Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Hmm, gute Frage. Ich habe mich damit im Spiel ehrlich gesagt noch nie beschäftigt :music_whistling:

 

 

Gerade von dir hätte ich was anderes erwartet :lol:

Ich kenn mich im Kaukasus leider nicht wirklich gut aus,

auf der neuen Map muss es bestimmt ein paar tolle Stellen für ein BAS 90 geben. Ich hab mir die Probe-Mission von Heatblur runtergeladen.

Funktioniert super gut, man muss sich nur dran gewöhnen mit dem Kneeboard

wie Waffen und Sprit zu bestellen und dauch darüber den Befehl zu geben.

 

Und wenn man im BAS einen IP-Point setzt, bekommt man es sogar als altern. Flughafen angezeigt.

Sehr nice

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das freut zu hören :thumbup:

 

Ich habe dieses Feature bisher nur in Blue Flag getestet und da hat es bisher nie funktioniert :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich meine in der Beschreibung stand, dass es nur im SP funktioniert oder wenn du Host im MP bist.

Ich find's richtig cool.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich meine in der Beschreibung stand, dass es nur im SP funktioniert oder wenn du Host im MP bist.

Ich find's richtig cool.

Die Einschränkung mit SP und Host im MP galt wenn ich mich recht entsinne nur dem Verlegen der Bodencrew an einen neuen Standort, nicht aber dem eigentlichen rearming.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So jetzt an die Viggenliebhaber und Kaukasuskenner,

wenn ich eine BAS 90 einrichten möchte, wo wäre auf der Kaukasus Karte der

ideale Platz dafür, Landschaftlich schön gelegen, vielleicht vier Strassen im Quadrat.

 

Wo habt ihr das Ganze getestet?

 

Straßenlampen und Stromkabel am Straßenrand sind auf der neuen Karte eine echte Plage. Wenn beides fehlt ist die Strasse krumm, schief, bergauf, bergab oder Bäume am Straßenrand hängen über der Strasse rum.

 

Vier Straßen im Quadrat und alles ohne Lampen etc. gibt es nur an einer Stelle: GH27 Gebirgsdorf mit toller Aussicht und Abstellflächen, nordöstlich von Sukhumi, die zur Verfügung stehenden "Pisten" nach Abzug der "DCS Schanzen Kreuzungen" sind allerdings kritisch kurz.

 

Auf der einzigen Zufahrt dahin gibt übrigens einen befahrbaren Tunnel :-) mit ner Piste in einer Waldschneise und etwas Gefälle. Unterhalb vom Tunnel ohne Strassenlampen und ohne Stromkabel. Müsste man mal testen ob das geht.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Auf der einzigen Zufahrt dahin gibt übrigens einen befahrbaren Tunnel :-) mit ner Piste in einer Waldschneise und etwas Gefälle. Unterhalb vom Tunnel ohne Strassenlampen und ohne Stromkabel. Müsste man mal testen ob das geht.

 

Die Viggen ist sogar extra für Tunnelsysteme mit einem abklappbaren Seitenleitwerk ausgestattet. Die Abklappfunktion ist in DCS allerdings nicht implementiert, trotz Anfrage.

 

Saab_AJSH-37_Viggen_37911_55_%287497723496%29.jpg

 

tumblr_olbz0bpD881rqpszmo1_500.jpg


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Straßenlampen und Stromkabel am Straßenrand sind auf der neuen Karte eine echte Plage. Wenn beides fehlt ist die Strasse krumm, schief, bergauf, bergab oder Bäume am Straßenrand hängen über der Strasse rum.

 

Vier Straßen im Quadrat und alles ohne Lampen etc. gibt es nur an einer Stelle: GH27 Gebirgsdorf mit toller Aussicht und Abstellflächen, nordöstlich von Sukhumi, die zur Verfügung stehenden "Pisten" nach Abzug der "DCS Schanzen Kreuzungen" sind allerdings kritisch kurz.

 

Auf der einzigen Zufahrt dahin gibt übrigens einen befahrbaren Tunnel :-) mit ner Piste in einer Waldschneise und etwas Gefälle. Unterhalb vom Tunnel ohne Strassenlampen und ohne Stromkabel. Müsste man mal testen ob das geht.

 

Werd ich heute abend mal ansehen.

Dank dir.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die Probe-Mission von Heatblur runtergeladen.

Funktioniert super gut, man muss sich nur dran gewöhnen mit dem Kneeboard

wie Waffen und Sprit zu bestellen und dauch darüber den Befehl zu geben.

 

Ich komm mir zwar gerade ein wenig doof vor (da ich die Viggen ja schon ein wenig länger fliege), aber... Es gibt `ne Probemission für BAS90? Wieso ist das bisher an mir vorbei gegangen...? :huh:

 

Dreht mich mal bitte jemand in die ungefähre Richtung und gibt mir einen sanften Stoß...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Nicht das ich wüsste (sehe auch keinen Bedarf dafür?). Der Backup-Kompass zeigt allerdings den magnetischen Kurs an wenn ich mich nicht irre.

 

 

Ja, Heatblur hat das mit einem Workaround implementiert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185826

Ist zwar bisschen umstänldich, aber funktioniert im Prinzip.

 

Den Post von QuiGon nachmachen Aufleben lasse.

Im Link wird beschrieben wie BAS 90 in DCS funktioniert.

Und Problemissuon hängt unten dran

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Straßenlampen und Stromkabel am Straßenrand sind auf der neuen Karte eine echte Plage. Wenn beides fehlt ist die Strasse krumm, schief, bergauf, bergab oder Bäume am Straßenrand hängen über der Strasse rum.

