Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Hey!

 

Ich bin Rakuzard - oder einfach kurz: Raku.

 

Mir macht es schon lange Spaß, anderen Leuten "Dinge" zu erklären und Augenzeugenberichten zufolge kann ich das wohl auch relativ gut... da dachte ich mir, dass ich das einfach mal in Kombination mit DCS und YouTube nutze!

Zum einen möchte ich die deutschsprachige Tutoriallandschaft erweitern und zum anderen möchte ich versuchen, anderen angehenden Simmern oder Neueinsteigern in DCS das zu geben, was ich am Anfang gebraucht hätte: jemanden, der einfach mal die ganzen Sachen im Cockpit mit einem durchgeht.

Der bisherigen Resonanz auf meinem Kanal scheine ich mein Ziel grundlegend zu erreichen... :D

Da ich nach nun gut einem Jahr auf YouTube meinen Stil gefunden habe denke ich, es ist an der Zeit mal eine PR-Offensive zu starten und natürlich vor allem auch die deutsche Community hier "an der Quelle" mit einzubeziehen.

 

Prinzipiell versuche ich, euch abgeschlossene Tutorialreihen zu einzelnen Mustern zu bieten (vom Startup über Takeoff, Navigation und Landung bis hin zum Waffeneinsatz und eventuell noch darüber hinausgehende Themen wie Notfallprozeduren etc.). Die genauen Inhalte der Playlists der einzelnen Module werden selbstverständlich je nach Modul variieren.

 

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es folgende Serien und Tutorialreihen:

 

Außerdem gibt es folgende Crashkurse:

 

 

Zwischendrin wird es auch immer mal wieder

geben. Entweder, um das gelernte in die Praxis umzusetzen oder weil ich einfach Lust drauf hab. :smilewink:

 

Auf meinem Kanal gibt es nicht nur DCS Tutorials und Videos. Manchmal schmeiße ich auch einfach so die Aufnahme an, wenn ich irgendetwas fernab der Fliegerei spiele.

 

Prinzipiell dürft ihr jederzeit gerne Vorschläge für neue Videos zu einzelnen Modulen, kompletten Reihen oder anderen, fliegerisch relevanten Themen machen. Oder mich einfach so zutexten. Oder Sachen fragen. Ich habe zwar schon so meinen eigenen Plan, welche Module ich noch "tutorialisieren" möchte (im Prinzip alles, was keinen Propeller hat) und was sonst noch ansteht, aber euer Feedback ist jederzeit absolutes Gold wert. Ab und zu muss man mich auch an Tutorials erinnern... wie z.B. der Teil über die Luftbetankung zur F-15C. :music_whistling:

 

----------

 

F.A.Q.

  • "Was für einen PC hast du?"

    • Mainboard: Gigabyte X399 Designare Ex
      CPU: AMD Ryzen Threadripper 2950X (PBO aktiviert)
      CPU-Kühlung: Enermax Liqtech TR4 II 360
      RAM: Corsair Vengeance LED DDR4, 4 * 16 GB (OC: 3.200 MHz)
      Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Hybrid (OC: Power Limit 120%, Temp Limit 84°, Core Clock +90 MHz, Memory Clock +150 MHz)
      SSD: Samsung EVO 840 (exklusiv für DCS)

     

     

    [*]"Was für Grafikeinstellungen benutzt du?"

     

     

    [*]"Was für einen Joystick (und sonstige Peripheriegeräte) hast du?"

    • Stick (Fixed Wing): Thrustmaster Hotas Warthog Stick oder VPC T-50CM2 auf VPC Mongoos T-50 Base (Default CAM, Federstärke ungefähr +7,5 Umdrehungen) mit 150mm Verlängerung
    • Stick (Rotary Wing): Microsoft Sidewinder Force Feedback 2
    • Throttle: Thrustmaster Hotas Warthog Throttle mit Delta Sim Electronics Thumbstick Mod
    • Pedale: MFG Crosswind
    • Headtracker: TrackIR 5 + TrackClip Pro
    • Tastatur: Corsair K70 LUX RGB (MX Silent)
    • Maus: Razer Naga 2014
    • Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm, angeschlossen an Creative Soundblaster Z
    • Mikrofon: Rode Procaster
    • sonstiges: Thrustmaster MFD Cougar + LCDs; BlackHog b-explorer; Monstertech Tischhalterungen für Stick und Throttle

     

     

    [*]"Was für ein Modul kommt als nächstes?"

