Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

 

Muss ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen. Habe es eben kurz überflogen, aber nichts zum Eye-Tracking gelesen. oder habe ich etwas übersehen? Sollte doch ein Modul zum Eye-Tracking für die Pimax geben. Aber das müsste dann wohl auch von DCS unterstützt werden.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Im Video bei 1:44 wird von "optional eye tracking" gesprochen. Was auch immer das "optional" bedeuten mag.

 

Edit: bei 2:06 sieht man das Eye-Tracking Modul.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Bereits im Januar oder Februar 2018 ein solches 2 X 4K VR-Headset verwenden zu können ist schon ein reizvoller Gedanke.:music_whistling:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Schon alleine für Filme wäre das eine geniale Sache, besonders mit Kinoapps wie Cmoar käme damit richtig Stimmung auf.

Das nutze ich zwar auch schon jetzt mit der Rift hin und wieder, aber die Auflösung ist für Filme einfach Suboptimal. Dennoch schon jetzt eine klasse Sache....aber DAS erst in 4k oder gar 8k. Heilige Kinoatmosphäre Batman. :D

 

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Eye-Tracking Modul der Pimax. Das könnte das gleiche Modul sein, welches in letzter Zeit im Zusammenhang mit der Vive genannt wurde. Die Pimax verwendet ja auch das restliche Zubehör der Vive, wie die Controller und die Sensoren. Das Teil wird man dann wohl zusätzlich kaufen müssen, daher "optional". Ist zwar alles zusammen nicht gerade billig, aber Rift und Co. waren bei Erscheinen ähnlich teuer.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Haben wir hier eigentlich nen pimax user der was zur performance sagen kann? Ich frag mich nämlich immer wie mein pc 4k auf dem hmd stemmen soll wenn's bei der jetzigen Auflösung der aktuellen headsets schon teilweise, bzw vor allem in dcs, so hapert.. ?!?

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Die performenc wird übel sein ! Zuerst muss die neue graka generation kommen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Deswegen ist ja das Eye-Tracking so wichtig. Nur ein geringer Teil des Blickfeldes muss dann in voller Auflösung dargestellt werden. Der periphere Bereich wird dann nach außen immer matschiger, was aber nicht wahrgenommen wird. Problem wird nur sein, dass diese Funktion wohl über die angewendete Software (DCS) unterstützt werden muss.

Ansonsten wird die Auflösung der Pimax wohl für gängige Karten wirklich zum Problem. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich DCS nach Möglichkeit mit einer Pixel Density von mindestens 1.7 spiele, was ja auch jetzt schon einer starken Erhöhung der zu berechnenden Pixel entspricht.

Ich würde mal spekulieren, dass sich die Erhöhung der PD mit der Pimax jedenfalls erübrigen würde.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich bin zwar kein Pimax User, aber es wurden alles zu den Technischen Daten geschrieben.

 

Die "alte" Pimax 4k bekommt ein 4k Signal nur mit 30Hz, oder ein 2k Signal mit 60Hz. Beides ist ein bisschen dürftig für eine VR Brille. Sie hat ein Display mit 3840x2160 Pixel für beide Augen.

 

Die neue Pimax 8k bekommt ein natives 4k Signal mit 90Hz (oder per Brainwarp 60 bis 90 Hz, das ist dann wie ATW bei der Vive oder ASW bei der Rift). In der Brille ist ein Upscaler eingebaut, der das Signal dann auf 8k hochzieht. Die Brille selber hat zwei Displays mit je 3840x2160 Pixel.

 

Es gibt noch die Pimax 8k X, die verarbeitet auch Eingangsseitig ein native 8k Signal mit 90Hz. Dieses VR Headset ist aber weltweit auf 400 Stück limitiert, zumindest laut FAQ bei Kickstarter. Für diese Brille wird eine Next Gen Grafikkarte empfohlen, oder zumindest eine 1080Ti am besten als SLI Gespann.

 

Die Pimax 5k hat, wie der Name schon sagt, eine 5k Auflösung, also 2 * 2580x1440 Pixel. Dies ist scheinbar auch das Native Eingangssignal, zumindest habe ich keine anders lautende Beschreibung gefunden.

 

Alle 3 neuen Systeme sind zum Steam VR Standard Version 1 und 2 kompatibel, das heißt sie können die Lighthouse und Controller vom Vive System nutzen, inkl. den neuen Steam Knuckles Controllern.

