Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

lass mal die Finger vom ESEA :music_whistling:

 

Frag ab und zu mal nach und wenn die F16/F18 mal einigermaßen konsolidiert sind, kannst du immer noch einsteigen ...

 

 

Danke für den Tip. Naja, die F/A-18C hab' ich ja schon seit Anbeginn, und ehrlich gesagt: wirklich glücklich bin ich damit nicht :cry: .

 

 

Beste Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Nevsmith, du findest das Fluggefühl der Mirage genial, und das der Hornet schlecht.

Unter anderem deswegen weil du findest dass bei der Hornet nicht viel passiert wenn du bei 600kts voll ins Seitenruder trittst.

 

Ich denke, und wie wir auch schon in etlichen anderen Diskussionen gesehen haben, dass du eine persönliche Vorstellung von Fluggefühl und Immersion hast, wie sie hier wohl nur sehr wenige mit dir teilen werden.

Ich würde mich daher nicht an dem subjektiven Empfinden anderer User orientieren, wenn du eh schon weißt dass du bei allen anderen sehr weit davon abweichst.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die F-16 auch ein wenig probiert und folgenden Eindruck:

 

Ich denke das dargestellte Flugverhalten deckt sich gut mit dem was ich gelesen und gehört habe. Insbesondere das sehr abrupte stoppen von Rollbewegungen ist auffällig aber ich denke realistisch. Automatische, permanente Längstrimmung ist gut simuliert, Beschleunigungsverhalten scheint realistisch. Auch der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und möglicher G-Last (v-n Bereich) deckt sich mit offiziellen Daten.

 

Allerdings empfinde ich die Flugleistung in großer Höhe (>40k ft) als unzureichend. Ist meine persönliche Einschätzung aber allgemein hat DCS Probleme, Flugphysik in großer Höhe darzustellen. Bei eigentlich allen Modulen hört das Programm irgendwann auf realistisch zu rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte meine Witze wären schlecht!

 

11abj9q.jpg

 

:D

Doch mit einem guten PC,kann man inzwischen schon gut Spaß haben mit DCS und der HP Reverb. Ich habe aber auch einen i9 9900K mit 5,1Ghz und eine übertaktete 2080Ti. Bin schon seit LockOn Modern Air Combat dabei und kenne da ganz andere Zeiten .

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Doch mit einem guten PC,kann man inzwischen schon gut Spaß haben mit DCS und der HP Reverb. Ich habe aber auch einen i9 9900K mit 5,1Ghz und eine übertaktete 2080Ti. Bin schon seit LockOn Modern Air Combat dabei und kenne da ganz andere Zeiten.

Ähh...mein Punkt war das du aktuell den stärksten PC hast denn man für Geld kaufen kann und das da dann DCS gut drauf läuft ist wohl nicht verwunderlich. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ED ein Riesenproblem.

Link to comment
Share on other sites

Das ist in VR aber nicht selbstverständlich und auch ich fliege Reprojection auf 45FPS fest bei DCS,aber dafür siehts halt gut aus und ist fast so scharf wie am Monitor

 

Als der KA50 raus kam,brachte einem der beste PC für DCS noch garnix und wir wussten nichtmal ob Flugzeuge jemals möglich werden

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Ich habe die F-16 auch ein wenig probiert und folgenden Eindruck:

 

Ich denke das dargestellte Flugverhalten deckt sich gut mit dem was ich gelesen und gehört habe. Insbesondere das sehr abrupte stoppen von Rollbewegungen ist auffällig aber ich denke realistisch. Automatische, permanente Längstrimmung ist gut simuliert, Beschleunigungsverhalten scheint realistisch. Auch der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und möglicher G-Last (v-n Bereich) deckt sich mit offiziellen Daten.

 

Allerdings empfinde ich die Flugleistung in großer Höhe (>40k ft) als unzureichend. Ist meine persönliche Einschätzung aber allgemein hat DCS Probleme, Flugphysik in großer Höhe darzustellen. Bei eigentlich allen Modulen hört das Programm irgendwann auf realistisch zu rechnen.

 

Danke, damit kann man auf jeden Fall schon mal was anfangen :thumbup:.

 

Wie ich aus einem anderen Forum entnommen habe (Quelle darf ich hier leider nicht nennen), und wie mir dort ein echter Kenner der F-16 nach Tests der DCS Viper erklärt hat, scheinen die Entwickler von ED - laut seiner Meinung - nicht auf die massenhaft vorhandenen Daten der NASA zurück gegriffen zu haben, oder zumindest nur unzureichend.

 

Was ihn gleichzeitig verwunderte weil diese leicht zugänglich sind (wie gesagt, ist nur seine Meinung, und nach diversen Tests in seinem Simulator).

