Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Mir ist aktuell keine Grafikkarte bekannt die es erlaubt hätte alles in DCS World auf Maximum zu drehen und dabei vernünftig spielen zu können. Selbst eine 1080 würde dabei stark einbrechen.

 

Und auch auf prozessorseite sieht's bei dcs bekanntermaßen nicht soo gut aus mit der optimierung...ich hoffe sehr das sich zu 2.5 auch bei der Performance was tut

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Leistungsproblem nur bei DCS vorherrscht, wie Du schreibst, und nicht bei anderen Spielen, so wird es wohl kaum an der Oculus Software liegen.

Das Problem besteht ja erst seit dem Update auf die neueste Version von DCS 1.5. Version 2.0 läuft meines Erachtens wie gehabt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

DCS Update 1.5.5

- Die F10 Map geht endlich wieder in VR. Dafür bleibt jetzt der Mauszieger im Cockpit fast immer zu sehen, aber das ist nicht so schlimm.

- Die neue Funktion Geländeschatten "off" funktioniert nicht.

- In Sachen Performance konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber ich ändere auch täglich mehrmals die Grafikeinstellungen, da kann man keinen seriösen Vergleich ziehen :)

- Das Ingame Radio-Menu ist jetzt mit der Maus klickbar :)

- Der Nachthimmel ist jetzt viel dunkler (besser) und die Sterne sind nicht mehr so grell wie vorher.

- Model Enlargement funktioniert bei mir jetzt.

 

Oculus 1.10

- ASW bei der aktuellen Oculus Software funktioniert, kein großer Unterschied zum ASW das vorher experimentell aktiviert war.

 

VR allgemein

Also das Update auf 1.5.5 hat für VR schon einiges gutes gebracht/ repariert. Ich bin inzwischen eine Vielzahl an Campaigns geflogen mit der SU-25T: Georgian Oil War, Operation Cyclone, Revanche, Outremer und muss sagen VR ist echt ne feine Sache. Am Anfang bin ich noch mit richtigen Labels geflogen, dann mit der Mod für Labels die nur ein kleiner Punkt sind und inzwischen immer öfter ohne Labels. Es kommt halt total drauf an wie geübt man ist und wie die Situational Awareness ist. Der VR Zoom lässt sich inzwischen auch ganz gut einsetzen.

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Der VR Zoom lässt sich inzwischen auch ganz gut einsetzen.

 

Wo lässt der sich einstellen? Hatte vorher den Zoom auf dem Schieberegler am TM Warthog, aber in der Vr hat das mit dem Zoom bisher nicht funktioniert.:unsure:

 

PS: Kann man es eventuell auch so einstellen das es ranzoomt wenn man sich nach vorne lehnt?

Link to comment
Share on other sites

Wo lässt der sich einstellen?

Es gibt einen UI Layer in dem Teil der Konfiguration in dem man auch die Steuerung aller Module einstellt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Bei den Options unter Controls gibt es die Layer: General, F15-C etc. und ganz unten in der Liste UI Layer. Da drin gibt es die Keybinds für VR Zoom und VR Recenter.

 

VR Zoom lässt sich nur auf den Joystick legen, nicht auf die Tastatur. Bei mir funktioniert es nicht bei allen HOTAS Knöpfen, nur bei manchen.

 

Der VR Zoom hat nur eine Zoomstufe und das Bild wird dabei verzerrt, das heißt wenn man sich im Zoom umschaut fühlt es sich sehr komisch an. Wenn man den Blick einigermaßen still hält geht es aber. Ist alles nicht optimal, aber besser als nix. So heranzoomen wie mit TrackIR durch nach vorne lehnen geht nicht. Es gibt nur die eine Zoomstufe.


Edited by Neldrion

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein linearerer Zoom durch lehnen möglich wäre, hätte man ständig einen anderen FOV, da ein korrekter FOV aber für VR wirklich wichtig ist da er das größen Verhältnis zwischen Spieler und Umwelt mitdefiniert sollte man davon wirklich die Finger lassen

 

Das verzerren dagegen bewirkt, das das Tracking zum sichtfeld weiterhin passt und man eher durch eine Lupe schaut

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, aber gut zu wissen das es eine stationäre VR Zoomsicht gibt.:thumbup:

 

Praktisch beim lernen, denn wenn sich mal was nicht gut ablesen lässt, kann man dann ja einfach ran zoomen. Mir ist da nämlich noch was positives in der "VR" aufgefallen und zwar das ich mir da irgendwie besser Schalter & Co. merken kann.

 

Zudem kann ich mich mit der VR Brille generell besser in der DCS Welt orientieren. Am Monitor ist es zB. hin und wieder vor gekommen das ich vergessen hab wo Gegner am Boden stehen, oder das ich nach einer Drehung erneut den Flugplatz suchen musste...mit der VR Brille sieht man hingegen ganz instinktiv wieder in die korrekte Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte neulich die VR Brille von Sony in den USA getestet. Wenn die von Oculus doch auch das Konzept verfolgt hätten, dass man die Frontpartie richtig hocklappen könnte. Bei der Sony hängt das Displaygehäuse vorne richtig vor dem Kopf, das Schaumstoff muss das Gesicht gar nicht berühren und man kann es komplett hochklappen. So könnte man viel besser Tutorials machen, Handbuch checken während dem Fliegen, trinken, essen, Nase putzen etc ;)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

So habe Antwort bekommen. Amd radeon hat seit 4 Tage einen software update veröffentlicht für vr das nicht mehr schwimmt. Ich werde später probieren und werde melde mich dann.