Ansonsten biete Pimax vergleichbare Hardware an.

 

Alles andere (Handtracking, Eye Tracking, Inside-Out Tracking, Wireless Transmission Module, ...) wird durch optionale Erweiterungen gelöst, die man später zukaufen kann.

 

Thema Eye Tracking:

So eine Technologie benötigt Änderungen an den jeweiligen Grafikengines, da die Grafikengine ja auch wissen muss, welchen Bildbereich sie in welcher Auflösung berechnen muss. Gegebenenfalls endet so etwas auch in einem Totalumbau für die Grafikengine.

Ob ED so etwas gleich einbaut oder da erst noch abwartet bis sich da ein Standard herauskristallisiert hat, wird sich erst noch zeigen müssen.

 

CU Micha

der immer noch auf einem normalen Monitor spielt ....

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hab das Video hier auch mal vorne in den Startopic eingebaut, da sie imo perfekt dazu geeignet ist, auch ist denjenigen die noch nie ein VR Headset benutzt haben zu verdeutlichen was die VR eigentlich möglich macht, bzw. wie man sich damit fühlt und spielen kann :joystick:.

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das Pimax 8k könnte ein wirklich interessantes Headset für uns Simulationsfans werden. Zumindest meine Hauptkritikpunkte niedrige Auflösung und FOV fallen damit weg. Hoffentlich passt auch die Ergonomie und Haptik.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Hab das Video hier auch mal vorne in den Startopic eingebaut, da sie imo perfekt dazu geeignet ist, auch ist denjenigen die noch nie ein VR Headset benutzt haben zu verdeutlichen was die VR eigentlich möglich macht, bzw. wie man sich damit fühlt und spielen kann :joystick:.

 

 

 

Sind die Bilder, die originale Sicht durch die VR-Brille? :cry:

Mit was für einem System?:cry::cry::cry:

und welchen Einstellungen


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sind die Bilder, die originale Sicht durch die VR-Brille? :cry:

Es zeigt halt die Richtung wo er gerade hinsieht.

Allerdings kann man bekanntlich nicht die Bilder/Videos die man an einem Monitor sieht mit denen in der Brille selber vergleichen. In der Brille steht die Umgebung um einen rum still und nur der Kopf bewegt sich (-wie halt in der Realität auch), am Monitor dreht und wackelt hingegen das ganze Bild ständig hin und her.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Auflösung wird das Bildsignal 4k sein und von der Brille selbst auf 8k interpoliert.

 

EDIT: Hatte der Micha schon geschrieben.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Auflösung wird das Bildsignal 4k sein und von der Brille selbst auf 8k interpoliert.

 

EDIT: Hatte der Micha schon geschrieben.

 

Das dürfte schon mal zum einen wertvolle Leistung bei der Pimax 8k sparen.

Zum anderen soll es auch noch das sogenannte Brainwarp geben. Hierbei wird jeweils immer nur für einen der beiden Screens in der Brille ein Bild gerechnet. Das wechselt dann so schnell zwischen den beiden Screens hin und her, dass man es nicht bemerkt, so wie auch bei den Shutter-Brillen für 3D Fernseher. Für den Screen, für den gerade kein Bild berechnet wird, interpoliert das System ein Zwischenbild, wie es auch beim ASW von Oculus geschieht.

Wenn das alles wirklich so funktionieren sollte, wie es im Kickstarter Projekt vorgestellt wird, müsste letztlich insgesamt nur ein 4k Bild berechnet werden. Plus ein wenig Rechenleistung für das Interpolieren der Zwischenbilder und das Hochrechnen von 4k auf 8k.

Wie gesagt, bleibt abzuwarten, inwieweit das alles so funktioniert und welche Auswirkungen die Zwischenbilder z.B. bei sehr schnellen Bewegungen haben.