 

Sein zusammenfassendes Verdict über den aktuellen FM-Stand der DCS Viper: auf keinen Fall schlecht und zu etwa 95% okay, für den normalen User ausreichend. Aber auf keinen Fall genau; für seinen persönlichen Anspruch mangelhaft.

 

Nevsmith, du findest das Fluggefühl der Mirage genial, und das der Hornet schlecht.....dass du eine persönliche Vorstellung von Fluggefühl und Immersion hast, wie sie hier wohl nur sehr wenige mit dir teilen werden. Ich würde mich daher nicht an dem subjektiven Empfinden anderer User orientieren, wenn du eh schon weißt dass du bei allen anderen sehr weit davon abweichst.

 

Aber natürlich interessiert mich gerade dass: nämlich das subjective Empfinden/Fluggefühl andere User mit der aktuellen DCS F-16. Wie soll der begrenzte Mensch sonst seine Erfahrungen mitteilen, durch sie Sicht anderer ?

 

Ist doch - ganz simpel und normal - der übliche Selektierungsprozess, denn ein jeder von uns tagtäglich durchläuft, vor allem im Internet. Man liesst sich durch die Foren, studiert verschiedene Meinungen, wählt und wägt ab, zieht Rückschlüsse auf eigene Vorlieben und gemachte Erfahrungen, und trifft letztendlich eine Wahl.

 

Ein wichtiger Punkt, wo mir sicher die meisten hier beipflichten werden: um dieses sehr spezielle, individuelle Feeling zum Flugverhalten eines Modules entwicklen zu können, sollte als Grundlage vor allem eines stimmen: der Sound !

 

Und was ich bisher von der DCS Viper soundmässig gehört habe, so muss ich sagen: Holla, was für ein geiler Sound. Super gemacht, vermittelt ein tolles Gefühl der Beschleunigung; und für mich das beste was ich bisher an DCS Jet-Sounds so gehört habe.

 

Woraus sich dann für den Nicht-Modul-Besitzer gleich die nächste Frage auftut: Kann hier der Sound mit dem Flugmodell mithalten, oder ist die aktuelle F-16 von ED nur ein Blender ?

 

Beste Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Ein allgemeines Problem hier ist, dass man teilweise verurteilt wird nur weil meine keine "real life" Erfahrung auf einem Flugzeug hat. Natürlich kann das wirkliche Flugverhalten nur ein Pilot auf dem jeweiligen Muster beurteilen, mit gewisser Erfahrung kann man aber durchaus ein unbekanntes Fluggerät bewerten.

 

Ich denke, die F-16 ist für Heimanwender bereits sehr gut simuliert. Aber in Grenzbereichen (besonders in großer Höhe) kommt auch die DCS Engine an ihre Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

(...)

Ein wichtiger Punkt, wo mir sicher die meisten hier beipflichten werden: um dieses sehr spezielle, individuelle Feeling zum Flugverhalten eines Modules entwicklen zu können, sollte als Grundlage vor allem eines stimmen: der Sound !

 

Und was ich bisher von der DCS Viper soundmässig gehört habe, so muss ich sagen: Holla, was für ein geiler Sound. Super gemacht, vermittelt ein tolles Gefühl der Beschleunigung; und für mich das beste was ich bisher an DCS Jet-Sounds so gehört habe.

 

Woraus sich dann für den Nicht-Modul-Besitzer gleich die nächste Frage auftut: Kann hier der Sound mit dem Flugmodell mithalten, oder ist die aktuelle F-16 von ED nur ein Blender ?

 

Was mich zu der Frage verleitet, wie man das "Fluggefühl" einer F-16C in der Aussensicht anhand des Sounds beurteilen will?! Ich meine klar wenn ein Jet so geil rumdonnert wie in einem Hollywood Movie empfindet man die "Power". Leider hat das wenig mit dem Fluggefühl, oder auch nur dem "echten Sound" im Cockpit, unter Helm und Kopfhörer gemeinsam.

Klingt eher nach Bewertung der geilsten Sound-Effekte, statt nach Realitätsnähe?

Ich persönlich finde es unglaublich schwierig, den "echten Sound" zu bekommen, wenn man nur einen Kopfhörer oder wenigstens ein paar Surround-Boxen zur Verfügung hat.

Eigentlich bräuchte man Transducer für den Körperschall, ne Fette Anlage mit Subwoofern und Boxen für Umgebung/Cockpit und dann noch Kopfhörer mit dem Funk, idealerweise im Helm.