    Mal schauen worauf ich Lust habe ;)

    Manchmal nimmt mir auch der Chef die Entscheidung ab. :D

     

    Spaß beiseite: ich mache wirklich genau das, worauf ich gerade Lust habe. Hätte ich keine Lust auf ein bestimmtes Thema oder Modul und würde es trotzdem machen... das würdet ihr merken und das würde der Qualität meiner Produktionen extrem Schaden.

     

     

    [*]"Welche Module kommen noch alle?"

    Im Prinzip... alle! Aber das werde ich in meiner Lebenszeit nicht schaffen.

    Für Vorschläge zu Grundlagen-Themen bin ich übrigens jederzeit offen! Immer raus damit!

     

     

    • "Aber du musst unbedingt mal was zur A-10C machen!"
      Ja, das mag sein :D
      Die A-10C ist allerdings SO umfangreich und komplex, was die Avionik angeht, dass es sehr lange dauern wird, die Tutorialreihe für das Muster vollständig zu produzieren. Das würde mich momentan zu lange blockieren und aufhalten, da ich den Grundsatz habe, keine Tutorialreihe unvollständig zu lassen.
      Ich möchte sie auf jeden Fall machen. Definitiv. Nur ich weiß nicht, wann das sein wird.
       
       
    • "... oder zum UH-1H!"
      Im Prinzip gilt das gleiche, wie bei der A-10C. Nur ist es beim Huey nicht die Avionik, die so komplex ist, sondern das Flugverhalten. Das muss ich selbst erst lernen.
      Ich bin mehr der Starrflügel-Flieger ;)
      Ich weiß nicht, ob und wann der Huey kommen wird.
       
       
    • "... oder zur Su-27/Su-33/MiG-29!"
      Vielleicht wenn ich mal Zeit und Luft habe. Im Prinzip werden alle Prinzipien dazu schon in der F-15C-Reihe behandelt.
      Das Problem bei den (nicht vollsimulierten) Mustern aus Flaming Cliffs 3 ist, dass sie sehr sehr gleich sind in ihrer Steuerung. Nur die Anzeigen sehen etwas anders aus.
      Im Prinzip würde ich z.B. bei einer Reihe zur Su-27 fast wortwörtlich dasselbe sagen, wie bei der F-15C. Ich würde dabei nur auf eine andere Anzeige im Cockpit zeigen.
       
       
    • "... oder zum Missionseditor!"
      Ja, aber hier habe ich noch kein vernünftiges Konzept gefunden, wie ich das machen möchte. Am liebsten würde ich eine zusammenhängende Tutorialreihe dazu produzieren, in der eine Mission von vorne bis hinten gebaut wird. Aber da fehlt mir noch eine gute Missions-Idee, die alle Bereiche des Missionseditors abdeckt. Ich denke noch weiter darüber nach... und wenn mir nichts mehr einfällt, dann wird es halt eine Feature-getriebene Reihe, in der jedes Feature sein eigenes Video bekommt.

     

     

    [*]"Warum dauert es so ewig, bis neue Videos kommen/eine neue Tutorialreihe kommt?"

    Weil das für mich keine Massenware ist und ich mittlerweile recht hohe Qualitätsansprüche an meine eigenen Videos habe.

    Ich werde für die Videos nicht bezahlt, gehe ganz normal arbeiten und habe noch ein normales Privatleben, wie ihr auch. Das ist nur mein Hobby.

     

    Natürlich könnte ich die Videos "raushauen", wie Sand am Meer, aber darunter würde die Qualität enorm leiden. Das möchte ich nicht und werde ich nie tun.

     

    Prinzipiell produziere ich Tutorialreihen so, dass keine Reihe unvollständig bleibt und ihr neue Videos innerhalb einer Tutorialreihe in regelmäßigen, kurzen Abständen (meist alle zwei Tage) zu sehen bekommt.

