Jump to content

AI Wingman?


Ragnar65

Recommended Posts

Moin moin,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen AI-Wingman in die Missionen einzubauen?

 

vg

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

klicke den Pilot "Player" im ME an und erhöhe deine Staffel von 1 auf 2-4 (AI Wingmen) ...

Andere Gruppen kann man nur über Trigger befehligen ...

Das kannst du aber später ausprobieren ...

 

Wenn du dann einen oder mehrere WM eingestellt hast, dann lehre denen erst mal das Fliegen ...

oder noch besser das Kämpfen :smartass:

Oder andersherum, lerne du sie zu befehligen ...

Und wenn du dann noch verstehst, wie die ticken, dann bist du der geborene Staffelführer ...

Mein Tipp: fang mit einem WM an ...

 

Das macht riesig! Spaß :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Caponi

 

Leider stellen sich die WM manchmal auch "tot". Dann kannst du alles ordern und nichts passiert.

Da hilft nur löschen und von vorn.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

warum löschen ...und innerhalb eines Fluges geht das auch nicht ...

 

also, wenn meine WM sich nicht rühren, dann bekommen sie die verschiedensten Befehle ...

irgendwann und auf irgendetwas reagieren sie dann schon ...

 

nur meistens bin ich dann tot :(

 

also mein Tipp: immer mal einen WM für 2 vs 2 mitnehmen und dann die verschiedensten Befehle ausprobieren ...

 

Obwohl das Befehlsmenu bei allen AI Flugzeugen fast gleich ist, verhält sich die AI zeitweilig doch sehr unterschiedlich ...

 

Und was anscheinend gar nicht funktioniert ist, wenn du deine Befehle gibst während andere Gruppen, wie Awacs oder Ai-Cap/Cas über anderen Wegpunkten ihre Meldungen absetzen ...

 

Eine Separierung der Feinde sollte eigentlich automatisch passieren, bin mir da aber nicht wirklich sicher ...

 

Was teilweise überhaupt nicht funktioniert ist das Zurücknehmen von Befehlen.

Manchmal vertippt man sich im Befehlsmenu und z.B. RTB kann man einfach nicht zurücknehmen ... oder ich weiß nicht wie :pilotfly:

 

Die Hoffnung,dass die AI verbessert wird, steigt jetzt nach dem Merge auf 2.5 ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Goil, das muss ich doch direkt mal probieren... ;-)

 

edit: hab´s mal probiert! Das ist ja klasse! Aaaber... In der F5 habe ich nur ein UHF Funkgerät. Bisher hab ich das auf den ATC eingestellt. Das scheint dann aber die Kommunikation mit dem WM auszuschliessen... Wie kommuniziere ich denn in der Anflugphase auf die Homebase mit ATC und WM? Ständig die Frequenz umstellen?


Edited by Ragnar65

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

ich kenne die F5 nicht, aber ja, du musst du immer mit der entsprechenden Freq/Preset kommunizieren ...

 

Kannst aber zum Testen mal deine Flight-Freq auf die ATC im ME einstellen ...

Fürs Testen geht das !

 

Schau dir mal die Freq Menus im ME an

 

Die F5 braucht im Gegensatz zu FC3 die echten Freq

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Goil, das muss ich doch direkt mal probieren... ;-)

 

edit: hab´s mal probiert! Das ist ja klasse! Aaaber... In der F5 habe ich nur ein UHF Funkgerät. Bisher hab ich das auf den ATC eingestellt. Das scheint dann aber die Kommunikation mit dem WM auszuschliessen... Wie kommuniziere ich denn in der Anflugphase auf die Homebase mit ATC und WM? Ständig die Frequenz umstellen?

Mit dem ATC funkst du ja nur kurz beim Starten und Landen und da musst du nicht mit deinen Wingmen kommunizieren. Die restliche Zeit über bist du dann auf dem taktischen Funkkanal unterwegs wo du mit deinen Wingmen und ggf. noch anderen Assets kommunizieren kannst.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also das ist so eine Sache, ich hab mich jetzt mal sicher 1 Woche mal mit dem KI der AV-8B auseinandergesetzt. Da ich gerade eine Campain für die AV baue. Das war ein hartes Stück Arbeit kann ich euch sagen. Der ist schon noch ziemlich Buggy. z.B. Kann der AV KI nicht mit Dynamischen Wetter umgehen. Die Flugfiguren bei der Landung des KI widersprechen jeder Physikalischen Grenzen der Fliegerei :pilotfly: Die fliegen rückwärts steil nach oben Und plumsen dann vom Himmel. :megalol:

 

Wobei mir gerade etwas einfällt.

 

Ich bräuchte mal einen AV-8B Testpiloten als Alpha Tester. :helpsmilie:

für 1.5. Wenn jemand Lust hat einfach mal hier melden. Ich lasse denjenigen dann immer eine Testmissi zukommen.

 

LG

8O

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Und falls man zu faul ist alles imm Kommunikationsmenü auszuwählen. Gibt es ein Programm, mit dem man mit der Stimme die AI befehlen kann.

https://github.com/baykovr/AVPI

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Frage zu Befehlen an den Wingman: was bedeutet / bewirkt der Befehl "Gehe Pincer..."?

 

vg

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich glabe damit meint man, dass die Ai den Gegner oder dich flankieren soll.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pincer_movement

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Ich glabe damit meint man, dass die Ai den Gegner oder dich flankieren soll.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pincer_movement

 

Aah, okay, hab mir schon was in dieser Richtung gedacht... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab mal den Thread rausgekramt weil ich auch eine Frage zu Wingman Befehlen habe.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Wingman landen zu lassen.

Genauer: Ich fliege eine Abfangmission und aus irgendeinem Grund wird es mit dem Sprit knapp und ich suche mir einen anderen Platz zum tanken um dann von dort aus zurück zum Startflugplatz zu fliegen. Der Wingman bleibt dann aber immer in der Nähe und kreist, bis er keinen Sprit mehr hat und benutzt den Schleudersitz.

RTB funktioniert logischer weise auch nicht, weil er dann ja direkt ohne ausreichenden Kraftstoff versucht zurück zur Basis zu fliegen - mit dem selben Ergebnis: er hängt am Fallschirm

Gibt es jetzt eine Möglichkeit dem KI Wingman zu sagen, er soll genau da, wo ich lande auch landen - und nach Möglichkeit auch zu tanken, aufzumunitionieren und mir wieder zu folgen? Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Die Flugplätze, die ich nutze habe ich dann im ME vorher natürlich der entsprechenden Seite zugeordnet (also blau / neutral / rot).

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...