Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Es war nicht das erstemal und wird auch nicht das letzte mal sein da DCS mit der oculus etwas schlechter geht.......

Aber es wird wieder gehen! Ist halt alles noch etwas Beta.....

Bin mir ziemlich sicher das das testen mit VR nicht das oberste auf der Liste ist! Schade eigentlich. :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Last but not least hat ihm eine (-langsame^^) Runde Nordschleife in einem Ferrarie F-50 den Rest gegeben und er hat den Bestellknopf gedrückt. Leider sind ja die Touch Controller noch nicht erhältlich, denn das wäre nochmal eins oben drauf gewesen in Punkto Virtual Reality + Immersion. Aber hat ja auch schon so für den Kauf gereicht. ;>

Freut mich, dass es Deinem Onkel gefallen hat und hoffen wir, dass sich VR diesmal durchsetzt und es noch viele schöne Verbesserungen gibt. Aber es sieht ja gut aus :D

 

Die Rift ist für DCS und alles im Sitzen schon das Nonplusultra. Aber ich muss sagen, dass die Controller der Vive und das rumlaufen im Roomscale-VR echt noch mal eine Menge an Spielspaß hinzufügen. Es ist schon faszinierend, dass, wenn man die Controller irgendwo im Raum hinlegt, man mit der Brille auf dem Kopf direkt drauf zulaufen kann und sie mit den Händen genau dort findet, wo sie im realen Raum liegen. Gerade auch Leute, die sich gut mit PCs auskennen und wissen, dass das nicht selbstverständlich ist, fällt dann meist die Kinnlade runter - gefolgt von den Worten "Boah, ich hab Hände!" :clap:

 

Aber auch in DCS macht es schon Spaß, einfach mal aus seinem Sitz/Cockpit auszusteigen, ein bisschen um das Flugzeug rumzulaufen und die vielen kleinen grafischen Details aus der Nähe zu bewundern. Mein Favorit ist, mit der Mirage auf 50,000 Fuß zu steigen, dann raus und sich auf den hinteren Teil des Rumpfes setzen und das Ding quasi reiten - über Dir der Sternenhimmel, ganz weit unten die Erde :punk: Naja, wieder so eine Sache, die man nur schwer beschreiben kann...

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Die Rift ist für DCS und alles im Sitzen schon das Nonplusultra. Aber ich muss sagen, dass die Controller der Vive und das rumlaufen im Roomscale-VR echt noch mal eine Menge an Spielspaß hinzufügen. Es ist schon faszinierend, dass, wenn man die Controller irgendwo im Raum hinlegt, man mit der Brille auf dem Kopf direkt drauf zulaufen kann und sie mit den Händen genau dort findet, wo sie im realen Raum liegen.

 

Spätestens wenn die Oculus Touch Controller Anfang Dezember erscheinen, bietet auch die Oculus Rift Roomscale-VR.;)

Denn mit den beiden Touch Controllern kommt zusätzlich auch eine zweite Oculus Kamera, mit der sich schon ein relativ großer Roomscale Bereich abdecken lässt. Wer einen noch größeren Raum will, kann aber auch noch mehr Kameras miteinbeziehen. Damit ist Oculus Rift dann sogar flexibler als die HTC Vive. Zudem finde ich die Touch Controller intuitiver, da sie einerseits filigraner sind und andererseits sogar einzelne Finger abbilden können. Bin schon sehr gespannt und hab sie auch schon vorbestellt.^^

 

Er hier erklärt das mit dem Roomscale+Rift ganz gut.:

 

 

Und hier schonmal die Touch Controller im pratischen EInsatz.:

 

Link to comment
Share on other sites

Spätestens wenn die Oculus Touch Controller Anfang Dezember erscheinen, bietet auch die Oculus Rift Roomscale-VR.;)

Oh ja, das sieht in der Tat seeehr vielversprechend aus! :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Nochmal kurz zum Thema simtools und Motion platform:

Ja das funktioniert echt super, meine ist jetzt auch soweit fertig konfiguriert und einsatzbereit, muss nur noch alles ordentlich verstaut und schön gemacht werden :

 

788eb2c83d1e86dba0a3d26d904c826b.jpg

 

8d3e9786438e74c2af1838563ae46db0.jpg

 

Was aber wirklich nicht ganz so einfach ist, ist das Tracking der oculus

 

Ist der Sensor fest montiert hat man nicken und rollen auch im Bild

 

Montiert man ihn auf der platform (wie ich jetzt)

d7ca19a1283c4cd7e76ed70786ef3e29.jpg

 