    Ich finde für ein Hobby ist das - für euch - durchaus ziemlich schnell, wenn man beachtet, dass es eigentlich ein enormer Aufwand ist, so ein Video zu produzieren.

     

    Wenn ich eine Tutorialreihe fertig produziert habe, dann widme ich mich entweder anderen Projekten (die teilweise nichts mit DCS zu tun haben) oder fange schon die Produktion der nächsten Reihe an. Die nächste Reihe geht anschließend dann online, wenn ich mir sicher bin, dass ich mindestens den Zwei-Tages-Rhythmus bis zum Ende der Reihe halten kann.

    Für euch ist das dann ein "Loch" von ein paar Tagen/Wochen und vielleicht sogar Monaten. Würde ich versuchen dieses "Loch" zu stopfen und auf Biegen und Brechen Videos rausschleudern, dann wären wir wieder bei dieser verflixten Qualitätssache...

     

     

    [*]"Womit nimmst du auf?"

    ShadowPlay, Dxtory, OBS - was gerade für das jeweilige Video / Projekt funktioniert

     

     

    [*]"Bist du die Stimme in den Trainingsmissionen?"

    Ja.

    Ich habe vielen der offiziellen deutschen Trainingsmissionen für verschiedene Module meine Stimme geliehen. :)

     

     

    [*]"Wie sind deine Achseneinstellungen für Modul XYZ?"

    Unterschiedlich.

    Bei neuen Modulen setze ich prinzipiell immer:

    • Yaw-Kurve: 0
    • Pitch-Kurve: +20
    • Roll-Kurve: +20
    • keine Deadzone, volle Sättigung

    Je nach Modul werden diese Einstellungen dann weiter getuned und so gesetzt, wie ich es für mein Empfinden brauche. Zum Beispiel habe ich bei der A-10C die Pitch- und Roll-Kurve auf +30 angehoben, da es mir mehr Präzision bei den kleinen Stickausschlägen bei der Luftbetankung gibt.

     

     

    [*]"Kann ich deine TrackIR-Einstellungen haben?"

    Klar: nimm einfach das Standardprofil. :) Ohne Witz, ich habe an den Kurven in TrackIR nichts verändert.

     

     

    [*]"Kann ich deine Tastenbelegungen haben?"

    Ne. Die sind ziemlich speziell und auch absolut nicht vollständig. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, die rauszugeben.

     

     

    [*]"Welche Funktionen legst du dir auf den HOTAS?"

    Da gehe ich immer nach dem System vor: was ich (1) oft brauche und was ich (2) in Kampfsituationen brauche geht auf den HOTAS. Wobei (2) eigentlich eine höhere Priorität als (1) hat.

    Wegpunkte wechseln, Radarkontrollen, Luftbremse, etc. sollte alles auf den HOTAS. Sowas wie Fahrwerk, was ich nur zwei Mal pro Flug brauche, das wird nicht auf den HOTAS belegt.


Edited by Rakuzard
Hardware Update; Tutorialliste aktualisiert
  • Like 4
  • Thanks 3
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wow!!! Respekt :thumbup: Kannte ich noch gar nicht.

Gibt ja ne fette Reihe von Mig21 videos :eek:

Hätt ich das mal eher gewussst, hätte ich mich mehr mit der 21 beschäftigt.

So steht sie nur noch im Hangar rum. "shame":Flush:

und wenn in 3tagen nicht die Mirage kommen würde, täte ich JETZT damit anfangen deine Tuto´s durchzuschauen.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Ich bin Rakuzard - oder einfach kurz: Raku.

 

Mir macht es schon lange Spaß, anderen Leuten "Dinge" zu erklären und Augenzeugenberichten zufolge kann ich das wohl auch relativ gut... da dachte ich mir, dass ich das einfach mal in Kombination mit DCS und YouTube nutze!

Zum einen möchte ich die deutschsprachige Tutoriallandschaft erweitern und zum anderen möchte ich versuchen, anderen angehenden Simmern oder Neueinsteigern in DCS das zu geben, was ich am Anfang gebraucht hätte: jemanden, der einfach mal die ganzen Sachen im Cockpit mit einem durchgeht.