 

Vier Straßen im Quadrat und alles ohne Lampen etc. gibt es nur an einer Stelle: GH27 Gebirgsdorf mit toller Aussicht und Abstellflächen, nordöstlich von Sukhumi, die zur Verfügung stehenden "Pisten" nach Abzug der "DCS Schanzen Kreuzungen" sind allerdings kritisch kurz.

 

Auf der einzigen Zufahrt dahin gibt übrigens einen befahrbaren Tunnel :-) mit ner Piste in einer Waldschneise und etwas Gefälle. Unterhalb vom Tunnel ohne Strassenlampen und ohne Stromkabel. Müsste man mal testen ob das geht.

 

 

Das Gebiet und die Umgebung sind super genial,

aber landen kann ich da auf jeden Fall noch nicht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Frage.

Ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Bomb-Modi.

Jetzt soll ich einen Popup Point also einen Offest zum WP programmieren.

Mit Chuck´s Guide funktioniert das auch. Allerdings gibt Chuck einen Winkel

von 120° und eine Distanz von 7km an.

Und da häng ich, von wo nach wo sind die 120° Vom Target zu mir oder umgekehrt. In seiner Grafik kann ich die 120° leider nicht vernünftig erkennen.

 

Kann mir da einen auf die Sprünge helfen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Leider hilft mir das nicht weiter.

 

Ich komme von WP 01 NavFix Bild 1

und möchte von Südwesten Stern Bild 2 auf die Ziele eindrehen, in einem 50° Winkel.

Wenn ich jetzt aber wie in meiner Theorie 130° 7km eingebe.

Führt mich das Nav.System von Nordwesten also von oben heran. Bild 3

 

 

Kann mir das einmal bitte jemand für Dumme erklären.

Pic1.thumb.png.4b505603a4c786a7fa1ddcbf222f6e44.png

Pic2.thumb.png.612a9d1eca034c438f88b057297e1e2b.png

Pic34.thumb.png.994f30ebec466e7954bf626d917b6fa2.png

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Leider hab ich das Manual grad nicht zur Hand, es sollte das Thema aber gut erklären, lesen bitte.

 

Wenn du von SW nach NE angreifen willst (50 deg), wieso gibst du dann 130 deg (SE) an?

Wenndich das System von NW heranführt, dann ist es vllt doch "zum Ziel", denn 130 deg zeigt nach SE. Wie gesagt, sollte im Manual stehen.

 

Für den Angriff von SW nach NE ergeben eher Eingaben wie 50 deg oder 230 deg Sinn (je nachdem wie herum die Angabr nun ist).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein Video gefunden, in dem meine Frage geklärt wird.

Ich war mir nicht sicher wo meine 0°bzw 360° sind - Kompass oder vielleicht doch Flugzeugnase, deshalb meine Verwirrung.

 

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Cool,

ein Hörtest :lol:

Wurden die Piloten damit geschult?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es ist vor allem für Aufklärung wichtig. Mit der Viggen kann man ja ziemlich leicht die Position von Radarstellungen aufdecken ohne sie zu sehen (einfach nur um das Feindgebiet rumfliegen). Nach der Landung (BER) hast du auf dem Kneeboard nämlich Daten der Radarstellung (als Rechteck) und zusätzlich die Dauer und Frequenz des Signals. Zusammen mit der Website findest du damit schnell den ungefähren Radartyp raus.

 

Abgesehen davon lassen sich Luft- und Bodenradare ziemlich leicht auseinander halten, einfach mal kurz anhören.

Link to comment
Share on other sites

Es ist vor allem für Aufklärung wichtig. Mit der Viggen kann man ja ziemlich leicht die Position von Radarstellungen aufdecken ohne sie zu sehen (einfach nur um das Feindgebiet rumfliegen). Nach der Landung (BER) hast du auf dem Kneeboard nämlich Daten der Radarstellung (als Rechteck) und zusätzlich die Dauer und Frequenz des Signals. Zusammen mit der Website findest du damit schnell den ungefähren Radartyp raus.

 

Abgesehen davon lassen sich Luft- und Bodenradare ziemlich leicht auseinander halten, einfach mal kurz anhören.

 

Bin mal auf einem Multiplayer Server mit dem Elint-System geflogen. Es hat mir sogar die Radare von einer F-5 und F-15 aufgezeichnet :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, die ELINT-Fähigkeiten der Viggen sind in der Tat ein cooles feature, aber doch irgendwie ziemlich verstecktes Feature :joystick:

 

Cool,

ein Hörtest :lol:

Wurden die Piloten damit geschult?

Jap, Piloten (und noch mehr die WSOs) mussten damals (heute auch noch?) die verschiedenen Bedrohungen anhand ihres Frequenztons unterscheiden können.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne Frage.

Ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Bomb-Modi.

Jetzt soll ich einen Popup Point also einen Offest zum WP programmieren.

Mit Chuck´s Guide funktioniert das auch. Allerdings gibt Chuck einen Winkel

von 120° und eine Distanz von 7km an.

Und da häng ich, von wo nach wo sind die 120° Vom Target zu mir oder umgekehrt. In seiner Grafik kann ich die 120° leider nicht vernünftig erkennen.

 

Kann mir da einen auf die Sprünge helfen?

 

The pop-up point logic changed a bit since the guide was first written. The guide was updated with the proper procedure now.

 

Basically, the heading you input should be from the pop-up point TO the target, not the other way around.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thanks Chuck. :thumbup:

 

Without our guides, nobody would fly in DCS ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Da leistet Chuck in der Tat tolle Arbeit! Es ist eine Schande, dass entsprechendes nicht von Heatblur selbst kommt. Im offiziellen Handbuch steht noch nicht mal drinn in welchem Format man die Daten eingeben soll...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...