Frage.

Mein AWACS verlässt seine Höhe und sinkt auch den default Wert von 6000 feet. Warum tut er das? Sollte er nicht laut Script auf 30000 bleiben?

 

 

 

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Mein AWACS verlässt seine Höhe und sinkt auch den default Wert von 6000 feet. Warum tut er das? Sollte er nicht laut Script auf 30000 bleiben?

Ja, sollte er. Das :Start() Kommando muss immer ganz am Ende stehen. Sonst werden die anderen Variablen/Parameter ggf. nicht richtig benutzt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Diese Zeile hier:

 

 

 

 

awacsStennis:SetAWACS()

 

 

Wenn ich die drin habe im Script dann spawnt der AWACS gar nicht. Lasse ich die Zeile weg, dann spawnt der AWACS auf 30.000 aber er landet direkt.

 

 

Ich check es nicht. Moose ist doch quasi das Script und ich bestimme mit dem kleinen Script nur die Parameter und sage mit Start das er diesen Teil von Moose ausführen soll. Oder habe ich das was falsch verstanden? Welche Struktur muss meine Datei haben? Gibts da eine Auflistung quasi einen Aufbau zum nachlesen? Ich würde das gern verstehen lernen.

 

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die drin habe im Script dann spawnt der AWACS gar nicht. Lasse ich die Zeile weg, dann spawnt der AWACS auf 30.000 aber er landet direkt.

Welche MOOSE version nutzt Du? Und schau mal in die dcs.log Datei ob da ein Error angezeigt wird bzw. häng die log Datei an oder am besten gleich die miz, die Du verwendest.

Ohne zusätzliche Info ist es leider quasi unmöglich zu sagen, was da schief geht.

 

:SetAWACS() bewirkt nur, dass die Einheit als AWACS eingesetzt wird (enroute task). Normalerweise wird sie ja als Tanker eingesetzt.

Wenn jetzt dieser Befehl dazu führt, dass die Einheit nicht mehr gespawned wird, würde ich vermuten, dass das Skript an der Stelle crashed. Das könnte dann daran liegen, dass die Moose Version zu alt und dieser Befehl noch unbekannt ist, da ich dieses Feature vor nicht allzu langer Zeit hinzugefügt habe.

 

Aber Du siehst, ohne mehr Info ist das alles nur Raten. Das generelle Prinzip hast Du jedenfalls richtig verstanden.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Welche MOOSE version nutzt Du? Und schau mal in die dcs.log Datei ob da ein Error angezeigt wird bzw. häng die log Datei an oder am besten gleich die miz, die Du verwendest.

Ohne zusätzliche Info ist es leider quasi unmöglich zu sagen, was da schief geht.

 

 

 

Das ist eine gute Frage.

Ich mach mich mal auf die Suche nach der neusten Moose Version und suche dann auch mal die Log Files. Ich melde mich wieder, sollte das Problem mit neuster Version bestehen auch gern mit dem .miz File.

 

 

Danke schon mal für deine Hilfe.

 

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine Dokumentationshauptseite, die alle "Klassen" mit kurzer Erklärung auflistet. Darunter findet man dann weitere Infos.

 

 

Wird die Seite regelmäßig aktualisiert? Ich finde zb manche funktionen nicht, die andere in ihren Scripts benutzt haben, under anderem zb die dieses Threads. Vl bin ich aber auch einfach nur zu doof um durch die Seite zu navigieren. Gibts irgeneinen Schlüssel dazu? :lol:

i5-2400 | 16GB Corsair XMS3 | MSI GTX 970 4GB | 500GB Samsung 850 Evo | TrackIR 5 | TM Warthog | Saitek Rudder Pedals | Windows 10 64 bit

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wird die Seite regelmäßig aktualisiert?

Ja, denn die Seite wird automatisch generiert via luadoc. Der gesamte Text, der in der Dokumentation zu lesen ist, ist auch in der Moose.lua enthalten. Luadoc macht daraus eine html Seite.

 

Was evtl. zu Verwirrungen führen kann, ist, dass es (ähnlich wie bei DCS) eine "release" und eine "development" MOOSE Version gibt. Beide haben eine eigene Dokumentationsseite. Der Recovery Tanker und Rescue Helo sind zum Beispiel nur in der MOOSE Developmentversion enthalten, da noch neu, und dementsprechend auch nur auf der development html Dokumentation.

 

Die Seite, die ich gelinkt habe, ist aber die dev Version und auf der findet man die entsprechenden Infos :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir gerade beim Thema 2 Versionen sind:

 

 

Wo kann ich die aktuelle development Version der Moose.lua runterladen?

Im Development Howto wird unter 4. ebenfalls auf die stable/release Version (letzte aktualisierung im Nov. 2018) verlinkt.

 

 

Ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Moose System einzuarbeiten im speziellen mit der Airbossklasse. Soweit ich das im Discord-Channel gesehen habe wird das derzeit aktiv entwickelt und es gibt alle paar Tage Änderungen. Werden diese zeitnah in die moose.lua (dev-Version?) eingepflegt oder soll ich die dedizierte airboss.lua verwenden bis das ganze fertig ist und in den stable branch eingepflegt wird?

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Engagnment bzw. das Moose-Framework.


Edited by MoeZ
Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich die aktuelle development Version der Moose.lua runterladen?

Die gibt's auf Github https://github.com/FlightControl-Master/MOOSE_INCLUDE/tree/develop/Moose_Include_Static

 

Auf der Seite "rechts-klick" auf die Moose.lua und dann "Speichern Unter". Ansonsten läd man aus Versehen die html Seite runter und wundert sich, dass nix funktioniert ;)

 

Am besten nach dem Download noch mal in die Datei reinschauen und gucken, dass wirklich die Moose.lua und nicht die html Seite ist.

 

(Man kann das mit github Desktop o.ä. auch klonen.)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mir Eclipse LDT auch die Beispielmissionen runtergeladen. Kann ich die auch im Editor irgend wie testen?

 

 

[EDIT] Noch etwas, der Rescue AWACS oder wie man ihn auch nennen mag, der per Script am Träger gespawnt wird, der übermittelt keine Daten über den neuen Datenlink der mit dem Freitagsupdate gekommen ist. Das vielleicht nur zur Info. @FunkyFranky


Edited by SkyJunky
Link to comment
Share on other sites

Noch etwas, der Rescue AWACS oder wie man ihn auch nennen mag, der per Script am Träger gespawnt wird, der übermittelt keine Daten über den neuen Datenlink der mit dem Freitagsupdate gekommen ist. Das vielleicht nur zur Info. @FunkyFranky

Ich bin gerade dabei, das zu testen. Ich denke (hoffe), das geht einfach darüber, dass ich EPLRS via Skript aktiviere. Wenn's funzt gibt es bald ein update - also Daumen drücken :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Von mir auch eine eingestreute Frage: Wer hat auch Probleme Moose in der PG Map zu starten. Caucasus und Nevada läuft ohne Probleme, im PG bekomme ich es einfach nicht zum laufen.

MOOSE ist eigentlich so allgemein geschrieben, dass es auf allen Karten läuft. Kannst Du die miz, die Probleme macht, mal posten (gern auch via PM). Falls da irgendwas abhängig von der Karte ist, wäre das definitiv ein Bug.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...