Der bisherigen Resonanz auf meinem Kanal scheine ich mein Ziel grundlegend zu erreichen... :D

Da ich nach nun gut einem Jahr auf YouTube meinen Stil gefunden habe denke ich, es ist an der Zeit mal eine PR-Offensive zu starten und natürlich vor allem auch die deutsche Community hier "an der Quelle" mit einzubeziehen.

 

Prinzipiell versuche ich, euch abgeschlossene Tutorialreihen zu einzelnen Mustern zu bieten (vom Startup über Takeoff, Navigation und Landung bis hin zum Waffeneinsatz und eventuell noch darüber hinausgehende Themen wie Notfallprozeduren etc.). Die genauen Inhalte der Playlists der einzelnen Module werden selbstverständlich je nach Modul variieren.

 

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es bei mir:



 

Zwischendrin wird es auch immer mal wieder

geben. Entweder, um das gelernte in die Praxis umzusetzen oder weil ich einfach Lust drauf hab. :smilewink:

 

Auf meinem Kanal gibt es nicht nur DCS Tutorials und Videos. Manchmal schmeiße ich auch einfach so die Aufnahme an, wenn ich irgendetwas fernab der Fliegerei spiele.

 

Ich sehe mich gezwungen, noch ein paar Worte zur Organisation zu verlieren:

Ja. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Im Englischen nennt man das glaube ich "long time reader, first time poster". Ich lese hier schon seit sehr langer Zeit mit (lange bevor ich mich überhaupt hier registriert hab), bin da aber eher ein Forenmuffel.

Ich denke, euch zu antworten und auch den Beitrag hier aktuell zu halten sollte ich aber hinkriegen. :thumbup: Ich vermute im Laufe der Zeit ändert sich der Beitrag hier eh nochmal und ich krieg ihn auch noch übersichtlicher hin, für alle die nicht so viel lesen möchten.

 

Prinzipiell dürft ihr auch jederzeit Vorschläge für neue Videos zu einzelnen Modulen oder auch kompletten Reihen machen. Oder mich einfach so zutexten. Oder Sachen fragen. Ich habe zwar schon so meinen eigenen Plan, welche Module ich noch "tutorialisieren" möchte (im Prinzip alles, was keinen Propeller hat), aber euer Feedback ist jederzeit absolutes Gold wert. Ab und zu muss man mich auch an Tutorials erinnern... wie z.B. der Teil über die Luftbetankung zur F-15C. :music_whistling:

 

Wenn bei euch irgendwas gar nicht funktioniert oder ihr Sachen üben wollt biete ich je nach meiner Zeit auch an, dass wir das Thema, an dem es hakt noch einmal zu zweit live durchgehen. Das sollte eher die Ausnahme sein, aber fragen kostet euch nichts. Ich lerne ja auch gerne neue Leute kennen. :smilewink:

 

 

Raku,

 

schön, dass du den Weg hierher geschafft hast.

Auf jeden Fall eine Bereicherung.

Freut mich.

 

Gruss Steph

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Raku,

 

schön, dass du den Weg hierher geschafft hast.

Auf jeden Fall eine Bereicherung.

Freut mich.

 

Gruss Steph

 

 

Dem kann ich mich nur anschliessen....

 

Gruß "Bruchpilot"

 

 

'The sky's the limit!'

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

und wenn in 3tagen nicht die Mirage kommen würde, täte ich JETZT damit anfangen deine Tuto´s durchzuschauen.

 

Meine Videos werden sicher noch da sein, wenn du die MiG mal wieder fliegen magst! :pilotfly:

 

Raku,

 

schön, dass du den Weg hierher geschafft hast.

 

Ich finde es lustig, wie ich schon länger hier im Forum immer wieder Leute finde, dessen Avatar ich von YouTube kenne :lol:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Meine Videos werden sicher noch da sein, wenn du die MiG mal wieder fliegen magst! :pilotfly:

 

 

 

Ich finde es lustig, wie ich schon länger hier im Forum immer wieder Leute finde, dessen Avatar ich von YouTube kenne :lol:

 

 

Ist doch schön, fühlt man sich gleich heimisch. :smilewink:

Wie gehts dir?

Luftbetankung F-15C ist ein super Video. Rundet die Serie weiter ab.