Am meisten fehlt uns der "Körperschall", die tiefen Vibrationen im Magen und den Knochen, die man spürt, wenn so ein Kampfjet mit Nachbrenner 500m von einem vorbeidonnert, geschweige denn, man da drin sitzt.

Mit dem üblichen Trick mehr Bass und Tiefe Mitten mit Subbassfrequenzen mehr Energie zu verleihen, klingt es zwar "besser", aber eben auch keinen Deut realistischer. Hollywürg halt... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Was den Sound angeht fehlt mir aber definitiv dieses "Hochspulen", oder was auch immer das ist, hier zum Beispiel bei 00:50 - 00:52. Kommt später noch ein paar mal.

 

Diesen Sound der Nozzles macht Block 50 mit GE Triebwerk meinem Kenntnisstand nach nicht.


Edited by RED
Link to comment
Share on other sites

Was den Sound angeht fehlt mir aber definitiv dieses "Hochspulen", oder was auch immer das ist, hier zum Beispiel bei 00:50 - 00:52. Kommt später noch ein paar mal.

 

Stell doch die Soundausgabequalität deiner Lautsprecher auf 14kbps oder weniger, dann könnte sich das so ähnlich anhören.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde es unglaublich schwierig, den "echten Sound" zu bekommen, wenn man nur einen Kopfhörer oder wenigstens ein paar Surround-Boxen zur Verfügung hat.

Eigentlich bräuchte man Transducer für den Körperschall, ne Fette Anlage mit Subwoofern und Boxen für Umgebung/Cockpit und dann noch Kopfhörer mit dem Funk, idealerweise im Helm

 

Ich kann jedem mal empfehlen sich einen PASSENDEN HGU-55 zu schnappen, dazu noch nen Satz Ear-Plugs und dann mal zu gucken was von dem "Sound" noch übrig bleibt den man in all den Youtube-Video etc. hört... hören tust nicht viel da vorn drin, aber spüren ;)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Verstehe die Diskussion auch nie...Ist wie bei uns im Simracing,da fährt dann auch das gleiche GTR Fahrzeug, in jeder Simulation anders und für die jeweiligen Verfechter dieser,natürlich immer am realistischsten in der eigenen.

 

Meistens ist es auch alles eine gewöhnungssache,da das simulieren am Bildschirm immer weit von der Realität entfernt ist,da kann es auch noch so gut implementiert sein.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass die F-16 verfrüht veröffentlicht wurde, weil ED das Geld nötig hatte. Haben die wirklich finanzielle Schwierigkeiten?

 

Nur wenn du nicht sofort die Viper kaufst. Afaik brennts noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte 2006 vor meinen Motionsimulatoren, ein Eurofighter Cockpit aus Holz gebaut und zu dieser Zeit gab es im Internet solche Druckvorlagen,von dem kompletten F-16 Cockpit in 1:1,welche man drucken lassen konnte und dann auf Holz geklebt hat und damit das komplette F-16 Cockpit nachbauen konnte,welches dann natürlich erstmal keine Funktion hatte ,aber die richtige Größe und Optik.

 

Weiß jemand von euch,wo ich sowas heute noch finde ,vielleicht sogar für die F18?

 

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Ich hatte 2006 vor meinen Motionsimulatoren, ein Eurofighter Cockpit aus Holz gebaut und zu dieser Zeit gab es im Internet solche Druckvorlagen,von dem kompletten F-16 Cockpit in 1:1,welche man drucken lassen konnte und dann auf Holz geklebt hat und damit das komplette F-16 Cockpit nachbauen konnte,welches dann natürlich erstmal keine Funktion hatte ,aber die richtige Größe und Optik.

 

Weiß jemand von euch,wo ich sowas heute noch finde ,vielleicht sogar für die F18?

 

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

Ich habe ein F-18 Pit gebaut. Schau mal in meine Sig, da ist der Thread mit allen Links.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass die F-16 verfrüht veröffentlicht wurde, weil ED das Geld nötig hatte. Haben die wirklich finanzielle Schwierigkeiten?

Von fin. Schwierigkeiten weiß ich nichts. Es wurde aber versprochen, dass die F-16 im frühen Herbst veröffentlicht wird. Viele Leute haben sich die F-16 im Vorverkauf geholt, der ja auch ne Weile zurück liegt. Wenn der EA-Release noch später gewesen wäre, hätten sich die Leute aufgeregt, verfrüht stört auch viele, aber es gibt auch viele, die sich einfach mal so am derzeitigen Status erfreuen können.

 

Immerhin habe ich für die anderen Module insgesamt 530€ Tribut gezollt. An mir sollte es also nicht liegen, wenn ED pleite geht. :D

Vielen Dank dafür.:thumbup:

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...