Trotz der ganzen Unsicherheiten bei dem Projekt, muss ich allerdings sagen, dass mich die Sache schon extrem reizt.:music_whistling:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Trotz der ganzen Unsicherheiten bei dem Projekt, muss ich allerdings sagen, dass mich die Sache schon extrem reizt.:music_whistling:

 

Ja, denn ein sauberes HD Bild in einem VR Headset, noch dazu mit breitem FoV, würde den stärksten Nachteil der aktuellen VR Brillen eliminieren. Mit so einem Gerät gäbe es zur VR dann wirklich absolut keine Alternative mehr. Das Spiel am Monitor ist dann nur noch was aus der Steinzeit. :D

 

Allerdings disqualifiziert unter anderem das hier die Brille und auch die Geschäftsmethode von Pimax.:

 

Dieses VR Headset ist aber weltweit auf 400 Stück limitiert

 

Für mich ist das ganze in erster Linie ein PR Marketingag um ins Gespräch zu kommen. Leider eine Vorgehensweise die viele Chinesische Firmen einsetzen.

 

Was die da versprechen ist nichts geringeres als das perfekte VR Headset, das sämtliche Nachteile der aktuellen VR Generation eliminiert. Das von einem Konzern, der bisher nur mit einer durchwachsenen Brille "glänzen" konnte, ist imo weder realistisch, noch in absehbarer Zukunft zu verwirklichen. Von den horrenden Hardwareanforderungen ganz zu schweigen (1080ti im SLI Gespann).

 

Das Pimax 8k Headset halte ich jedenfalls eher für eine Art Hoax, dass in der Form und Qualität so niemals erscheinen wird. Da orientiere ich mich lieber an den etablierten Herstellern Oculus/HTC, von denen ich die nächste Headset Generation mit weniger enthusiastischen Eckdaten als das in meinen Augen "Phantasie Pimax 8k" in 1½-2 Jahren erwarte, nicht früher.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Dennoch, bei den Eckdaten und dem Portfolio der Firma ist das für mich aufgrund der weiteren Punkte in erster Linie nur eine Marketingmasche. Das erste Pimax wurde btw. ähnlich überschwänglich angekündigt, viel ist davon nicht geblieben.

 

Aber trotzdem gut das offenbar auch Chinesische Firmen das Potenzial erkannt haben, denn die hängen sich nicht an unsichere Sachen ran. :D

Link to comment
Share on other sites

Die Pimax 8K X ist wahrscheinlich wirklich mehr so eine Art Marketingmasche. Nach dem Motto, wir sind die ersten gewesen, die eine echte 8K Brille auf den Markt gebracht haben.

Dass das Dingens wohl kaum durch gängige Hardware zu befeuern sein dürfte, ist wohl klar.

Wenn die ganze Leistungstrickserei mit der "normalen" Pimax funktionieren sollte, wird das eine interessante Sache.

Laut drittem Update auf der Kickstarter Seite hat sich auch bereits Palmer Luckey, der Gründer von Oculus, von der Pimax überzeugen lassen: https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset/posts/1998895:lol:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Und scheinbar wird es demnach auch ein Modell oder Modul ähnlich des LeapMotion-Sensors geben.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Es wird einen LeapMotion Sensor als Modul für die Pimax geben. Der lässt sich dann unten an der Brille anbringen.

Für DCS nutzt das aber leider nichts, bis die Software das auch unterstützt. Gleiches gilt für das Eye Tracking Modul.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das alles wirklich so funktionieren sollte, wie es im Kickstarter Projekt vorgestellt wird, müsste letztlich insgesamt nur ein 4k Bild berechnet werden.

 

Nur mal eben als Korrektur. Wenn die Tricks zur Leistungssteigerung bei der Pimax 8k (Upscaling, Brainwarp) eingesetzt werden, muss lediglich jeweils ein Bild mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln berechnet werden, nicht eines mit 4k. Das haben viele ja auch momentan schon an ihrem Monitor.

Zum Vergleich: bei der Rift und Vive müssen immer 2 Bilder mit jeweils 1080x 1200 gerechnet werden, das sind insgesamt 2.592.000 Pixel. Bei der Pimax sind es 3.686.400. Bedenkt man dann noch den zusätzlichen Rechenbedarf bei Rift/Vive durch Erhöhung der Pixel Density, um die Bildqualität erträglich zu machen, so sollte man mit der Pimax (theoretisch) ganz gut dabei sein.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Servus. So ich habe mir auch wieder eine vr geholt. Und zwar die rift ;) problem ist das es aif 2.1 erkannt wird. Aber 1.5 habe ich probleme obwohl das ich ingame auf vr umgestellt habe wird sie nicht erkannt. Kann mir jemand helfen ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...