 

Hast du es schon getestet? Ist jetzt wieder besser ?

Ich habe eine gtx1080 und es ist zur Zeit fast nicht Spielberg!

In 2.0 geht soweit alles sehr gut.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ok die tägliche VR Feedbackstunde beginnt ;)

 

Von der SU-25T zur F15-C

Also bisher bin ich nur die SU-25T in VR geflogen. Jetzt bin ich auf die F15-C umgestiegen. Also das VR Erlebnis unterscheidet sich da schon sehr. Durch die erhöhte Wendigkeit und die rohe Power der F15 ist das VR Erlebnis hier echt ein anderes :joystick: Man kommt viel mehr rum durch die höheren Geschwindigkeiten. Die Situational Awareness wird viel mehr gefordert und die Flug Manöver sind wesentlich intensiver und man bekommt gleich ein recht gutes Gefühl fürs Energiemanagement, weil man die Höhe und Fluglage so gut wahrnimmt.

 

Die Cockpitinstrumente in der F15 lassen sich meines Erachtens besser ablesen. Eine gute Position/ Abstand zum HUD zu finden, ist hier schwieriger. Bei der Standardposition ist man defintiv zu nah am Dashbord, sieht dafür aber das HUD gut. Ich setze mich immer etwas zurück, soweit dass ich das HUD noch gut erkennen kann und nichts am Rand abgeschnittten wird.

 

Das Radar und den RWR kann man zeimlich gut ablesen evtl. mit leichtem Vorbeugen. Die Rundumsicht / Rücksicht aus dem Cockpit ist wesentlich besser als in der SU-25. Alles in allem war ich sehr positiv überrascht.

 

Mit der F15 habe ich deutlich bessere FPS bei gleichen Settings, macht keinen Sinn, ist aber so :)

 

Virtual Desktop und BigScreen

Virtual Desktop: Wechseln zwischen VR Anwendungen mit Alt+Tab klappt oft nicht so richtig, das heißt DCS bleibt meist sichtbar und man kann nicht auf den Desktop wechseln. Kleiner Tipp: Ich mache es dann so, dass ich mit der Maus in der Taskbar auf DCS klicke und dann auf Virtual Desktop und dann geht es. Dazu muss man halt zum Nasenschlitz rausschauen. Nach vielen Alt-Tabs passiert es dann manchmal dass Virtual Desktop abstürzt. Bleibt nur Neustarten. Performancemäßig braucht Virtual Desktop fast nichts von der CPU wenn es im Hintergrund offen ist, so ca. 1%. Also um auf dem Desktop an den Hotas Settings rumzudrehen und PDFs zu checken :book:, während man das neue Flugzeug lernt, klappt das recht gut

 

BigScreen: Ist kostenlos, gibt es über den Oculus Store. Leider hatte ich da mit Alt+Tab gar keinen Erfolg. Es zieht von der CPU auch recht viel Performance ca. 15%, wenn es im Hintergrund geöffnet ist.

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Mit der F15 habe ich deutlich bessere FPS bei gleichen Settings, macht keinen Sinn, ist aber so :)

 

Doch, macht Sinn. In der Su-25T hast Du im Cockpit ja diesen Bildschirm, auf dem noch einmal ein Teil der Landschaft angezeigt wird. Das frisst ziemlich Leistung (ähnlich wie die Spiegel), jedenfalls wesentlich mehr als z.B. das MFD in der F-15, welches im Prinzip nur ein paar Linien anzeigen muss.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@ram0506

Ja, das klingt plausibel. Es scheint, dass die verschiedenen Module leicht unterschiedlich in der Performance sind, in VR merkt man das halt stärker.

 

Zudem kann ich mich mit der VR Brille generell besser in der DCS Welt orientieren. Am Monitor ist es zB. hin und wieder vor gekommen das ich vergessen hab wo Gegner am Boden stehen, oder das ich nach einer Drehung erneut den Flugplatz suchen musste...mit der VR Brille sieht man hingegen ganz instinktiv wieder in die korrekte Richtung.

 

Es gibt in VR halt ein "hinter, neben, über, unter" dir. Am Monitor gibt es räumlich gesehen nur ein Bild "vor" dir. Wenn du vom Flugplatz wegfliegst ist er hinter dir, das lässt sich instinktiv viel besser merken.

 

Wenn ich ein Ziel erneut anfliege / mir ein Ziel merke für den nächsten Anflug schaue ich fast nicht mehr notwendigerweise auf den Kurs oder den Wegpunkt. Früher am Monitor habe ich da viel mehr nach den Zahlen geschaut. Jetzt ist das Ziel halt links hinten auf 7 Uhr und bis ich rolle und die Richtung wechsle, bleibt es da auch.

