Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Das Bodenradar ist mit dem TGP nicht wirklich vergleichbar. Mit dem Radar kann man sich gut ein großes Panoramabild von der Situation am Boden machen, während man mit dem TGP sich einzelne Details genau ansehen kann ("Strohalm"). Tatsächlich findet das Bodenradar allerdings in der Einsatzrealität kaum Verwenung, da es eher dazu dient Fahrzeuge und größere Anlagen ausfindig zu machen und für aktuelle Einsätze wie in Afghanistan nicht zu gebrauchen ist. Das ist eher für symmetrische Kriege und offenes Gelände gedacht. Wo es allerdings unverzichtbar ist, ist in der Seekriegsführung, da man Schiffe damit VIEL besser aufspüren kann als mit sonst irgendwas.

 

Hier mal ein sehr frühes Bild von EDs Ground Mapping Radar. Das ist allerdings schon 3+ Jahre alt und vermutlich wird sich da inzwischen einiges getan haben:

 

attachment.php?attachmentid=117059&d=1430413118

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner obigen Aussage zum Bodenradar ging es mir weniger darum, ob das Radar ein wichtiger Bestandteil ist, sondern mehr um persönliches Interesse an der Implementierung. Schließlich ist die Umsetzung des Features mit der Berechnung tatsächlicher Reflektionen mal etwas, was es in dieser Form noch nicht in DCS (und in anderen Simulationen?) gab, wenn ich mich nicht täusche.

Allerdings bleibt abzuwarten, welchen Einfluss diese Berechnungen dann wieder auf die Performance in der Sim haben und ob man das Radar schon alleine deswegen dann kaum nutzen wird.

Mir als reiner VR-Flieger ist das JHMCS aber auch erst mal wichtiger. Das wird vor allem in VR sicherlich eine spaßige Sache.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich meine Leatherneck/Heatblur haben sowohl für das Radar der MIG-21 als auch das der Viggen mit Reflektionen, also sogennantem Raytracing gearbeitet, weshalb das Radar der MiG-21 auch die Reflektionen von Wolken anzeigt. Bei der Viggen kommt Raytracing meines Wissens nach nur beim Abbilden des Bodens zum Einsatz, nicht jedoch zum Erkennen von Bodeneinheiten.

 

Paar Infos hier: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=178833

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nutzbar ist das Radar natürlich auch zur Navigation im Tief- und Tiefstflug. Schon unsere alte F-104 konnte mit ihrem, eigentlich zur Luftzielerkennung konzipierten, Radargerät bei schlechter Sicht/Dunkelheit einigermaßen sicher im Tiefflug agieren. Und die Marineflieger konnten mit ihren 104`s Schiffe aufspüren. Noch ein besseres Beispiel natürlich der Tornado, mit zwei Radargeräten explizit zur Geländeerkennung.

Link to comment
Share on other sites

@Ram hab dir nichts unterstellen wollen.

Deine Aussage diente lediglich um meine Frage zu implementieren.;)

 

Hat die Hornet denn auch zwei getrennte Radargeräte, oder ist es ein kombiniertes Gerät, und es ist ein A/G Modus. Ähnlich der Mirage?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hat die Hornet denn auch zwei getrennte Radargeräte

 

Wenn ich mich nicht komplett irre, hat sie nur eins. Würde ich mein Ohrläppchen drauf wetten. Der Tornado ist in dieser Hinsicht schon speziell, er hat einmal das Geländefolgeradar zum Tiefflug und das Ground mapping Radar zur Aufklärung. Der Eurofighter hat auch nur eins.

 

Falls es jemanden interessiert: Auf der linken Seite der Hornet, knapp unterhalb der Cockpitkanzel, könnt ihr ein Symbol mit zwei Wellenlinien und der Aufschrift Liquid Coolant erkennen. Die Radargeräte in modernen Kampfflugzeugen haben eine immense Sendeleistung und sind daher oft Flüssigkeitsgekühlt. Die synthetische Kühlflüssigkeit ist wohl ziemlich ungesund (und grün), nicht verschlucken!


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Sehr nette Info. Danke Drotik.

Ja, der Tornado. Ein lang ersehntes Modul von so vielen von uns.

Ich denke, An solchen Problemen hapert auch die Umsetzung.

Aber dies ist eine andere Geschichte.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das mit den flüssigkeitsgekühlten Radargeräten ist interessant, weil unsere Bodengestützten unterscheiden sich nicht stark von der Leistung her und kommen nur mit Luftkühlung aus. Aber in so einem Radom in der Flugzeugnase ist auch weniger Platz also wohl mehr Stauwärme.

vCVW-17 / VF-74

Link to comment
Share on other sites

Die Radargeräte in modernen Kampfflugzeugen haben eine immense Sendeleistung und sind daher oft Flüssigkeitsgekühlt. Die synthetische Kühlflüssigkeit ist wohl ziemlich ungesund (und grün), nicht verschlucken!

Gerüchten zu folge haben russische Bodencrews der Mig-21 durchaus gerne mal die Radarkühlflüssigkeit "verschluckt" :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand, ob die Hornet (real oder später in der SIM) mehr als nur die 30 Flares und 60 Chaffs mittels Zusatzbehälter (wie in der Mirage möglich) tragen kann?

Für eine SEAD/DEAD-Mission könnte das mMn knapp werden.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Das die Hornet irgendwie noch zusätzliche Chaffs und Flares in Außenbehältern mitnehmen können soll ist mir nicht bekannt, aber was sie noch können soll und wir auch in DCS bekommen werden ist die Möglichkeit GEN-X Radartäuschkörper mitzunehmen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand, ob die Hornet (real oder später in der SIM) mehr als nur die 30 Flares und 60 Chaffs mittels Zusatzbehälter (wie in der Mirage möglich) tragen kann?