Springt das Bild irgendwann zurück wenn die Daten aus Sensor Kamera und Sensoren des headset zu weit von einander abweichen

 

Im normalen Flugbetrieb kein Problem, bei kräftigen oder schnellen Manövern aber durchaus störend

 

Ps: Achso , Preis für die platform unter 500€ also nur mut, selber bauen ist wirklich einfach und erstaunlich günstig im Vergleich zu den kommerziellen Produkten

Link to comment
Share on other sites

WOW zoom und Einherjer ! Ich sag nur WOW ! :) :) :) Eure motion rigs sind ja der Hammer :rotflmao:

Ich habe zooms rig auch gestalked ;) https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2842760&postcount=27

 

Springt das Bild irgendwann zurück wenn die Daten aus Sensor Kamera und Sensoren des headset zu weit von einander abweichen

 

Passiert das häufig bei jedem starken Manöver oder nur nach längerer Zeit, wenn es ein Offset gibt? Kommt das von der Vibration in der Gesamtkonstruktion oder woher? Hast du Rollbewegungen des Headsets / deiner Sicht unabhängig vom Cockpit oder erscheint das virtuelle Cockpit immer fest? Hmm lässt sich wohl schwer beschreiben. Muss man wohl selber testen :) Wo wohnst du? :rotflmao:

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Kannst mich gern mal im Schwarzwald besuchen kommen

 

Seit der Sensor fest montiert ist , ist das Cockpit auch immer fix, also wenn die Plattform sich bewegt. die Sprünge kommen nicht immer, nur bei bestimmten Situationen. Kopfbedeckung + Bankangel wechsel von der einen auf die andere Seite zB , aber ich kann es nicht immer provozieren.

 

Vibrationen habe ich komplett raus bekommen, die platform ist jetzt Butter weich!

Link to comment
Share on other sites

JA das springen ist echt Lestig! ich hab auch noch nicht herausbekommen wann es wirklich auftritt... Ist mal schlimmer mal Besser, am meisten wenn es ganz grosse Bewegungen sind.

Z.b. von ganz hinten nach ganz vor. Seitlich ist eigentlich kein Problem. Vibrationen hab ich auch fast keine also das kann es nicht sein.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Thema Springen der Sicht:

Die Oculus nimmt ja die Rotation und Neigung vom Headset unabhängig vom Positional Tracking von der Kamera wahr. Ich denke die Software rechnet einfach nicht damit dass sich die Kamera bewegt und versucht die Rotation/Neigung mit der Position zu verbinden.

 

(wer würde seine Kamera auch schon an ein frei bewegliches motion rig montieren ? *Schiel zu euch) ;)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... das ist mal ein Ansatz! Zur Info: springen heißt du bist zentriert, dann aufeinmal zu hoch oder zu tief im Sitz. Ich hab schon versucht Camera höher, tiefer und auch näher und weiter weg zu hängen! Alles ohne große Änderung. Jetzt hab ich mir mal die Zwite Camera und auch gleich mal die ' künstlichen Hände' bestellt! Mal schau wie das ist mit drei Camera auf meinen Sitz.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Thema Springen der Sicht:

 

Die Oculus nimmt ja die Rotation und Neigung vom Headset unabhängig vom Positional Tracking von der Kamera wahr. Ich denke die Software rechnet einfach nicht damit dass sich die Kamera bewegt und versucht die Rotation/Neigung mit der Position zu verbinden.

 

 

 

(wer würde seine Kamera auch schon an ein frei bewegliches motion rig montieren ? *Schiel zu euch) ;)

 

 

 

Das ist soweit richtig, aber scheint es das Tracking der Kamera zu priorisieren , darum gibt es auch keine Bewegung wenn der Kopf ruhig bleibt aber die Platform sich bewegt.

 

Vllt liegt es an einem kurzen Tracking loss der Kamera durch den dann das Headset Tracking plötzlich greift und die Verschiebung verursacht... dann könnte es mit 2 oder 3 Kamera Sensoren besser werden !?

 

Bisher kann ich jedenfalls damit leben da es nicht zu oft Auftritt

Link to comment
Share on other sites

Ich liebäugel ja schon länger mit VR, allerdings habe ich es noch nie ausprobieren können. Ich hab da auch nen bissl Schiss wegen der Auflösung (wie man hier ja auch öfter lesen kann)!

 

Weiß hier jemand wo man ggf. im Raum Kassel/Paderborn/Bielefeld mal nen Schnupperkurs machen kann? Die Elektronik-Märkte die ich besucht habe, bieteten so etwas bisher nicht an.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei.