 

Die Geländehöhen kann man auch recht gut abschätzen, wenn man auf einen Berg zufliegt und abschätzt ob man den Winkel schafft bei aktuellem Energielevel, weil der Berg halt ne echte Höhe hat :)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt sogar meinen Onkel dank DCS World und Assetto Corsa (RennSim) dazu gebracht sich einen "VR Ready" PC nebst Oculus Rift anzuschaffen :D.

Erstaunlich vor allem deshalb weil er mit Computern & Co. bisher nie viel anfangen konnte und mittlerweile auch schon älter ist. In DCS World hab ich ihn zuerst auf eine der hinteren Banken im Huey gesetzt, so das er bei einem Las Vegas Rundflug raus sehen konnte und danach hat er nach Anweisung ein paar Runden bei Sonnenuntergang in der FW190 D-9 auf der Kaukasus Karte gedreht, wo er aus der Begeisterung nicht mehr raus gekommen ist.

 

Last but not least hat ihm eine (-langsame^^) Runde Nordschleife in einem Ferrarie F-50 den Rest gegeben und er hat den Bestellknopf gedrückt. Leider sind ja die Touch Controller noch nicht erhältlich, denn das wäre nochmal eins oben drauf gewesen in Punkto Virtual Reality + Immersion. Aber hat ja auch schon so für den Kauf gereicht. ;>

 

Merke, viele Leute wissen nicht mal wie sehr sie eine Rift/VR Brille wollen, es sei denn sie wird ihnen mal vorgeführt :joystick:. Mein Onkel hat vorher immer nur geglaubt das der ganze "Quatsch" mit Sims & Co. nur Zeitverschwendung ist und die VR sowieso Blödsinn darstellt...Hihi, Von wegen, denn nur sehen heißt glauben! :smartass:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Richtig!;) Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt. Die Rift hatte ich mir gekauft, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, und ich hatte von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, das Teil dann gleich wieder zu verkaufen, solange sich der Wertverlust in Grenzen hält.

Aber jetzt würde ich die nicht mehr hergeben wollen. Erst, wenn es die nächste Generation Brillen gibt.:)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kopiere mal ganz dreist Sachen vom englischen VR Forum hier rüber: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=174771

 

Ich denke das wird mal ne schöne Ergänzung fürs Wohnzimmer werden :) Von allen Motion Chairs finde ich den am gelungensten. Natürlich aber in Benutzung mit der VR Brille. Man muss allerdings irgendwie die Oculus Camera so anbringen, dass sie sich mitbewegt, sonst wandert die Sicht dauernd von links nach rechts :rotflmao: Bei der VIVE sind die Laserwürfel ja fix an der Wand, hmm da würde sich die Sicht wohl drehen ohne dass man es will.

 

Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, dass für die Immersion solch kleine Bewegungen seitlich und vorwärts/rückwarts genügen. Der Stuhle kann so 10° in alle Richtungen kippen. Man braucht nicht den vollen 360° freischwingenden Sitz ;) (PS: Ich hab das mal in nem Technikmuseum gemacht mit komplett 360° rotierender Kapsel. Sch...ße, selbst ohne G-Kräfte ist das schon heftig seitlich übergekippt dazuhängen. Da dreht es alles im Magen um.)

 

Also in diesem Fall holt sich die Software die Bewegungen direkt vom Flightstick. DCS 1.5 und 2.0 werden aber offiziell unterstützt, das heißt es kann auch Infos aus der Sim bekommen. Zusätzlich holt es sich die Rüttelbewegungen (z.Bsp. Rollen auf dem Rollfeld) irgendwie aus DCS, ist aber sicher alles mit hohem Konfigurationsaufwand verbunden. Ich glaube der Stuhl wandert auch langsam zurück in die neutrale Stellung, wenn man nicht weiter lenkt. Weil mit der Zeit gibt es sonst vielleicht ein Offset zu dem was in der Sim gerade läuft.

 

Ok, der Stuhl mit den großen Ohren am Rand ist wahrscheinlich eher schlecht um nach hinten zu schauen und auf Sechs Uhr zu checken ;)

 

Naja, ich denke das alles wäre was für die nächste Generation mit der Oculus CV2. Der Stuhl kostet momentan nur 3.500 €. Nach Brexit werden es wohl dann noch 299 € sein ;)

 

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es ein program, von simtool z.B. Dieses holt sich die Daten, alle Daten Roll, Nick, bremsen und auch das rüttel der Landebahn direkt von einer Export lua aus DCS.

Geht einfach nur super! Und ist kein Aufwand, ist fertig programmiert!

Das Gefühl mit dem 2dof und der oculus ist einfach nur der Hammer, das kannst mir glauben. Meiner kann Carl 22 grad in alle Seiten. Ich hab mir ein solches im letzten Winter selber gebaut. Hat nur da 100000 Stunden Arbeit (gefühl :music_whistling:) und ca €1500.- gekostet!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...