 

Hast du die Mirage eigentlich auch auf deiner Wuschliste vom Christkind :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie gehts dir?

Hast du die Mirage eigentlich auch auf deiner Wuschliste vom Christkind :lol:

 

Ja, die steht drauf. Weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme sie ausgiebig zu fliegen und dementsprechend auch Videos dafür zu machen.

Ansonsten steh ich gerade unter Zeitdruck, da ich schon viel für das nächste Modul aufgenommen hab und das gerne bis zur M2000 fertig kriegen mag... da ich noch nicht weiß, ob ich das fertig bekomme habe ich es auch absichtlich noch nicht hochgeladen :smilewink:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ja, die steht drauf. Weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme sie ausgiebig zu fliegen und dementsprechend auch Videos dafür zu machen.

Ansonsten steh ich gerade unter Zeitdruck, da ich schon viel für das nächste Modul aufgenommen hab und das gerne bis zur M2000 fertig kriegen mag... da ich noch nicht weiß, ob ich das fertig bekomme habe ich es auch absichtlich noch nicht hochgeladen :smilewink:

 

 

Welches denn?

Oder ist das eine Überraschung?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Oh, da täusch dich mal nicht.....

 

Ich sage nur: Gunsight, Bomben, Raketen, Einsatz der Klappen usw....

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Die F-86.

Gibt da erstaunlich wenig zu tun und zu erklären... kein ILS, keine Gegenmaßnahmen, keine sonstige fancy Avionik.

 

 

Geil!!! Mein erstes Flugzeug hier in DCS.

Flieg ich heute noch zum Dogfight-Training.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Oh, da täusch dich mal nicht.....

 

Ich sage nur: Gunsight, Bomben, Raketen, Einsatz der Klappen usw....

 

Gunsight, Bomben, Raketen ging wirklich erstaunlich fix! Selbst der Manual Bombing Mode... oder ich find das ganze viel zu intuitiv und hab viel Zeugs beim erklären vergessen.

Einsatz der Klappen hab ich nicht wirklich ausführlich gemacht, da ich vor allem die Teile bis inklusive der Landung immer wieder eher als "Einsteigerteile" sehe.

Ich weiß noch wie ich damals vor der A-10C saß und sie mir geholt hab weil "ui wow komplett klickbares Cockpit an dem geilen Flugzeug! Haben haben haben!" und dann komplett überfordert war, weil es so krass realistisch modelliert war. Jemand anderem mag es bei der F-86 (und anderen Mustern) genau so gehen. Deshalb halte ich die ersten Teile immer relativ einsteigerfreundlich. Das Hauptziel soll quasi sein, erstmal überhaupt in die Luft und wieder sicher auf den Boden zu kommen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Gutes Radar Tutorial zur F-15C. :thumbup:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Mühen! Klasse Arbeit!

Solche Tutorials auf Deutsch schaue ich mir gerne an, auch wenn es Themen sind, von denen ich glaube, sie zu beherschen. Aber man lernt immer noch etwas dazu.

Gerne mehr davon!:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gutes Radar Tutorial zur F-15C. :thumbup:

 

Danke!

 

Poste mal fleißig Updates hier, wenn neue Videos draußen sind. Mangels Youtube-Account kriegen so Leute wie ich das sonst gar nicht mit. ;)

 

Das ist der Masterplan! :thumbup:

Und daneben möchte ich natürlich auch den ersten Beitrag aktuell halten.

 

Vielen Dank für Deine Mühen!

 

Noch ist es für mich mehr Spaß statt Mühe!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Aboooo :-) Ich hoffe du hast dir die Mirage 2000C gekauft und lieferst mit die ersten deutschen tutorials für den Vogel übermorgen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Abo haste, gefällt mir sehr gut.

 

Danke!

 

Aboooo :-) Ich hoffe du hast dir die Mirage 2000C gekauft und lieferst mit die ersten deutschen tutorials für den Vogel übermorgen.

 

Ich mag es mich selbst zu zitieren :D

Ja, die steht drauf. Weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme sie ausgiebig zu fliegen und dementsprechend auch Videos dafür zu machen.