 

Media Markt Veranstaltungskalender VR Truck:

 

Do 17.11.2016 Media Markt Heppenheim

Fr 18.11.2016 Media Markt Würzburg-Dürrbachau

Sa 19.11.2016 Media Markt Schweinfurt

Sa 26.11.2016 Media Markt Zwickau

Do 01.12.2016 Media Markt Halberstadt

Fr 02.12.2016 Media Markt Magdeburg Pfahlberg

Sa 03.12.2016 Media Markt Magdeburg Pfahlberg

Fr 09.12.2016 Media Markt Rostock

Sa 10.12.2016 Media Markt Stralsund

Do 15.12.2016 Media Markt Bayreuth

Sa 17.12.2016 Media Markt Castrop-Rauxel

Fr 06.01.2017 Reisemarkt Rhein-Nekar-Pfalz Mannheim

Sa 07.01.2017 Reisemarkt Rhein-Nekar-Pfalz Mannheim

So 08.01.2017 Reisemarkt Rhein-Nekar-Pfalz Mannheim

Fr 13.01.2017 DreamHack Leipzig

Sa 14.01.2017 DreamHack Leipzig

So 15.01.2017 DreamHack Leipzig

Sa 28.01.2017 Media Markt Elmshorn

So 29.01.2017 Media Markt Elmshorn

Sa 18.03.2017 Media Markt Hamburg-Wandsbek

Sa 25.03.2017 Phantasialand Brühl

Sa 15.04.2017 Media Markt Berlin-Schöneweide

Sa 29.04.2017 Media Markt Bad Neustadt

So 30.04.2017 Media Markt Bad Neustadt

 

Saturn Demos (siehe Anhang)

OR.thumb.jpg.238104600cc794ec26e0c32f81d1e3cb.jpg

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die beiden Listen! Direkt ist da nichts dabei aber evtl müsste ich dann mal paar KM fahren. :noexpression:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die beiden Listen! Direkt ist da nichts dabei aber evtl müsste ich dann mal paar KM fahren. :noexpression:

 

Oder bestell dir halt einfach eine Oculus Rift bei Amazon, da hast du dann auch die Zeit alles richtig zu testen und einzustellen und bei Nichtgefallen kann man die Brille zurück schicken.

 

Normalerweise bin ich zwar kein Fan davon sich Online etwas zu kaufen und dann bei Nichtgefallen einen somit gebraucht Artikel wieder an den Händler abzuwälzen, aber andererseits macht zB. Amazon genau damit Werbung....und zudem kenne ich niemanden der nach einer Woche Rift das Teil wieder zurück gesendet hätte :D. Im Gegenteil, die meisten haben sich jetzt zusätzlich noch die beiden Touch Controller bestellt.:joystick:

 

In den Märkten ist das auch oft ziemlich stressig und unruhig. Zudem gibt es dort immer nur einen kleinen Teil zu sehen. Meistens zeigen sie da entweder die Oculus Demo, oder Project Cars und dann weiß man auch nie mit welchen Grafik Einstellungen die Spiele da laufen. In meinem Media Markt stand zB. Assetto Corsa unnötigerweise auf den niedrigsten Einstellungen ohne Anti Aliasing und sah entsprechend schlecht und pixelig aus.

 

Da kommt es dann immer drauf an wie kompetent die dortigen Mitarbeiter mit dem ganzen umgehen können, bzw. es ist wichtig das da nicht ein kompletter Laie das System bedient und/oder eingerichtet hat. Wobei ich im Fall dieser "VR Trucks" davon ausgehe das die Mitarbeiter gut geschult sind und wissen wie man die Oculus adäquat vorführt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hab den Simshaker draufgepackt! Weltklasse... :)

 

Habe den Simshaker Jetseat gerade recherchiert, soll sehr sehr gut sein. Ca. 200 € hmmmm da gibt es erstmal 'ne Weile lang keine Butter mehr aufs Brötchen :(

 

Schwankt der Preis von dem Ding und kostet auch mal weniger??

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

So ein Force Feedback ist schon was feines ! Beim Autorennen macht das Force Feedback im Lenkrad ja schon sehr viel aus. Für DCS ein Popo Force Feedback wäre schon cool :) Muss ich mal meinen Sessel ausmessen, ob das Ding da gut raufpasst.

 

Das Anschlusskabel von dem Simshaker ist auf der linken Seite, richtig?

 

Die Simshaker Software macht einen guten Eindruck und dieser Andre der das macht, ist echt engagiert bei der Sache ;)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...