Für eine SEAD/DEAD-Mission könnte das mMn knapp werden.

 

 

man kann doch die Anzahl Flares/Chaffs im ME verstellen ...

Klappt das nicht ?

Dann würde ich von WIP ausgehen.

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

man kann doch die Anzahl Flares/Chaffs im ME verstellen ...

Klappt das nicht ?

Dann würde ich von WIP ausgehen.

Doch, kann man, aber 30/60 ist halt das interne Maximum und chris fragt ob es da noch Zusatzbehälter geben wird mit denen man dann darüber hinauskommt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand, ob die Hornet (real oder später in der SIM) mehr als nur die 30 Flares und 60 Chaffs mittels Zusatzbehälter (wie in der Mirage möglich) tragen kann?

Für eine SEAD/DEAD-Mission könnte das mMn knapp werden.

Soweit ich gelesen hab nein. Also es gibt keine zusätzlichen Pods.

Allerdings fliegst du bei SEAD i.d.R. mit anderen ECM-Flugzeugen (F-111, EA-6B, EA-18G), deren Job das stören der gegnerischen Luftüberwachung ist...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gelesen hab nein. Also es gibt keine zusätzlichen Pods.

Allerdings fliegst du bei SEAD i.d.R. mit anderen ECM-Flugzeugen (F-111, EA-6B, EA-18G), deren Job das stören der gegnerischen Luftüberwachung ist...

Ersetze F-111 Aardvark durch EF-111 Raven ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gerüchten zu folge haben russische Bodencrews der Mig-21 durchaus gerne mal die Radarkühlflüssigkeit "verschluckt"

Das habe ich auch mal gehört! Die haben aber auch reinen Alkohol verwendet, das Zeug aus dem Eurofighter trinkst du nur einmal.

 

Aber ganz ehrlich: Russischer geht's echt nicht :-)

 

weil unsere Bodengestützten unterscheiden sich nicht stark von der Leistung her und kommen nur mit Luftkühlung aus.

 

Ist bei Flugzeugen auch nicht immer so. Bei der F-104 und beim Tornado (glaube ich) ist die Anlage auch luftgekühlt. Geht wohl beides obwohl, wie du sagst, Flüssigkeit wahrscheinlich besser ist mit sowenig Platz.

Link to comment
Share on other sites

(...)

Allerdings fliegst du bei SEAD i.d.R. mit anderen ECM-Flugzeugen (F-111, EA-6B, EA-18G (...)

Aber diese Flugzeuge kommen doch erst in zwei weiteren Wochen!? Ich will aber jetzt SEADen und DEADen :joystick:

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Mein Reden:thumbup:

 

Vielleicht hilft die Killer Hunter Strategie

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ersetze F-111 Aardvark durch EF-111 Raven ;)
Jupp, E nicht getippt... aber war vermutlich offensichtlich. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Aber diese Flugzeuge kommen doch erst in zwei weiteren Wochen!? Ich will aber jetzt SEADen und DEADen :joystick:
Dann brauchst einen der Wild Weasel fliegt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Seit wann war die F18 nochmal in der Entwicklung bei ED?

Das wird Jahre dauern bis die aus dem Beta Status kommt, da hatten andere Module wesentlich mehr Funktionalität von Anfang an.

 

Anyway

Vielleicht lesenswert?

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3662035

 

...könnte sein, dass Early Access und Openbeta nicht für dich gemacht sind.

 

Die EA Phase ist eben Teil des Entwicklungsprozesses und dauert durchaus mal länger, als ein paar Monate. Nimmt man dazu die Komplexität der Hornet (A-10C plus Radar und mehr Waffensysteme, inkl. komplett neuer wie JSOW, HARM) wird es durchaus noch länger dauern, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Andere Module sind da ziemlich schnell fertig. Denke die Yak-52 dürfte nicht so lange dauern. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Artikel in letzter Zeit über Open Beta und early Access bewirken hoffentlich, daß das Genörgel bei manchem bald verstummt.

 

Wie lange war die A-10C eigentlich im early Access?

Ich weiß, der Vergleich hinkt einwenig.;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Der Tornado ist in dieser Hinsicht schon speziell, er hat einmal das Geländefolgeradar zum Tiefflug und das Ground mapping Radar zur Aufklärung. Der Eurofighter hat auch nur eins.

 

Der Tornado hat physikalisch auch nur ein Radar. Das Teil hats halt nur drauf gleichzeitig "Ground-Mapping und -Following" zu machen. Liegt an den verbauten Rechnern und Modulen.

 

Ich bin gespannt auf den "Apperture"-Modus der F-18, und wie nützlich dieser sein wird um Gelände abzubilden. Man muss halt nur noch per Hand richtig hinterher fliegen :joystick:

 

Weiß jemand, ob die Hornet (real oder später in der SIM) mehr als nur die 30 Flares und 60 Chaffs mittels Zusatzbehälter (wie in der Mirage möglich) tragen kann?

Für eine SEAD/DEAD-Mission könnte das mMn knapp werden.

 

Es wundert mich, das hierauf keiner den TALD erwähnt hat.

Unsere C Lot 20 bekommt, soweit ich weiß, den ADM-141 TALD. Diesen könnte man bei einem SEAD Flight durchaus gut nutzen, zumal das Teil ja eine Reihe von Wegpunkten abfliegen kann.

Vor allem schön wenn man mit mehreren Flights arbeitet und etwas timing drauf hat.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...