 

Aber wer weiß, vielleicht geschieht das Unmögliche und ich krieg es wirklich direkt am Releasetag hin ein Video dafür zu machen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Oh sorry, hatte nur die ersten Beiträge gelesen und deinen Kanal betrachten und abonniert :-) Klar, natürlich so wie du Lust und Zeit hast... Ich habe halt bis zum 28. Spätschicht und viel zeit zum Videos gucken und lernen,wenn ich schon Zuhause nicht selber fliegen kann :-)

 

Mobiler Beitrag

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Oh sorry, hatte nur die ersten Beiträge gelesen und deinen Kanal betrachten und abonniert :-) Klar, natürlich so wie du Lust und Zeit hast... Ich habe halt bis zum 28. Spätschicht und viel zeit zum Videos gucken und lernen,wenn ich schon Zuhause nicht selber fliegen kann :-)

 

Ach kein Ding.

Vielleicht sollte ich ein stichpunktartiges Q&A oder FAQ in den ersten Beitrag integrieren und aktuell halten. So langsam kommen ja die ersten Fragen :)

Irgendwie war ich aber so im Schreiben drin, dass ich gar nicht gemerkt hab, was das für eine Wall-Of-Text geworden ist...

 

Also ich denke IRGENDWAS kommt bestimmt über die nächsten Tage bei mir - ich hoffe es zumindest. Nur weiß ich noch nicht genau was. Das eine oder andere hab ich noch in der Hinterhand.

Irgendwie muss man ja über die Feiertage und den Jahreswechsel fliegen ... :pilotfly:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rakuzard! Danke für die Klasse Tutorials, welche ich bis vor dem Thread nicht kannte. Als Fan der Russischen Maschinen (MIG29 und SU27) würde ich mich auch sehr über Videos dieser freuen. Ansonsten super Arbeit und Danke das Leute wie Du ihre Zeit opfern anderen ihr Wissen weiterzugeben.

 

Grüße und schonmal frohes Fest

Intel i7-4790K | ASUS Maximus VII Hero| EVGA GTX 660Ti | G.Skill DDR3 16GB RAM | Samsung SSD 256GB | Windows 10 x64 | TIR 5 + Track Clip Pro | Thrustmaster Warthog

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku, super Arbeit vielen Dank. :thumbup:

Nun kann ich mich auch mal an die MIG-21bis wagen, die ich schon über ein Jahr habe, aber noch nicht einmal richtig geflogen bin.

 

Zusammen mit den Tutorials von Fire, haben wir dann schöne Videos um die Flieger zu lernen. :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rakuzard! Danke für die Klasse Tutorials, welche ich bis vor dem Thread nicht kannte. Als Fan der Russischen Maschinen (MIG29 und SU27) würde ich mich auch sehr über Videos dieser freuen. Ansonsten super Arbeit und Danke das Leute wie Du ihre Zeit opfern anderen ihr Wissen weiterzugeben.

 

Danke!

Gesonderte Tutorials für die russischen FC3-Muster halte ich momentan für unwahrscheinlich. Einen groben Abriss für Leute, die die F-15C kennen (bzw. meiner Reihe gefolgt sind) habe ich in einem der letzten Videos anhand der Su-33 gegeben. Quasi "für Umsteiger", wenn du so willst. Viel mehr gibt es da auch eigentlich nicht zu machen.

 

 

Das einzige, was mir hierzu einfallen würde wäre eine gesonderte Reihe nur für die russischen Maschinen, aber hier würde ich zu einem absoluten Großteil nur mein Gebrabbel wiederholen und das widerstrebt mir ;)

 

Hi Rakuzard, tolle Tutorials.

Hallo Raku, super Arbeit vielen Dank.

 

Danke euch! :-)

 

 

Ich hab' ja angedroht, dass es über die Feiertage noch was zum fliegen gibt.

Ich hatte mal wieder viel Lust auf die A-10C, da ich sie ewig nicht mehr geflogen bin... und hab mal eine der Missionen aufgenommen.

Heute gibt es den ersten von drei Teilen:

 

 

Die anderen beiden Teile folgen morgen und übermorgen, vermutlich jeweils 18.00 Uhr. Viel Spaß!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...